Mäusebaby Aufzucht

Diskutiere Mäusebaby Aufzucht im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, kennt sich von euch jemand mit der Handaufzucht von Mäuse aus oder genauer gesagt um Spitzmäuse ? Wir habe seit gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusebaby Aufzucht Beitrag #1
D

dmun

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kennt sich von euch jemand mit der Handaufzucht von Mäuse aus oder genauer gesagt um Spitzmäuse ?
Wir habe seit gestern Nachmittag ein Spitzmausbaby hier bei dem die Mutter auf alle Fälle tot ist - diese lag bereits vorgestern an der Stelle wo gestern das Bayb aus der Bau gekrochen ist.
Das Alter dürfte ca. 12 - 14 Tage sein und der oder die Kleine scheint auch recht robust und einen starken Lebenswillen zu haben. Trinken tut sie auch (Säuglingsmilch mit Kondensmilch, ich habe mich hier an die Empfehlungen gehalten die ich bis jetzt im Netz gefunden habe), aber ich kann leider nicht einschätzen, wieviel Milch ausreichend sind, ob sie mehr Milch benötigt etc. Auf alle Fälle trinkt sie die Milch nach etwas zicken zügig aus der Spritze und hört dann nach einer gewissen Zeit auf.
Wieviel sie aber am Ende getrunken hat lässt sich nur schwer sagen, da doch eine gewisse Menge daneben geht. Ich schätze mal grob ca. 0,3 - 0,5 ml.
Ferner weiss ich nicht ob sie Durchfall hat oder wie die Abscheidungen in diesem Alter sind bzw. sein müssen. Im Moment sind sie grünlich und flüssig.
Auf alle Fälle hat sie die Nacht schon mal überstanden mit 2 x Fütterung und bis jetzt auch schon 2 mal Milch bekommen und auch angenommen und sie ist meiner Meinung auch satt, denn vor der Fütterung piepst sie leise und nach der Fütterung ist Ruhe und sie zieht sich in ihrem Ersatznest zurück.
Ich kenne mich zwar mit vielen Tieren aus aber mit einem Mausebaby habe ich keinerlei Erfahrung, wäre als Nett wenn der eine oder andere Mäusebesitzer ein paar Tips geben kann, denn das Mäusebaby einfach seinem Schicksal zu überlassen muss auch nicht sein - alleine schon wegen meinem Sohn.

Danke und Gruß, Dirk

• Mäusebaby Aufzucht

Anzeige

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #2
Hallo dmun und ein herzliches Willkommen an Dich,

ich selber kenne mich nun gar nicht mit Spitzmäusen aus, die ja nun auch gar keine echten Mäuse sind, sondern Insektenfresser.
Wärmstens empfohlen wird immer .

Ich hoffe, dass Du den kleinen Wurm durchkriegst. Sollte das aber nicht der Fall sein, mach Dir nicht allzu große Vorwürfe. Gerade Spitzmausjunge sind sehr empfindlich.

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #3
Hallo Sina,

ja, diese Seite kenne ich und habe ich auch komplett durchgearbeitet, aber mir kommt es so vor als wären die meisten Aussagen und Empfehlungen die dort zu finden sind primär für ganz junge Mäuse gedacht. Daher auch die spezielle Frage bezüglich Menge und Aussehen der Ausscheidungen, denn hierzu habe ich bis jetzt leider keine Infos gefunden. Auch wegen der Umstellung auf feste Nahrungen bin ich mir etwas unsicher. Soll ich der Maus einfach mal einen Regenwurm hin legen oder muss ich den erst vorkauen ;-)

Gruß, Dirk

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #4
Hallo Dirk,

ich wünschte, ich könnte Dir da weiterhelfen.
Bin aber sicher, dass im Laufe des Tages noch jemand kommen wird, der mehr Ahnung hat als ich.
Die Beschreibung des Kotes hört sich für mich nach Durchfall an. Vielleicht kannst Du es einfach mal mit Fencheltee probieren?

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #5
Ne, der sollte nicht flüssig sein, der Kot. Isser nur ein bißchen breiig oder richtig flüssig?
Wirkt sie sonst fit? Hast Du mal ein Bild von dem Zwerg?
Und 0,5ml pro Sitzung find ich echt ´nen guten Schnitt!

Eilige Grüße

Angelus

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #6
Hi,

hier zwei Bilder. Aber ich glaube, dass es zu Ende geht...

Gruß, Dirk

Anhänge

• maus-01.jpg
    maus-01.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 47
  • maus-02.jpg
    maus-02.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 47
  • Mäusebaby Aufzucht Beitrag #7
Der Zwerg sieht nicht gut aus. Wenn er noch lebt, mach ihm Fencheltee und Sab Simplex mit in die Mischung. Der hat auch Blähungen... :?

Angelus

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #8
Hallo,

er ist jetzt im Mäusehimmel. Ist sicherlich besser so.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße, Dirk

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #9
Oh, das tut mir leid :(
Aber mach dir keine Vorwürfe, du hast dich super um ihn gekümmert, bei so kleinen Mäuschen ist die Überlebenschance einfach sehr gering.

Angelus, jetzt würde mich aber mal interessieren woran du die Blähungen erkannt hast :eusa_think:

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #10
@dmun
Ich hab´s befürchtet. Tut mir sehr leid... :(

@Henni
Ganz einfach: An dem Pieps ist kaum was dran außer einem Kullerbauch. So sehen Mäusekinder in dem Alter einfach nicht aus. Auch Spitzmäuse nicht... ;)
Und da es die Scheißerei hatte, ist im Darm was nicht in Ordnung. Also sind Blähungen das naheliegendste als Ursache für den Kullerbauch.

Angelus

• Mäusebaby Aufzucht Beitrag #11
@Angelus: es war wohl auf alle Fälle besser so.

Gruß, Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebaby Aufzucht

Neueste Beiträge

Oben