Was zuessen geben??

Diskutiere Was zuessen geben?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja richtig! ca. ein mal im Monat Apfel oder Banane und dann noch Reste...z.B. haben sie heute morgen auch nen Stück von meiner Banane bekommen...
  • Was zuessen geben?? Beitrag #21
ja richtig! ca. ein mal im Monat Apfel oder Banane und dann noch Reste...z.B. haben sie heute morgen auch nen Stück von meiner Banane bekommen, weil ich keinen Hunger mehr hatte ;)

Und im Sommer gibt's auch mal zwischendurch Reste wie Wassermelone oder Erdbeeren.

Also so superstreng halte ich das nicht. Aber einmal im Monat bekommen sie ein ganzes Obst. Und das zwischendurch ist echt so selten, dass es sicht nicht lohnt, das dazuzuzählen.

Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Obst dickmacher sind und vom Kaninchen nicht "benötigt" wird, also füttere ich es eher unregelmäßig und selten.

Dafür ja aber alles andere an FriFu! ;)

Dass Äpfel gut für die Verdauung sind (und Banane bei Durchfall übrigens auch), ist ja ganz klar. Aber das kann man dann ja auch vermehrt füttern, wenn das Kaninchen Verdauungsprobleme hat ;) Weil ansonsten muss die Verdauung eines Karnickels auch ohne Obst funktionieren. Sonst ist sowieso irgendetwas nicht in Ordnung :)
Äpfel sind nunmal auch sehr säurehaltig und können auch Durchfall verursachen. Da ist es finde ich unwichtig, ob Äpfel gleichen zuckergehalt haben wie Heu, denn mir kommt es wie gesagt auch auf die Säure an.
Und wenn man mal überlegt, das 100g Heu ne ganze Menge ist und ein Apfel sicherlich über 100g hat, ist es im Vergleich trotzdem gesünder für die Tiere lange an nem Haufen Heu rumzunabbeln als an nem halben Apfel, der viel schneller aufgegessen ist. Denn da Kaninchen nen Stopfmagen haben, müssen sie nach dem Apfel viel eher und schneller weiteres Futter aufnehmen und nehmen dadurch natürlich auch viel schneller wieder zusätzliches Zucker/Kalorien auf. Also jetzt mal abstrakt gesehen ;)

Weiß nicht, ob der Gedankengang nachvollziehbar ist :D aber kurz gesagt: ich bin der Meinung am natürlichsten sind immer noch Gräser und Kräuter sowie Gemüse und eher unnatürlich sind Obstsorten, von denen die meisten auch einen sehr starken Säuregehalt haben. ;)

LG

• Was zuessen geben?? Beitrag #22
Fallobst gehört aber auch zu der natürlichen Nahrung von Kaninchen ;)

• Was zuessen geben?? Beitrag #23
das ist richtig! aber das finden sie auch nur zu bestimmten jahreszeiten und sicherlich seltener ;)

• Was zuessen geben?? Beitrag #24
Vielleicht hat ich's dazuschreiben sollen aber ich geb Obst auch nur im Herbst/Winter ad libitum weil es im Frühjahr und im Sommer nunmal nur Wiese gibt und kein Obst/Gemüse ;)

• Was zuessen geben?? Beitrag #25
  • Was zuessen geben?? Beitrag #26
nö ich geb das ganze jahr durch obst und gemüse (natürlich im winter mehr als im sommer). weil unsere hauskaninchen sowieso nicht wissen, ob grad herbst ist und dann denken " ach ja, dann darf ich jetzt apfel essen" oder es auch nicht so ist, dass kaninchen beispielsweise äpfel im herbst besser vertragen als im frühling oder sonstwann. sowas halte ich für absolut sinnlos (nicht dich) ;) ich mein, dann dürftest du im winter ja auch keinen salat, keine gurke und so weiter füttern, weil das zu dem zeitpunkt nicht gedeiht. und bei minus 10 grad und schnee dürfte man dann so gut wie gar nichts füttern, weil die natur in dem moment ja theoretisch auch nichts hergibt. höchstens nen paar mit schnee und tau überzogene ästchen...aber ICH füttere gerade bei minusgraden energiereiches futter, weil es mir egal ist, was die natur grade hergibt, weil ich nicht daran interessiert bin, dass meine kaninchen abnippeln ;)

ist natürlich alles etwas überspitzt geschrieben :)

und auch auf ad libitum stehe ich nicht so...ich denke, keine ernährung ist perfekt für unsere hauskaninchen. aber wenn man von den wildkaninchen ausgeht, finden die auch kein futter in hülle und fülle. ehrlich gesagt sogar höchst selten. noch dazu haben sie einen hohen energieverbrauch, weil sie ständig unter strom stehen und vor fressfeinden flüchten oder auch nur aus angst flüchten. wildkaninchen leben also häufig genug nur am limit und fressen sicherlich häufig auch nur so viel, dass es gerade reicht.
natürlich bin auch ich bemüht, meine hauskaninchen nicht "am limit" zu halten/füttern. aber ad libitum ist mit dann doch wieder arg zu abgehoben. ich denke man muss JEDE fütterungsrichtung kritisch hinterfragen, auch ad libitum.

das wird meiner meinung nach grad mehr oder minder zum trend...ob es sinnvoll ist, muss man halt hinterfragen.. nichts gegen dich, fantaa, das weißt du aber ja sicherlich ;) och will nur aufzeigen, dass andere fütterungsarten auch nicht gerade schlechter oder undurchdacht sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was zuessen geben?? Beitrag #27
Das ich im Sommer kein Obst füttere hat nix mit verträglichkeit zu tun. Ich füttere im Sommer (manchmal auch Frühjahr) kein Obst/Gemüse weil es im Sommer hauptsächlich Wiese gibt. Obst und Gemüse gibts im Sommer nunmal nur als Leckerchen :]
Natürlich will ich keine Fütterungsart als schlecht darstellen(naja gut eine Ernährungsart mag ich wirklich nicht..) denn es ist nicht allen möglich seine Kaninchen ad libitum zu füttern und manche wollen es gar nicht. Ich füttere auch einen Mix aus rationiert und ad libitum da es mir nicht immer möglich ist viele verschiedene Sachen anzubieten oder im Sommer wirklich jeden Tag Wildkräuter zu sammeln.

• Was zuessen geben?? Beitrag #28
ja okay, dann sind wir uns einig ;) ich versuche im sommer natürlich auch so viel wiese zu geben, wie nur möglich. kräuter natürlich auch. und im winter ist es mir nicht möglich zigtausend blumentöpfe mit wiese und kräutern zu bepflanzen...
naja aber dafür geb ich halt mehr gemüse. obst halt aus bekannten gründen grundsätzlich nur ab und an.

LG ;) Petite

Ps. welche ernährungsart magst du denn gar nicht?

• Was zuessen geben?? Beitrag #29
Wusste ich gar nicht ....

Hallo

.... ich habe hir jetzt mal ein bisschen gelesen und wunder mich das Obsr schlecht ist für die hasen das wusste ich garnicht ....

ist mir allerdings auch neu. Meine bekommen Äpfel, Melone, Banane und ihnen schmeckt's:p.
Klar gibt's Obstsorten, die sollten sie nicht fressen, aber es ist doch nicht alles schädlich!!!:(:x

• Was zuessen geben?? Beitrag #30
Ps. welche ernährungsart magst du denn gar nicht?
Die Heuernährung wo es meistens den ganzen Tag Heu gibt und dann nur als Leckerchen Gemüse was innerhalb von 10(?) Minuten weg ist.. Das beschreibt diese Seite auch wunderbar wie ich finde Natürlich sollte Heu immer Angeboten werden aber als Hauptnahrung und dann nur als leckerchen was Frisches.. Hmpf.

• Was zuessen geben?? Beitrag #31
jupp, finde ich auch nicht richtig! *zustimm*

Thema:

Was zuessen geben??

Was zuessen geben?? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben