richtig lüften

Diskutiere richtig lüften im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, aber es geht ja auch darum Gesundheit zu erhalten.... Mein Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • richtig lüften Beitrag #1
Schnitzi

Schnitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, aber es geht ja auch darum Gesundheit zu erhalten....

Mein Problem ist folgendes:
Ich wohne im Dachgeschoss und im Moment ist es echt warm bei uns...
Meine Ratzis stehen so, dass man entweder in der Küche oder im Wohnzimmer (keine Tür im Durchgang) problemlos ein Fenster öffnen kann. Das reicht aber im Moment nicht um die Hitze aus den Räumen zu bekommen.
Wenn ich jetzt Durchzug machen würde, würde ich die Seite des Käfigs, auf die der Zug treffen könnte (ist wenn überhaupt nur 1) mit einem Bettuch abhängen. Meint ihr das könnte klappen?
Ansonsten habe ich langsam Bedenken, dass es zu warm wird und meine Süßen das nicht vekraften...

Freu mich auf Tips.

LieGrü Schnitzi

• richtig lüften Beitrag #2
Ich hänge vor den Rattenkäfig auch immer ein Handtuch,
allerdings solltest du nicht den ganzen Käfig behängen,
damit dort noch eine Luftzufuhr stattfinden kann.
Ansonsten kannst du das machen - die Ratten brauchen
ja auch frische Luft bzw. einen Luftaustausch. ;)

• richtig lüften Beitrag #3
Selbst die Abdeckvariante waere mir zu heikel bei der Durchzuglueftmethode, wenn ich ehrlich bin. Kannst du die Nasen zum Durchlueften nicht in ein anderes Zimmer bringen und sei es ein Kurzausflug ins Bad zum Toben ?
Ansonsten gibt es ja jede Menge Kuehlmoeglichkeiten fuer Ratten (nasse Tongefaesse, Gegenstaende aus dem Kuehlschrank, Planschbecken unter Aufsicht, etc)

• richtig lüften Beitrag #4
Wir nehmen immer ein großes Handtuch, sodass nur noch einer Seite
(die, von der kein Durchzug kommen kann) frei ist.
Das Handtuck wird dann mit Wäscheklammern befestigt. ;)

Leichter ist es natürlich, die Ratten währenddessen in einem
anderen Zimmer laufen zu lassen bzw. ihnen woanders
Auslauf zu gewährleisten.

Allerdings stellte ersteres nie ein Problem dar.

• richtig lüften Beitrag #5
Hallo Piraja,
hallo Nienor,

hm, dann schau ich mal. Ich habe das Problem, dass wir neben dem Badezimmer 2 weietre Zimmer haben, die nicht besonders optimal sind. Schlaf- und Badezimmer sind noch eins höher als Küche, WZ, AZ und somit immer superwarm im Sommer. Das weitere Zimmer wäre ein Arbeitszimmer, allerdings wird dort geraucht, was ja auch nicht so toll für die Kleinen ist...

Jetzt muss ich mal schauen, was da machbar ist. Ich denke da gerade an eine Mischung aus 2 Varianten:
1. kurz die eine Käfigseite verhängen und für 2-3 Minuten durchziehen.
2. abdecken und ein Fenster aufreißen, während das andere geschlossen bleibt.

@ Nienor: Kühlungshilfen bekommen die beiden über die meiste Zeit des Tages. Einerseits können sie unter Aufsicht in der Küche in einer kleinen Waschwanne baden (natürlich mit der Möglichkeit selbst ein- und auszusteigen). Und andererseits versuchen wir immer gekühlte Tücher oder Gurke in den Käfig zu legen. An Steine oder Ähnliches aus dem Kühlschrank trau ich mich wegen eventueller Blasenentzündung usw. nicht ran...
Gibt es da weitere Möglichkeiten? Vielleicht ein gekühltes Holzhaus?

Danke für's schnelle Antworten.

LieGrü Schnitzi

• richtig lüften Beitrag #6
Hi =)

Decke doch bitte den Käfig mit einer Wolldecke o.ä. ab, ein Bettlaken hält kaum Luftzug auf. Als Experiment kannst du dir das, was du zum abedeken nehmen willst mal schnappen, dich irgendwo in Luftzug stellen, und sehen, was durchzieht. ;) Zumindest die Bettlaken die wir hier haben, sidn da nicht so super. Woll- oder Fleecedecken lassen kaum Luft durch, da würde ich dir eher zu einer solchen raten. ;)

Ich belüfte immer so: Ich schließe die Tür zu dem Raum, in dem die Ratten sind (und leg, weil der Türspalt recht groß ist, ein Handtuch davor), und reiße in allen anderen Räumen die Fenster sperrangelweit auf, lasse es so richtig durchziehen und lüfte schön lang und gründlich. Dann mache ich alle Fenster zu und die Rattentür auf. So bekommen die Jungs auch frische Luft, aber der Luftaustausch ist schonend und so bewegungsarm wie möglich. ;)

Liebe Grüße,
freake

• richtig lüften Beitrag #7
Ja, ein Bettlacken ist zu Luftdurchlässig.

Meist laufen die Ratten aber in einem anderen Zimmer herum,
wenn wir lüften (meist abends, wegen der etw. abgekühlten Luft).
Allerdings ist es für mich (da ich unterm Dach wohne :?)
auch oft erforderlich, dass ich tagsüber lüfte,
dann decke ich den Käfig wie gesagt mit einem Handtuch zu
(mit Hilfe Wäscheklammern :D).

Bei einer Fleecedecke würde ich darauf achten, dass du nicht den
kompletten Käfig bedeckst (so, dass es dort drinnnen nicht zieht,
z.B. oben frei lassen), sonst staut sich die Wärme bei den Ratten.;)

• richtig lüften Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Also, ich mache es im oment wie oben beschrieben, nur, dass ich einen dicken Bettbezug benutze. Der hat den Vorteil, dass er so hässlich ist, dass die Kleinen ihhn auch zum Spielen benutzen können und dass er keine Luft durchlässt. Ich mach ihn immer über die Hälfte des Käfigs, die Durchzug ganz leicht abbekommt (Test mit einer Feder) und den Süßen geht es gut. Sogar deutlich besser seit wir alle paar Stunden etwas frischen Wind in die Hitze bringen können :004:
Zu Deiner Idee freake: Die wär super, nur leider ist das mit unserem Wohnungsgrundriss vollkommen unmöglich. Das ist so ne unglaublich schlecht renovierte aber ultraschöne Maisonette-Geschichte, in der die Hauptluftzirkulation hier unten genau durch diese beiden Räume geht....

Wir beobachten die Nasen sehr gut und bisher ist keine Veränderung im Verhalten aufgetreten. Beide Niesen so oft wie immer (chronischer Schnupfen) und sind topfit.
Da es jetzt wieder kühler ist, gehen wir natürlich sofort wieder zur alten Methode mit dem einen geöffneten Fenster über, bis es wieder so heiß wird.

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

richtig lüften

richtig lüften - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Zimmer rattensicher gestalten: Hallo Foris, hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte meine Küche zum Auslauf für meine Nasen gestalten und würde gerne wissen ob meine Planung so...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Oben