hallo!
heu sollte immer zur Verfügung stehen.
Noch besser Gras und Kräuter. (gerade im Sommer kann man da ja einiges pflücken

), denn das kommt der natürlichen Ernährung eines Ninchens am nächsten.
Dann sagt man als Richtwert pro kg kaninchen 100g Gemüse am Tag. Meist füttern wir hier im Forum aber mehr. Weil die 100g pro kg so nur ein "Überlebens-Wert" ist und wir wollen ja, dass unsere Tiere sich wohl fühlen und nicht am Limit leben

Ich habe beispielsweise 2 Kaninchen, die zusammen ca. 4 kg wiegen und im Winter füttere ich ca. 600-800 g Gemüse. Im Sommer gebe ich haufenweise Gras und Kräuter und dann aber nur mal 1-2 Möhren am Tag.
An Gemüse kannst du Möhre, Fenchel, Brokkoli, Gurke, das Grüne von Kohlsorten und Salate/manche Kohlsorten verfüttern. Wichtig ist nur, dass das Gemüse, das sie nicht kennen, langsam und vorsichtig angefüttert wird, damit sie keinen Durchfall bekommen.
Obst sollte nur als Leckerchen selten und in kleinen Mengen verfüttert werden, weil es dickmacher sind und es Zucker enthält. Ich füttere beispielsweise ein mal im Monat insgesamt einen Apfel oder eine Banane.
Trockenfutter sollte man gar nicht füttern. In vielen Trockenfuttern ist Getreide und Zucker enthalten. Das macht die Tiere zum einen dick und zum anderen schädigt Getreide den Darm und die Tiere sterben meist eher als sie alt werden könnten.
Außerdem quillen manche Trockenfutter im Darm auf, was nicht nur gefährlich ist, sondern auch satt macht. Dementsprechend nehmen die Kaninchen dann nicht mehr so viel Gras und Gemüse auf und decken somit ihren Nährstoffbedarf nicht ab.
Zusätzlich sollte man immer mal wieder Obstzweige anbieten, da Kaninchenzähne ständig wachsen und sie die Möglichkeit haben sollten, sie an Ästen abzunutzen.
Sollte ein Kaninchen zu dünn sein, füttere ich kalorienteiche Gemüsesorten wie Pastinake oder Sellerie. Zusätzlich kann man dann noch täglich ein paar Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse geben.
LG, Petite
Ps. So mache ICH es, das soll nicht heißen, dass ich es hundert pro richtig mache