Protestpinkeln wegen Depression?

Diskutiere Protestpinkeln wegen Depression? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Als Hundebesitzerin "verirre" ich mich heute ins Katzenforum, weil ich gerne meiner Nachbarin helfen möchte und euch um Rat bitte: Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Protestpinkeln wegen Depression? Beitrag #1
M

maribue

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Als Hundebesitzerin "verirre" ich mich heute ins Katzenforum, weil ich gerne meiner Nachbarin helfen möchte und euch um Rat bitte:

Meine Nachbarin besitzt ein Katzenpaar (ca 8 Jahre alt). Beide geniessen freien Auslauf, welcher allerdings nur vom Kater rege genutzt wird. Das Mädel bleibt vorwiegend zu Hause und markiert nun seit Monaten in der Wohnung. Als die Besitzerin für etwa 3 Monate im Spital und zur Kur war, habe ich die Katzen gefüttert und versorgt. In dieser Zeit hat das Mädel nicht ein einziges Mal irgendwo hingepinkelt. Nun ist aber die Nachbarin wieder zu Hause und das Theater geht von vorne los.

Verändert hat sich in der Wohnung nix (ausser Positives, sie raucht nicht mehr). Meine Nachbarin hat aber eine starke Depression und ist gesundheitlich angeschlagen.

Könnte es sein, dass das sensible Tier darauf reagiert? Vielleicht weiss ja jemand aus eigener Erfahrung einen Rat. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

maribue

• Protestpinkeln wegen Depression? Beitrag #2
Ja das kann sehr gut sein!! Ich war im Herbst/Winter selber sehr depressiv, in der Zeit hat meine Katze dann auch auf die Couch und in die Altpapierkiste gepinkelt. Seit es mir gut geht ist davon keine Spur mehr! Nur einen Rat kann ich Deiner Nachbarin halt auch nicht geben, außer daß sie nicht mit der Katze schimpfen soll, das arme Tier leidet wirklich nur mit...

• Protestpinkeln wegen Depression? Beitrag #3
hi,
vielleicht wird die katze auch einfach vernachlässigt und langweilt sich rund um die uhr... (schrecklich, sich das vorzustellen. ich glaub, ich würde nicht nur pinkeln).
gruß:
kilian

• Protestpinkeln wegen Depression? Beitrag #4
danke für die antworten. ich denke nicht, dass sie vernachlässigt wird. denn trotz der depression sorgt sie ausgezeichnet für die tiere (gutes fressen, mehrere kistchen, spielmöglichkeiten, praktisch immer zuhause). die katze ist mittlerweile so ca. 8 jahre alt und machte nie in die wohnung (obwohl eigentlich auch früher mal so depressionsschübe da waren).

wenn das männchen zuhause ist, rumpeln sie doch schon recht oft herum. ansonsten hätte sie ja die möglichkeit nach draussen zu gehen (garten und balkon).

lg maribue

• Protestpinkeln wegen Depression? Beitrag #5
Katzen sind sehr feinfühlig was die Stimmungslage ihrer Dosenöffner betrifft. Es kann also gut sein, dass sich die Depression auf die Katze umschlägt. Aber daran kann man nichts machen. Wenn sich die Krankheit deiner Nachbarin nicht bessert sollte sie vielleicht überlegen den Katzen ein anderes zu Hause zu geben (evtl zu dir?) weil Katzen auch krank werden können dadurch.

Aber ich hoffe deiner Nachbarin geht es bald wieder besser. Weiß man, was die Depression bei ihr ausgelöst hat? Manchmal können Katzen einem dabei helfen, wieder gesund zu werden, aber in diesem Fall sind die Katzen leider auch so sensibel, dass dies bei ihr leider nicht der Fall sein wird.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Protestpinkeln wegen Depression?

Oben