Kosten der Schweinchenhaltung

Diskutiere Kosten der Schweinchenhaltung im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich finde dass das mit Möhren jetzt schon wieder viel besser ist als noch vor 2-3 Wochen. Meine haben einfach immer viel Möhren bekommen...
  • Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #21
Ich finde dass das mit Möhren jetzt schon wieder viel besser ist als noch vor 2-3 Wochen. Meine haben einfach immer viel Möhren bekommen, kombiniert mit noch 2-4 anderen Gemüsesorten und fressen alle die Möhren brav auf, nicht nur aus Hunger auch schon während noch anderes Gemüse im Angebot ist.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #22
bei mir ist es nur muffin die sich als erstes die möhren krallt vevor sie was anderes anrührt
und die anderen beiden erst das andere gemüse bevor dann wenn noch hunger ist die möhren gefressen werden

GLG Jule

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #23
Also meine 2 Herren,kosten mich im Monat durchschnittlich:

Futter: ca. 20€ an Grünzeug. Da gibt es immer das, was gerade billig ist. Ab und zu kriegen sie dann von uns noch mal eine Erdbeere, Kräuter usw.Ausserdem jeden Abend frisches Gras, das kostet nix :D

Heu: 2 x 1 kg die Woche...macht ca. 12 € im Monat

Hm Streu brauchen meine nicht, sie leben ja draußen auf der Terrasse und haben in ihre Häuschen Zeitung und Heu.Im Winter sind sie ja drinnen, da bekommen sie an Streu Rapsstreu. Da kostet so ein 150l Sack 7€ . Also auch kein großer Kostenfaktor...
Achso, manchmal müssen wir zur Mülldeponie, weil die Biotonne voll is und das Heu nicht mehr reingeht, das sind dann nochmal 10 €.

Aber an Fixkosten im Monat sind das nur um die 30€.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #24
Wo kaufst du denn ein?? Bei mir ist es Ede*a, Nor*a, und Net*o. Ab und an Glob*s. Wenn ich viel Geld über habe: Biomobil
Ich kaufe für Biomöhren entweder beim Nachbarn ein *g*
oder in Bioläden (nicht weil ich voll auf Bio steh' oder weil da Bio draufsteht, sondern weil meine Meeris die einfach besser finden, kA warum).
Sonst kauf ich immer bei "Wir lieben Lebensmittel" ein, oder bei L*idl*.
Eine Frage an den Threadersteller:
Was für ein Heu hast du da eingerechnet, denn bei dem Heu welches ich verwende (orginal Wiesenheu), kostet eine Packung mit deutlich weniger Liter fast 4€. Das würde bei 550 niemals auf 10€ hinkommen.

lg

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #25
Divus du meinst sicher die 15 kg Heu von Susanne?
Susanne hat ihr Heu glaub ich direkt vom Baueren
Ich bestelle beim
andere beim
Große Lieferungen sind billiger, aber auch oft in der Qualität besser, weil die das Heu ja extra für den Versand für Tiere herstellen und sich entsprechend danach richten.

Das andere was du meinst ist die Einstreu, da kosten die meisten Einstreuarten 550 Liter/20 kg zwischen 10 und 15 Euro.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #26
Nein, ich rede nicht von Einstreu. ;)
Ich rede von orginal Bergwiesenheu wo eine ca. 30 Liter (höchstens) Packung von 3,99€ kostet. Das ist auch die einzige Marke die das Wort "orginal" in sich trägt und es wurde mir empfohlen.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #27
Das würde bei 550 niemals auf 10€ hinkommen.

lg
Was meintest du dann damit?? "kopfkratz":eusa_think:
Original Bergwiesenheu? Wer hats erfunden ähm empfohlen???

(Hey und ich hatte dich glaube ich auch schon gefragt welche Einstreu du benutzt das interessiert mich immer noch, bzw. welche hast du da jetzt empfohlen bekommen??)

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #28
Also beides, Einstreu sowie Heu, wurde mir von der Notstation empfohlen.
Das Einstreu heißt "Tierwohl". Ich kenne es noch nicht bzw. habe es noch nicht "ausprobiert". Es wurde mir wiegesagt lediglich von der Notstation empfohlen und es wurde darüber gesagt, dass es weniger Feinstaub, Staub ect. hätte als die anderen Marken.
edit:
Habe darüber gerade gelesen, dass es "eigentlich" für Pferde ist (ist aber egal), es veredelt ist, saugfähiger ist und beinahe zu "Staub und Keimfrei"..
Ich zitier einfach mal:
Der Unterschied
Nahezu staub- und keimfrei - so fühlen sich Mensch und Tier wohl

TierWohl - SUPER - sorgt dafür, daß Ammoniak gebunden und die Entstehung lästiger Gerüche reduziert wird.

Durch ein spezielles Produktionsverfahren gewinnt TierWohl - SUPER - seine typischen Eigenschaften: annähernde Staub- und Keimfreiheit !
In einer mechanischen Vorbehandlung werden die Weichholzgranulat-Kapillaren aktiviert und eine größere Homogenität erreicht. Nach einem Heiz- und Trocknungsdurchlauf erfolgt die Entstaubung.
TierWohl - SUPER - sorgt dafür, daß Ammoniak gebunden und die Entstehung lästiger Gerüche reduziert wird.

Das Ergebnis: Feuchtigkeit wird länger gespeichert, Gerüche werden besser gebunden. Es muß deutlich weniger gemistet werden, dadurch reduziert sich das Mistaufkommen drastisch und der Arbeitsaufwand im Stall wird weniger

Quelle:
[VERSTECK]http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Einstreu/Einstreu/1601-TIERWOHL-SUPER-Weichholzgranulat-getrocknet.htm[/VERSTECK]

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #29
Das Einstreu ist sehr gut das Tierwohl, welches hattest du bisher??
Wg. dem Heu.....original ist nicht geschützt der Begriff....hier mal ein Link über

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #30
Tierwohl super ist auch sehr gutes Einstreu. nur ein wenig teurer und ich finde es für sehr große gruppen nicht so toll, weil es extrem schwer ist, wenn es nass wird, also für kleingruppen gut zu verwenden, für große nicht.

Heu kannst Du auch vom bauern nehmen oder im internet bestellen, nur bitte kein gepresstes vom Zooladen oder supermarkt.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #31
Kein gepresstes? Warum?

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #32
Divus liest du eigentlich die Links???
Da würde es stehen...gepresstes Heu ist quasi Abfall. Schau dir gepresstes Heu von Vitakraft z. B. mal an und dann schau dir mal die Bilder auf dem Link an mit den verschiedene Schnittsorten. Siehst du da keinen Unterschied?
Das gepresste Heu sind lauter kleine Fitzelchen, nichts womit die Meeris auf Dauer ernährt werden sollten. Außerdem weiss man wirklich nicht wo das Heu herkommt. Das könnte auch aus Hinterindien kommen da hats nämlich auch Berge (nicht gegen Indien). Stauben tuts auch, da müssen sie auch niesen die Meeris.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #33
Hallo, bei mir fallen für 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen Futterkosten von ca. 50,- Euro im Monat an und dann nochmal 10,- für Späne.
Lg Linda

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #34
gepresstes in kleine Palstiktüten gepacktes heu ist ziemlich staubig und alt, noch dazu wirklich oft der letzte Müll und oft sogar angeschimmelt.

Entweder nimmt man lockeres aus großen Plastiksäcken oder gleich richtige heuballen vom bauern, die aber keinesfalls in plastik gelagert werden dürfen. heu sollte möglichst luftig gelagert werden, zum beispiel in einem bettbezug.

• Kosten der Schweinchenhaltung Beitrag #35
Achso. Doch, habe den Link gelesen. Bitte nicht sauer werden. :?
Off-Topic
Mein Bock brommselt die ganze Zeit und läuft den Damen (besonders Lilly) immer hinterher... so eine sau ^^ oder schweinchen? ne meersau ..uhh witzverraten :D

Thema:

Kosten der Schweinchenhaltung

Kosten der Schweinchenhaltung - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben