Katze Greift nur mich an

Diskutiere Katze Greift nur mich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal hier erstmal ein paar Sachen zu unserer Katze 1 Jahr alt, Wohungskatze, Auslauf, nicht sterilliesiert, schildpattkatze So hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Greift nur mich an Beitrag #1
M

Mauri

Hallo erstmal hier erstmal ein paar Sachen zu unserer Katze

1 Jahr alt, Wohungskatze, Auslauf, nicht sterilliesiert, schildpattkatze

So hier mein Problem:
Wir haben unsere Katze im Alter von etwa 8 Monaten bekommen. Nun ist sie 1 Jahr alt. Den Ersten Monat kam sie täglich zu mir und meiner Freundin zum Kuscheln. Wir haben bestimmt täglich 6 Stunden mit ihr Gekuschelt und sie hat auch nachts bei uns mit im Bett geschlafen, bei mir im Arm gekuschelt.
so seit einigen Wochen aber wie Ausgewechselt:
So bald ich an ihr Vorbei laufe Knurrt sie und Faucht sofort(auch wenn ich sie nciht anfasse). Den einen Morgen habe ich geschlafen und mein freundin stand am Schrank. So die katze bei mir im arm gekuschelt und war wach.Auf einmal mache ich die augen langsam auf das springt die katze auf und gibt mir ne kelle mit der pfote und läuft ganz langsam weg. immer wenn ich sie anfassen will oder nur in ihre nähe komme Faucht, Beist und springt mich an. seit 2 tagen wenn ich sie hoch nehme pinkelt sie mich immer an ....Was soll ich tun !!??!!?

HELFT MIR

(Den ersten monat kam ie nur zu mir und hat nur mit mir gekuschelt und immer zu mir geflüchtet)

• Katze Greift nur mich an Beitrag #2
Beim Lesen sind mir ein paar Fragen gekommen.
Könnte sie rollig sein?
Gab es ein schreck Erlebnis das sie mit dir in Verbindung bringen könnte?
Wart ihr schon beim Tierarzt?
Gibt es einen Grund warum sie nicht kastriert ist?
Ist es eine Einzelkatze?

• Katze Greift nur mich an Beitrag #3
Antwort

Nein rollig kann sie nicht sein da sie seit 1 wocher schwanger (trächtig ) ist...
und ja es ist eine einzelkatze wir haben es mit 6 katzten und katern versucht und mit keinem versteht sie sich

• Katze Greift nur mich an Beitrag #4
Könntest du auch die anderen Fragen beantworten.

• Katze Greift nur mich an Beitrag #5
sorry

oh sorry ja also
schlechtes erlebnis??? Eigentlich nein also nein
tierarzt waren wir noch nciht weilwir einfach gesagt haben das chh ihr jetzt einfach ein paar tage ausm weg gehe und gucken wie sie reagiert

und warum nciht kastriert weil sie schwanger is und da soll an as nicht machen

• Katze Greift nur mich an Beitrag #6
Warum ist deine Katze überhaupt trächtig?

Und mal davon ab.. Wie habt ihr das genau mit dem Vergesellschaften versucht und wie lief das ab?

Kastrieren kann man auch wenn die Katze trächtig ist, allerdings nur in den ersten Wochen und räumt sie quasi komplett damit aus. Klingt sehr grausam, ist für die Katze aber meistens das beste, denn Rolligkeit + Schwangerschaft + Kittenaufzucht ist für eine Katze der pure Stress und überhaupt nichts schönes.

Lg

• Katze Greift nur mich an Beitrag #7
Mein erster Gedanke war beim Lesen, dass mich das irgendwie an meine Lotte erinnert :eusa_think:. Die hat ja meinen Freund die eine Nacht auch angefallen und böse zugerichtet. Allerdings war Lotte zu dem Zeitpunkt nicht tragend, aber sie war rollig.
Die Aggressivität hat nach der Kastra schlagartig aufgehört. Würde also zu derselben empfehlen, auch wenn eure Mietze nun tragend ist. Sie ist ja auch grad mal 1 Jahr erst alt :(.
Wie lange habt ihr denn die Vergesellschaftungen mit den anderen Katzen ausprobiert? Über ein paar Tage oder schon einen längeren Zeitraum?

• Katze Greift nur mich an Beitrag #8
Wie lange habt ihr denn die Vergesellschaftungen mit den anderen Katzen ausprobiert? Über ein paar Tage oder schon einen längeren Zeitraum?
Da die Katze grad mal ein Jahr alt ist uns seit dem 8. Monat dort lebt, hat man in 4 Monaten 7 VGs mit verschiedenen Tieren probiert :shock: (
und ja es ist eine einzelkatze wir haben es mit 6 katzten und katern versucht und mit keinem versteht sie sich )
? Da hätte ich auch irgendwann schlechte Laune. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Zudem noch Rolligkeit bzw. jetzt Trächtigkeit.

Im ersten Post schreibst du
Auslauf, nicht sterilliesiert
: heißt das, ihr habt ein unkastriertes Tier von über 8 Monaten nach draußen gelassen?

Wenn sie erst seit einer Woche schwanger ist (Woher wißt ihr das eigentlich so genau? War das geplant?), würde ich einen Termin beim TA machen und sie kastrieren und zeitgleich mit "ausräumen" lassen. Das erspart ihr und auch euch eine Menge Streß und Risiken und wird sie vielleicht ausgeglichener machen.

• Katze Greift nur mich an Beitrag #9
Das mit der Agressivität kann nämlich bei trächtigen Katzen auftauchen. Bei meiner Patentante eine Katze, hat jeden angefallen der ihr zu nahe gekommen ist. Die Familie war richtig verkratzt. Man musste sie dann in einen seperaten Raum sperren, wo sie den Boden kaputt gemacht hat. Der war richtig zerkratzt und musste neu gemacht werden.
Dagegen spricht natürlich, dass sie nur dich angreift.
Also ich würde euch auch raten sie sterilisieren zu lassen, sofern die trächtigkeit noch nicht sehr fortgeschritten ist. Vielleicht ist sie wirklich deswegen etwas aus dem wind.

• Katze Greift nur mich an Beitrag #10
Off-Topic

Dagegen spricht natürlich, dass sie nur dich angreift.
Nicht unbedingt ;). Die Mama von unserem Kater hat während der Trächtigkeit und auch danach noch bis die Babys ca. 10 Wochen alt waren nur den einzigen roten Kater in ihrem Umfeld angegriffen. Alle anderen Kater und Katzen waren geduldet, wurden sogar beschmust, genauso die Dosis. Nur den armen roten Kerl konnte sie plötzlich nicht mehr ausstehen :eusa_eh:.

• Katze Greift nur mich an Beitrag #11
Off-Topic
@Ina4482: Danke für die Info

• Katze Greift nur mich an Beitrag #12
Du schreibst "Wohnungskatze" und "Auslauf"...ist sie Wohnungskatze mit gesichertem Auslauf oder Freigänger..sorry, wenn ich das jetzt nicht so verstanden habe.

Wie kam es dazu, dass sie gedeckt wurde?
Über Verhaltensänderung während der Trächtigkeit würde ich mich nicht wundern, irgendwen trifft's halt, bei uns wurde der Hund nach Strich und Faden verprügelt.

Hier gibt es zahlreiche Berichte zu gelungenen Vergesellschaftungen, dazu braucht man Zeit, Geduld und nach Möglichkeit sollte man sich zurück halten und die Katzen machen lassen.

In diesem Alter wäre es für die Katze das Beste, schon kastriert zu sein...
Sowohl diese frühe Trächtigkeit als auch unbefriedigte Rolligkeit (die zur Dauerrolligkeit führen kann) sind für Katze und Mensch gleichermaßen lästig bzw. belastend.

Sterilisation macht keinen Sinn und wird auch in der Regel nicht durchgeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Greift nur mich an

Katze Greift nur mich an - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben