Neues Kaninchen

Diskutiere Neues Kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben vor 14 Tagen zwei Kaninchen im Alter von ca. 10 Wochen bekommen (Böckchen und Häsin). Leider lag der Bock am Samstag morgen tot...
  • Neues Kaninchen Beitrag #1
S

Sonnenblume0901

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wir haben vor 14 Tagen zwei Kaninchen im Alter von ca. 10 Wochen bekommen (Böckchen und Häsin). Leider lag der Bock am Samstag morgen tot im Stall :( Damit unsere Flocke nicht alleine ist, haben wir direkt einen neuen kleinen Mann besorgt (ca. 8 Wochen alt). Und damit fing das Drama an ... Ich muss gestehn, dass ich nicht ganz so viel Erfahrung mit Zwergkaninchen habe, so dass ich im Moment etwas überfordert bin. Die Tierärtzin hatte mit gesagt, ich könne die beiden direkt zusammen in den Stall setzten, nur dass war ein Trugschluss. Flocke ist direkt auf Bommel losgegangen und hat in durch den Käfig gehetzt. Daraufhin habe ich Bommel schnell gerettet - wir können den Käfig in zwei Etagen trennen u. zur Zeit lebt die eine unten und der andere oben. Heute nachmittag haben wir nochmals eine Zusammenführung im Freigehege versucht, da war dann dasselbe Spiel und sie hat versucht ihn zu beißen. Hat aber mich erwischt weil dazwischen gegangen bin.
Jetzt meine Frage: Wie gehe ich am besten weiter vor ??????
Für gute Tips wäre ich echt sehr dankbar !!!

• Neues Kaninchen Beitrag #2
Du kannst sie erstmal ins freigehege setzen und ne abzäunung in der mitte machen und dann können sie sich erstmal beschnüffeln

• Neues Kaninchen Beitrag #3
Und das ist der größte Fehler den du machen kannst!

Hier mal ein Text zu der richtigen Vergesellschaftung:

Ansonsten noch ein paar Fragen:
Kastrationstermin für das Böckchen schon gemacht? Bis zur 11. Woche wäre es eine Frühkastra und sie dürften gleich zusammen, danach müssten sie 6 Wochen getrennt sein (deswegen würde ich dann jetzt nicht vergesellschaften).
Wo hast du die Kaninchen her?
Wie groß ist dein Käfig bzw. wieviel Platz haben sie immer?

Lg

• Neues Kaninchen Beitrag #4
Ich würde sie erstmal trennen, sodass sie sich nicht sehen und riechen können.
Und dann nach einer Weile kannst du es nochmal versuchen.
Allerdings brauchen kaninchen viel Platz, um sich "auszukämpfen".(mindestens 4qm)
Diese 4 qm sollten sie mehrere tage zur verfügung haben, bevor sie dann wieder in ihr eigentliches Gehege (was auch mind. 4 qm haben sollte) einziehen können.

Liebe Grüße

• Neues Kaninchen Beitrag #5
hey, wenn du willst kanns du den link mal lesen, da wird erklärt wie man Kaninchen richtig vergeselschaftet. Also ich habe es bisjetzt immer so gemacht und es hat immer geklappt.;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ohh war zu langsam.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kaninchen Beitrag #6
Hallo Sonnenblume!

Ich denke, die Links, die die anderen gepostet haben, werden dir sicher weiter helfen!

Wichtig ist, dass du die beiden jetzt erstmal komplett trennst. Wenn sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander können, fördert das nur zusätzlich die Aggression.
Ansonsten ist es wichtig, dass du die zwei auf neutralem Boden zusammen setzst, also nicht in Flockes Gehege, was ja schon "ihr" Revier ist.
Wenn du sie dann zusammen tust, sollten sie genug Platz haben, um sich auszuweichen und mehrere Versteckmöglichkeiten. Aber mein TA hat gesagt, dass der Platz auch nicht zu groß sein soll, damit die zwei auch wirklich miteinander konfrontiert werden.

lg

• Neues Kaninchen Beitrag #7
Hallo Erdbeerchen! Vielen Dank für die Tips! Mein Mann und ich haben gestern ganz viel über das Vergesellschaften gelesen uns sind das Ganze heute morgen direkt angegangen. Und siehe da, es hat geklappt. Unsere Beiden sind nach nur ein paar Stunden im Freigehege ein Herz und eine Seele. Sie fressen zusammen, liegen eng nebeneinander und putzen sich gegenseitig. Ich bin sooooo happy :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Jenny,
wir sind das Thema Vergesellschaften direkt heute angegangen. Und siehe da - es hat geklappt. Schon nach ein paar Stunden sind die beiden jetzt ein Herz und eine Seele. Liegen dicht beieinander, fressen gemeinsam und putzen sich gegenseitig.
Schön :) !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kaninchen Beitrag #8
Klasse, dass es mit der richtigen Methode doch noch geklappt hat;).

Und sehen wir auch Bilder vom Paar?

• Neues Kaninchen Beitrag #9
Finds auch klasse, das es so gut geklappt hat :).

Fotos wären-wie Nini 88 schon sagte-wirklich klasse! :D

• Neues Kaninchen Beitrag #10
ohh super.:) Hoffe es geht weiterhin so gud. Und FOTO'S:D

Thema:

Neues Kaninchen

Neues Kaninchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben