Abszess- spülen und salbe?

Diskutiere Abszess- spülen und salbe? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen Leute, ich verzweifle langsam... mein eddie hat ja 2 abszesse am hinterbeinchen, genauer gesagt einen an der sohle und einen im...
  • Abszess- spülen und salbe? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leute,

ich verzweifle langsam... mein eddie hat ja 2 abszesse am hinterbeinchen, genauer gesagt einen an der sohle und einen im kniegelenk.

Er sitzt nun sauber auf tüchern (und die waschmaschine läuft in einem durch -.-), allein da er EIGENTLICH gestern hätte neu vergesellschaftet werden sollen...

Off-Topic
trotz kastra zoffte er sich mit seinem bruder crash ständig wegen der rangordnung

Das beinchen ist sehr geschwollen, wir waren gestern beim Not-TA, und heut noch mal. das beinchen wurde in einer Octenisept-lösung gebadet, es kam betaisodonna-salbe drauf, und er bekam antibiotika (baytril) und schmerzmittel (rimadyl) für 4 tage.

Nun meine probleme: füßchen baden?? kampf... er zappelt, schreit, beißt um sich...

genauso die salbe drauf (er muss unter tags und nachts einen verband tragen wenn wir nicht zuhaus sind, denn er rennt immer wieder durch seinen eigenen urin, und das fördert nicht grad die heilung).

und wie ich die tabletten (leider hab ich tabletten bekommen, keine flüssigen medis) ins schwein bekommen soll weiß ich auch noch nicht, immerhin sind das 2 tabletten... per spritze, jeweils baytril morgens und rimadly abends?

und sollte ich das rimadyl nicht besser weglassen? dem kerl gehts ZU gut, der rennt unglaublich viel auf seinem kranken beinchen herum -.-

habt ihr tipps wie wir (eddie und ich) das überstehen ohne dass ich mehr octenisept verbrauche als er, und ohne dass er auf ewig handscheu wird?

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #2
Rimadyl ist aber gleichzeitig auch gegen die Entzündung im Bein.
Wenn du die Tablette in Gurke packst, würde er das nicht fressen?
Meine Schoko muss täglich Rimadyl aufgrund ihrer Arthritis bekommen, ich stopfe die Rablette in ein Eckchen Gurke und reiche es ihr so, dass das Stück Tablette beim ersten Biss schon vorne mit drin ist ;)

Klappt wunderbar.

Also ich hatte hier auch schon Tiere, die Ballenentzündungen in schlimmen Stadien hatten. Ich bade da keine Füßchen. Sie haben zum einen immer einen Verband an, der das ganze schont und zum anderen Ichtholan Zugsalbe (Abszesssalbe). Einmal täglich frisch drauf, dass wird ruckzuck besser :)
Und dann kann man die Abstände auch rausziehen und ebenso wenn er das aus der Gurke nimmt, musst du ihn nicht ständig fangen, weniger Streß.

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #3
leider frisst er mir auch nicht aus der hand... ich könnte ja versuchen ihn zu vergiften *ggg*

ich hab ihm heut mal nur das baytril gegeben, da er mir schon wieder ZU fit ist. er rennt sehr viel herum, trotz verband am bein.

ach ja, das baden geht schon viiel besser, ich hab das gefühl es tut ihm gut. das erste eintauchen klappt noch nicht so ganz, aber sobald er dann mal im wasser ist entspannt er sich richtig und protestiert nimmer.

es schaut auch alles schon viel besser aus, aber ich hab das gefühl da sitzt noch ein eiter-herd unter der sohle. (die fühlt sich einfach merkwürdig an), aber die wunde heilt langsam ab.

in 3 tagen müssen wir eh noch mal zum TA, aber ob es nicht besser wäre montag zu gehen, und die wunde offen zu halten? nicht dass sich da was einschließt...

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #4
Beim Füßchen würde ich wie gesagt beim verband bleiben... siehe oben.

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #5
Also ich hatte hier auch schon Tiere, die Ballenentzündungen in schlimmen Stadien hatten. Ich bade da keine Füßchen. Sie haben zum einen immer einen Verband an, der das ganze schont und zum anderen Ichtholan Zugsalbe (Abszesssalbe). Einmal täglich frisch drauf, dass wird ruckzuck besser :)
Ich weiß nicht ob man es vergleichen kann, aber mein Kaninchen hatte auch offene, vereiterte Hinterläufe und ich habe auch sehr gute Erfolge mit Zugsalbe erzielt.
Die (vom Tierarzt angeordneten) Fußbäder haben dagegen nicht soviel gebracht.

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #6
zu der von mir genannten Salbe sollte ich vielleicht noch dazu schreiben, dass man sie one rezept in der Apotheke bekommt. Dazu nehme ich dann noch ein zurechtgeschnittenes Make-up-Pad und der selbst klebende Peha-Haft-Verband drum rum.

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #7
ok, dann werd ich die bäder mal etwas seltener machen... aber wenn ich den verband eh schon unten hab (2x täglich wird der gewechselt) tauche ich ihn noch ein. denn gut tut es ihm ja anscheinend, und schaden kanns laut TA nicht...

ich hab Wundauflagen und Peha-haft zuhause, nur leider nur eine betaisodonna-salbe... und apotheken haben schon zu *grummel* muss also bis montag warten...

sollte sich da eine kruste bilden, sollte ich die abmachen? denn eiter ist zu 100% noch drunter...

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #8
Wenn Eiter unter dem Fuß ist muss der ablaufen können. Wenn es nur eine kleine Menge wäre, bekämst du das aber mit oben genannter Salbe weg, ohne das man da an der Kruste poppeln muss.
In der Zeitung steht, welche Apotheke Notfalldienst hat und damit auf ist.

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #9
  • Abszess- spülen und salbe? Beitrag #10
Wenn es nur eine kleine Menge wäre, bekämst du das aber mit oben genannter Salbe weg, ohne das man da an der Kruste poppeln muss.

ich fürchte nur das ist keine kleine menge, das ist noch immer ziemlich viel.. ich würd sagen, gut die halbe sohle ist noch untereitert... ist zwar weniger als vor 2 tagen, aber immer noch sooo viel für so ein kleines füßchen.

und ich hab die salbe... musste zwar ewig weit laufen, aber das ists wert.

hab mir das mal angeschaut... ganz ehrlich? katastrophe.... beinchen dick, hart, und in den offenen stellen sieht man nur eiter. es tut ihm weh, ich kann da nix dran machen (und die krusten MÜSSEN ab), also hab ich ihm mal 1/4 tablette rimadyl gegeben.

ich hoffe das wird bis montag besser (sieht momentan nicht so aus), sonst wird das ganze unter narkose geöffnet und gereinigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess- spülen und salbe? Beitrag #11
Dann schmier jetzt ordentlich mit der Salbe und Verband drauf.
Daumen sind gedrückt, dass hört sich ja echt schlimm an. Armes Kerlchen :(

Wie geschrieben, bei den Pflegetieren hat die Salbe immer wunderbar und relativ schnell gewirkt.

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #12
frag nicht.... ohne medikamente und einen bissfesten freund würde ich da gar nichts machen können.

das muss fiesest wehtun...

was meinst du, sollte ich schauen dass ich ihm einen meiner übrigen kerle dazuvergesellschafte? wobei, er sitzt in einem 120cm-käfig... weil ich ja nicht weiß wie lang der spaß noch dauern wird, und allein sitzen ist für ihn sicher nicht angenehm...

aber 2 böcke, davon einer ein bekannter stunk-macher, in einem 120er-käfig? morgen bin ich den ganzen tag zuhaus, ich könnte die mal zusammenlassen.

da eddie sowieso nach der ganzen geschichte in die gruppe nummer 3 vergesellschaftet werden soll könnte ich ihm aus jener schon knödel dazusetzen. der ist wie er aussieht, ein doofes, gemüdlich-geduldiges schaf-schwein. und die beiden nach überstandenen abszessen mit snowball und snoopy wieder-vergesellschaften.

oder doch besser allein lassen?

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #13
also ich würde jetzt keine halbe VG in einem 120er Käfig machen, das bringt meiner Meinung nach nichts und ist eben auch Streß. Und dann musst du ihn ja auch mehrmals täglich rausholen, bringt ja die Tiere auch total durcheinander...

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #14
ich berichte mal weiter...

der tipp mit der salbe war gut, aber leider funktioniert das so gar nicht... es ist zwar ein klitzekleines bisschen besser geworden, aber wirklich nur sehr wenig.

zudem tut ihm das beinchen seit gestern so weh dass er wieder humpelt, und er will sich auch gar nimmer anfassen lassen... schmerzmittel bekommt er 2x täglich 1/4 tablette, bei einer halben auf ein mal macht er einen dösigen eindruck, und frisst schlecht...

vorgestern haben wir zudem eine weiteren abszess gefunden, im nacken...

Nun wird der ganze mist am freitag unter narkose gereinigt, da das behandeln langsam echt zu stressig für ihn wird, und er anfängt abzubauen.

und zu allem überfluss hat er wohl von der spritze am freitag auch noch nen knubbel auf der seite bekommen, der nicht weggeht... dieser wird dann auch gleich untersucht...

langsam kann ich mein gehalt gleich aufs konto vom TA überweisen lassen...

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #15
Ach du liebe Güte, das tut mir leid :(

Das mit dem Knubbel von der Spritze, wenn er nicht heiss ist und sich bewegen lässt, dann ist das nichts Schlimmes. Alle Knubbel die sich bewegen lassen bzw verschieben und nicht wachsen sind meistens nur Verdickungen im Fettgewebe und werden mit der Zeit immer kleiner. Der Körper baut sie nach und nach ab. Kann bei Injektionen immer passieren.

Ich würde zusätzlich getrocknete Ringelblume und Pfefferminze füttern. Beides ist entzündungshemmend und unterstützt das Immunsystem im Kampf gegen diese Abzesse. Aber nur als Zusatzfutter in täglich kleinen Mengen, wie bei allem, ist zuviel auch nicht gut.;)

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #16
dann bestell ich mal ringelblume und pfefferminze...

der kerl tut mir schon echt leid. dem quellen die augen schon raus und er schreit wie blöde sobald man ihn anfasst... er hat einfach genug... zum glück nimmt er wenigstens das schmerzmittel ohne größere probleme, das antibiotikum nur aufgelöst in frischem apfelsaft (und ich seht in der küche und malträtiere äpfel für ihn -.-). beides aber sitzens im käfig, dazu müssen wir ihn nimmer hochnehmen...

ich lade kurz ein foto von seinem füßchen hoch, dann seht ihr selbst... das ist aber schon etwas abgeschwollen, es war schon schlimmer...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so,hier ein foto

abszessbein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess- spülen und salbe? Beitrag #17
oh sieht das übel aus, armer kerl!

• Abszess- spülen und salbe? Beitrag #18
Hallo!
Habe eine Expertin als Tierärztin, sie hat über 10 Jahre in der Tierärzlichen Hochschule nur mit Kaninchen+ Meeris gearbeitet!
Abzesse werden fast ausschließlich durch Operationen behandelt, denn je länger der Azess besteht, desto größer die Gefahr das er streut bzw. den Knochen angreift.
Habe ein Kaninchen gehabt wo das ganze Beinchen amputiert werden mußte. Kam aber sehr gut damit zurecht. Auch knochengängige Antibiotika bringen oft nichts mehr, Spülungen und Salben auch oft nur bei sehr kleinen Wunden. Bei richtigen Abzessen muß alles mit einem scharfen Löffel komplett entfernt werden, sonst kommt es immer wieder. Also in eine Kleintierklinik oder eine Tierärztliche Hochschule. Je länger man wartet desto größer die Gefahr das es streut oder der Knochen angegriffen ist. Diese Eiterbaktierien sind sehr sehr hartneckig.
Oft behandeln viele TÄ erstmal mit eröffnen und spülen, aber oft kann wirklich nur eine radikale OP retten. Habe schon mehrere Tiere gehabt - wo ich vor ca. 15-20 Jahren- auch noch nicht wirklich viel Ahnung hatte - einige sind an Abzessen gestorben, bzw. eingeschläfert worden. Andere die in der Klinik operiert worden sind nachdem ich schlauer war, haben alle bis auf einen Fall der zu lang verschleppt war, überlebt!
Habe soviel kranke Tiere gehabt da ich seit Jahren aufnehme und auch vermittle. Viele Tiere wurden falsch gehalten und deshalb oft krank - solche landen dann bei mir. Darum könnt ich ein Buch über Abzesse schreiben...

Thema:

Abszess- spülen und salbe?

Oben