Jungvögel

Diskutiere Jungvögel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Das klingt ja traumhaft die außenvoliere. ich würde höchstens noch raten im keller dann für den Winter eine Bird lamp aufzuhängen. im winter finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jungvögel Beitrag #21
Das klingt ja traumhaft die außenvoliere. ich würde höchstens noch raten im keller dann für den Winter eine Bird lamp aufzuhängen. im winter finde ich es schon in einer normalen wohnung fast zu düster.

• Jungvögel

Anzeige

• Jungvögel Beitrag #22
Hallo Susanne!
Ich hab da im Keller eine Neon-Röhre, meinst die ist zu hell. Es ist schon ein kleines Fenster mit Tageslicht, da beim Haus der Keller eigentlich nicht Keller ist, sondern Parterre, da das Haus am Hang steht und dadurch der Keller vorne ebenerdig ist.
Da das Tageslicht aber ein bischen zu wenig ist hab ich noch die Neonröhre, etwas abseits von den Vögeln.
Wie ist ein Bird Lamp - kenn ich gar nicht.
Gruß
Pizza1

• Jungvögel Beitrag #23
die hat ein natürliches UV-spektrum - normal haben leuchtstoffröhren und normale lempfen kein UV licht sondern nur sichbares licht. UV ist aber ganz wichtig, damit menschen und tiere im Körper vitamine Bilden können, der Hormonhaushalt normal verläuft und das Wohlbefinden normal ist.

eine Bird lamp findest Du bei google - einmal kaufen, per zeitschaltuhr jeden tag einige stunden anschalten - und heißer Tipp: selber drunter setzen, nichts mehr von Winterdepression, man fühlt sich wirklich besser. wie Sonne tanken oder Solarium, man fühlt sich wohler, und die vögel erst recht.

• Jungvögel Beitrag #24
Danke dir Susanne für den heißen Tip.

Pizza1

• Jungvögel Beitrag #25
Zur Beleuchtung möcht ich mich gern einschalten.
Habe mich die letzten Tage und Wochen sehr genau darüber informiert (anderes Vogelforum) und bei mir an der Uni auch mit einem Biologen gesprochen, der die Vögel bei uns betreut.
1. Neonröhren brauchen UNBEDINGT ein sogenanntes elektronisches Vorschaltgerät, da die Neonröhren mit 50 Hz (wie es aus der Steckdose kommt) flackern. Das ist für uns Menschen die wir etwa 24 Bilder pro Sekunde sehen nicht sichtbar. Vögel sehen allerdings größerenteils bis zu 150 Bilder die Sekunde und haben damit bei normalen Neonröhren einen Stroposkop-Effekt der sie früher oder später ein bisschen blöd macht.
2. UV-Licht wird durch Glas gefiltert. Ergo, sämtliche Abdeckungen für Lampen sind tabu, da viele Vögel gerade das UV-Licht gut sehen und es zusätzlich für ihre Gesundheit brauchen.
3. Möglich (habe ich auch gewählt) sind z.B. Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum. Gibt es im Internet für gar nicht soooo teuer Geld (im Gegensatz zur Bird-Lamp) und habe ich mir auch besorgt: Die hier umgenau zu sein: Klick und bin sehr zufrieden!
4. Habe ich bereits mehrfach gehört, dass die Birdlamp nicht soooo toll sein soll, obwohl sich da wohl die Geister scheiden.

Ich weiß nicht, ob ich hier auf das andere Forum verlinken darf, aber da hat auch ein "Experte" eine sehr ausführliche Info zum Thema Licht geschrieben, die in 99% mit der Meinung des von mir befragten Biologen übereinstimmt.

Liebe Grüße, Julia

• Jungvögel Beitrag #26
Hallo Julia,

ich kenne die Diskussion, verlinken aber bitte nicht, jeder, der sich dafür interessiert, kann die Infos ergoggeln. ;)

Im übrigen gibt es da viele verschiedene Meinungen, bei freifliegenden Vögeln sollte man aber unbedingt beachten, ob die jeweiligen Lampen sehr heiß werden oder eben lauwarm bleiben. Jemanden, der seine Vögel ausschließlich in einer großen Flugvoliere hält, betrifft das natürlich nicht in dem Maße wie die vielen Hobbyhalter hier im Forum, bei denen die Vögel eben mit Freiflug gehalten werden und an die heiße Lampe gelangen könnten. Da sollte man also schon differenzieren.

Und @ all, wir haben diesesThema absichtlich offengelassen, da die Jungvögel von Pizza1 ja nun schonmal da waren -aber Ihr kennt die Forenregeln, ständiges Diskutieren über Zucht ist hier nicht gern gesehen -hoffe, Ihr versteht den Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

• Jungvögel Beitrag #27
Zur Beleuchtung möcht ich mich gern einschalten.
Habe mich die letzten Tage und Wochen sehr genau darüber informiert (anderes Vogelforum) und bei mir an der Uni auch mit einem Biologen gesprochen, der die Vögel bei uns betreut.
1. Neonröhren brauchen UNBEDINGT ein sogenanntes elektronisches Vorschaltgerät, da die Neonröhren mit 50 Hz (wie es aus der Steckdose kommt) flackern. Das ist für uns Menschen die wir etwa 24 Bilder pro Sekunde sehen nicht sichtbar. Vögel sehen allerdings größerenteils bis zu 150 Bilder die Sekunde und haben damit bei normalen Neonröhren einen Stroposkop-Effekt der sie früher oder später ein bisschen blöd macht.
2. UV-Licht wird durch Glas gefiltert. Ergo, sämtliche Abdeckungen für Lampen sind tabu, da viele Vögel gerade das UV-Licht gut sehen und es zusätzlich für ihre Gesundheit brauchen.
3. Möglich (habe ich auch gewählt) sind z.B. Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum. Gibt es im Internet für gar nicht soooo teuer Geld (im Gegensatz zur Bird-Lamp) und habe ich mir auch besorgt: Die hier umgenau zu sein: Klick und bin sehr zufrieden!
4. Habe ich bereits mehrfach gehört, dass die Birdlamp nicht soooo toll sein soll, obwohl sich da wohl die Geister scheiden.

Hallo!

Danke für die aufschlußreiche Information Julia.
Werd ich für kommenden Winter dann umsetzen.

Gruß
Pizza1

• Jungvögel Beitrag #28
ob die jeweiligen Lampen sehr heiß werden oder eben lauwarm bleiben. Jemanden, der seine Vögel ausschließlich in einer großen Flugvoliere hält, betrifft das natürlich nicht in dem Maße wie die vielen Hobbyhalter hier im Forum, bei denen die Vögel eben mit Freiflug gehalten werden und an die heiße Lampe gelangen könnten. Da sollte man also schon differenzieren.

Dafür kann man einen solchen nehmen. ;)

Was die UV-Beleuchtung angeht, bin ich auch in der Reptilienabteilung fündig geworden. :D Ich benutze die Bright Sun Desert von Lucky Reptile.

Ich weiß nicht, ob ich hier auf das andere Forum verlinken darf, aber da hat auch ein "Experte" eine sehr ausführliche Info zum Thema Licht geschrieben, die in 99% mit der Meinung des von mir befragten Biologen übereinstimmt.
Du meinst sicher Ingo, oder? Den Thread kann man in jedenfall empfehlen.

• Jungvögel Beitrag #29
Ich weiß . ;) Es gibt auch Röhren, für die es ebenfalls Gitterabdeckungen gibt gibt -oder man kann sie sich bauen.

Aber ganz ehrlich gesagt finde ich eine stinknormale Birdlamp gerade für Kanarien, die ja schließlich aus Europa kommen (bzw. ihre Vorfahren ) und nicht aus den Tropen, ausreichend.

Selbst mit meinen Wellis bin ich mit der Birdlamp " aufgewachsen" und konnte nie klagen - nicht, dass es nicht noch Besseres gibt, aber ich finde es schon toll, wenn Halter sich überhaupt auf eine spezielle Lampe für Vögel einlassen , denn das ist lange nicht bei allen selbstverständlich, wie Du hier vielleicht auch gelesen hast. ;)

Und sie meint sicher Ingo, aber verlinken auf ein anderes Forum -wie gesagt, bitte nicht. Und ich halte übrigens auch Ingo nicht für den Guru, was Beleuchtung betrifft -wie gesagt, unterschiedliche Meinungen wird es immer geben, in allen Dingen.

• Jungvögel Beitrag #30
Hallo

Danke für den Tip Bastian

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jungvögel

Jungvögel - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Oben