Siamesische Rüsselbarbe krank

Diskutiere Siamesische Rüsselbarbe krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend Machtnix, das tut mir sehr Leid. Armer Jupp. 185 Liter 2 Antennenwelse, 8 Neons, 4 Zebrarennschnecken, 1...
  • Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #21
Guten Abend Machtnix,

das tut mir sehr Leid. Armer Jupp.

185 Liter
2 Antennenwelse, 8 Neons, 4 Zebrarennschnecken, 1 Drachenschwertträgerweibchen, 10 Guppys + Nachwuchs

Also überbesetzt ist was anderes ;)

Aber den Fischen zuliebe würde ich dir auch raten zu warten bis das große Becken fertig ist. Dann müssten sich nicht 3 x innerhalb kurzer Zeit umziehen (Züchter -> Handel -> zu dir -> ins neue Becken) Denn Streß ist der Hauptauslöser für Krankheiten weil er des Immunsystem schwächt.

LG Lilly

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #22
Hi Lilly,

erstmal danke. Ich habe auch noch ein Drachenschwertträger Männchen. Überbesetzt finde ich mein Aquarium zwar nicht, jedoch kann ich mit diesem Becken meiner Ansicht nach, den territorialen Ansprüchen von Wels und Rüsselbarbe in diesem Becken -denke ich- nicht gerecht werden.
Meine beiden Welse (auch die haben Namen, die anderen Fische aber nicht) sind Männchen und ich habe auch nicht vor zu züchten. Sie vertragen sich aber eben nicht mehr so gut, wie noch vor 2 Jahren, als sie noch klein waren und liegen in getretten Bereichen. Ich möchte ihnen auch mehr Verstecke bieten und für noch mehr Deko ist einfach kein Platz, denn sie brauchen ja entsprechend große Höhlen oder Pflanden (davon habe ich auch viel zu wenig)
Rüselbarben sind ja nunmal Gesellschaftsfische haben aber auch territoriale Ansprüche, daher muss ich ein größeres Becken haben um ihnen das zu ermöglichen (daher habe ich mich für ein recht langes und nicht so tiefes Becken entschieden).

Ich mag halt diese etwas größeren Fische sehr und muss ihnen wohl auch Platz geben.
Ich plane auch in das neue Becken ein weiteres Drachenschwertträger Männchen und 2 Weibchen einzusetzen, falls das verträglich ist (was meinst du?).

Du hast sicher recht, dass ich die Rüsselbarben erst anschaffen sollte, wenn das neue Becken läuft. Hier werde ich wohl meinem Sohn nachgeben und hoffen, dass alles gut geht und die Tiere auch den weiteren Umzug gut schaffen. Er weiß noch nichts vom neuen Aquarium und ich will ihm die Geburtstagsüberraschung nicht nehmen.
Gibt es einen Wasserzusatz mit dem ich ihnen den Stress mildern kann? Oder kann/sollte man Vitamine zusetzen?

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #23
Du hast sicher recht, dass ich die Rüsselbarben erst anschaffen sollte, wenn das neue Becken läuft. Hier werde ich wohl meinem Sohn nachgeben und hoffen, dass alles gut geht und die Tiere auch den weiteren Umzug gut schaffen. Er weiß noch nichts vom neuen Aquarium und ich will ihm die Geburtstagsüberraschung nicht nehmen.
Gibt es einen Wasserzusatz mit dem ich ihnen den Stress mildern kann? Oder kann/sollte man Vitamine zusetzen?
Nein es gibt keinen Zusatz um den Stress zu mildern der von einem überfüllten Boden ausgeht. Es ist echt schade das du jetzt so extrem egoistisch reagierst und Bewusst das Leben der Tiere riskierst!

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #24
Jetzt bin ich verwirrt.
Die meisten Leute meinen, mein Becken wäre nicht überfüllt. Jetzt heißt es wieder es wäre überfüllt und ich würde mit der Anschaffung 2er Jungfische das Leben der Tiere riskieren wenn sie ca. 5 Wochen später mit eigenem Wasser mit gleicher Gesellschaft wieder umziehen.
Gerade Jungfische haben noch kein territoriales Verhalten und vertragen sich gut, daher dürfte das jetzige Becken in der ersten Zeit keine Sorge sein.

Setze ich denn gleich das Leben der Jungfische aufs Spiel, wenn ich sie erst in dem kleineren 185L Becken halte?

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #25
Du weißt doch aus eigener Erfahrung das es nicht gut geht. Das der Boden deines Aquariums mit 4 Territorialen Bodenfischen überfüllt ist.
Wenn man sich nur die Literzahl ansieht wirkt das Becken nicht zu voll das Stimmt, aber bei Bodenfischen darf man eben nicht die Literzahl nehmen, sondern man muss die Bodenfläche nehmen.
Ja du setzt gleich das Leben der Fische aufs Spiel wenn du sie erst im 185 hällst. Denn dann müssen sie sich mit den Welsen um ein Revier streiten.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #26
Immer langsam.. .das Becken dürfte ca 100 x 40 x45 cm haben und die Schmerlen sind ja noch nicht ausgewachsen.

Trotzdem... bitte, warte! Auch deswegen:
Ich habe in meinem Aquarium 2 Antennenwelse. Ich habe sie als Jungtiere ca. 2-3cm groß, gekauft. Jetzt sind sie 2 Jahre und schon stattliche Bengel geworden.
Beide machen jedoch seit einiger Zeit richtigen Quatsch. Sie liegen auf dem Rücken. Nicht an irgendwas rückwärts angesaugt, nein.
Sie liegen irgendwo halb drunter, den Kopf rausgestreckt. Sie liegen mit dem Rücken auf dem Boden und haben das Maul weit geöffnet.
Was soll denn der Unsinn?
Krank, inaktiv oder ansonsten auffällig sind sie nicht.
Ist so ein Verhalten normal oder habe ich einfach extrem dusselige Exemplare (wurde mir damals von einer Verkäuferin mal gesagt als ich ihr schilderte, dass der eine Wels als Jungtier sein Futter nicht fand und schlecht fraß und wuchs. Das hat sich aber mittlerweile gegeben).

Irgendwas stimmt da nicht... erst die Schmerlen und nun auch noch (oder auch schon einige Zeit?) die Welse...

Hast du mal den Ausströmer reingemacht? Ich häng immernoch an der Sauerstofftheorie, denn gerade bei Bodenbewohnern macht sich das als erstes Bemerkbar.

Besorg dir bitte so schnell als möglich Tröpfchentests für die wichtigst Werte (pH-Wert, Gesamthärte, Karbonathärte, Ammonium/Ammoniak sowie Nitrit & Nitrat)
zB JBL O2 Test Set für den Sauerstoffgehalt.

LG Lilly

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #27
So ich war heute bei Zoo Zajac und habe vermutlich einen kompetenten jungen Mann erwischt, der sich richtig Zeit nahm.

Lt. seiner Aussage machen Welse sowas schonmal, wenn viele Mikroteilchen im Wasser rumschwimmen (klar, hatte ja die Zucchini reingesetzt, dann auch noch geschälte und die Dinger zerfleddern ja) und gleichzeitig wenig für sie schmackhafte Algen abzuraspeln sind (das erhärtet sich dadurch, dass die Welse ab und zu über meine armen Pflanzen herfallen).
Welse machen das auch, wenn die Höhlen zu klein sind.

Er riet mir vom Kauf von 2 Rüsselbarben ab. Ich sollte mir das gut überlegen. Siamesische Rüsselbarben sollten in einer Gruppe gehalten werden. Für eine Gruppe reicht das Aquarium aber nicht. Das neue Becken wäre OK, wenn ich für genügend Bewuchs sorge.

Er riet mir lieber Pflanzen zu kaufen, die sowohl jetzt schon meinen Fischen gefallen würden, schön aussehen und -da ich ja den alten Boden mit in das neue Becken übernehmen möchte- jetzt schon an den Wurzeln pos. Keime ansetzen könnten.
Ich habe also 6 neue Pflanzen gekauft, wobei er mir zu einem Set riet, was gerade im Angebot ist (für 14,99€ gab es 1 hohe Hintergrundpflanze, 2 mittelgroße breitfächrige Pflanzen 1 kleine Pflanze für den vorderen Bereich, ein Gras), zusätzlich kaufte ich noch eine weitere kleine Pflanze.
Bei einigen Pflanzen riet er mir, sie auf einen Stein oder Holz zu nähen.
Sieht toll aus.
Außerdem kann ich den Ausströmer schön in den Pflanzen verstecken und sollte diesen dann öfter mal laufen lassen.
Wenn ich wegen der Wasserwerte unsicher bin, könnte ich unter der Woche in der Zeit von 10-18Uhr kommen, da wäre ein angestellter Biologe da und würde das Wasser testen und eben den Test erklären.

Tja, bin mal gespannt, was ihr von dieser Beratung haltet.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #28
Hi,

das hört sich gut an.

Mit den Welsen... wir haben seit ich denken kann div Welse und ich habe sowas noch nie beobachtet daher bin ich da noch skeptisch.

Lass auf jeden Fall mal einen Wassertest machen, ich würde dir wirklich zu einem TestSet raten für die wichtigsten Werte. Das ist wie ein Fieberthermometer in der (Stall)Hausapotheke ;)

Gut finde ich, die Beratung bzgl der Barben, ich hatte dir ja auch zu einer Gruppe im neuen Becken geraten - auch wenn ich verstehen warum du für deinen Sohn 'Ersatz' haben wolltest.

Mehr Pflanzen sind toll!

LG Lilly

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #29
Hi,

das hört sich gut an.

Mit den Welsen... wir haben seit ich denken kann div Welse und ich habe sowas noch nie beobachtet daher bin ich da noch skeptisch.

Lass auf jeden Fall mal einen Wassertest machen, ich würde dir wirklich zu einem TestSet raten für die wichtigsten Werte. Das ist wie ein Fieberthermometer in der (Stall)Hausapotheke ;)

Gut finde ich, die Beratung bzgl der Barben, ich hatte dir ja auch zu einer Gruppe im neuen Becken geraten - auch wenn ich verstehen warum du für deinen Sohn 'Ersatz' haben wolltest.

Mehr Pflanzen sind toll!

LG Lilly

Danke für deine Hilfe.
Das ist mir wirklich sehr wichtig, denn ich habe hier im Internet von Zajac auch schon schlechte Dinge gegoogelt. Ich selber habe dort aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht oder überdimensional viele Fische in schlechter Verfassung oder Tot gesehen - wie schon in anderen Zoohandlungen.
Leider ist der Weg dorthin recht weit und wir fahren gut 30 Min Autobahn.
Egal, sobald die Zeit es erlaubt werde ich die Wasserwerte dort machen lassen (bin alleinerziehend mit 2 Jobs, einer jedoch selbständig, daher kann ich meine Zeit ein wenig einteilen).
Da mein Sohn in letzter Zeit in der Schule große Probleme hatte (himmel Latein ist ein echtes Kreuz und ich selber kanns nicht) und sich jetzt so richtig Mühe gibt, muss eine Belohnung drin sein, man kann einem Kind nicht immer nur Druck machen.
Ich denke auch, dass Pflanzen eine richtig gute Lösung sind, vor allen Dingen für die Tiere.
Wir haben also in 1 1/2 Stunden sorgfältig alle Pflanzen gewaschen, von dem Schwamm befreit, die Wurzeln beschnitten und einige aufgenäht und eingesetzt. Hat Spaß gemacht und ihn sogar seine Lieblingssendung im Fernsehn vergessen lassen.
Da ich für Kinder Tiere sehr wichtig halte und er zu meinen Pferden keinen Draht hat, sind Hund und Fische (die meisten Fische und das Aquarium gehören ihm, aber einem gerade mal 12-jährigen muss man eben sehr helfen, daher gehören auch einige Fische mir, was ihm Sicherheit gibt) das, was ihn interessieren.
Jetzt freuen wir uns darauf, dass das neue Becken hoffentlich morgen kommt (mein Freund muss es noch abholen, er hat es ja gekauft und bis zum Geburtstag des Jungen 'zwischengelagert').
Ich weiß selber nicht was an 'Ausrüstung' noch dabei ist. Evtl. muss ich also noch einen entsprechenden Unterschrank und die Außenpumpe oder auch Leuchtmittel kaufen.
Das ist aber nicht so schlimm, da ich das neue Becken ja sowieso anfangs nicht mit der vollen Wassermenge füllen werde (mal sehen ob mein Sideboard das aushält).

Meinen/unseren Tieren soll es auf jeden Fall gut gehen. Einerseits für mich -ich könnte das sonst nicht ertragen- andererseits natürlich für meinen Sohn, denn wie soll er sonst lernen, wie man Verantwortung für Geschöpfe trägt, die einem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #30
So, das neue Becken ist natürlich längst da und es ist einfach grauenhaft. Es wird sofort wieder verkauft, da ich kein Handwerker bin und es nicht herrichten kann. Wer das kann, ist sicher glücklich damit.

Ein neues Becken ist bereits bestellt und kommt vermutlich am WE oder in der nächsten Woche. Das wird dann nur 240L haben.
Die Maße sind Länge 121cm, Breite 41cm, Höhe 55cm. Das neue Becken ist daher von der Länge her 20cm länger als das bisherige.
Es ist jedoch schmaler, da eine Back to nature Slimline Rückwand eingeklebt wird (die ja auch ihren Platz braucht, dafür aber auch nicht nur klasse aussieht sondern hoffentlich auch den Fischen gut gefallen wird) dafür geht kein Platz für eine Innenpumpe weg, da ich eine Außenpumpe anschaffen werde.

So jetzt zu meiner Frage, kann ich in einem Becken dieser Größe überhaupt wieder Siamesische Rüsselbarben halten oder ist das zu klein (vor allen Dingen, da ich ja schon meine beiden Welse habe).

P.S. seit ich unheimlich viele Pflanzen in dem bisherigen Becken habe, sehe ich zwar von den Fischen nicht mehr allzuviel, dafür liegen die Welse auch nicht mehr frei auf dem Rücken. Sie lieben es, sich in den Pflanzen und unter der Deko zu verstecken.
Allerdings steckt der eine Wels mittlerweile recht deutlich sein Revier ab. Der ehemals 'Kleine' scheint jetzt Chef zu sein.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #31
sorry, aber für die Rüsselbarben wird das zu klein sein, gerade weil die ja gerne und viel schwimmen.

aber die welse werden sich freuen!

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #32
Schade aber verständlich - danke für den Tipp.

Weiß vielleicht Jemand ob Schönflossige Rüsselbarben (sehen ja ähnlich aus) auch solch ein Revierverhalten haben - ich vermute ja fast schon.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #34
'kräftiger Fluch' hab ich mir fast gedacht. Das andere 'neue' Becken wäre für sie ideal, da es eine Länge von 1,50 hat. Es ist jedoch in einem wirklich nicht schönen Zustand und am Schlimmsten ist die Abdeckung.
Ein Bastler wäre vermutlich erzglücklich, denn die Abdeckung ist aus massivem Eichenholz. Ich bin damit total überfordert, außerdem ist die Abdeckung nur zu einem kleinen Teil zu öffnen, was mich vor große Probleme bei der Pflege stellt - ich müsste die schwere Abdeckung immer komplett abnehmen.
Die Kosten ein solches Aquarium wieder Wohnzimmertauglich zu machen, würden -wenn mans eben nicht selber kann- die Kosten für ein neues Becken incl. Unterschrank (der ist ja auch nicht dabei und ich müsste einen entsprechend stabilen Unterschrank kaufen, da mein Sideboard den Druck doch nicht aushält) bei weitem übersteigen.
Daher habe ich mich entschieden das Becken wieder zu verkaufen und ein anderes zu kaufen, was dann aber eben kleiner ist, denn diese Maße sind Anfertigungen, die nicht so einfach zu bekommen sind.

Dementsprechend muss ich natürlich den neuen Becken auch den Fischbesatz anpassen.
Von den Guppys möchte ich mich z.B. dann möglichst trennen.

• Siamesische Rüsselbarbe krank Beitrag #35
Hi,

neues Becken neues Glück ;)

Hast du denn schon eine Idee, was für Fische es dann werden sollen?
Hast du dir schon mal die Ohrgitterharnischwelse (Temp: 25°; pH 5-7,5; Gh <15°) angeschaut? Die sind wirklich interessant, wir haben seit ein paar Monaten welche im Becken und mir sind die kleinen Gesellen wirklich an Herz gewachsen. Ich finde sie sehr unterhaltsam.

Weiter zu meinen Favoriten zählen auch die Skalare, wenn man sich mit denen Mühe gibt nehme die auch Futter aus der Hand, hat mein 'Chef' und später auch 'Captain Jack Sparrow' gemacht. Vorallem auf Fliegen stehen sie total.
LG Lilly

Thema:

Siamesische Rüsselbarbe krank

Oben