Kater ist plötzlich ganz verstört

Diskutiere Kater ist plötzlich ganz verstört im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin im Moment ganz und gar verzweifelt. Mein Kater Tinko (2 Jahre) verhält sich sehr komisch. Da ich nicht weiß, womit es zusammenhängt, würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #1
F

fridalein

Punkte Reaktionen
0
Ich bin im Moment ganz und gar verzweifelt. Mein Kater Tinko (2 Jahre) verhält sich sehr komisch. Da ich nicht weiß, womit es zusammenhängt, würde ich gern die ganze Gecshichte erzählen...

Vor 2 Jahren habe ich mich in Tinko verliebt. Er war immer ein sehr stiller Bursche, der zwar neugierig war, aber nie sonderlich verschmust oder dergleichen. Man konnte alles mit ihm machen, wenn es ihm zu viel wurde, ging er lieber weg, anstatt zu knurren oder zu fauchen, nicht mal die Pfote hatte er gegen mich erhoben. Am Anfang war er noch ganz verspielt, das ließ aber so im Alter von 1-1,5 Jahren nach. Da er reine Wohnungskatze war (hatte Balkon) und er dann auch immer dicker wurde (5,6 kg) beschlossen mein Freund und ich, ihm einen Gefährten aus dem Tierheim zu holen. Ich hatte schon viele Berichte über Katzenzusammenführungen gelesen, die in die Hose gingen... also wollten wir ein Jungkätzchen - eine Maikatze, da die ja besonders lieb sein sollen *lach* Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass unser gemeinsamer Umzugstermin schon feststand. (Mein Freund und ich wollten zusammen ziehen.) Wir haben lange überlegt, ob wir den Gefährten erst holen oder erst umziehen und dann den Gefährten holen. Wir haben uns dann entschieden, zuerst die Kleine (Jette) in die alte Wohnung zu holen, damit die Revierfrage im neuen Zuhause von beiden Katzen gemeinsam gelöst wird. Also holten wir Jette 3 Wochen vorm Umzug zu uns. Die ersten Tage waren natürlich ganz schön anstrengend für alle. Da kam ja plötzlich jmd. neues ins Revier meines Katers (ca. 40qm). Nach ein paar Tagen ging es dann aber, die beiden haben sogar zusammen geschlafen und die kleine hat den großen geputzt. Ich muss sagen, dass wir eine Katze aus dem TH wollten, die Tinko ein bisschen auf Trapp hält - also sehr verspielt ist, aber trotzdem schmusig: und das fanden wir in Jette. Sie haben sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt usw. Alles gut!
Dann kam der Umzug (ist jetzt knapp 8 Wochen her). Wir haben eine große EG-Wohnung, mit Terasse, d.h. wir können die Katzen Katzen sein lassen und zu Freigängern machen. Die ersten 2 Wochen waren beide Katzen noch in der Wohnung und haben sich ein Klo geteilt. (Mittlerweile erledigt er seine Geschäfte draußen und sie drinnen) Dann durfte Tinko raus (die kleine noch nicht, wegen der AUflagen des TH; inzwischen ist sie aber auch draußen *gg*). Es tat ihm richtig gut, hat sich draußen gerollt im Gras, wollte nur noch raus, kam nur noch zum fressen und nachts, als er drinnen bleiben sollte, gabs Theater...
Plötzlich fing er an, agressiv gegen Jette zu werden, bzw. sie nicht mehr in seiner Nähe zu dulden. Er fing an zu knurren und zu fauchen, sobald er sie nur sah. Ich habe den Eindruck, dass ´Jette ihn mag, und den Kontakt zu Tinko nicht aus Schikane oder Machtspielchen sucht... Manchmal können beide zusammen bei uns im Bett liegen, dann knurrt er anfangs ein bisschen aber beruhigt sich dann wieder...
Vor vielleicht 5 Tagen wollte Tinko nicht mehr raus, war ganz komisch. So in sich gekehrt und ein bisschen apathisch. Seitdem hat er Putzattacken, in denen er sich ruckartig putzt und sein Blick ist oft gesenkt, er reagiert nicht mehr so schnell auf Beute (z.B. Fliege oder Hand). In Absprache mit dem TA habe ich beiden (vor ca. 1,5 Wochen) angefangen, Bachblüten (Walnuß und Rescue) zu geben. Da wollte er aber noch raus. Naja als er dann Angst vor draußen bekam, habe ich ihm wieder in Absprache mit dem TA, Rescue allein gegeben. Er ist nicht richtig da, also die Rescue-tropfen helfen, aber es ist schlimm für mich, den dicken leiden zu sehen. Ich fühle mich so hilflos. Ich denke, irgendwie kommt alles zusammen. Die kleine, der Umzug und wer weiß, was er draußen erlebt hat (abends geht er übrigens raus). Ich möchte nur wissen, was ich tun kann. Ein Freund hat mir Angst gemacht, der meinte, bei seiner Katze sei das ähnlich gewesen und dann ist sie "verreckt". Ich kann doch meinen Kater nicht verkümmern lassen. Mir tut das alles richtig weh. Manchmal bekommt er auch so eine Art Attacke, in der er wie von der Terantel getochen losrennt. Bitte helft mir.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Schade, dass bisher niemand geantwortet hat. Ich wollte noch kurz ein paar Fakten zufügen.
Tinko frisst normal, bisauf dass er sich manchmal nicht in die Küche traut (da ist die Terassentür), dann aber schließlich doch frisst.
Er ist kastriert. Es gibt einige Katzen in der Nachbarschaft, er ist nicht agressiv gegen die, hält sich aber eher zurück bei denen. Und seine Lauf-Attacken: Nicht die normalen "meine Katze hat ihre 5 Minuten" (das kenne ich ja, und die wird er draußen haben). Nein, er rennt nur ganz kurze Wege. Als ob er gerade irgendwas gesehen hat, was ihm Angst macht.

Bitte, bitte antwortet mir. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #2
Hallo fridalein, helfen kann ich Dir leider nicht, aber was mich interessiert warum haben Deine beiden Bachblüten bekommen, sorry falls ich es irgendwo überlesen habe.
Hast Du denn mal ein Blutbild machen lassen, oder ihn röntgen lassen, je nachdem was er vielleicht draussen gefressen haben könnte, ist es vielleicht auch eine Vergiftung, ich hab leider echt keinen Plan, aber ich würde ihn mal komplett vom TA untersuchen lassen. Normal hört sich das nicht an.

Vielleicht hat hier ja noch einer einen vernünftigen Rat und Tipp.

LG Patty

• Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #3
oh man,also ich habe leider keinen plan von katzen,aber gut klingt das nicht. vllt hat er wirklich auch irgendwo schmerzen oder so...

• Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #4
hallo leute, vielen dank für die antworten. ich habe mich nicht gemeldet, da ich viel arbeiten musste und meine zweite katze (jette) verschwunden war. ich schreibe dazu vielleicht noch einen kleinen bericht. heute muss ich erstmal zum ta, sie ist sehr angeschlagen. ich hoffe, dass sie überlebt.

noch kurz zu deiner frage (patty): die beiden haben walnuß und rescue bekommen, damit sie nicht unter anspannung stehen, wenn sie sich sehen und insgesamt mit der situation des umzugs usw. fertig werden und sich seine abwehrhaltung somit nicht gegen die kleine richtet. rescue hat er dann alleine bekommen, weil er teils sehr apathisch rumlag (hat übrigens geholfen - kann ich empfehlen)

ach ja, eins noch: während die kleine weg war, gings ihm gut (und uns schlecht); jetzt wo sie wieder da ist, ist er wieder etwas komisch.... tjaja, so ist der lauf. melde mich später nochmal.

lg

• Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #5
Hallo fridalein,
ich glaube, das Tinko draußen auf Rivalen getroffen ist. Zudem kommt für ihn die massive Veränderung hinzu. Katzen haben generell mit Veränderungen Probleme hab darüber mal ein Bericht gesehen. Ich selber habe vier Katzen die auch Freigänger sind und weiß von meinem Patschel, dass wenn sich in unserer Gegend ein Kater verirrt er völlig ängstlich reagiert unser zweiter Kater hingegen geht gleich zum Angriff über obwohl er Kasstriert ist. Das er Julle anfaucht könnte damit zusammen hängen, dass sie noch nicht Kastriert ist, oder ist sie mh.........
Ich bin keine Katzenexpertin und spreche hier nur von meiner Erfahrung mit meinen süßen Katzen/Katern.
LG Mira

• Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #6
Ich denke das bipasost recht hat er wir draußen auf Rivalen gestoßen sein, und das läßt er jetzt an Jelle aus.
Er hat ja noch kein Rivier und muss sich erst noch eins erkämpfen.
Aber du musst vorsichtig sein denn es könnte sein wenn er verliert das er dann gezwungen ist zu gehen.

Gruß Sandra

• Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #7
hm, also wir haben ihn ja schon oft draußen beobachtet und wir kennen alle katzen, die in der umgebung ihr revier haben. tinko ist so ein friedfertiger kater, der legt sich mit keinem an. manchmal denke ich einfach, er kann damit nicht umgehen, dass die kleine immer wieder zu ihm will und vermutlich nur kuscheln und spielen will. ich will mal noch abwarten, wie es mit den beiden weiter geht. finds halt nur doof, dass er keins unserer klos nutzt, weil sie beide nutzt und er dann draußen geht, wenn er jedoch mal nicht gleich raus kann, kackt er uns in die wanne (anstatt mal das kaklo zu benutzen) *schiel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #8
Kater ist total verstört

Hallo,fridalein,ich muß bibasost beipflichten,denn ich habe auch mit meinem Kater Pili ähnliche Erfahrungen gemacht.Auch er ist Freigänger und auch er kam(das ist aber schon länger her)fast auf den Bauch gekrochen,mit eingezogenem Schwanz,ziemlich spät abends nach Hause.Wir waren total aufgeregt,weil wir so unseren Kater nicht kannten und nahmen schon an,daß er irgend eine Verletzung hätte.Er war auch sehr verstört und wie Du schon beschrieben hast,total verängstigt.Wir natürlich zurTÄ , nach gründlicher Untersuchung---er hatte nichts.Unsere TÄ hatte dann auch die Vermutung,daß er auf einen Rivalen gestoßen sein könnte,wo er den Kürzeren gezogen hat.Wir meinten auch alle Nachbarkatzen zu kennen(mit denen er auch einigermaßen klar kam)aber siehe da,es gab noch einen fremden Kater der sich zu uns verirrt hatte.
Vielleicht ist es Dir bekannt,daß zu gewissen Zeiten, ein Kater , wenn er auf Brautschau ist,viele km unterwegs ist.
Ich kann mir vorstellen,daß es in Deinem Fall ähnlich sein könnte.
Vielleicht läßt er seinen Frust auch deshalb an Deiner Jette aus,weil er sein Revier für sich haben möchte.Man kann ja nicht in so ein Katzenköpfchen reinschauen
Ich würde mich sehr freuen,wenn Dir mein Beitrag etwas weiter hilft,
und so grüße ich Dich ganz herzlich
Senne
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich glaube nicht ,daß Du alle Katzen kennst,die in Deiner Umgebung ihr Revier haben.
Ein Kater der auf Brautschau ist,läuft schon einige km.Da kann es gut passieren,das auch der friedlichste Kater auf einen ungebetenen Gast trifft und sich damit anlegt,weil er sein Terrain verteidigen muß.Wenn Dein Kater dann noch sehr sensibel ist,dann steckt er eine Niederlage nicht so einfach weg.Das kann dann schon einige Tage dauern
(ich spreche aus Erfahrung)
Gruß Senne

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist plötzlich ganz verstört Beitrag #9
Hallo friedalein,vielleicht ist dein Kater ja nicht auf andere Katzen gestoßen sondern auf andere Tiere,wie zum Beispiel Fuchs oder Marder.Unsere Bonny hat auch schon Bekanntschaft mit einem anderen Tier gemacht.Ich nehme mal an mit einem Fuchs,sie kam wie ein Wirbelsturm durch das offene Fenster gestürmt und da ich weiß das bei uns Füchse nachts rumlaufen denke ich halt das es einer war.Manchmal sitzt sie auch nachts auf der Fensterbank und fängt an zu knurren und ihr ganzes Fell sträubt sich,denn bei anderen Katzen verhält sie sich nicht so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater ist plötzlich ganz verstört

Kater ist plötzlich ganz verstört - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben