Fressverhalten von Freigängern

Diskutiere Fressverhalten von Freigängern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Im letzten Jahr, als Tapsi gerade kurze Zeit bei uns war und noch argen Nachholbedarf hatte (und während der Trächtigkeit sowieso alles gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressverhalten von Freigängern Beitrag #1
hadschihalef

hadschihalef

Im letzten Jahr, als Tapsi gerade kurze Zeit bei uns war und noch argen Nachholbedarf hatte (und während der Trächtigkeit sowieso alles gefressen hat, was nicht bei "3" auf den Bäumen war), ist es mir nicht so aufgefallen:

Seit die Schneephase (ich weiß, das ist jetzt schon ein bisschen her...;)) vorbei ist und unsere drei sich wieder längere Zeit am Stück raustrauen (auch inzwischen alle gerne ganze Nächte), fressen sie mein liebevoll ausgesuchtes (verschiedene Sorten) Nassfutter kaum noch.
Es war unser Ritual, morgens nach der Heimkehr Nassfutter zu geben (mindestens ca. 100gr.), inzwischen kann ich das bald auf die Hälfte (wenn überhaupt) reduzieren. Sie schlabbern ein bisschen und gehen dann wieder ihrer Wege.
Zwischendurch kommen sie oft auch nur, um zu kontrollieren, was in den Näpfen evtl. nachgewachsen sein könnte und dampfen wieder ab.

Kann ich davon ausgehen, dass sie sich draußen sattfressen? Anhand der Trophäen, die sie gelegentlich bringen (hauptsächlich die beiden Kleinen), kann ich sagen, dass ihre Jagd durchaus erfolgreich ist.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Rückmeldungen!

• Fressverhalten von Freigängern Beitrag #2
Hallo!

Ja, klar, sie wird sich an Mäusen und derlei schon auch sattfressen, bei großer Hitze fressen viele Katzen auch weniger.
Manche Leute stellen ihren Katzen auch Trockenfutter frei zugänglich hin, vielleicht schnabulieren sie da auch mal. Ich hoffe immer, dass das bei unseren nicht der Fall ist.
Unsere fressen zur Zeit auch nicht wirklich viel...gestern hat Mauz sogar ihre Abendmahlzeit ausgelassen(oder vergessen?).

• Fressverhalten von Freigängern Beitrag #3
Mauz ist ja fast der gleiche Typ wie Tapsi!

Ich denke, sie fressen eher kaum fremd...Tapsi ist ab und zu bei ihrem Freund Felix, vielleicht klaut sie da schonmal was...aber sonst...Die meisten Katzenhalter füttern wohl drin, sonst kannst du die ganze Streunerpopulation gleich mitfüttern...:D

• Fressverhalten von Freigängern Beitrag #4
Die meisten Katzenhalter füttern wohl drin, sonst kannst du die ganze Streunerpopulation gleich mitfüttern...:D

Das sowieso.:mrgreen: Mauz lässt anscheinend schon wieder ihre Abendmahlzeit sausen! Bis jetzt lässt sie sich nicht blicken. Vielleicht ist sie eingeladen.;)
Dafür hat Murli ihren Napf in Rekordzeit leergeputzt!:shock:

• Fressverhalten von Freigängern Beitrag #5
...

Bei unserem lag es damals daran, dass er von 2-3 anderen Leuten (ohne unser Wissen) gefüttert wurde. Da hatte er am Abend dann auch nicht mehr den riesen Hunger... ><
~§~

• Fressverhalten von Freigängern Beitrag #6
Wenn die Katz keinen Hunger hat dann dinniert sie wo es besser schmeckt.
So sind eben Katzen wenn es woanders was besseres gibt kannst Du ja noch froh sein wenn die Miez überhaupt wieder kommt.:lol:

• Fressverhalten von Freigängern Beitrag #7
Naja...die beiden Streuner werden wohl kaum woanders einkehren...gegenüber Fremden sind sie scheu. Ich schätze, sie bedienen sich am Freiluftbuffet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressverhalten von Freigängern

Oben