Die kleine Snoopy oder Schnuppi

Diskutiere Die kleine Snoopy oder Schnuppi im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das hier ist mein erster beitrag in diesem Forum und ich glaube, er hätte genauso gut in das Subforum "Haltung" gepasst, aber ich mache es mal...
  • Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #1
W

Wintergreen

Punkte Reaktionen
0
Das hier ist mein erster beitrag in diesem Forum und ich glaube, er hätte genauso gut in das Subforum "Haltung" gepasst, aber ich mache es mal hier.
Vor einem Jahr hatte ich ein Schweinepärchen, bei in etwa gleichalt, sie ist im Juli letzten Jahres ganz plötzlich gestorben. Da war er, Teddy, alleine. Ich bin total dagegen Tiere alleine zu halten, auch wenn ich da einiges an Überredungskünste gebraucht habe, um das durchzusetzen (bei den Wellensittichen, den Schweinchen und den Kaninchen. Eigentlich immer...).
Wir haben letztes Jahr für Teddy zwei Schweinedamen aus dem Tierheim geholt, denn ich bin davon überzeugt, dass Tiere aus dem Heim einen mehr brauchen als die in den Zoohandlungen. Wir haben alles versucht, es hat nciht geklappt, denn die beiden sind auf ihn losgegangen.
Nach zwei Tagen stand für mich allerdings fest, der kleine Kerl soll einfach nicht alleine bleiben. Ich bin dann doch in die Zoohandlung meines Vertrauens und habe mit der Chefin gesprochen, die uns ganz gut kennt (wir haben Teddy vor Jahren dort im Sonderangebot gekriegt, weil er mehr als ein halbes Jahr doof im Schaukasten rumlag). Also haben wir Snoopy gekauft, die er am Anfang nicht so mochte, weil sie halt ein kleiner Tollpatsch war, aber sich beide so prima zusammengerauft haben, dass Schnuppi mittlerweile Amok läuft, wenn ich Teddy nur rausnehme.

Teddy liegt seit gestern in den letzten Atemzügen. Das ist das Problem. Wir haben mit Herbi Care zwangsgefüttert, aber auch das verweigert er nun ganz. Er ist sehr schwach, rappelt sich ab und zu noch auf, aber nicht mehr viel. Der kleine Kerl hat in den letzten Monaten ziemlich viel mitgemacht: Kieferentzündung, Haken an den Backenzähnen, Zunge entzündet, Rachen entzündet und schließlich ein ganz böser Zahn, der sich verschoben hat und er seitdem eine sich immer wieder neubildende Wunde hatte, die einmal operativ geöffnet wurde. Er hatte Milbenbefall vom allerfeinsten und eine Allergie gegen Medikamente, sodass sich fast die ganze Haut abgelöst hat. Wir haben einen ziemlich guten Tierarzt, der aber auch bei dem letzten Besuch sagte, dass die Entzündung, die er jetzt hat (am Zahn), wohl nicht mehr wirklich in den griff zu bekommen sei und wir nur so ein bisschen behandeln könnten.
Seit gestern will er nicht mehr fressen und ich glaube, er will generell nicht mehr. Ich versuche noch weiterhin, etwas Herbi Care in ihn reinzubekommen und Babygläschen, aber ich habe nicht mehr viel hoffnung und glaube, dass er morgen, sofern er es bis dahin schafft, eingeschläfert werden muss, was mir schon alleine sehr wehtut, aber Snoopy noch umso mehr treffen wird.

Ich schreibe, weil ch mir so viele Sorgen um die Kleine mache. Sie ist wahnsinnig auf mich fixiert, deshalb glaube ich, könnte ich sie sogar alleine halten (warum ich überhaupt darauf komme, werdet ihr gleich noch sehen). Das Problem: ich bin in drei Wochen fünf Tage die Woche mindestens weg und das Schweinchen mitnehmen kann ich schlecht (ich werde SaZ, werde also in einer Kaserne leben). Ich wohne derzeit zu Hause und weiß, dass sie hier gut versorgt ist. Aber es wird ein Jahr dauern bis ich sie ganz zu mir holen kann.
Wir haben schon mal versucht, sie mit dem anderen Schweinepaar, was wir haben, zusammenzuführen. Die beiden mochten Snoopy auch, aber Snoopy mag sie nicht. Sie beißt und giftet die anderen nur an, deshalb habe ich Bedenken, dass sie ein neues Schweinchen nicht akzeptieren würde. Was, wie gesagt, nicht so ganz so wild wäre, wenn ich denn bleiben würde, aber ich bin bald weg und den nganzen Rest der Familie... nun ja, der ist halt nicht ich.
Snoopy fühlt sich auch bei den Kaninchen gar nicht wohl. Die beißt sie zwar nicht , aber dann weint sie die ganze Zeit und will zurück (in der Vergangenheit ist Teddy immer alleine ins Wohnzimmer zu den Hasen gedackelt, um bei denen Fressen zu klauen, aber für Snoopy war das nie so wirklich was).

Ich weiß halt nicht, was ich machen soll, wenn ich Teddy morgen einschläfern lassen muss. Ihr erstmal ein paar Tage alleine geben und dann vielleicht mit ihr ins Tierheim, um zu schauen, ob es nicht vielleicht doch ein Böckchen gibt, mit dem sie sich verstehen könnte. Sie dürfte jetzt 13-14 Monate sein, da gibt's bestimmt Chancen für Tiere aus dem Heim. Aber ich habe so Angst, dass sie vor Trauer umkommt, weil Teddy nicht mehr da ist (und den hat sie immer total verzweifelt und weinend gesucht, wenn ich ihn nur auf dem Arm hatte) und ich dann auch noch weg bin.

Das ist alles so blöd. Ich bin so verzweifelt... :022:

PS: Mir läuft halt auch die Zeit davon, weil ich nur noch zweieinhalb wochen habe, um alles zu regeln, denn dann trete ich meinen Dienst an.

PPS: Sorry for the mistakes...

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi

Anzeige

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #2
Also du hast ein Weibchen das knapp über einem jahr alt ist, und musst dein böckchen die tage gehen lassen. Tut mir sehr sehr leid.

Aber warum denkst Du, du würdest keinen passenden partner für sie finden? das sollte wirklich kein problem sein!

in welchem Bundesland lebst Du denn, wir können Dir helfen eine Notstation zu finden - das sind auch Notfälle wie im tierheim, aber nachdem sie bei privatleuten untergebracht sind kennen die die tiere besser, können den Charakter besser einschätzen und so eher was passendes finden.

Wenn Du in Nordbayern wohnst oder hin kannst kannst Du auch morgen bei mir vorbei kommen und ich gebe dir sofort was passendes mit...

Aber bitte lass sie nicht alleine! ich nehme mal an, sie hat immer nach ihrem partner gerufen, besser wäre sogar, ein kastriertes Böckchen UND ein Weibchen dazu zu setzen.

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #3
Wie groß ist denn der jetzige Käfig bzw. das Gehege für die Meerschweinchen. Vermutlich ist sie schlecht sozialisiert, weil sie nicht lange genug mit erwachsenen Meerlis zusammengelebt hat als sie klein war. Deswegen ist sie etwas schwierig in der Vergesellschaftung, aber dass sollte trotzdem kein Problem sein.

Wenn die Unterkunft deiner Tiere groß genug ist, würde ich dir auch empfehlen ein kastriertes Böckchen und noch ein Weibchen zu holen.

Wo wohnst du denn? Wir könnten dir sicher eine Notstation in der Nähe sagen oder wenn Susanne in der Nähe wohnt, die kann dir auch gut weiterhelfen, hat auch das eine andere Notmeerschweinchen bei sich.

Wichtig ist halt, dass man sich für die Vergesellschaftung/Zusammenführung Zeit nimmt und dass sie auf neutralem Gelände stattfindet, gerade wenn das Meerschweinchen etwas eigen ist. Nicht einfach ein Tier holen und dann einfach in den Käfig dazusetzen.

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #4
Ich will sie ja gar nicht alleine lassen. Eben weil sie viel zu freudig, neugierig und verückt ist. Sie ist nur ziemlich dominant, glaube ich. Teddy hat von ihr auch öfter mal eins auf die Glocke gekriegt (sie auch von ihm), aber nicht wirklich schlimm. Wahrscheinlich sind so kleine Reibereien ums Futter normal.

Ich komme aus NRW, Ruhrgebiet, um genauer zu sein. An Notstationen habe ich auch schon gedacht, allerdings glaube, ich, würden sie mir nie ein Tier mitgeben, weil wir keinen Garten haben und die meisten setzen das irgendwie voraus. Die Schweinchen haben einen 120x60cm-Käfig, das Törchen ist aber immer auf, d.h. sie können rauskommen, wann immer sie wollen und dürfen eigentlich auch immer dort hin, wo sie hin wollen.

Ich habe Teddy grad wieder zwangsgefüttert... Und gebe jetzt noch RodiCare Akut mit dazu, falls er Bauchweh hat. In zwei Stunden wieder die gleiche Prozedur. Wenigstens habe ich viel Zeit für ihn im Moment...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wichtig ist halt, dass man sich für die Vergesellschaftung/Zusammenführung Zeit nimmt und dass sie auf neutralem Gelände stattfindet, gerade wenn das Meerschweinchen etwas eigen ist. Nicht einfach ein Tier holen und dann einfach in den Käfig dazusetzen.
Nein, das hatte ich eh nicht vor. Ich habe vor einem Jahr den Fehler begangen, das genau so mit den zwei Weibchen zu machen. Mit Snoopy habe ich das dann auch im Großen gemacht und das hat gut geklappt.
Deshalb dachte ich ja auch ans tierheim. Schnuppi mitnehmen und dann dort gucken, ob sie sich mit jemandem anfreunden kann. Am besten natürlich einen Kastraten, aber die kriegt man so gut wie nirgends.. und jeder Tierarzt sagt was anderes bezüglich der Dauer des "Nochkönnens"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #5

Wende dich an die, mit 120er mit Dauerauslauf sollte das kein problem geben. Solange du dazu sagst,d ass sie Duaerauslauf haben...

wahrscheinlich hat es mit den ebdien weibchend amals gekracht wiel eben nciht alle die sache mit dem Dauerauslauf kapieren und es dann zoff im kleinen käfig gibt. Am besten inden Auslauf dann auch Einrichtung, heu und Futter, wenn neue Schweine damit nciht sofort klar kommen.

und kastraten findest Du bei den Stationen auch mehr als genug!

Übrigens bin ich gar kein so großer Fan von Außenhaltung, und im ruhrgebiet kann man nen garten echt nciht voraussetzen!

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #6
Würde ich auch sagen, such dir ein nettes gut sozialisiertes Böckchen aus, dass wird schon klappen. Es gibt ja mehrere Notstationen und nicht alle sind gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #7
Danke für eure hilfe schon mal. Aber vielleicht brauche ich doch noch kein neues Schweinchen. Teddy ist seltsam... Gestern Morgen war er wie Brei, total schwach, nachmittags hat er sich erholt. Heute wieder wie Brei, mit Zittern und Futter verweigern. Ich habe vor zwei Stunden RodiCare Akut gegeben, weil ich nicht wollte, dass er noch Bauchschmerzen bekommt bis morgen, ihn dann wieder ins Häuschen gesetzt, damit er seine Ruhe hat und das HerbiCare verdauen kann. Gerade kam er aus dem Häuschen (hat er gestern nicht gemacht und heute auch nicht) und hat sogar in die Wassermelone gebissen und dann "Schokolade" (Leckerchen) gefuttert. Nur 5 oder 6 Stück, aber immerhin. Vielleicht geht er gleich ans Nassfutter... :eusa_think: Jetzt liegt er im Heu, Nase an nase mit Snoopy... Vielleicht sind's ja doch nur Bauchschmerzen... :roll:

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #8
Wie oft päppelst Du denn mit dem Herbicare?Solange er sonst ncihts frisst sollte er schon alle 2-3 Stunden bekommen. meistens kommt dabei der apetit auch beim essen.

und wann warst zu zuletzt beim tierarzt, was wurde zuletzt gemacht? wie lange ist die letzte zahnkorrektur her?

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #9
Mittlerweile frisst er wenigstens wieder Trockenfutter. Dafür musste ich sie zwar gerade eben aussperren, damit er in Ruhe seine Leckerchen fressen kann, aber wneigstens etwas. TA sagt auch immer: "So wenig Trockenfutter wie möglich - aber bei dem machen wir eine Ausnahme". Heu hat er grad auch wieder gemümmelt, aber um den Onkel Doktor kommt er nicht herum.

Zahnkorrektur ist bei ihm sehr schwierig. Er hat einen bösen Zahn im Unterkiefer, vorne, der sich verschiebt und an dem wohl die Entzündung ist, allerdings so tief drin, dass wir da kaum was machen können - außer Zahn ziehen und das wollte der TA noch nicht. Ich muss halt die Wunde von außen sauberhalten, d.h. offen halten und den Eiter ausdrücken, täglich. Der TA sagte auch, dass reiche, weil wir mehr nicht tun können. Aber morgen geht's ja hin. Der kleine Kerl verwundert mich immer wieder... :|

Achso, HerbiCare hat er heute Morgen, Mittag, Nachmittag, um 19h und jetzt gerade noch bekommen. Immer so 7-8ml, dann war wirklich Schluss und nur noch Kopf wegziehen seinerseits. Und Wasser habe ich ihm auch noch ins Mäulchen gegeben.

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #10
Also wenn ich Eiter in der Zahnwurzel hab, dann bleibt mir kaum was anderes ürbig als ziehen und das sollte ich nicht ewig hinauszögern. Denn wenn die Kiefer angegriffen ist, ist es oft dann schon zu spät.

Lieber ein Zahn weg und dann eventuell regelmäßig Gegenkorrekturen für den gegenspielenden Zahn, der nun den Gegenspieler verloren hat. Eventuell stellen sich die Zähne dann auf Dauer sogar so, dass sie sich trotzdem abnutzen können, aber das sieht man erst, wenn es soweit ist.

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #11
Also bevor Du ihn einschläfern lässt sllte auf jeden Fall wenigstens der zahn raus, nachschauen, ob dervkieferknochen schon kaputt ist und mit offenem Knochen entscheiden. Ob man nun in der narkose einschläfert oder sofort einschläfert ist vom grundgedanken her egal, aber dann weißt Du, es wurde wenigstens alles versucht!

ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, damit man das wenigstens versucht, und zwar noch diese woche!

Hattest du selber mal einen zahn auf eiter? weißt Du, wie weh das tut? das ist ja Quälerei! das ist so angenehm wie dauermigräne im Kiefer! das tut echt irrsinnig weh und zwar ohne jede pause,tag und nacht! da wird man halb wahnsinnig! dem tierarzt würde ich was erzählen von wegen Eiter raus quetschen...

der arme ist halb wahnsinnig vor schmerzen und der tierarzt hat keinen bock zum operieren...

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #12
Sag jetzt bloss noch, dass das arme Tier keine Schmerzmittel bekommen hat? Kein Metacam oder ein anderes Mittel? Das ist Tierquälerei, wenn er keine Schmerzmittel bekommen hat, wie soll er dann fressen und wenn da Eiter da ist, muss er doch AB gegen die Entzündung bekommen.

Also wenn das nicht geschehen ist, bitte sofort den Arzt wechseln und möglichst noch heute zu einem vernünftigeren TA gehen.

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #13
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry: Schweinchen hatte eine Fistel unterm Kinn, die einmal operiert worden ist. Man weiß aber nicht, woher die nun kam, allerdings geht der Arzt davon aus, dass es eben dieser Zahn ist, der im Übrigen gezogen wird, wenn der kleine Kerl wieder fit ist. Schmerzmittel hat er nach der OP natürlich bekommen, genauso wie Antibiotika und was weiß ich nicht noch alles. Das Problem: Die Haut hat sich abgelöst, weshalb wir alles absetzen mussten. Demnach war die letzten Wochen Wunde sauber und offen halten angesagt. Abtasten war aber auch unauffällig.

TA geht davon aus, dass Teddy eine Kolik gehabt hat. Demnach war RodiCare Akut eine ziemlich gute Idee. Jetzt soll ich ihm weiter das Zeug geben für die nächsten paar Tage und gucken, dass er fitter wird. Wenn er sich erholt hat, wird der Zahn gezogen. Und ich hoffe, er verpackt die Narkose...
Wenn der ÄZahn draußen ist, werden wir ja sehen, ob die Fisten wirklich vom Zahn kam oder doch andere Ursachen hatte.

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #14
Dann drücke ich mal die Daumen, dass das arme Meerli nicht solange leiden muss und trotzdem wieder auf die Beine kommt, damit der böse Zahn gezogen werden kann.

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #15
oh man das ist blöd wenn sie die medis nciht gut packen. ich drücke die daumen!

die narkose packensieaber ziemlich langegut, eine freundin hat sogar schon ein 7jähriges schwein erfolgreich operieren lassen, hat sich gut erholt!

• Die kleine Snoopy oder Schnuppi Beitrag #16
Eigentlich sehe ich bei der OP woher die Fistel kommt.
Wenn ich unten komplett aufmache und sehe wo der ursprung der fistel ist, kann ich eben sehen ist es der Zahn oder nicht und muss den Zahn nur ziehen, wenn er es wirklich ist und nicht eventuell unnötig.

Welche Narkose soll verwendet werden?

Thema:

Die kleine Snoopy oder Schnuppi

Die kleine Snoopy oder Schnuppi - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben