Jungvögel

Diskutiere Jungvögel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle miteinander!! Bin ab heute neu in diesem Forum und hätte ein Frage: Habe 6 Kanarien-Jungvögel. Der älteste - 3 Monate dann -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jungvögel Beitrag #1
P

Pizza1

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!!
Bin ab heute neu in diesem Forum und hätte ein Frage:

Habe 6 Kanarien-Jungvögel.
Der älteste - 3 Monate
dann - 2 Monate
die andern 4 - 1 1/2 Monate

Wie alt sollten sie sein, wenn man die abgibt. Müssen die zuerst die erste Mauser hinter sich haben, oder kann man das jetzt schon machen.
Sie fressen alle brav und sind auch ganz gesund.
Habe letztes Jahr auch etliche Junge gehabt und sie alle vor der Mauser abgegeben - und sind trotzdem alle wohlauf.

Jetzt hab ich eben von einem Bekannten erfahren man soll das erst nach der 1. Mauser machen - ist das ein Vorteil für die Jungvögel, wenn sie länger bei den Eltern bleiben oder nicht. Also letzteres schließ ich eigentlich aus - da sie ja schon ganz selbstständig sind.

Wär nett wenn mir jemand von euch die Frage beantworten könnte.
Danke im vorau.

Gruß Pizza1

• Jungvögel

Anzeige

• Jungvögel Beitrag #2
So etwas sollte man klären bevor man vögel einfach vermerht!

der grund warum man Jungvögel erst nach der mauser abgibt ist zum einen weil man dann die volle farb und gefiderausprägung siht (für züchter interesant weil diese dann entscheiden welche tiere sie behalten und welche abgeben) und zum anderen auch weil der transport und die neue umgebung usw. zusätzlicher stress für die tiere sind und diese haben schon mit dem federwechsel genug zu tun.
generell sollte man stress wärend der mauser vermeiden.

zudem lässt sich das geschlecht uach erst später möglichst genau bestimmen, auch wenn eine exakte geschlechtsbestimmung bei kanarien ja nie wirklich leicht ist.

Zu fragen bezüglich zucht und vermehrung von Vögel sihe auch:

achja bevor ichs vergesse, herzlich wilkommen im Forum ^^"
Hoff ich konnt deine frage beantworten.

• Jungvögel Beitrag #3
So etwas sollte man klären bevor man vögel einfach vermerht.

Hallo
Also geklärt ist das alles schon vor dem vermehren wie du sagst. Die 6 sind bestimmt für eine große Volier eines Freundes. Ist nicht einfach drauflosvermehrt - dafür hab ich schon gesorgt.
Wollte nur wissen vor oder nach der Mauser !! Da ich es letztes Jahr vorher gemacht hab, deshalb frag ich ja.
Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß
Pizza1

• Jungvögel Beitrag #4
naja ich hoff einfach mal du hast dich auch vorher über vererbung und co informirt. ansonsten hol das besser nach.
abnehmer für die junge alleine reicht da ja net aus.

• Jungvögel Beitrag #5
naja ich hoff einfach mal du hast dich auch vorher über vererbung und co informirt. ansonsten hol das besser nach.
abnehmer für die junge alleine reicht da ja net aus.

Hallo erstmal!
was soll denn das heißen über Vererbung und co- gehts vielleicht ein bischen genauer bitte??

Gruß Pizza1

• Jungvögel Beitrag #6
Vererbung eben, vererbungslehre, vererbung der farbschläge, intensiv und schimmel, letalfaktoren, all das was man eben vorher über genetik wissen sollte bevor man zwei teire miteinander verpaart.

das andere sind dann so dinge wie brutvorbereitung, aufzucht, mögliche krankheiten vorallem legenot usw.

danach kommt noch die frage nach möglichen krankheiten und ob die eigenen teire auch gesund sind (erbkrankheiten?)

und dann eben die frage nach den abnehmern oder ob man dei junge zur not auch behalten könnte wenn man sie nicht los wird.

all das sind wichtige punkte die man vorab klären muss. besonders die ersten punkte werden dabei offt auseracht gelassen obwohl sie im grunde zu den wichtigsten gehören.

• Jungvögel Beitrag #7
Vererbung eben, vererbungslehre, vererbung der farbschläge, intensiv und schimmel, letalfaktoren, all das was man eben vorher über genetik wissen sollte bevor man zwei teire miteinander verpaart.
danach kommt noch die frage nach möglichen krankheiten und ob die eigenen teire auch gesund sind (erbkrankheiten?)

Also alles bestens mit Vererbungslehre etc. - Tiere sind pumperlgsund un d wohlauf.
Habe schon vor 9 Jahren mit Kanarien angefangen. Also von daher kenn ich mich schon ein "bischen" aus. Also bin kein Neuling sagen wir mal so.

Gruß
Pizza1

• Jungvögel Beitrag #8
Also, ich bin kein Experte, aber ich hab auch schon gehört, dass man sie erst nach der Jungmauser abgibt. Warum kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, finde aber das mit dem Stress und so durchaus plausibel.

• Jungvögel Beitrag #9
naja mein vater hat seit er 12 ist kanarien gehalten und gezüchtet und das bis nach seiner studienzeit, dennoch weist er bis heute einige erheblcihe lücken in dieser hinsicht auf und kann und will den aufwand den ich für meine vögel betreibe nicht verstehen.
es scheitert da schon an der normalen unterbringung, er versteht ncihtmal wieso die tiere unbednigt für den winter ein beheizbares schutzhaus brauchen usw. udn meint bei ihm hat die hälfte auch immer überlebt.
und das theater mit kranken vögeln wollte er acuh nciht verstehen weil er der meinung warh es kommen ja acuh genug weider zur welt und von denen überlebne dann ein paar um dei lücke weider zu füllen und fertig...
mein opa hat so auch jahrelang kanareingehalten bis dann gegenende doch kaum welche übrig waren.

• Jungvögel Beitrag #10
Aha Vererbungslehre sei kein Problem..soso dann kennst du also auch die Eltern deiner Vögel und deren Eltern und welche Farbschläge etc diese waren.

Ich hab damals auch mal gezüchtet. Hatte sogar Papiere für die Vögel. War sogar in nem Zuchtverein mit allem Pipapo.

Welche Art Kanarien Vermehrst du denn?

• Jungvögel Beitrag #11
Off-Topic

Ich hab damals auch mal gezüchtet. Hatte sogar Papiere für die Vögel. War sogar in nem Zuchtverein mit allem Pipapo.
hattest du die papire für die kanarien? oder hattest du andere vögel?

• Jungvögel Beitrag #12
..soso dann kennst du also auch die Eltern deiner Vögel und deren Eltern und welche Farbschläge etc diese waren.
. Hatte sogar Papiere für die Vögel. War sogar in nem Zuchtverein mit allem Pipapo.

Welche Art Kanarien Vermehrst du denn?

Hallo!
Also die Eltern meiner Vögel kenn ich auch, und deren Eltern.Und die Farbschläge passen gut und genau.
aber in einem Zuchtverein bin ich nicht. Ich züchte ja nicht zum Ausstellen oder zum Verkauf - sondern für mich und gute Freunde. Ich bering sie auch nicht.
Ich habe Gloster, ohne und mit Haube, braun und gelb und gescheckt.
Ich bin nur Kanarienliebhaber, kein offizieller Züchter.
Meine Kanarien sind alle fast alle ganz zahm, und jeder hat seinen eigenen Charakter.
Nehm mir sehr viel Zeit für sie.
Mein Wissen über Kanarien hab ich mir von Züchtern und Fachbüchern und am meisten durch Beobachtung der Vögel im Laufe der Jahre angeeignet.
Meine Vögel sind richtige Familienmitglieder geworden.

Nur eben weger der 1. Mauser war ich mir nicht ganz sicher, weil ich den oder die Jungvögel immer schon früher abgegeben habe.
Aber danke für den Tip.

Gruß
Pizza1

• Jungvögel Beitrag #13
Ich hatte Papiere für meinen Kanarien Hahn.

Die hab ich über den Zuchtverband bekommen, Den Hahn bekam ich aus dem TH und über den Zuchtverband und der Ringnummer konnten diese den Züchter ausmachen und ich bekam eine Bescheinigung damals aus welcher Zucht er stammte und die Wievielte Generation er war.

Ich Züchtete im Kleinen Stiel Timbrado Espaniol in Freizimmer Haltung 1 Paar. Henne bekam ich über den Verband für ihn. Sie suchten sie anhand der Papiere passend zu ihm aus damit bei der Vererbung nix schiefläuft. Waren echt genial die Leute dort. :)

• Jungvögel Beitrag #14
Da hast du aber ganz tolle Vögel gezüchtet.
Was hast du denndann mit den Jungvögel gemacht - behalten, oder dann doch verkauft?? Oder bist du auf Ausstellungen gewesen??

Gruß Pizza1

• Jungvögel Beitrag #15
Ich habe sie bis Zur Jugendmauser zusammen gelassen. Danach die Hennen Weiterverkauft an Liebhaber. Die Hähne Verkaufte ich Erst im Frühjahr damit sie bei Ihren Vater Gesangsschule bekamen.

Rentieren tat es sich null. Machte es nur aus liebe zu diesem Echt genialen Gesang. Hier im Forum müsste sogar noch nen Video vom Bett aus aufgenommen vom gesang rumschwirren. Nur leider via Handy aufgenommen wo die Qualität doch sehr zu Wünschen übrig lies. *seufz*

Irgend wann werde ich mir wieder diese Kanarien Art zulegen nur lasse ich mir noch Zeit damit bis meine Tochter was Älter ist. :)

• Jungvögel Beitrag #16
Ja, die Gesangsschule für die Hähne finde ich ganz wichtig. bei meinem Hahn hat das wohl niemand gemacht, nun klingt er eben wie ein Gameboy - aber exakt so! Wahrscheinlich war das das ähnlichste was er gehört hat und kopiert genau das... naja, andernfalls würde er wohl wie die spatzen und Meisen draußen klingen...

• Jungvögel Beitrag #17
Ich habe sie bis Zur Jugendmauser zusammen gelassen. Danach die Hennen Weiterverkauft an Liebhaber. Die Hähne Verkaufte ich Erst im Frühjahr damit sie bei Ihren Vater Gesangsschule bekamen.

Hallo!
Hast du die Jungen bei den Eltern in der Volier oder Käfig gelassen, oder hast du die Jungen sep. in einen Käfig getan?
Ich hab sie noch alle beieinander in der Volier, möchte aber die 6 Jungen jetzt in einen sep. Käfig geben, sonst wirds zu eng.
Aber die sinds schon so gewohnt in der Volier, daß sie wahrscheinlich im Käfig ziemlich ausrasten, denk ich.
Würdest du sie seperat tun bis zur Übergabe?
Meine jungen Hähne singen schon wie die Väter, die schauen sich das ab, da hast du recht.

Irgend wann werde ich mir wieder diese Kanarien Art zulegen nur lasse ich mir noch Zeit damit bis meine Tochter was Älter ist. :)

Das wirst du bestimmt wirst sehen, da kommt man nimmer davon los.
Übrigens deine Tochter hat einen ganz lieben Namen, der gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja, die Gesangsschule für die Hähne finde ich ganz wichtig. bei meinem Hahn hat das wohl niemand gemacht, nun klingt er eben wie ein Gameboy - aber exakt so! Wahrscheinlich war das das ähnlichste was er gehört hat und kopiert genau das... naja, andernfalls würde er wohl wie die spatzen und Meisen draußen klingen...

Hallo
Susanne

Ja find ich auch wichtig - aber wenn andere Männchen dabei sind übernehmen sie das ja wunderbar - zumindest bei mir.
Wahrscheinlich hat bei dir immer jemand in seiner Nähe Gameboy gespielt. Ist ja auch mal ein etwas anderer Gesangston.

Du bist aber schon früh am Morgen unterwegs mit Schreiben, da schlaf ich nocht gut.

Liebe Grüße
Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungvögel Beitrag #18
Wie gesagt der Hahn und die Henne hatten Ganztagsfreiflug in meinem Zimmer der 80x80x80 Käfig war nur zum Füttern und als Halterung fürs Nestchen. Hatte im Zimmer von der Decke Äste Hängen wo ich Zeitung drunter legte. Also Platz hatten sie genug.^^ Ne Voliere konnte ich ihnen Nicht bieten. Aber ein Schönes Zimmer mit vielen Naturästen geht auch wunderbar.^^

Meine Mutter hielt mich damals für bescheuert aber des war mir egal ich liebte es vom Bett aus die Tiere anzusehen oder auf meinem Bett rumhüpfen zu haben.^^

• Jungvögel Beitrag #19
Bei Voliere drängt sich mir immer eine frage auf: meinst du damit einen größeren Zimmerkäfig von 100x50x140cm (das ist so ziemlich die größte der normalen zimmervolieren die für Kanarien geeignet ist, die 60x60cm dinger sind ja eher für Senkrechtstarter gedacht) oder meinst Du etwas mit mehreren Quadratmetern Grundfläche, wo du selber rein steigen musst zum sauber machen?

und bei meinem kanarienmann bin ich auch sicher, dass ihm jemand den gameboy vorgespielt hat - das nervt manchmal echt. dass ich so früh wach war war aber eher zufall...

• Jungvögel Beitrag #20
Bei Voliere drängt sich mir immer eine frage auf: meinst du damit einen größeren Zimmerkäfig von 100x50x140cm (das ist so ziemlich die größte der normalen zimmervolieren die für Kanarien geeignet ist, die 60x60cm dinger sind ja eher für Senkrechtstarter gedacht) oder meinst Du etwas mit mehreren Quadratmetern Grundfläche, wo du selber rein steigen musst zum sauber machen?

und bei meinem kanarienmann bin ich auch sicher, dass ihm jemand den gameboy vorgespielt hat - das nervt manchmal echt. dass ich so früh wach war war aber eher zufall...

Hallo
Also ich find das echt lustig wenn der singt wie ein Gameboy - würd ich gern hören.

Also meine Volier ist eine selbstgebaute Außenvolier Maße: L=2,60m
B=1,90m und Höhe= 2,80m
Die ist schon schöne groß - da kann ich reingehen und saubermachen und frei stehen oder sitzen und beobachten wie mir danach ist.
Hab ich aber auch nocht nicht lange - das zweite Frühjahr jetzt.
Vorher hatte ich acuh so ne Zimmervolier wie du sagst und halt größere Käfige.
Und jetzt hab ich mir diesen Traum erfüllt. Ist schon was feines wenn man Platz hat und Garten und so. Muß ich dir mal ein Foto schicken.

Im Winter allerdings muß ich sie reintun, da kommen sie in den Keller mit Tageslicht (Tür und Fenster), aber nicht beheizt.
Hast du nur einen Kanarienmann??

Liebe Grüße
Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie gesagt der Hahn und die Henne hatten Ganztagsfreiflug in meinem Zimmer der 80x80x80 Käfig war nur zum Füttern und als Halterung fürs Nestchen. Hatte im Zimmer von der Decke Äste Hängen wo ich Zeitung drunter legte. Also Platz hatten sie genug.^^ Ne Voliere konnte ich ihnen Nicht bieten. Aber ein Schönes Zimmer mit vielen Naturästen geht auch wunderbar.^^

Meine Mutter hielt mich damals für bescheuert aber des war mir egal ich liebte es vom Bett aus die Tiere anzusehen oder auf meinem Bett rumhüpfen zu haben.^^

Hallo Steffi!
Ja find ich auch daß sich ein schönes Zimmer mit Ästen und so wunderbar dafür eignet. Die hatten ja Luxus pur.
War sicher auch für dich toll, so in der Früh wenn einen der Gesang weckt, oder einen in die Nase pickt.

Liebe Grüße
Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jungvögel

Jungvögel - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Oben