Hi,
also erstmal wäre folgendes zu kären:
Ohne die genauen Angaben des ganzen "drum herums" ist jede Antwort schlicht geraten.
LG Lilly
Erstmal Danke, ich werde versuchen so gut wie möglich zu antworten.
Wasserwechsel
wie oft: alle 2 Wochen
wie viel: ca. 1/3 des Gesamtvolumens
Zusätzlich sauge ich mit einem speziellen Sauger den Boden ab.
Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung).
Das weiß ich leider nicht. Der Kies ist grob und der Sand so fein, dass er durch sämtliche Sauger geht. Er war als Sandhügel geplant, hat sich aber nach und nach vermischt. Beides wurde im Fachgeschäft gekauft und war als Aquariumkies bzw. Aquariumsand deklariert.
Pflanzen (Menge/Art):
Eine Löffelpflanze und eine ander harte Pflanze. Die Löffelpflanze wird öfter mal angefressen. Da sie sehr gut wächst, schneide ich die stark geschädigten Blätter ab und entferne auch den Abfall aus dem Wasser.
Wurzeln (welche/wie viele):
Eine Wurzel. Welche ist mir nicht bekannt. Die Wurzel wurde im Fachgeschäft gekauft und ist für Süßwasseraquarien geeignet, selbstverständlich wurde sie -wie alle Dekoteile im Aquarium- vor dem ersten Einsatz abgekocht und wird bei jedem Wasserwechsel mit ca. 65 Grad heißem Wasser abgespült.
Steine (welche):
Die Steine wurden auch im Fachgeschäft für Süßwasseraquarien gekauft. Auf einem recht porösen Stein hat sich schnell eine dünne Algenschicht gebildet, die jedoch nicht störend ist - ich habe kein Problem mit Algen.
sonstiges:
Es befindet sich nichts im Aquarium, was nicht ausdrücklich für diese Fische geeignet ist. Selbst den Sand und Kies habe ich vor dem ersten Einsatz gut gespült und dann abgekocht (Himmel hat das gedauert, mir graut es schon vor dem neuen Aquarium).
Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet):
Ich habe Leuchstoffröhren, die beim Aquarium dabei waren. Eine Typbezeichnung steht leider nicht drauf.
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt):
Fluval Innenfilter 4+. Dieser soll lt. Hersteller für Aquarien bis 215L geeignet sein.
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät):
Ups ich habe nur eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung.
Diffusor:
Ab und zu mache ich ein paar Blubberblasten. Seit einigen Monaten jedoch nicht mehr, da das Gerät nicht mehr schön aussah.
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc):
Da hab ich nix.
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) :
Dünger etc. werden seit ca. 5 Monaten nicht mehr zugegeben. Beim Wasserwechsel Aquasave und Easybalance.
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) :
Ein Filter war Kohle, dieser ist jedoch seit 3 Monaten durch einen normalen Filter ersetzt worden - wegen dem Medikament.
Wasserwerte
womit wird gemessen:
Stäbchentest JBL Easy Test 5 in 1
wie oft wird gemessen ( ca.):
Jede Woche
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert):
( kann man vom Wasserversorger anfordern)
Ich dachte wenn man mit den Stäbchen testet reicht das - Sorry.
Ich teste immer 2 Std. nach Wasserwechsel und einmal in der wasserwechselfreien Woche.
Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH:
KH:
GH:
Ammonium/Ammoniak:
Nitrit ( NO2):
Nitrat ( NO3):
Leitwert:
Phosphat:
Kupfer:
Eisen:
Temperatur: 26 -28 Grad.
Sorry, die genauen Werte weiß ich nicht. Ich sehe immer zu, dass alle Werte im grünen Bereich der Teststäbchen sind.
Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.)
Gefüttert wird alle 1-2 Tage -je nach Menge. Ich füttere abwechselnd Flockenfutter - verschiedene Futter, gepresste Tubifexe, Welstabletten (auch hier wechsel ich ab und zu zwischen den einfachen Welstabletten und den vegetable Tabletten)
Feuchtfutter: in unregelmäßigen Abständen ein viatminisiertes Rote-Mückenlarven-Gel von Tetra
Frostfutter: in unregelmäßigen Abständen aufgetautes Frostfutter. Tubefexe und rote Mückenlarven
Lebendfutter: in unregelmäßigen Abständen rote oder weiße Mückenlarven
Frischfutter: in unregelmäßigen Abständen Gurke, Zuccini, manchmal Paprika
Wird das Futter vorher gespült? nein
Werden Vitamine ab und an zugegeben? nein
Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter,
wie immer, in letzter Zeit häufig Trocnefutter und Gel
-neuer Fisch / Pflanze
Nein
-Umbauaktionen
Nein
-Filterreinigung
Wie immer, es wurde kein neuer Filter eingesetzt, die alten Filter wurden nur - wie immer- mit warmen Wasser ausgespült.
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!)
Brilliantgrün, vor über 4 Wochen der letzte Zusatz.
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen
Nein
Besatz:
genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben.
Vor 2 Jahren erworben:
2 Siamensis (einer verstorben), 2 Antennenwelse, 10 Neons (2 verstorben), 5 männl. Guppys.
Vor ca. 1 1/5 Jahren erworben
5 Zebrarennschnecken (1 verstorben)
Vor ca. 1 Jahr erworben
1 Drachenschwertträgerweibchen, 5 Guppyweibchen (vermehren sich jetzt lustig).
Problembeschreibung:
Bitte detailliert ganz genau.
Bei Krankheiten ist es sehr wichtig zu wissen, wie der Fisch zuletzt aussah/ sich benahm!
zB.:
-welche Fische sind betroffen?
Ein Siamensis
-Atemnot
Sieht so aus, seine Kiemen bewegen sich schnell
-Farbverblassen
Nein
-Kiemenabspreizen oder Kiemenver/ent-färbungen
nein, es sei denn, das 'hecheln' gilt auch.
-Flossenschäden ( weiße/ blutige Ränder, Risse, Flossenschmelzen, klemmen, rudern etc.),
nein, die Flossen sind eher abgespreizt, da er mit seinem Gleichgewicht kämpft.
-Futterverweigerung ( ausspucken oder gänzlich desinteressiert), scheuern, zucken (seitlich verbiegen)
Ob er frisst weiß ich nicht, da er immer mit dem Maul im Boden ist und schnappt.
-Maul stülpen ( als ob er gähnt)
Nein
-Beläge auf dem Körper ( milchig/ grau/ weiß/ Pünktchen/ Wattebäusche/Schuppenverlust, ...)
Nein
-wirkt der Fisch aufgebläht/dicker
Nein
-wie sieht der Kot aus ( weiß,dünn, fädrig, weich/flüssig)
normal
-Schwimmverhalten ( trudeln, drehen, auf dem Boden liegen, Kopf nach oben/unten)
Er ist immer unten, sein Körper ist krumm verbogen (heute abend mal für einige Zeit gerade), sein Kopf zeit deutlich nach unten (als ob er das Genick nach unten beugt), er trudelt stark.
und so weiter...
Er hat große Angst vor anderen Fischen und vor Menschen (vermutlich Schatten). Er versteckt sich und flüchtet. Er liegt nicht mehr auf seinem Lieblingsstein. Er schläft kaum.