Kosten der Schweinchenhaltung

Diskutiere Kosten der Schweinchenhaltung im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Weil es im Wettbewerb zu weit führt... Bei zwei bis drei Schweinen im Monat: 4x60l Streu 10 Euro 5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich...
  • Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Weil es im Wettbewerb zu weit führt...

Bei zwei bis drei Schweinen im Monat:

4x60l Streu 10 Euro
5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich Zooladen) 5-10 Euro
10 Kilo Gemüse sagen wir mal 1/2 Karotten (1Euro/Kilo) Rest ca. 2-3 Euro/Kilo nacht etwa 20 Euro
Leckerchens, Extras, neue Häuschen ca 10-15 Euro/Monat
Entsorung Streu geht wahrscheinlich noch über den normalen Hausmüll
also ca. 50 Euro im Monat

Bei 4-7 Schweinchen:
1x550Liter Streu 10 Euro
10 Kilo Heu, also 1 Ballen 15 Euro (Ebay)
15-25 Kilo Gemüse - es lohnt die Karotten in 2 Kilo-Säcken zu kaufen, 0,70 Euro/Kilo, mit besonders teuren Sorten wird man ganz automatisch sparsamer 25-40 Euro
Entsorgung Streu: 5 Euro
Leckerchen, Extras 10 Euro
macht ca. 65-80 Euro

Bei mehr als 8 Schweinen (auf 10 Schweine gerechnet)
550l Streu 10 Euro
15 Kilo Heu 3 Euro (da kauft man sicher gleich beim Bauern)
35 Kilo gemüse - davon die Hälfte ein Sack Futterkarotten, 3,50 Euro, keine irre teuren Sorten = 45 Euro
Entsorgung Streu 5 Euro
Leckerchen und extras braucht man weniger, weil man weniger gibt 5 Euro
macht knapp 70 Euro

Bei 20 Schweinen dann ca. 120 Euro
Bei 30 Schweinen ca. 150 Euro
(geringere Entsorungskosten, mehr Einkauf nach Sonderangeboten, weniger Extras)

Man merkt: je mehr es werden, desto günstiger wird das einzelne Tier, weil man mehr auf Angebote achtet, auf günstige Gemüseangebote und größere Mengen einfach billiger sind.

Wenn Paprika 3,99Euro pro Kilo kosten kaufe ich nicht jür jeden Tag Paprika, sondern gebe einmal die Woche jedem ein kleines Stück.

Natürlich bedeuten Futterkarotten und Heuballen einen größeren Aufwand beim einkaufen, man muss eben ggf. 20 oder 30km weit fahren, braucht auf jeden Fall ein Auto für den Transport und jemand der das Zeug die Treppe hoch schleppt und eine Ecke zum lagern.Da kann dann für dern Schweincheneinkauf schon der Samstagvormittag drauf gehen.

Auch die Versorgung der Tiere wird deutlich aufwändiger, mehr zeit für Beobachtung, Krallen schneiden, misten - und dabei trotzdem weniger Zeit für das einzelne Schweinchen.

Aber auch wenn 2 Schweinchen 50 Euro im Monat kosten heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch 5 Schweine für das gleiche Geld satt bekommt - nur lohnt es da eben richtig, Zeit rein zu stecken.

Und es kommt eben mit der Zeit, dass man sowieso 5 Häuschen mehr hat als man wirklich braucht, da muss man echt nicht mehr immer wieder was neues kaufen...

Was aber dringend empfehlenswert ist, wenn man wirklch mehr Schweine halten will:
1. man muss ein wenig Grundwissen haben über Krankheiten und ihre Behandlung - oder wenigstens jemanden, den man fragen kann *wink*
2. man braucht einen kompetenten und mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt
3. Man sollte auf eine gemischte Altersstruktur der Gruppe achten und muss die Gruppe gut zusammen stellen. Auch nur ein Schweinchen,d as auf Krawall gebürstet ist, kann die ganze Gruppe so stressen, dass es häufiger Krankheiten gibt.
4. man muss immer die Möglichkeit haben auszuweichen - etwa Gruppen aufzuteilen, neue Gruppen auf zumachen, auch eine kleine Krankenstation ist sehr sinnvoll, damit man da nciht jedes mal lange nen käfig organisieren muss.
5. man sollte selber eher stressresistent sein. hat man 20 Schweinchen kann leicht mal eines krank sein, und es werden auch immer wieder welche sterben. oft treten Todesfälle regelrecht geballt auf, einfach weilder Verlust von Freunden Stress bedeutet und die Rangordnung sich ändert - da werden dann vorher schon leicht angeschlagene Schweinchen leicht umgeworfen. Auch wenn innerhalb eines halben Jahres gleich 5 Schweinchen über die Regenbogenbrücke gehen darf man dennoch die anderen nciht vernachlässigen!

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #2
Also wir füttern hier 6 Schweine und 2 Kaninchen und haben monatliche kosten von 50-60 Euro ohne Nebenkosten wie "überraschender" TA-Besuch und neues Zubehör.
Von daher würde ich sagen, dass deine Berechung so in etwa hinkommen dürfte. Wenn man Saisongemüse füttert, Frühjahr - Herbst Wiese füttert oder selbstanbaut ist es vll. weniger.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #3
wie gesagt bei meinen 3 bin ich im mom bei gut 50€ im monat für futter und streu
allerdings bekommen sie ja im mom sehr viel fenchel und paprika wegen der schwangerschaft
und fenchel ist im mom echt teuer, finde ich zumindest
hier liegt er bei 2,99€/1kg

aber ich bin auch der meinung, wenn man mehr schweine hat kauft man günstiger ein

bei meinen 3 kaufe ich das gemüse wenn ich einkaufen bin auch wenns net im angebot ist, weil es sich net rentiert bei 3 schweinis rum zu fahren und sonderangebote abzuklappern

wenn ich aber 10 hätte würde ich auch guggen wo bekomme ich viel für wenig geld

GLG Jule

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #4
Ich muss mal eine Woche aufschreiben, was ich für meine 7 Meerlis so brauche, auf jeden Fall komme ich leider mit dem Einstreu auf keinen Fall hin.

4 x 60 l(3,5kg) = 10,-- €, zahle ich auch, aber ich brauche 4,5 x 60 l pro Woche und nicht im Monat. Kann halt mit Fahrradkorb keine Großpackungen heimtransportieren und im Onlineshop von Fressnapf kostet das 15 kg Paket auch 9,99 kg und das brauche ich dann auch fast ganz auf in einer Woche.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #5
Bei mehr als 8 Schweinen (auf 10 Schweine gerechnet)
550l Streu 10 Euro
15 Kilo Heu 3 Euro (da kauft man sicher gleich beim Bauern)
35 Kilo gemüse - davon die Hälfte ein Sack Futterkarotten, 3,50 Euro, keine irre teuren Sorten = 45 Euro
Entsorgung Streu 5 Euro
Leckerchen und extras braucht man weniger, weil man weniger gibt 5 Euro
macht knapp 70 Euro

alsi es hängt etwas vom streu ab... wir haben die 550l-packungen vom bio-active allspann. da streut man, und streut, und streut, und streut, und es ist immer noch sehr viel übrig... wobei wir nie 100% des streus wechseln, sondern nur knapp 80% (da bleiben die jungs ruhiger)

dann: 10 meerschweine, 2kg am tag gemüse (bei 100g zwei mal täglich), bei 30 tagen.... wären 60kg gemüse im monat. ok, so viel bekommen die nicht, und ab und zu gibts nur nen salat und heu-tag oder nur gurke oder so.
ABER: auf weit über 45 kommen wir immer noch *ggg*, bei einem kilopreis von 2€/kg gemüse sind das 90€/monat (meist aber mehr, und nur futterkarotten, dafür würde ich selber gefressen werden)

15kg heu im monat sind bei meinen wunschdenken, eher 25kg.

entsorgungskosten zahlt man in Ö nicht.

leckerchen sind bei uns gemüse (ca 5kg zusätzlich im monat).

alles in allem kommen wir auf gut und gern über 100€, OHNE TA-kosten (die einen wiederum echt umhaun können)

aber: ich hab auch 11 verfressene böcke zuhaus, die randale schlagen wenn sie hunger haben (und den haben sie eigentlich ständig, so viel füttern könnt ich nicht)

Off-Topic
simpat, versuchs mal mit RICHTIGEN großpackungen, so von allspann oder so. bekommt man bequem (für sich, nicht für den lieferanten) bis zur haustür geliefert. meiner war sogar so nett und hat die gleich quer durch die wohnung an ihren vorbestimmten platz befördert

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #6
Okay, es gibt wirklich Sinn, wenn man viele Schweine hat auf Angebote zu achten.
Ich versuche dies auch immer zu machen. Nur bei Discounter ist das Gemüse dann größten teils schon schimmelig oder es ist schon fast alles weg.
von daher fahre ich lieber zu einem Einkaufsladen, wo das Gemüse & co etwas mehr kostet, aber da weiß ich dann, dass die faulenden Sachen bei Seite gebracht werden und dann frisches hinkommt..

Ich habe 3 Schweine und habe schon seit längerem aufgeschrieben, was ich einkaufe und wieviel ich bezahle. Weil mein Vater meinte, dass ich mein halbes Taschengeld für die Schweine ausgebe. Ok, er hat ja auch recht....:D aber ich liebe sie ..! :)

Naja im Mai hatte ich vergessen alles aufzuschreiben. Im April habe ich 42,03 € insg. ausgegeben ( ohne TA, ohne neue Einrichtung)...

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #7
Off-Topic
Wenn man lieb fragt, tragen die das dann auch in den 5. Stock hoch? :lol:

4x60l Streu 10 Euro
5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich Zooladen) 5-10 Euro
10 Kilo Gemüse sagen wir mal 1/2 Karotten (1Euro/Kilo) Rest ca. 2-3 Euro/Kilo nacht etwa 20 Euro
Leckerchens, Extras, neue Häuschen ca 10-15 Euro/Monat
Entsorung Streu geht wahrscheinlich noch über den normalen Hausmüll
also ca. 50 Euro im Monat
Find ich eig gut gerechnet. (; Wobei ich immer noch auf 30 Euro beim Frischfutter kam ( aus demselben Grund wie Arnelinchen), dafür aber eben nicht jeden Monat was neues gekauft hab, bzw die Leckerchen bei dem Frischfutter drin waren. ;)

LG Suru
@Devil: Du könntest ja auch anfangen ein paar Sorten selber anzubauen, wie z.B. jetzt halt Fenchel? :)

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #8
Off-Topic
simpat, versuchs mal mit RICHTIGEN großpackungen, so von allspann oder so. bekommt man bequem (für sich, nicht für den lieferanten) bis zur haustür geliefert. meiner war sogar so nett und hat die gleich quer durch die wohnung an ihren vorbestimmten platz befördert

Danke ist lieb gemeint, aber soviel Platz/Stauraum habe ich in meiner kleinen Wohnung auch nicht, 550 l ist mir einfach zu groß und der Keller ist leider nicht trocken genug.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #9
ja ich habe auch vor etwas selber an zu bauen
kräuter, kolrabie, paprika und gurke wachsen schon im garten
karotten sollen noch rein und salat
fenchel ist eine gute idee den selber an zu pflanzen daran habe ich noch gar net gedacht
muss ich mal guggen wie die aussaat zeiten sind

GLG Jule

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #10
Also mit selber anbauen... lohnt nicht so wirklich. meistens gibt es zur Ernsesaison das Gemüse sowieso spottbillig, und es wird ja alles relativ gleichzeitig reif - so viel können sie dann wieder gar nicht fressen.

und ein vernünfitges größere gemüsebeet pflegen ist echte Schwerstarbeit, mit der man jede Woche mehrere Stunden zubringt. wenn man in der gleichen zeit Kellern geht, einem Alten Mann die Wohnung putzt oder bei nachbarn den rasen mäht kann man mehr gemüse kaufen für den verdienst...

und das ganze soll ja auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein. natürlich fressen unkastrierte böcke mehr als Weibchen, und mitten in der Großstadt geht ein gewisser Anteil an gras und Maisblättern weg, den ich eingerechnet habe...

Böcke sind halt auch ne andere hausnummer in so eienr Riesenbockgruppe, die haben ja viel mehr "Arbeit" ihren rang zu halten als ing emischten gruppen, noch dazu sind sie ein Stück größer - und ivy, die meisten deienr Böcke sind noch im Wachstum,da brauchen sie auch mehr futter.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #11
frag lieber nicht was die täglich verputzen... unter 3kg AM TAG kommen wir selten weg. aber wir wolltens ja so...

@suru: also zu mir in den 2ten tun sies. ok, die müssen von mir ja ne unterschrift bekommen, und man sollte zuhaus sein wenn das paket kommt (sonst landet es bei der post und man schleppt selber).

letztens hat mir einer 3x 550l streu, 10kg heu und 20kg heucobs in den 2ten stock getragen *ggg* dafür hab ich auch trinkgeld und was zu trinken (und eine zigarette) gegeben.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #12
wie gut das ich mich net um die garten pflege kümmern muss
hab überhaupt keinen grünen daumen
bei mir geht alles ein außer meine beiden kakteen:D
mein schatz hat den grünen daumen und ihm macht das riesig spaß
sind ja net viele sachen im garten immer nur so 2-5 pflanzen pro sorte und was dann die fusselbacken net fressen kommt bei uns als salat auf den tisch
überwiegend kaufen wir das frischfutter ja auch

aber mir is auch schon aufgefallen wenn ich z.B. bei A..i gemüse kaufe das es viel schneller schimmelig und verdorben ist als wenn ich es bei R..l kaufe
obwol es bei A..i günstiger ist bin ich von der qualität überhaupt net überzeugt und gehe nach R..l .
GLG Jule

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #13
Ich kaufe bei beiden nicht ein. ^^

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #14
Wo kaufst du denn ein?? Bei mir ist es Ede*a, Nor*a, und Net*o. Ab und an Glob*s. Wenn ich viel Geld über habe: Biomobil

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #15
also bei ede*a kaufe ich nur gezwungener maßen ein wenn ich was vergessen habe weil er um die ecke ist
aber ich finde den laden hier voll überteuert und die sachen sind auch net so besonders
letztens wollte ich da paprika holen und die waren schon total weich und schrumpelig
da dachte ich nur die würde ich selber net essen also kriegen sie die meeris auch net :D
und da wir eh 1mal die woche bei re*l einkaufen bietet es sich halt an direkt das gemüse von dort zu nehmen
GLG Jule

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #16
Bei Ede*ka gehe ich nur einmal die Woche weil die haben immer Biopaprika und da meine den gerne fressen:roll: und da gehe ich nur wg. den Meerisachen und das sind die einzigen die meine "Lieblingsnachspeise" haben:silence:

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #17
hihihi
wenn meine in irgend nem laden eine lieblingssorte hätten würd ich das bestimmt auch von dort dann immer kaufen
aber meine sind so verfressen denen is egal von wo hauptsache sie müssen net verhungern :eusa_think:

GLG Jule

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #18
Ich finde Discountergemüse geht wenn man es dann gleich im Kühlschrank lagert. leider sind die Futtermöhren immer noch nciht wirklich brauchbar und schimmeln einem weg so schnell guckt man gar nicht...

aber ich wohne sowieso auf dem land, real gibts inder nähe keinen, und eigentlich muss ich zu jedem laden mindestens 4 km auto fahren.

Ideal ists natürlich vom Gemüsegroßhandel.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #19
ja das mit den möhren ist manch mal echt zum verzweifeln
bin im moment soweit das ich nur lose möhren hole jede woche weil bei dem 1kg packen die hälfte bei mir meist schlecht ist ehe ich sie verfüttern konnte

und möhren frisst eigendlich nur muffin gerne die anderen beiden nur wenn se richtig hunger haben und nicht das bei ist was sie am liebsten fressen

GLG Jule

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #20
Biomöhren aus dem Supermarkt werden 1 kg zwiemla wöchentlich geholt und wie folgt verteilt:
3 mein Vater
3 meine Kinder
1 ich
der Rest für die Meeris
...und eine wird immer schlecht die bekommt der Komposter:D

Thema:

Kosten der Schweinchenhaltung

Kosten der Schweinchenhaltung - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben