Pferdeunfall mit Auto

Diskutiere Pferdeunfall mit Auto im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute Gestern ist mir was echt schlimmes passiert: meine Freundin,Jaqueline,meine Schwester und ich ausgeritten (Julia und Jaqueline mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdeunfall mit Auto Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
Gestern ist mir was echt schlimmes passiert:
meine Freundin,Jaqueline,meine Schwester und ich ausgeritten (Julia und Jaqueline mit Fahrrad).
Als wir an einer Weide mit vielen kleinen Ponys entlanggeritten sind kam ein Auto.
Es fuhr einfach so vorbei obwohl ich noch gar nicht richtig an der Seite war,da eine Plastikplane,ein Trecker(weiter weg aber ziemlich laut),Fahnen,die Ponys und die Weidezaunbänder geflattert hatten.
Das Auto fuhr also vorbei und Luzy ist ein Stück nach hinten getreten und hat ihren Hintern gedreht sodass sie mit voller Wucht mit dem Hintern gegen das auto gekommen ist
Der Autofahrer also angehalten voll rumgemotzt.
Dann sollte ich ihn zu mir nach Hause bringen damit der Schaden bezahlt wird.
Alle haben das angeguckt und da waren zwei Beulen im Auto eine beim Türgriff vorne und eine unten hinten beim Reifen
Beim Türgriff war wirklich Luzy aber dort unten
Sie hat gar nicht augetreten und sonst hätte er zwei Hufabdrückke drauf
Naja
Ich weiß jetzt nicht ob Luzy einen Seelischen Schaden erlitten hat auf Autos
Und dann will ich heute noch mal nach verletzungen gucken
Gestern hatte sie niichts
Aber ich könnte den Autofahrer umbringen :evil:
Man wartet doch erst bis das Pferd an der Seite ist und fährt nicht vorbei

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #2
1. Warum warst du nicht von vornherein mit deinem Pferd an der Seite. Bei mir jedenfalls gilt die absolute Regel: im Straßenverkehr wird soweit rechts wie möglich geritten.

2. Den meisten Autofahrern ist einfach nicht bewusst, dass Pferde solche Fluchttiere sind und ihnen aus Versehen ins Auto springen können. Einen Vorwurf kann man ihnen dabei nicht wirklich machen, denn woher soll man es als Pferdeunkundige, Tierdessinteressierte Person wissen?

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #3
trotzdem
ich war ja an der Seite aber besonders durch die Plastikplan und dem Pony das angerannt kam hatte sie etwas ANgst
Dieser Autofahrer hätte auch warten können ich habe ihn ja auch einen Blick zugeworfen das er anhalten soll solange ich mein Pferd noch nicht richtig zur Seite gekriegt habe

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #4
Aber der Autofahrer kann deine Gedanken nicht lesen... Naja, ich wünsche euch trotzdem mal, dass dem Pferd nichts passiert ist

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #5
Bei uns wird es immer so gemacht, wir reiten ja immer mind. zu 2 aus und wir reiten immer in der mitte zumindet ein pferd und ein pferd daneben! denn so fahren die autofahrer langsamer weil sie sehen da ist ncht viel platz!

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #6
hey,
wieso bistu nicht abgestiegen?? wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein pferd scheut oder hochgeht, steige ich grundsätzlich ab.....
wenigstens wart ihr mehrere, hätte auch schlimmer ausgehen können^^
lg

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #7
Aber der Autofahrer kann deine Gedanken nicht lesen...

Ja das denke ich wohl auch. Wenn sich die Leute eben nicht mit Pferden und dessen Verhalten auskennen, woher sollen sie dann wissen, dass dein Pferd sich erschrecken könnte, wenn sie an ihm vorbei fahren? Ob da nun ein Pony auf deines zulief oder da ein Band flatterte war letzendlich dem Autofahrer doch egal. Ich glaube auch kaum, dass er das überhaupt gemerkt hat, denn wie viele andere auch achtet er beim Autofahren auch nur auf die Straße und das was unmittelbar mit der Straße zu tun hat.

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #8
aber Luzy war ja noch mit dem Hintern auf der Straße und der Autofahrer ist so weitergefahren
Aber das Gute ist Luzy hat sich nichts getan (nicht einmal einen seelischen Schaden) sie ist so fröhlich wie immer =)

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #9
Ich hasse solche Autofahrer...
In meinen Augen finde ich es einfach dämlich, auch als Pferdeunkundiger kann man sich denken, das die Pferde mal vors Auto springen könnten.
Und man sollte auch immer damit rechnen!

Wir machen das immer so und geben Handzeichen, die meisten Autofahrer haben dann soviel Verstand und werden tatsächlich langsamer, aber es gibt auch noch Idioten die einfach so weiter fahren, und das sind die, die sich dann wundern wenn das Pferd mal vorm Auto landet.

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #10
ähm, wenn der kerl nicht vor 50 jahren seinen führerschein gemacht hat, hat er in der fahrschule sehr wohl gehört dass man NICHT einfach an einem pferd vorbeirauschen darf.

ich finde es absolut verantwortungslos, und dann noch meckern ist die höhe. dem kerl hätt ich was gepfiffen, und wie... und wäre dem pferd etwas passiert hätte es noch eine saftige rechnung gegeben...

wenn er nicht warten kann, bis das pferd unter kontrolle auf der seite steht, sollt er entweder nicht diesen weg entlang fahren oder gleich den schein abgeben...

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #11
Hey
Gut , dass deiner Lucy nichts passiert ist !
Ich hätte auch eine Wut auf diesen Autofahrer ...
Wenn ich merke , dass mein Pferd unruhig wird oder , dass
ein Trecker bzw. ein schnelles Auto vorbeikommt , versuche ich wirklich erstmal das Pferd ruhig zu bekommen und dann so weit es geht zur Seite
zu gehen , wenn das nicht klappt sollte man schon besser absteigen , die Zügel kurz nehmen und sich am besten vor die Brust des Pferdes stellen , damit es nicht
durchgehen kann .
So mache ich es meistens auch und es klappt super .
Bei unseren Pferden sind aber Autos usw kein Problem mehr (dann eher schnelle
Fahrradfahrer :roll: ) ...
Musst du denn jetzt was bezahlen? Oder hat sich das geklärt ?

Liebe Grüße

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #12
also die Versicherung ist noch am gucken oder so
danke für den Tipp mache ich das nächste mal auch
aber sehr kurz brauche ich sie dann nicht zu halten weil sie mir mehr vertraut wenn ich auf dem Boden bin als wenn ich auf dem Rücken bin

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #13
Hallo,
über die Schadensregelung brauchst du dir keine Gedanken machen, das wird die Versicherung regeln. Schließlich ist genau dafür die Haftpflichtversicherung da. Allerdings kann die Versicherung nachhaken, ob du überhaupt in der Lage bist, ein Pferd sicher im Straßenverkehr zu führen. Das steht nämlich in der Straßenverkehrsordnung. Ich gehe mal davon aus, trotzdem hättest du die Situation vorher als kritisch erfassen müssen und absteigen sollen. Oder zumindest dem Autofahrer ein eindeutiges Handzeichen geben, dass du noch Probleme hast und er warten oder größer ausweichen soll. Mach dir bitte das nächste Mal vorher Gedanken, was passieren könnte, wenn du an eine solche Engpass-Stelle kommst: Straße, flatternder Zaun, fremde Tiere (egal ob Ponys, Kühe, Schafe etc.), Autos, Trecker etc.. Diesmal hatte dein Hotte noch Glück. Das nächste Mal, falls schlimmeres passiert, ärgerst du dich Dumm und Dämmlich. Sieh es als Chance für die Zukunft zu Lernen. Aus Erfahrungen werden wir nämlich hoffentlich schlauer.

LG

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #14
achso ok
ich bin da zwar schon mal langgeritten aber seit dem letzten mal ist es etwas länger her
wir biegen sonst immer etwas früher ab und diesmal wollte meine freundin umbedingt da lang und naja ich wusste nicht das es da soetwas gibt

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #15
Hi,
wir hatten vor ein paar Jahren mal was ähnliches, der Autofahrer hat seinen Führerschein dann erst mal beim Richter gelassen.
Er muß bremsbereit und im Schritttempo an Euch vorbei fahren!

Ich bremse seither immer bewußt alle Autos auf engen Straßen aus, wenn die da angerauscht kommen hat man keine Zeit mehr abzusteigen und sich oder das Pferd zu schützen.
Jedes noch so sichere Pferd kann sich erschrecken und zur Seite springen, auch wenn Du es führst.
Es fahren auch nicht nur Pferdeunerfahrene Leute rasant an einem vorbei. Ich saß mal bei einer Bekannten im Auto die jagte mit Pferdeanhänger an drei Reitern vorbei, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Als ich sie dann gefragt hatte ob sie die drei umbringen wollte meinte sie nur, die sollen halt nur mit sichern Pferden ausreiten.
Das sich ein Pferd erschrecken kann hat sie gar nicht bedacht!
Und wo sollen Pferde denn Verkehrssicher werden? In der Reithalle?
Auch in der Gruppe sind die nicht leicht zu kontrolieren wenn die noch nicht oft draußen waren.

Ihr wart mit mehrern unterwegs, wie schnell war das Auto?
Gab es eine Bremsspur?
Und holt IMMER die Polizei wenn so etwas nochmal passiert.
Der Fahrer hat Dich wohl sehr schnell angemotzt und eingeschüchtert, wenn ihr die Polizei geholt hättet wäre er bestimmt kleinlauter gewesen. Oder steht da irgendwo das die Straße ihm gehört?

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #16
Ich reite selber oft aus und kann nur sagen, man muss einfach mit der Unkenntniss und der Rücksichtslosigkeit leben. Ich kenne auch Autofahrer, die die Situation erfassen und etwas vorsichtiger an einem vorbeifahren. Aber die gibts eher selten. Leider.

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #17
Außerdem was hilft da einem absteigen? deswegen kann sich das pferd trotzdem wenns blöd läuft mitn arsch auf die straße drehen.

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #18
Oh man solche Leute gibt es immer die nicht warten und einfach weiterfahren. Mir ist das auch passiert. Ich bin mit meiner Freundin zur Halle hinter geritten auf einem Feldweg (ziemlich breiter) Ich bin auf dem Graßstreifen geritten, meine Freundin vorneweg. Hinter uns kam ein Trecker angebraust. Mein Pony hat sich erschrocken und selbst das ruhige Pferd von meiner Freundin ist auf einmal durchgegangen. Denk ihr der Trecker hat angehlaten? Ne der ist mir noch hinterhergefahren, als mein Pony auch durchging und Richtung Stall davon gebraust ist. Ich konnt gar nichts machen. Bis zum Stall ist der uns gefolgt und hat den Motor aufheulen lassen. ich hab gedacht das Pony fleigt ind er Kurve hin... Ich war stocksauer. Das Pony hat dann irgendwo auf nem Acker Halt gemacht. Ich hab dann gleich mein Rad geschnappt und wollte dem Idioten hitnerher. Hab ihn aber nicht mehr gefunden. Zeugen gabs leider auch nicht. Meine Freundin konnte ihr Pferd noch unter Kontrolle bekommen aber bei mir ging nichts mehr. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert. Wär mir das ein Zweites Mal passiert hät ich die Polizei gerufen. Die Reitlehrerin war auch stocksauer auf den Typen (das Pony war ihrs).

Man lernt im Fahrunterricht das man bei Leuten mit Tieren auf der Straße (selbst mit Hunden) vorsichtig und im langsamen TEmpo vorbei fahren soll, ggb soll man Anhalten wenn man sieht das ein Pferd scheut oder nervös reagiert. Vor mutwilligen Idioten die sich einen Spaß drausmachen einen Reiter mit durchgegehendem Pferd zu jagen ist man natürlcih nicht gesichert...

• Pferdeunfall mit Auto Beitrag #19
Hey hey,

also bei uns ist es so;

Wennw ir auf der Straße sind mit den Pferden /mindestens zu zweit/
dann fahren meistens die Autofahrer in einem Meter bis ein einhalb Meter Abstand an uns vorbei.
Aber manche Volliditoen kommen und fahren wie gestörte vorbei da wo ich dann schonmal
aggressiv reagieren könnt. -.-
Einmal ist ein motorrad direkt neben uns an ner Biege nochmal voll gas gegeben, ich dachte mein Pferd kickt den gleich vom Motorrad..

Ich hoffe dem Pferd gehts weiterhin gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdeunfall mit Auto

Pferdeunfall mit Auto - Ähnliche Themen

Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge: Hallo ihrs. War lange nur stillschweigend hier. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Bin gerade mit den Jungs an einem Reitplatz vorbeigegangen, als...
Meine Blacky hat aus der Zitze geblutet!: Hallo, meine Blacky ist seit gestern krank. Ich nehm meine zwei Meeries ja immer ausm Käfig wenn ich den Käfig sauber mache und ich schau mir...
Diebstahl - zivilrechtliche Ansprüche geltend machen: huhu :) als erstes 'kleine' Vorgeschichte, die ich 2007 schonmal berichtet hab: sonderbare Zufälle --- EDIT (automatische...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben