Siamesische Rüsselbarbe krank

Diskutiere Siamesische Rüsselbarbe krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hilfe mein Siamensis Jupp ist krank! Jupp war seit einiger Zeit etwas traurig, da sein Kumpel gestorben ist. Dieser hatte eine Verletzung an den...
  • Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #1
M

Machtnix

Hilfe mein Siamensis Jupp ist krank!

Jupp war seit einiger Zeit etwas traurig, da sein Kumpel gestorben ist. Dieser hatte eine Verletzung an den Schuppen. Diese heilte nach Medikamentengabe aus. 1 Monat später leg er plötzlich tot im Aquarium. Beide Fische verstanden sich sehr gut und waren häufig zusammen auf einem Stein oder spielten, sie schliefen sogar nebeneinander.

Jup schwamm anfangs noch normal durchs Becken. Dann begann sich sein Nacken zu wölben. Ich habe das nicht ernst genommen.
Jetzt ist er nur noch auf dem Boden und hat starke Probleme überhaupt hoch zu kommen. Sein Körper ist nach links gekrümmt und er hat starke Gleichgewichtsprobleme. Er schnappt permanent und pendelt. Er hat große Angst, was zuvor nie der Fall war. Er flüchtet panisch vor anderen Fischen und vor Menschen (sobald man sich dem Aquarium nähert, früher war er eher der mutige Typ) und versteckt sich unter einer Pflanze.
Permanent steckt er mit der 'Nase' im Kies.
Ich möchte Jupp nicht auch noch verlieren.

• Siamesische Rüsselbarbe krank

Anzeige

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #2
Hi,

also erstmal wäre folgendes zu kären:
Wasserwechsel
wie oft:
wie viel:

Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung)
Pflanzen (Menge/Art):
Wurzeln (welche/wie viele):
Steine (welche):
sonstiges:

Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet):
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt):
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät):
Diffusor:
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc):
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) :
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) :

Wasserwerte
womit wird gemessen:
wie oft wird gemessen ( ca.):
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert):
( kann man vom Wasserversorger anfordern)

Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH:
KH:
GH:
Ammonium/Ammoniak:
Nitrit ( NO2):
Nitrat ( NO3):
Leitwert:
Phosphat:
Kupfer:
Eisen:
Temperatur:

Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.)
Wird das Futter vorher gespült?
Werden Vitamine ab und an zugegeben?

Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter
-neuer Fisch / Pflanze
-Umbauaktionen
-Filterreinigung
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!)
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen

Besatz:

genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben.

Problembeschreibung:

Bitte detailliert ganz genau.
Bei Krankheiten ist es sehr wichtig zu wissen, wie der Fisch zuletzt aussah/ sich benahm!
zB.:

-welche Fische sind betroffen?
-Atemnot
-Farbverblassen
-Kiemenabspreizen oder Kiemenver/ent-färbungen
-Flossenschäden ( weiße/ blutige Ränder, Risse, Flossenschmelzen, klemmen, rudern etc.),
-Futterverweigerung ( ausspucken oder gänzlich desinteressiert), scheuern, zucken (seitlich verbiegen)
-Maul stülpen ( als ob er gähnt)
-Beläge auf dem Körper ( milchig/ grau/ weiß/ Pünktchen/ Wattebäusche/Schuppenverlust, ...)
-wirkt der Fisch aufgebläht/dicker
-wie sieht der Kot aus ( weiß,dünn, fädrig, weich/flüssig)
-Schwimmverhalten ( trudeln, drehen, auf dem Boden liegen, Kopf nach oben/unten)
und so weiter...

Ohne die genauen Angaben des ganzen "drum herums" ist jede Antwort schlicht geraten.

LG Lilly

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #3
Hi,

also erstmal wäre folgendes zu kären:

Ohne die genauen Angaben des ganzen "drum herums" ist jede Antwort schlicht geraten.

LG Lilly

Erstmal Danke, ich werde versuchen so gut wie möglich zu antworten.

Wasserwechsel
wie oft: alle 2 Wochen
wie viel: ca. 1/3 des Gesamtvolumens
Zusätzlich sauge ich mit einem speziellen Sauger den Boden ab.
Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung).
Das weiß ich leider nicht. Der Kies ist grob und der Sand so fein, dass er durch sämtliche Sauger geht. Er war als Sandhügel geplant, hat sich aber nach und nach vermischt. Beides wurde im Fachgeschäft gekauft und war als Aquariumkies bzw. Aquariumsand deklariert.
Pflanzen (Menge/Art):
Eine Löffelpflanze und eine ander harte Pflanze. Die Löffelpflanze wird öfter mal angefressen. Da sie sehr gut wächst, schneide ich die stark geschädigten Blätter ab und entferne auch den Abfall aus dem Wasser.
Wurzeln (welche/wie viele):
Eine Wurzel. Welche ist mir nicht bekannt. Die Wurzel wurde im Fachgeschäft gekauft und ist für Süßwasseraquarien geeignet, selbstverständlich wurde sie -wie alle Dekoteile im Aquarium- vor dem ersten Einsatz abgekocht und wird bei jedem Wasserwechsel mit ca. 65 Grad heißem Wasser abgespült.
Steine (welche):
Die Steine wurden auch im Fachgeschäft für Süßwasseraquarien gekauft. Auf einem recht porösen Stein hat sich schnell eine dünne Algenschicht gebildet, die jedoch nicht störend ist - ich habe kein Problem mit Algen.
sonstiges:
Es befindet sich nichts im Aquarium, was nicht ausdrücklich für diese Fische geeignet ist. Selbst den Sand und Kies habe ich vor dem ersten Einsatz gut gespült und dann abgekocht (Himmel hat das gedauert, mir graut es schon vor dem neuen Aquarium).

Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet):
Ich habe Leuchstoffröhren, die beim Aquarium dabei waren. Eine Typbezeichnung steht leider nicht drauf.
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt):
Fluval Innenfilter 4+. Dieser soll lt. Hersteller für Aquarien bis 215L geeignet sein.
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät):
Ups ich habe nur eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung.
Diffusor:
Ab und zu mache ich ein paar Blubberblasten. Seit einigen Monaten jedoch nicht mehr, da das Gerät nicht mehr schön aussah.
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc):
Da hab ich nix.
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) :
Dünger etc. werden seit ca. 5 Monaten nicht mehr zugegeben. Beim Wasserwechsel Aquasave und Easybalance.
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) :
Ein Filter war Kohle, dieser ist jedoch seit 3 Monaten durch einen normalen Filter ersetzt worden - wegen dem Medikament.
Wasserwerte
womit wird gemessen:
Stäbchentest JBL Easy Test 5 in 1
wie oft wird gemessen ( ca.):
Jede Woche
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert):
( kann man vom Wasserversorger anfordern)
Ich dachte wenn man mit den Stäbchen testet reicht das - Sorry.
Ich teste immer 2 Std. nach Wasserwechsel und einmal in der wasserwechselfreien Woche.
Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH:
KH:
GH:
Ammonium/Ammoniak:
Nitrit ( NO2):
Nitrat ( NO3):
Leitwert:
Phosphat:
Kupfer:
Eisen:
Temperatur: 26 -28 Grad.
Sorry, die genauen Werte weiß ich nicht. Ich sehe immer zu, dass alle Werte im grünen Bereich der Teststäbchen sind.
Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.)
Gefüttert wird alle 1-2 Tage -je nach Menge. Ich füttere abwechselnd Flockenfutter - verschiedene Futter, gepresste Tubifexe, Welstabletten (auch hier wechsel ich ab und zu zwischen den einfachen Welstabletten und den vegetable Tabletten)
Feuchtfutter: in unregelmäßigen Abständen ein viatminisiertes Rote-Mückenlarven-Gel von Tetra
Frostfutter: in unregelmäßigen Abständen aufgetautes Frostfutter. Tubefexe und rote Mückenlarven
Lebendfutter: in unregelmäßigen Abständen rote oder weiße Mückenlarven
Frischfutter: in unregelmäßigen Abständen Gurke, Zuccini, manchmal Paprika
Wird das Futter vorher gespült? nein
Werden Vitamine ab und an zugegeben? nein
Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter,
wie immer, in letzter Zeit häufig Trocnefutter und Gel
-neuer Fisch / Pflanze
Nein
-Umbauaktionen
Nein
-Filterreinigung
Wie immer, es wurde kein neuer Filter eingesetzt, die alten Filter wurden nur - wie immer- mit warmen Wasser ausgespült.
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!)
Brilliantgrün, vor über 4 Wochen der letzte Zusatz.
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen
Nein
Besatz:
genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben.
Vor 2 Jahren erworben:
2 Siamensis (einer verstorben), 2 Antennenwelse, 10 Neons (2 verstorben), 5 männl. Guppys.
Vor ca. 1 1/5 Jahren erworben
5 Zebrarennschnecken (1 verstorben)
Vor ca. 1 Jahr erworben
1 Drachenschwertträgerweibchen, 5 Guppyweibchen (vermehren sich jetzt lustig).

Problembeschreibung:

Bitte detailliert ganz genau.
Bei Krankheiten ist es sehr wichtig zu wissen, wie der Fisch zuletzt aussah/ sich benahm!
zB.:
-welche Fische sind betroffen?
Ein Siamensis
-Atemnot
Sieht so aus, seine Kiemen bewegen sich schnell
-Farbverblassen
Nein
-Kiemenabspreizen oder Kiemenver/ent-färbungen
nein, es sei denn, das 'hecheln' gilt auch.
-Flossenschäden ( weiße/ blutige Ränder, Risse, Flossenschmelzen, klemmen, rudern etc.),
nein, die Flossen sind eher abgespreizt, da er mit seinem Gleichgewicht kämpft.
-Futterverweigerung ( ausspucken oder gänzlich desinteressiert), scheuern, zucken (seitlich verbiegen)
Ob er frisst weiß ich nicht, da er immer mit dem Maul im Boden ist und schnappt.
-Maul stülpen ( als ob er gähnt)
Nein
-Beläge auf dem Körper ( milchig/ grau/ weiß/ Pünktchen/ Wattebäusche/Schuppenverlust, ...)
Nein
-wirkt der Fisch aufgebläht/dicker
Nein
-wie sieht der Kot aus ( weiß,dünn, fädrig, weich/flüssig)
normal
-Schwimmverhalten ( trudeln, drehen, auf dem Boden liegen, Kopf nach oben/unten)
Er ist immer unten, sein Körper ist krumm verbogen (heute abend mal für einige Zeit gerade), sein Kopf zeit deutlich nach unten (als ob er das Genick nach unten beugt), er trudelt stark.
und so weiter...
Er hat große Angst vor anderen Fischen und vor Menschen (vermutlich Schatten). Er versteckt sich und flüchtet. Er liegt nicht mehr auf seinem Lieblingsstein. Er schläft kaum.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #4
Hi,

also von eigentlich schaut deine Becken sehr gut aus (von der Größe mal abgesehen, aber das änderst du ja), vielleicht mehr Pflanzen und eine genauere bestimmung der WWs, aber das sind sicher nicht die Ursachen für die Erkrankung der Rüba...

Aber vorweg noch eins: wir sprechen von diesem Gesellen hier: Crossocheilus siamensis? http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/crossocheilus_siamensis.htm

Ich hätte spontan an eine Mangelerscheinung gedacht, aber dein Futterplan schaut eigentlich auch gut aus.

Was natürlich ein "Problem" ist, ist das die Rüba eigentlich lieber in der Gruppe lebt (Aber das ist eher auch kein Grund für die Erkrankung.), also ab 5 Tiere.
Wobei das in deinem neuen Becken möglich sein sollte...

Im Moment bin ich ratlos was die Symptome angeht, aber ich zapf mal meinen Dad an, der hat ca 30 Jahre mehr Aquaerfahrung als meiner einer. Melde mich dann heute Abend nochmal!

LG Lilly

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #5
Schreib doch bitte die Wasserwerte hier auf. Wir brauchen wirklich die Zahlen. ich hab schon so oft erlebt das die Leute dachten die Werte wären gut und in wirklichkeit waren sie eine Katastrophe.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #6
Zahlen habe ich leider nicht. Die Teststäbchen arbeiten mit Farbkennung.
Seit der Bengel krank ist, teste ich alle 2 Tage.
Habe jetzt beim letzten Wasserwechsel auch Aquasave und Easybalance vorsichtshalber zugegeben. Ich habe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen immer nur ein klein wenig Wasser gewechselt, damit die Umstellung für ihn so sanft wie möglich wird.
Ich hoffe, er hält noch durch. Das neue Becken kommt Ende der Woche. Sobald es eingefahren ist, bekommt er wieder Gesellschaft.

Jep genauso einer ist mein Jupp. Er ist eine siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis)und keine schönflossige Rüsselbarbe (Epalzeorhynchos kalopterus).

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #7
Wenn man keine Werte bestimmen kann sind die Dinger Schrott. Schmeiss sie in den Müll, den für mehr als im Mülleimer Platz weg zu nehmen taugen die Dinger nicht. Kauf neue mach einen Test und schreibe die ergebenisse hier rein.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #8
Hi,

also erstmal vorweg, ich denke nicht dass es an den WWs liegt, da die anderen Fische ja fit sind und die RüBa doch arge Symptome zeigt.

Dennoch wäre ein Tröpfchentest für die Zukunft anzuraten.

Unsere erster Verdacht ist der Sauerstoffgehalt im Becken da die RüBas eigentlich in fließenden Gewässern zuhause sind und diese sind auch sehr sauerstoffreich.

Desweiteren löst sich Sauerstoff in warmen Wasser schlechter als in kaltem.

Zudem: dein Becken ist mit 26-28 Grad deutlich zu warm, es sollten eher 22-24 Grad sein, dann fühlen sich alle Fische wohler.

Den Sauerstoffgehalt kannst du mit einem Tröpfchentest (am besten kaufst du dir n Koffer-Set fürs Aqua ;) ) feststellen.

Mehr Sauerstoff ins Becken bekommt man durch mehr Pflanzen und oder Oxydatoren.

Ich würde mir erstmal ein Testset(Köfferchen) besorgen, den Sauerstoffgehalt checken und, wenn die anderen Werte ok sind und Sauerstoff zu niedrig, eine Oxydator reinpacken, das geht am schnellst.

Auf lange Sicht, würde ich dir (vorallem fürs neue Becken) mehr Pflanzen anraten, dann hat sich der Oxydator irgendwann erledigt.

LG Lilly

ps Bitte entschuldigt meine RS heute -.- ich war 3h mit meinem neue Rennrad unterwegs und bin etwas erschöpft

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #9
Wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Auf der Packung steht neben jeder Farbkennung natürlich der Wert.
Ist aber vielleicht für euch zu ungenau.

NO³ (also Nitrat)
ca. 0-10 mg/ml (die nächste Staffelung ist 10 und die ist nur äußerst selten erreicht)

NO² (also Nitrit)
ca. 0-0,5 mg/ml (die nächste Staffelung ist 0,5 und die wird nie erreicht)

Gesamthärte
alle 4 Werte pendeln sich immer bei einer Dichte um 7 ein.

Karbonathärte
immer bei einer Dichte um 6. Nie höher, einmal wars zu niedrig und pendelte zwischen 3 und 6.

PH
immer zwischen 6,8 und 7,2

So jetzt hoffe ich, dass meine Werte nicht so grottig sind, dass meine Fische einfach nur Glück haben überhaupt noch zu leben und bei mir nur die widerstandsfähigsten Exemplare eine Chance haben.
Auf den Markern, sind wir jedenfalls immer im grünen Bereich.

Falls ihr genauere Werte braucht, fahre ich nächste Woche mal ins Zoogeschäft (noch immer meines Vertrauens, obwohl das Vertrauen so langsam einem gesunden Menschenverstand zu weichen beginnt) und nehme eine Wasserprobe mit. Dort ist ein Analysegerät.
Ich muss ja sowieso für das neue Aquarium Kies kaufen.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #10
Die meisten Werte sind durchaus oK, aber Nitrit ist für Fische hochgiftig und zu hoch so bald es nachweisbar ist. Also 0-0,5 ist schon zu viel und kann schon dafür sorgen das empfindliche Fische krank werden. Ist ja nicht das erste mal das die Rüsselbarben Probleme haben.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #11
0-0,5 bedeutet, dass die Farbkennungsunterschiede so sind.
Die erste Farbkennung ist bei 0, die nächste erst bei 0,5.
Ich sollte wohl wirklich demnächst einen empfindlicheren Test kaufen.
Ich hoffe sehr, dass sich die Probleme mit dem neuen Aquarium (was dann sehr viel mehr Pflanzen haben wird) bessern.
Mein Jup tut mir sehr leid.
Morgen werde ich erstmal einen Ausströmer installieren - ich glaub, ich habe noch einen. Vielleicht tut ihm das ja gut.
Auch gibts morgen dann mal wieder frische Gurke (leider trübt die das Wasser etwas). Vielleicht hat er ja Lust etwas Frisches zu knabbern, wenn er es schafft mit der Nase aus dem Boden rauszukommen.

Gestern spätabends war sein Körper fast gerade, trotzdem eierte er noch ein wenig rum. Heute scheint es ihm ein klein wenig besser zu gehen - wieder gegen Abend. Seltsamerweise scheint er sich spätabends und nachts ein wenig zu entspannen - war gestern bis 2 Uhr auf und habe ihn vorsichtig immer mal wieder im dunklen Aquarium beobachtet. Er hats sogar 7cm hoch bis auf einen Stein geschafft.
Hmm. Ich sag immer er, weil ich ihn ja Jupp genannt habe. Wie kann man eigentlich feststellen ob es wirklich ein Mädel oder ein Junge ist. Er hat ja keinen Rock den ich hochheben kann.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #12
Wenn der Wert zwischen 0 und 0,5 liegt bedeutet das fürs erste das Nitrit im Wasser ist. Von daher mach einen großen Wasserwechsel, aber ohne Filtersaubermachen und ohne Bodengrundaubsaugen. Morgen bitte keine Gurke verfüttern, die Trübung ist übrigens ein negatives Zeichen.
Laut meinem Merkus sind bei Rüsselbarben keine Geschlechtsunterschiede bekannt.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #13
Hi,

also der Tröpfchentest wäre schon um einiges besser, auch was den Sauerstoff angeht. Der Ausströmer ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Kannst du die Wassertemperatur nochmal genau bestimmen? Den zu warmes Wasser mögen die Rübas auch nicht sonderlich. Das könnte das ganze zumindest negativ beeinflussen.

LG Lilly

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #14
Ein Wert zwischen 0 und 0,5 bedeutet, dass der Wert meist bei 0 liegt und manchmal zwischen den Farbkennungen 0 und 0,5.
Einen Wasserwechsel habe ich gestern gemacht, der Wert liegt seit jetzt absolut bei 0.
Sobald der Wert ansteigt mache ich sowieso einen Wasserwechsel- auch wenns nicht im 2 wöchigen Takt liegt.

Was kann ich dem Jup denn ansonsten Gutes tun, wenn keine Gurke?

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #15
Du hast geschrieben wenn du Gurke ins Wasser gibst wird das Wasser trüb, da werden die Bakterien dann nicht mehr der erhöhten Wasserbelastung fertig und deine Aquarienbiologie ist momentan nicht im Gleichgewicht. Da sollte man solche zu sätzlichen Belastungen vermeiden.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #16
Was kann ich denn sonst machen?
Wenn ich Gurke oder Zucchini gebe, gebe ich immer gleich 3 Scheiben rein, denn die Welse und Schwertträger beanspruchen schon eine Menge.
Sollte ich weniger reingeben? Jupp hat doch derzeit so viel Angst vor anderen Fischen.
Oder gibt es etwas Anderes, womit ich ihm eine Freude machen kann? Ich dachte etwas Frisches würde ihn mit Vitaminen versorgen, damit er möglichst fitt ist um seine Krankheit - was immer es ist- zu besiegen.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #17
Hi,

versuch doch mal, wenn du normal fütterst, Jupp n kleines Stück Gurke zukommen zu lassen.
Lenk die anderen mit der normalen Fütterung ab, er wird sich ja eher zurückgezogen haben, denke ich und nicht im tümmel schwimmen?
Gurke hat übrigens fast keine Vitamine ;) dann eher Zucchini.

Und versuch das mal mit dem Sauerstoff bzw Ausströmer / Oxydator.

LG Lilly

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #18
Danke Lilly. Gleich morgen werde ich dann genügend Zucchini für alle besorgen und die üblichen 3 Stücke einsetzen - tut ja allen gut.

Den Ausströmer werde ich morgen dann auch wieder einsetzen.
Ich hoffe, ich bekomme Jupp durch. Heute gehts ihm wieder ganz schlecht, er ist zwar häufiger im Körper gerade, neigt aber noch immer sehr stark das Genick und eiert extrem. Er versucht sich mit dem Schwanz hochzuschnellen, rollt und landet wieder auf dem Boden.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #19
Jupp ist tot!

Wir fanden ihn heute morgen.
Er ist nicht so gestorben, wie ich gedacht hätte, ich mache mir schwere Vorwürfe. er eierte ja die ganze Zeit schon rum und bewegte sich ruckartig. Heute morgen steckte er tot mit dem Kopf und einer Flosse in der Deko fest. Er muss sich irgendwie so komisch in das Loch einer Dekoamphore geschleudert haben. Dort kam er natürlich nicht mehr raus.
Die Amphore habe ich sofort weggeschmissen, so was will ich nicht im Aquarium haben, denn wer weiß, vielleicht trifft es als Nächstes die Welse.

Mein Sohn ist sehr traurig. Morgen fahren wir los und holen 2 neue Siamensis. Eigentlich wollte ich warten, bis das neue Aquarium da und eingefahren ist, aber ihm fehlen die lustigen Gesellen.
Wir werden also morgen losfahren. Diesesmal nicht ins Geschäft 'gar nicht mehr' unseres Vertrauens. Bei den letzten beiden Besuchen dort, fielen mir in einigen Becken tote Fische auf. Nachdem ich einen Verkäufer darauf ansprach meinte dieser ganz locker 'ja, das kommt schonmal vor'.

Morgen werden wir also nach Duisburg zu Zoo Zajac fahren. Vielleicht haben wir ja Glück und finden wieder welche, die wir auseinanderhalten können - wegen den Namen.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #20
NEIN bitte kaufe keine neuen Fische. Tu das den Tieren nicht an, dein Becken ist überfüllt, oder willst du kurz bevor das neue Becken eingefahren ist, noch den Supergau auslösen. Sag deinem Sohn das er warten muss bis das neue Aquarium Eingefahren ist.

Thema:

Siamesische Rüsselbarbe krank

Oben