Zur Beleuchtung möcht ich mich gern einschalten.
Habe mich die letzten Tage und Wochen sehr genau darüber informiert (anderes Vogelforum) und bei mir an der Uni auch mit einem Biologen gesprochen, der die Vögel bei uns betreut.
1. Neonröhren brauchen UNBEDINGT ein sogenanntes elektronisches Vorschaltgerät, da die Neonröhren mit 50 Hz (wie es aus der Steckdose kommt) flackern. Das ist für uns Menschen die wir etwa 24 Bilder pro Sekunde sehen nicht sichtbar. Vögel sehen allerdings größerenteils bis zu 150 Bilder die Sekunde und haben damit bei normalen Neonröhren einen Stroposkop-Effekt der sie früher oder später ein bisschen blöd macht.
2. UV-Licht wird durch Glas gefiltert. Ergo, sämtliche Abdeckungen für Lampen sind tabu, da viele Vögel gerade das UV-Licht gut sehen und es zusätzlich für ihre Gesundheit brauchen.
3. Möglich (habe ich auch gewählt) sind z.B. Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum. Gibt es im Internet für gar nicht soooo teuer Geld (im Gegensatz zur Bird-Lamp) und habe ich mir auch besorgt: Die hier umgenau zu sein:
Klick und bin sehr zufrieden!
4. Habe ich bereits mehrfach gehört, dass die Birdlamp nicht soooo toll sein soll, obwohl sich da wohl die Geister scheiden.