Diskutiere Problem Fellwechsel. im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es bei euren Ponys auch so ist das ncoh total viel Fell drauf ist ?
Bei meiner RB (Lewitzer) ist noch was drauf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #1
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es bei euren Ponys auch so ist das ncoh total viel Fell drauf ist ?
Bei meiner RB (Lewitzer) ist noch was drauf ohne Endee und ich putze jeden Tag..
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #2
Hallo,
ich habe momentan mit dem gleichen Problem zu kämpfen... Mein Wallach ist 21 Jahre alt und kommt dieses Jahr wohl das erste mal nicht mehr so ganz mit. Ich bin auch fieberhaft am überlegen was ich jetzt mache. Aber ich denke ich lasse ihn morgen noch teilscheren, da er so schon beim stehen auf der Wiese schwitzt. Was wohl auch helfen soll sind Rohe Eier. Diese unterstützen Den Stoffwechsel und geben einen seidigen Glanz.
Im Prinzip musst du selber entscheiden wie stark das dicke Fell dich und auch dein Pferd einschränkt.
lg
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #3
War heute nochmal da und es wird solangsam besser. Das meiste ist runter allerdings denk ich mal dauert das ncoh 1-2 wochen bis alles runter ist.
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #4
Bei meinem ging das recht fix. Ich hatte ihn aber schon im Winter teilweise scheren lassen. Inzwischen ist das Fell wieder komplett angeglichen.
Probleme hatte er damit eigentlich auch noch nie.
Das einzige was immer sehr schlimm aussieht ist, dass er teilweise total kahl wird an manchen Stellen. Er hatte es dieses Jahr am Bein und am Kopf. Ich dachte erst, das könnten Parasiten sein, weil es so grausam aussah. Aber es war nichts zu sehen und inzwischen ist das auch wieder weg.
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #5
Hallo,
also mein Reitpony war ja im Reitstall im Beritt und hatte daher gar nix.
Meiner 22 Jähriger war in gegensatz zu den letzten Jahren auch extrem fix.
Und Cookie der auch immer Probleme hatte, hat auch alles schon verloren.
Unsere stehen in Offenstall, zudem bekommen sie Zusätze ins Futter.
lg
Anni
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #6
Tja, ich weiß auch nicht woran es dieses Jahr liegt. Vor ein paar Wochen war es ja nochmal kurz so kühl. In der Zeit hat mein Wallach nochmal extrem an Fell zugelegt, obwohl er vorher schon gut in der Zeit lag mit seinem Fellwechsel... Jetzt kommen aber nur noch vereinzelt ein paar Härchen aus seinem Fell und wenn ich ihn von der Wiese hole sieht er schon recht verschwitzt aus. Dann nach einer Viertelstunde Arbeit ist er klatschnass :/
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #7
Mhh schon ein bisschen ungewöhnlich.
Aber ich denke solange alles andere paletti ist, ist es nicht weiter bedenklich.
Zum schwitzen: also meiner hat ganz kurzes Fell und schwitz trotzdem sehr beim arbeiten. Ich denke diese schwüle Luft macht den zu schaffen.
Vielleicht holst du ihm mal was für Fell?
lg
Anni
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #8
Huhu,
bei mir wird es mit dem Fell besser (;
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #9
kenn ich^^ meine stute hat immer noch vereinzelte haare am bauch hängen xD
-
-
Problem Fellwechsel. Beitrag #10
Mein Pferd hat seit gestern jetzt einen Sportlerschnitt verpasst bekommen. Gestern hat er trotz der Wärme nach der Schur kaum geschwitzt wie es sonst bei normalen Wetter/ Fellverhältnissen auch ist... Neben dem Schwitzen habe ich mich auch dazu entschieden, weil er wie gesagt dadurch,dass er mit dickem Fell läuft, sehr schnell und stark anfing zu pumpen. Das ist natürlich absolut schädlich für sein Herz. Aber er ist ganz gut bedient mit seinem Schnitt

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Problem Fellwechsel.