Anbindebox

Diskutiere Anbindebox im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Wie ist das eigendlich? Sind Anbindeboxen denn noch erlaubt? Oder sollten sie bald abgeschafft werden? Weiss das jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anbindebox Beitrag #1
Widder<33

Widder<33

Punkte Reaktionen
0
Wie ist das eigendlich?
Sind Anbindeboxen denn noch erlaubt? Oder sollten sie bald abgeschafft werden?
Weiss das jemand??

• Anbindebox

Anzeige

• Anbindebox Beitrag #2
Hi!
Anbindeboxen oder Ständerhaltung sind/ist in fast allen Bundesländern verboten.

Hier ist das Pferd in der Box angebunden, kann sich gerade mal hin legen (aber nicht richtig auf die Seite) und wieder aufstehen. Und da Pferde Bewegungs und Lauftiere ist diese Haltung tierschutzwiedrig.

• Anbindebox Beitrag #3
Weiß jemand Bundesländer in denen es noch erlaubt ist?

• Anbindebox Beitrag #4
In Bayern ist die Ständerhaltung (Anbindehaltung) noch bis 2014 erlaubt.
Danach ist in Deutschland endlich Schluss damit.
Leider habe ich auch schon erlebt, dass die Betriebe, die von Ständerhaltung auf Boxenhaltung umstellen mussten, lediglich die Anbindevorrichtung entfernt hatten.
Der Betrieb, den ich meine, hatte immer schon recht große Ständer für seine Schulponys. Es wurde einfach ein Brett hintendran gemacht um die Box zu schließen und die Anbindevorrichtung entfernt. Die Ponys konnten sich gerade mal drehen.
Alle Ponys und auch die 4 Großpferde standen monatelang in gewohnter Manier mit dem Kopf nach hinten am Futtertrog - wie gewohnt. So eingerichtet wurde der Stall doch glatt FN zertifiziert.

Erst 2 Jahre später entfernte der Betrieb jede 2. Trennwand und ermöglichte so jedem Pferd eine halbwegs vernünftige Box. In einer dieser Boxen standen jedoch tagsüber 2 Ponys, die nachts in die Halle gebracht wurden.

Alle Schulpferde hatten jedoch schon immer tagsüber Weidegang und im Winter stundenweise Auslauf auf einem 100x40m Reitplatz (mit Drainage, also kein Matschauslauf) wenn sie nicht gebraucht wurden. Sie wurden 1-2 Std. vor der Reitstunde reingeholt (auch um zu trocknen) und danach wieder auf raus gebracht.
Außer dem Longenpferd hatten es die Pferde daher trotz Anbindehaltung bzw. Winzigboxen noch recht gut. Ich habe damals immer mal wieder Pferde platt auf der Wiese oder dem Reitplatz schlafen gesehen.

• Anbindebox Beitrag #5
Hallo,
Ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht siehts ja noch jemand.. Hier ist ein anderer Thread dazu:

Da steht so ziemlich alles drinn..
LG Hasi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anbindebox

Anbindebox - Ähnliche Themen

Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Oben