Rammler rupft Rammler?!

Diskutiere Rammler rupft Rammler?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen zusammen =) Ich habe 2 Rammler und beide nicht kastriert. Beide haben einen eigenen Käfig, da ich weiss das man Männchen nicht sehr...
  • Rammler rupft Rammler?! Beitrag #1
X

XxFinchenxX

Hallöchen zusammen =)

Ich habe 2 Rammler und beide nicht kastriert. Beide haben einen eigenen Käfig, da ich weiss das man Männchen nicht sehr gut zusammen halten kann und ich natürlich auch angst um die beiden habe.
Da der erste Rammler immer draußen laufen darf und ich gerne beide laufen lassen möchte, habe ich versucht die beiden zusammen zu lassen (einen an der leine, bei dem ich dachte er ist Dominanter). Das klappte auch gut, zumindest haben sie sich nicht gestritten. Jetzt ist mein problem nur, das die beiden nicht zur ruhe kommen weil beide rammln wollen. Einer der beiden rupft dabei immer das fell des anderen, den wiederrm stört das nicht groß.
Meint ihr, dass das sinn macht die beiden zusammen laufen zu lassen? und beruhigen sie sich irgendwann? Wenn ich sie kastrieren lasse, müssen es beide sein oder reicht einer der beiden?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen =)
Liebe Grüße
Finchen

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #2
Wenn Kastriern dann am besten beide.
Hab ne bekannte sie hat auch Zwei Männliche aber halt Kastriert und Die Verstehn sich super.Und dann bitte Vergesellschaften und dauerhaft zusammen lassen das is nur stress wenn du Sie immer wieder trennst!
lg

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #3
Katrieren

Hallo Finchen,
Das "Berammeln" deiner Süßen ist ganz normal, das machen alle Kaninchen um die Rangordnung festzulegen. Wenn du sie längere Zeit zusammen hättest, würde das wahrscheinlich auch nicht sofort aufhören, das dauert ein paar Tage. Wenn allerdings Fell gerupft wird ist das nicht so gut, da die Tiere nicht gestresst werden sollen, ansonsten wäre es auch noch ein ganz normales Verhalten! Solange nichts schlimmeres passiert...Bisse usw. ist alles im grünen Bereich! Das geht NUR wenn kein Weibchen in der Nähe ist und auch noch nie war! Wenn das doch so wäre, würden die Rammler sich sehr schwer verletzen!
Ich muss dir aber dringend empfehlen und ans Herz legen, dass du deine beiden Rammler kastrieren lässt! Die Rammler produzieren ständig Hormone und haben einen schrecklichen "Trieb"!
Die Rammler werden noch viel ruhiger, du wirst dich wundern! Außerdem müssen sie nicht mehr alleine leben bzw. getrennt leben! Glaube mir, so eine Kastration ist bei einem guten Tierarzt eine sehr unproblematische Angelegenheit und die Tiere sind danach ausgeglichen und glücklich! Scheue die Kosten auch nicht, glaub mir, wenn man das tut, dann spart man einfach am falschen Ende!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
-hasenmama88-

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #4
Hey Finchen!
Bitte auf jeden Fall erstmal beide kastrieren!!!! Es ist ganz normal, dass sie sich Fell ausreißen und das alles :)... Denn es könnte auch gefährlich werden wenn du sie nicht kastrieren lässt weil sich oft zwei nichtkastrierte Männchen versuchen gegenseitig in die Hoden zu beißen und das könnte zu schweren Entzündungen führen & sommit noch teurer beim Tierarzt ;)
Wenn die beiden sich nach dem kastrieren immer noch nicht verstehen wollen kannst du veentuell zur "Beruhigung" ein Mädchen mit in die Runde holen. Aber bitte nur wenn du außreichend Platz für 3 Kaninchen hast. Sonst solltest du dich leider von einen der beiden trennen und dir dann ein Mädchen holen weil alleine solltest du sie nicht halten!!
Falls du noch ein paar Tipps zur Zusammensetzung von Kaninchen brauchst, kannst du mich gerne fragen oder auch einfach Googeln ;)
l.G. Lilly Fee

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #5
Hallo!
Nein...das kann ich nicht sagen! Auf keinen Fall zu den Rammlern ein Weibchen setzen!!!
Sie würden ( trotz Kastration ) um das Weibchen "buhlen" und sie umwerben! Sie würden sich noch schrecklicher in die Haare bekommen! Das könnte sehr schlimm ausgehen!
Mein Tipp nochmal: beide Kastrieren....4-6 Wochen warten, dann an einem neutralen Ort zusammensetzen und etwas geduldig sein, eine Zusammführung kann bis zu einer Woche dauern!
Wenn es gar nicht klappt ( was wirklich nicht unbedingt sein muss), dann musst du entweder einen Rammler abgeben und dir ein Weibchen holen oder du kaufst dir 2 Weibchen und machst 2 2er Gruppen! Also 2 Pärchen!
Ich betone nochmal: 2 Kastraten verstehen sich nur dann, wenn kein anderes Mädl in der Nähe ist!
Liebe Grüße
Hasenmama

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #6
Nehme auf garkeinen Fall eine Leine!
Das ist Tierquälerei!
Sie finden es viel besser wenn sie sich bewegen können wie sie wollen...
Setze sie ins Freigehege und das finden sie viel besser!

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #7
Ich betone nochmal: 2 Kastraten verstehen sich nur dann, wenn kein anderes Mädl in der Nähe ist!

Da muss ich aber wiedersprechen: Ich selbst habe 2 ältere Rammler und einen 16 Wochen alten Frühkastraten plus 4 Mädels und die Jungs verstehen sich prächtig und kuscheln oft miteinander.
Es kann natürlich sein, dass sie um das eine Mädel buhlen. Aber ich denke wenn jeder ein Mädchen bekommen würde, dann könnte man auch eine harmonische Vierergruppe halten. Die Voraussetzung ist eben sehr sehr viel Platz.

LG

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #8

Ich würde das nicht so verallgemeinern. Ich hatte auch schon die Kombination
zwei Kastraten und ein Mädel und alle drei haben sich prächtig verstanden.
Ich denke, es kommt einfach auf die Charaktere der Tiere an.

Anonsten solltest du, Finchen, deine Kaninchen nicht ständig zusammen
setzen und wieder trennen, dass ist sehr stressig und es kann passieren,
dass die VG scheitert. Kastrieren lassen musst du beide Jungs. Außerdem
solltest du deine Kaninchen nicht an die Leine nehmen, Kaninchen sind
Fluchttiere und können sich an so einer Leine schwer verletzen und schlimmer.

Liebe Grüße,
Tascha ;)

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #9
Hallöchen nochmal zusammen =)

Vielen dank für die vielen Antworten. Ich werde dann mal hingehen und die beiden kastrieren lassen und versuche es dann erneut, sie zusammen zu setzen :D

Liebe Grüße

• Rammler rupft Rammler?! Beitrag #10
Aber bitte nur auf neutralem Boden zusammensetzen. Hier findest du auch ein bisschen
Hilfe für die Vergessellschaftung:

Ansonsten - einfach fragen. ;)

Liebe Grüße,
Tascha

Thema:

Rammler rupft Rammler?!

Rammler rupft Rammler?! - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben