lange Rangordnungsklährung?

Diskutiere lange Rangordnungsklährung? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor einigen Wochen fing Lilly damit an Amy durchs Gehege zu jagend und zu berammeln, doch obwohl Amy sich bisher immerwieder unterworfen...
  • lange Rangordnungsklährung? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

vor einigen Wochen fing Lilly damit an Amy durchs Gehege zu jagend und zu berammeln, doch obwohl Amy sich bisher immerwieder unterworfen hat, lässt Lilly sie nicht in ruhe.
Inzwischen kommt mir Amy auch ziemlich panisch vor, sobald sie nur das brummen von Lilly höhrt, ergreift sie meist die flucht und versteckt sich immer schneller in eines der beiden Häuser wenn Lilly nicht locker lässt und sie Jagdt.
Wenn sie berammelt wird unterwirft sie sich direckt und gibt so einen komischen Ton von sich. Inzwischen scheint Lilly auch darauf über zu gehen sie während des berammelns zu beißen, was Amy natürlich weh tut... sie gibt dann dieses geräuch von sich und ergreift die flucht, was wiederum wieder beim jagen endet.:(
Verletzungen konnte ich keine entdecken, trotzdem sieht es wirklich nach beißen oder zwicken aus.
Gestern konnte ich auch beobachten, dass als Amy am dösen war, einfach Lilly zu ihr kam (wieder mit diesem brummen) und sie mit den vorderpfoten am Rücken kratzte bis sie aufstand und die flucht ergriff und Lilly sie daraufhin erneut gejagdt hat.

Am anfang dachte ich, dass sie vielleicht Scheinschwanger ist, da sie auch andauernt in der Käfig Einstreu gebuddelt hatte.. doch seit dem ich eine Kiste mit Erde befüllt rein gestellt habe, buddelt sie mit begeisterung dort drin und erscheint schon etwas ausgeglichener (also buddelt nicht mehr im Käfig und buddelt auch nicht mehr so ausdauernt wie früher).

Trennen möchte ich die beiden eigentlich nicht, da sie trotzdem eng zusammen liegen wenn beide dösen und sie sich auch gegenseitig putzen.
Auch beim fressen geht es sehr friedlich zu, währen Amy frisst, schnappt Lilly sich ihre Möhre und hoppelt etwas davon um es dann zu fressen.. wie immer.

Liegt es vielleicht an der Jahreszeit, dass sie sich so verhält oder ist es normal, dass sie so lange die Rangordnung klähren will?

Liebe Grüße
Amber

• lange Rangordnungsklährung? Beitrag #2
Hallo,
sind zwei Weiber....., hab schon öfter gelesen, dass es irgendwann zu Streitereien kommen kann. Viele schreiben, dass wenn sie einen Kastrat dazu setzen, er Ruhe und Ausgeglichenheit darein bringt.
Wir haben 1 Weib und 2 Kastraten die berammeln sich auch alle gegenseitig im Moment. Entweder der/die jenige lässt es über sich ergehen oder der Berammelte läuft weg.
Wie lange leben die beiden denn schon zusammen? Würde sonst mal abwarten und falls es schlimmer wird reagieren.
LG Chris

• lange Rangordnungsklährung? Beitrag #3
Hallo Chris42,

die beiden sind Geschwister und waren schon immer zusammen.
So wie ich es heute beobachten konnte, ging es schon friedlicher zu, zumindest hat Lilly Amy nicht wieder gebissen. ich werde dann wohl wirklich erstmal abwarten und die beiden im Auge behalten, danke dir.

Liebe Grüße
Amber

• lange Rangordnungsklährung? Beitrag #4
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass sowas auch später noch kommen kann. Hättest du denn den Platz für einen zusätzlichen Kastraten?

• lange Rangordnungsklährung? Beitrag #5
Also es ist egal ob sie Geschwister sind oder nicht. 2 Weibchen sind, ohne Kastrat, keine ideale Kombi.

Hättest du noch ein Plätzchen für einen Kastrat?

Wenn das noch mal so ist, solltest du sie vom Tierarzt untersuchen lassen.

• lange Rangordnungsklährung? Beitrag #6
oh je ich hab das Thema hir total vergessen.:uups:

Ich weiss das zwei Weibchen eigentlich nicht so gut zusammen passen, allerdings wusste ich es damals nicht und diese "Freundin" hat mich, wie ich heute weiß, damals komplett falsch Informiert gehabt.
Inmoment passt es mit dem Platz leider nicht... die beiden sind aber auch zurzeit wieder richtig lieb zueinnander, worüber ich sehr erleichtert bin.

Eigentlich würde ich schon sehr gerne einen gleichaltrigen Kastraten zu ihnen setzen und ende August bestünde eventuell die möglichkeit für ein größeres Zimmergehege, nur ich habe angst, dass sich zwar eines der beiden mit dem Kastrat versteht, jedoch dann nicht mehr mit der Schwester.:?

Liebe Grüße
Amber

• lange Rangordnungsklährung? Beitrag #7
Also ich habe auch zwei Weibchen. Keine Geschwister. Habe sie aus unterschiedlichen Städten..

Auch meine Streiten sich ab und an mal.
War früher viel schlimmer, hat sich aber nach 'ner Zeit gelegt.
Habe sogar noch'n Thread dazu .. müsste ich mal raussuchen.

Das mit dem Kastraten wurde mir auch schon gesagt, aber irgendwie hatte ich fast die selbe Angst wie Amber.

- Die eine versteht sich mit ihm. Die andere jedoch nicht.
Aber naja, im Moment geht's eigentlich. :)

Thema:

lange Rangordnungsklährung?

lange Rangordnungsklährung? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kater kommt nur noch nachts :(: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann denn ich bin ziemlich ratlos. Erst mal vorab: Meine Mutter ist vor ca. 1 Monat...
Oben