Hi,
das hört sich gut an.
Mit den Welsen... wir haben seit ich denken kann div Welse und ich habe sowas noch nie beobachtet daher bin ich da noch skeptisch.
Lass auf jeden Fall mal einen Wassertest machen, ich würde dir wirklich zu einem TestSet raten für die wichtigsten Werte. Das ist wie ein Fieberthermometer in der (Stall)Hausapotheke
Gut finde ich, die Beratung bzgl der Barben, ich hatte dir ja auch zu einer Gruppe im neuen Becken geraten - auch wenn ich verstehen warum du für deinen Sohn 'Ersatz' haben wolltest.
Mehr Pflanzen sind toll!
LG Lilly
Danke für deine Hilfe.
Das ist mir wirklich sehr wichtig, denn ich habe hier im Internet von Zajac auch schon schlechte Dinge gegoogelt. Ich selber habe dort aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht oder überdimensional viele Fische in schlechter Verfassung oder Tot gesehen - wie schon in anderen Zoohandlungen.
Leider ist der Weg dorthin recht weit und wir fahren gut 30 Min Autobahn.
Egal, sobald die Zeit es erlaubt werde ich die Wasserwerte dort machen lassen (bin alleinerziehend mit 2 Jobs, einer jedoch selbständig, daher kann ich meine Zeit ein wenig einteilen).
Da mein Sohn in letzter Zeit in der Schule große Probleme hatte (himmel Latein ist ein echtes Kreuz und ich selber kanns nicht) und sich jetzt so richtig Mühe gibt, muss eine Belohnung drin sein, man kann einem Kind nicht immer nur Druck machen.
Ich denke auch, dass Pflanzen eine richtig gute Lösung sind, vor allen Dingen für die Tiere.
Wir haben also in 1 1/2 Stunden sorgfältig alle Pflanzen gewaschen, von dem Schwamm befreit, die Wurzeln beschnitten und einige aufgenäht und eingesetzt. Hat Spaß gemacht und ihn sogar seine Lieblingssendung im Fernsehn vergessen lassen.
Da ich für Kinder Tiere sehr wichtig halte und er zu meinen Pferden keinen Draht hat, sind Hund und Fische (die meisten Fische und das Aquarium gehören ihm, aber einem gerade mal 12-jährigen muss man eben sehr helfen, daher gehören auch einige Fische mir, was ihm Sicherheit gibt) das, was ihn interessieren.
Jetzt freuen wir uns darauf, dass das neue Becken hoffentlich morgen kommt (mein Freund muss es noch abholen, er hat es ja gekauft und bis zum Geburtstag des Jungen 'zwischengelagert').
Ich weiß selber nicht was an 'Ausrüstung' noch dabei ist. Evtl. muss ich also noch einen entsprechenden Unterschrank und die Außenpumpe oder auch Leuchtmittel kaufen.
Das ist aber nicht so schlimm, da ich das neue Becken ja sowieso anfangs nicht mit der vollen Wassermenge füllen werde (mal sehen ob mein Sideboard das aushält).
Meinen/unseren Tieren soll es auf jeden Fall gut gehen. Einerseits für mich -ich könnte das sonst nicht ertragen- andererseits natürlich für meinen Sohn, denn wie soll er sonst lernen, wie man Verantwortung für Geschöpfe trägt, die einem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.