Was zuessen geben??

Diskutiere Was zuessen geben?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe hir jetzt mal ein bisschen gelesen und wunder mich das Obsr schlecht ist für die hasen das wusste ich garnicht. Jetzt möchte ich...
  • Was zuessen geben?? Beitrag #1
Susi&Sparky

Susi&Sparky

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe hir jetzt mal ein bisschen gelesen und wunder mich das Obsr schlecht ist für die hasen das wusste ich garnicht.
Jetzt möchte ich gerne wissen was die Hasen so essen dürfen damit ich nichts falsches mache

• Was zuessen geben?? Beitrag #2
Hallo

Ja Obst ist in der Tat nicht so gut, da es viel Fruchtzucker enthält, daher sollte man es nur selten geben.
Hauptsächölich solltets du Heu geben, dazu täglich 1-2 kleine Portionen Gemüse die innerhalb von ein paar Minuten weg sein sollten.
Wenn du die Möglichkeit hats Wiese zu pflücken, solltest du dies im Sommer auch tuhn und ihnen eben Wiese frei zur verfügung stellen, so ein Wäschekorb am Tag kann man sagen für 2-3 Kaninchen.

LG
Daniela

• Was zuessen geben?? Beitrag #3
hallo!

heu sollte immer zur Verfügung stehen.
Noch besser Gras und Kräuter. (gerade im Sommer kann man da ja einiges pflücken ;) ), denn das kommt der natürlichen Ernährung eines Ninchens am nächsten.

Dann sagt man als Richtwert pro kg kaninchen 100g Gemüse am Tag. Meist füttern wir hier im Forum aber mehr. Weil die 100g pro kg so nur ein "Überlebens-Wert" ist und wir wollen ja, dass unsere Tiere sich wohl fühlen und nicht am Limit leben ;)
Ich habe beispielsweise 2 Kaninchen, die zusammen ca. 4 kg wiegen und im Winter füttere ich ca. 600-800 g Gemüse. Im Sommer gebe ich haufenweise Gras und Kräuter und dann aber nur mal 1-2 Möhren am Tag.
An Gemüse kannst du Möhre, Fenchel, Brokkoli, Gurke, das Grüne von Kohlsorten und Salate/manche Kohlsorten verfüttern. Wichtig ist nur, dass das Gemüse, das sie nicht kennen, langsam und vorsichtig angefüttert wird, damit sie keinen Durchfall bekommen.
Obst sollte nur als Leckerchen selten und in kleinen Mengen verfüttert werden, weil es dickmacher sind und es Zucker enthält. Ich füttere beispielsweise ein mal im Monat insgesamt einen Apfel oder eine Banane.

Trockenfutter sollte man gar nicht füttern. In vielen Trockenfuttern ist Getreide und Zucker enthalten. Das macht die Tiere zum einen dick und zum anderen schädigt Getreide den Darm und die Tiere sterben meist eher als sie alt werden könnten.
Außerdem quillen manche Trockenfutter im Darm auf, was nicht nur gefährlich ist, sondern auch satt macht. Dementsprechend nehmen die Kaninchen dann nicht mehr so viel Gras und Gemüse auf und decken somit ihren Nährstoffbedarf nicht ab.

Zusätzlich sollte man immer mal wieder Obstzweige anbieten, da Kaninchenzähne ständig wachsen und sie die Möglichkeit haben sollten, sie an Ästen abzunutzen.

Sollte ein Kaninchen zu dünn sein, füttere ich kalorienteiche Gemüsesorten wie Pastinake oder Sellerie. Zusätzlich kann man dann noch täglich ein paar Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse geben.

LG, Petite

Ps. So mache ICH es, das soll nicht heißen, dass ich es hundert pro richtig mache ;)

• Was zuessen geben?? Beitrag #4
mhh ich habe meine Hasen jeden tag Apfel gegeben da sie denn so gerne essen
mhh ja ich weiß zwar dads trockenfutter nicht so gut ist aber das kriegen sie morgens immer aber nur zwei esslöffel pro tier ich habe zwei hasen
was kann man denn für kreuter geben ich habe das immer im Zoogeschäft geholt aber wenn dann kann ich ja heute noch losgehen und was sammeln

• Was zuessen geben?? Beitrag #5
wenn du unbedingt trockenfutter füttern willst, dann kauf wenigstens getreidefreies! kannst du zum beispiel bei JR farms bestellen. und das mit dem apfel solltest du echt reduzieren. wie viel wiegen deine denn und wie alt sind sie?

an kräutern kannst du eigentlich alles anbieten. schnittlauch und kresse sind sehr scharf und sollten nicht unbedingt gegeben werden!

pflück doch einfach einen eimer voll gras! dann freuen sich die beiden. aber vorsicht, gras muss man auch erstmal langsam anfüttern. gib ihnen am besten erstmal zwei büschel und wenn sie das bit heute abend vertragen haben, gib ihnen nochmal die gleiche menge. morgen kannst du dann schon mehr füttern!

• Was zuessen geben?? Beitrag #6
Ja gras habe ich schon öfters mal geben essen sie auch sehr gerne
meine Hasen sind fast zwei Jahre und wiegen mh keine ahnung denke mal so ca. 2kilo

• Was zuessen geben?? Beitrag #7
Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso man Obst nur soo selten geben darf.. Gerade bei rationierter Ernährung tut Apfel dem Darm gut. Das mit 'Kaninchen kriegen davon Diabetes'' ist übrigens falsch! Hier gibt es täglich Obst auch wenn ich noch nicht ganz auf ad lbitum umgestiegen bin ;)
39. "Obst (z.B. Apfel) ist extrem zuckerhaltig und darf deshalb nur 2-3x die Woche gefüttert werden."
Im Vergleich zu Gemüse hat Obst einen etwas höheren
Zuckergehalt, 100g Apfel enthält 10g Zucker, die gleiche Menge in Form von Karotten beinhaltet etwa nur halb so viel Zucker. Interessant wird es, wenn man sich den Zuckergehalt von Heu anschaut, denn Heu enthält etwa genauso viel Zucker wie ein frischer Apfel und wird trotzdem vielerorts als Hauptnahrung empfohlen. Warum sollte man nun Heu unbegrenzt anbieten und Apfel (der den gleichen Zuckergehalt hat) nur 2-3x die Woche?
Aber ist so ein hoher Zuckergehalt (egal ob aus dem Heu oder aus dem Apfel) nicht unnatürlich oder ungesund für Kaninchen?
Löwenzahn, der zur natürlichen Nahrung des Kaninchens gehört enthält nur ein Zehntel weniger Zucker als frischer Apfel, da man Apfel nicht als Alleinnahrung füttert sondern in einer Mischung mit Gemüse (das im Vergleich zur natürlichen Nahrung eher zuckerarm ist) gleichen sich diese beiden Komponenten ideal aus.
Zur täglichen Gemüseportion kann auch Obst gereicht werden.
Man kann ruhig täglich zur vielfältigen Gemüse-Portion einen Apfel reichen.

Werte (gerundet):
100g Löwenzahn enthalten 8,5g Zucker
100g Heu enthalten 10g Zucker
100g Apfel enthalten 10g Zucker
100g Karotte enthalten 5g Zucker
40. "Obst-Fütterung führt zu Diabetes."
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Kaninchen keine Veranlagung zu Diabetes haben und somit eigentlich nicht zur Risikogruppe gehören. Das Gerücht, dass Obstkonsum zu Diabetes führt, kommt aus der Humanmedizin, früher war man der Auffassung, dass Obst Diabetes fördern könnte. Heute weiß man jedoch durch Studien, dass genau das Gegenteil der Fall ist: Regelmäßiger Obstkkonsum senkt das Diabetesrisiko um ganze 70%! Leider sind diese neuen Erkenntnisse aus der Humanmedizin noch nicht in die Veterinärmedizin vorgedrungen und deshalb wird immernoch vor der Obstfütterung gewarnt - zu Unrecht.
Kaninchenwiese.de

• Was zuessen geben?? Beitrag #8
genau, meine Meerlis bekommen z.B. im Herbst auch täglich Apfel, weil unser Baum unheimlich viel trägt...
Äpfel sind auch gut für die Verdauung, wegen den enthaltenen Pektinen.

• Was zuessen geben?? Beitrag #9
also das verstehe ich nicht, warum sollte in Heu Zucker drin sein und dann noch genauso viel wie in einem Apfel?

Liebe Grüße
Amber

• Was zuessen geben?? Beitrag #10
warum sollte es nicht? :mrgreen:

beim trocknen geht der Zuckergehalt ja nicht verloren, er konzentriert sich nur auf.

• Was zuessen geben?? Beitrag #11
Seit wann ist denn Zucker = Zucker?! ;) Ich denke schon dass es da Unterschiede gibt zwischen den in Getreide und Gräsern enthaltenen Kohlenhydraten und dem Fruchtzucker in Obst.
Hab leider mein Tierernährungsbuch grad nicht hier, sonst hätt ich mal geguckt ob ich da näheres drüber finde.

LG

• Was zuessen geben?? Beitrag #12
hmmm,hatte eigentlich auch for den Nins täglich etwas obst zu geben .
Also 2-3x die woche find ich etwas untertrieben.

• Was zuessen geben?? Beitrag #13
ich gebe meinen süßen jeden tag obst und gemüse und dann noch heu und stroh

• Was zuessen geben?? Beitrag #14
Und wie siehts bei dir mit Kräutern und Gras aus?

• Was zuessen geben?? Beitrag #15
mhh ja im winter haben sie es nicht bekommen und jetzt bekommen sie es wieder

• Was zuessen geben?? Beitrag #16
wer sagt denn was von diabetes durch äpfel?!

ich hab in einem anderen thread geschrieben, dass kaninchen (natürlich) auch diabetes bekommen können. aber wohl eher von dem zucker, der im trockenfutter zu finden ist! ;) und ein diabetes-kaninchen kann dann auch keinen fruchtzucker mehr vertragen...

LG

• Was zuessen geben?? Beitrag #17
woran kann man das denn erkennen wenn ein kaninchen diabetes hat??

• Was zuessen geben?? Beitrag #19
mhh danke schön hat mir weitergeholfen
aber ist schon wer die symtome zu erkennen finde da meine Hasen draußen leben
mhh meine Süße hatte mal auch oft getrunken wo sie im Winter noch drin war mh aber jetzt weiß ich garnicht mehr
da ich mir da auch keine gedanken gemahct hatte

• Was zuessen geben?? Beitrag #20
@petite Natürlich meinte ich damit nicht dich allein ich meine es Allgemein ;) Aber du verfütterst Obst ja auch eher selten oder?

Thema:

Was zuessen geben??

Was zuessen geben?? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben