Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden

Diskutiere Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wie ihr sicherlich ebenso oft wie ich, habe ich einen Jungvogel gefunden - diesmal jedoch eine junge Kohlmeise, mit denen ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #1
S

sallynase

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich ebenso oft wie ich, habe ich einen Jungvogel gefunden - diesmal jedoch eine junge Kohlmeise, mit denen ich noch keine Erfahrung habe.

Lt. Inet ist es ein Ästling, er saß bei uns weinend vor dem Geschäft (recht ländlich) und hatte einen schiefen Flügel. Da ich dann natürlich dachte, er hat sich verletzt, habe ich ihn mitgenommen - mittlerweile scheint er wieder auf dem Damm zu sein. Ich habe noch Aufzuchtfutter für Kanarienvögel da und heute auf der Wiese einige Fliegen etc. gefangen - kann ich das füttern???

Und vor allem - ich würde ihn gerne wieder dahin setzen, wo ich ihn gefunden habe, damit er von den Elterntieren weiter gefüttert wird - nur wird er wieder angenommen, wenn er jetzt einen Tag bei mir war?????

Danke für eure Infos!!

LG,

Nina (und Pipifax :))

• Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #2
Hallo Nina,

ja, die Eltern nehmen ihn wieder an, wenn Du ihn gleich morgen früh an die gleiche Stelle bringst. ;)

Biete einfach die Fliegen und einen Schluck Wasser an, steh morgen ganz früh auf und bringe die Kleine zu ihren Eltern.

Viel Glück!

• Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #3
Hi und danke!

Meinst du wirklich? Das Futter geht bis dahin i.O. oder? Ist halt an ner Strasse ... hab da schon Sorge - aber das is wohl das Leben :?

LG

• Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #4
Frage ihn, ob er einige Fliegen möchte, vielleicht will er auch einfach nur schlafen. Für Ästlinge ist jetzt längst Schlafenszeit. ;)

Das Leben der Wildvögel ist hart, aber die Aufzucht durch die Vogeleltern bietet ihnen bessere Chancen als die Aufzucht durch uns. Er wird es hoffentlich schaffen.

An Deiner Stelle würde ich ihn an eine sichere Stelle setzen und ganz genau beobachten, ob die Eltern zum Füttern kommen.

Im schlimmsten Fall mußt Du ihn wieder mitnehmen, aber das wird hoffentlich nicht nötig sein.

• Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #5
Habe gefragt .. wurde mit einem leisen leisen "Pppiieeeppp?" beantwortet ... ich glaube auch, er will einfach nur pennen ...

Wärmflasche oä. braucht er ja jetzt nicht oder, wenn er eigentlich bereits draussen "rumgammelt" und sich von den Eltern nur mit Fressen versorgen lässt?

• Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #6
Nö, braucht er nicht mehr. Es ist warm genug - bei uns jedenfalls. ;)

• Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #7
Hallo zusammen,

kurzer Statusreport - bin gestern noch auf Fliegenfang gegangen und habe diese mit Eigelb vermischt - alles gut, Kot wie man ihn halt von Vögeln kennt ... frisch und froh der Kleine.

Habe ihn heute morgen (habe vorher noch mit Wildvogelhilfe getelt) wieder zu dem Baum neben unserem Büro gebracht ... eine aufgeregte Mutter erwartete mich

Hab ihn wieder dahin gesetzt, sie ist auch gleich hin und er hat sich dann ins "Unterholz" verzogen ... Zwerg Nase nicht mehr gesichtet, aber gehört und Muttern war auch immer in der Nähe - somit gehe ich mal davon aus, der Natur gerecht geworden zu sein und wünsche "Pipifax" alles Gute für sein Leben.

• Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden Beitrag #8
Hallo Nina,

das ist eine tolle Nachricht. :D

Ich wünsche Pipifax auch alles Gute für sein weiteres Leben.

Kleiner Tip noch für das nächste Vogelkind. Ei ist nicht gut, dadurch können die Kleinen eine Verstopfung bekommen. Das ist ein Rat einer Tierärztin, die seit über 20 Jahren Wildvögel aufzieht und auswildert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden

Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben