Hundehaltung ok?

Diskutiere Hundehaltung ok? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Seit Jahren überleg ich mir nun schon einen Bearded Collie anzuschaffen. Ich liebe diese Rasse einfach. Ich lebe jetzt schon 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung ok? Beitrag #1
M

muggi_minney

Hallo Zusammen!

Seit Jahren überleg ich mir nun schon einen Bearded Collie anzuschaffen. Ich liebe diese Rasse einfach.
Ich lebe jetzt schon 7 Jahre mit meinem Freund zusammen, leider noch ohne Hund. Ich bin mit 2 Hunden aufgewachsen und irgendwie fehlt mir das Gebell und die Kuscheleinheiten :)

Meine Situation sieht so aus: Ich bin jeden Tag für drei Stunden Arbeiten. Am Wochenende bin ich aber zu Hause. Mein Freund und ich haben ein großes Haus und auch einen riesengroßen Garten, in dem der Hund sich austoben kann. Finanziell sind wir auch abgesichert. Aber kann ich den Hund wirklich 3 Stunden am Tag alleine lassen? Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Ich denke auch, dass ich ein bisschen Ahnung von Hunden hab, da ich ja mit 2 aufgewachsen bin. Nur das mit den 3 Stunden am Tag stimmt mich nachdenklich.

Kann ich das dem Hund wirklich zumuten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

• Hundehaltung ok? Beitrag #2
Klingt von meiner Seite aus toll. Drei Stunden sind absolut zumutbar. Werdet ihr Hundesport oder ähnliches betreiben? Wo wird sich der Hund aufhalten? Drinnen oder draußen?

• Hundehaltung ok? Beitrag #3
Klingt von meiner Seite aus toll. Drei Stunden sind absolut zumutbar. Werdet ihr Hundesport oder ähnliches betreiben? Wo wird sich der Hund aufhalten? Drinnen oder draußen?

Der Hund würde sich drinnen und draußen aufhalten dürfen. Könnte es nicht ertragen wenn er rausgesperrt wird. Ich weiß zwar, dass das Haus oft wie ein Schlachtfeld aussehen wird, aber damit kann ich ganz gut leben.

Beim Hundesport habe ich schon an Agility gedacht. Hab mich informiert, dass es ganz gut ist für diese Rasse.

• Hundehaltung ok? Beitrag #4
Grandios!
Der süße Beared Collie wird sich bei euch wohl beared-collie-wohl fühlen.
Bleibt nur noch eine Frage.
Und wann darf ich bei euch einziehen?;)
Ganz wichtig ist nun die Suche nach einem geeigneten Züchter, bitte wählt nicht den nächstbesten Anbieter aus dem Internet, dann lauft ihr Gefahr, dass teilweise kranke Tiere im frühen Alter "verramscht" werden und lediglich als Profitmache dienen. Lasst euch bei der Suche Zeit, es kann sein, dass ihr für einen eingetragenen Züchter kilometerweite Strecken fahren müsst - aber für den Hund der Wahl sollte es wohl kein Problem darstellen, oder?

• Hundehaltung ok? Beitrag #5
...

Nach einer Eingewöhnungszeit sind 3 Stunden eine durchaus vertretbare Allein-Sein-Zeit.
Ein Welpe kann natürlich noch nicht so lange alleine bleiben - aber da gibt es nach einem langem Urlaub für euch ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass jemand auf den Hund aufpassen kann, bis er 3 Stunden am Stück alleine bleiben kann.

Zu was für einen Hund tendierst du denn? *neugier*
~§~

• Hundehaltung ok? Beitrag #6
Na Beared Collie *zwinker*

• Hundehaltung ok? Beitrag #7
Nach einer Eingewöhnungszeit sind 3 Stunden eine durchaus vertretbare Allein-Sein-Zeit.
Ein Welpe kann natürlich noch nicht so lange alleine bleiben - aber da gibt es nach einem langem Urlaub für euch ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass jemand auf den Hund aufpassen kann, bis er 3 Stunden am Stück alleine bleiben kann.

Zu was für einen Hund tendierst du denn? *neugier*
~§~
Ich möchte unbedingt einen Bearded Collie Rüden.
Das Gute ist ja, dass ich erst anfang August wieder Arbeiten gehe, nun hätte ich noch ein bisschen Zeit mit dem Welpen

• Hundehaltung ok? Beitrag #8
Du solltest dich allerdings auf jeden Fall für die Anfangszeit, wo du wieder arbeiten gehst, nach einem Hundesitter umsehen. Bis August sinds jetzt nur noch knapp zwei Monate und den passenden Hund musst du ja auch noch finden, was kaum innerhalb von ein paar Tagen passieren wird.

Mit deinem Welpen musst du ja nicht nur die Stubenreinheit trainieren, sondern auch das Alleinsein Schritt für Schritt. Das wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, bis er die drei Stunden ohne Probleme überstehen wird. Aber vielleicht findet sich ja in eurer Nachbarschaft jemand, der bereit wäre, in den ersten Wochen für die drei Stunden auf das Fellknäuel aufzupassen. Bei einem süßen Welpen sollte das eigentlich kein Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung ok?

Hundehaltung ok? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Oben