Warum sind meine Häschen so ängstlich ?!
Diskutiere Warum sind meine Häschen so ängstlich ?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Miteinander,
Habe seit etwa 2 1/2 Monate 2 Löwenköpfchen ( 1 Männchen und 1 Weibchen) bei einer Züchterin gekauft.
Am Anfang war es ja...
-
-
Warum sind meine Häschen so ängstlich ?! Beitrag #1
Hallo Miteinander,
Habe seit etwa 2 1/2 Monate 2 Löwenköpfchen ( 1 Männchen und 1 Weibchen) bei einer Züchterin gekauft.
Am Anfang war es ja klar das sie ängstlich und noch scheu sind ...
Aber es sind mittlerweile schon fast 3 Moante vergangen und müssten sich schon an mich gewöhnt haben... Wenn ich sie mir nämlich zb aufs Sofa hole Zittern beide wie blöd :roll: laufen dann wieder bisschen rum legen sich hin und zittern weiter ... an was kann es denn liegen und was kann ich machen das sie nicht mehr so ängstlich sind ?! Ich streichel sie dann auch immer rede mit ihnen aber scheint nicht zu wirken ... 
Ich höre von anderen immer das ihre Häschen so zutraulich seien ... Auch schon nach drei Monaten .. :?
Weiß echt nicht was ich machen soll ...
Ich danke euch für eure Antworten !!!
-
-
-
Warum sind meine Häschen so ängstlich ?! Beitrag #2
Kaninchen müssen nicht zutraulich werden. Es gibt Kaninchen, die bleiben ihr Leben lang scheu. Vor allem hoch heben macht Kaninchen sehr viel Angst, da in der freien Natur Fressfeinde von oben kommen. Da ist den Boden unter den Füßen verlieren gleichbedeutend mit dem Tod und löst dementsprechend Angst und Stress aus.
Kaninchen sind von Natur aus auch keine "Kuscheltiere", d.h. streicheln und anfassen ist Gegebenheit sondern höchstens erlernt, wenn überhaupt.
Die einzige Möglichkeit, die besteht, wäre mit Leckerchen das Vertrauen zu gewinnen. Wobei ich eher denke, dass du zwei der vielen Exemplare hast, die kaum zahm werden bzw. streicheln als Stress sehen.
-
-
Warum sind meine Häschen so ängstlich ?! Beitrag #3
Wie leben sie denn? Im Käfig? Wenn sie nur zum schmusen rausgeholt werden, wird das meiner Meinung nach nichts, weil sie zu deiner Zeit schmusen wollen sollen.
Meine Kaninchen laufen frei und können selbst entscheiden wann und ob sie zu mir kommen wollen und da sie wissen, dass ich der Futterspender bin weichen sie mir fast nie von der Seite. Meine angeblich aggressive Abgabehäsin liegt mit mir auf der Couch und schläft auf meinem Bauch.
Ich denke es liegt vielleicht daran dass die Tiere merken dass ich sie nicht bedränge und sie selbst bestimmen wann sie welchen Kontakt zulassen möchten.
-
-
Warum sind meine Häschen so ängstlich ?! Beitrag #4
Ich lasse meinen ninchen auch den ganzen Tag auslauf im Zimmer oder auch draußen in einem großen Freilaufgehege daran kann es nicht liegen ich hol sie auch nicht raus um sie zu Kuscheln das weiß ich alles ja ... Vielleicht liegt es einfach dran das ich sie zuviel in ruhe lasse ... weil wenn sie draußen sind setz ich mich meistens nur dazu ... Vielleicht sollte ich es mit den leckerchen versuchen und schauen ob sie von selbst kommen ... Hatte mal vor Jahren ein Häschen das 12 Jahre gelebt hat leider hab ich es alleine gehalten da ich mich nicht so damit ausgekannt habe ... Aber es war gaaanz anders als mit zwei Häschen ... Er war nach paar Wochen direkt zutraulich und kam immer zu mir ...
-
-
Warum sind meine Häschen so ängstlich ?! Beitrag #5
Viele Kaninchen werden einfach nicht Zutraulich.Aber du könntest dich öfter zu ihnen ins Gehege setzten und einfach mit ihnen Reden.Wenn sie dann kommen am anfang einfach mal nicht bewegen,dass sie merken da passiert nix.Dann kannst ihnen auch mal was leckeres Hinhalten.zB ein stück apfel,oder etwas Löwenzahn....
So das sie lernen,ah die tut uns nichts,und die gibt uns lecker futter.
Die meisten Kaninchen die allein gehalten werden,werden oft schnell sehr zutraulich,da sie dann den Menschen als Partner ansehen.Aber auch nicht so wie sie ein anderes Kaninchen sehen

Thema: