2 Wellis sind da:)

Diskutiere 2 Wellis sind da:) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi:039: Ich habe mir vor zwei Wochen 3 1/2 Wellis geholt aber sie werden nicht zahm, ich habe es so gemacht wie es hier im Forum beschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Wellis sind da:) Beitrag #1
Nanie

Nanie

Punkte Reaktionen
0
Hi:039:

Ich habe mir vor zwei Wochen 3 1/2 Wellis geholt aber sie werden nicht zahm, ich habe es so gemacht wie es hier im Forum beschrieben wird aber es klappt nicht :eusa_think:sobald ich an den Käfig gehe fliegen sie wild rum. Ich habe sie noch nicht frei fliegen lassen weil ich nicht weis wie ich sie Abends wieder in den Käfig bekomme da sie nicht so auf Kolbenhirse stehen (sei kennen es glaube ich nicht):lol:Falls es euch hilft sie sind jetzt 10 Wochen alt. Und noch ne frage wie kann ich
die meine Tiere Seite verändern? Ich hoffe es sind nicht zu viele fragen.
Schon mal Danke für die antworten.

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #2
Warte noch ein bischen, das dauert wesentlich länger als nur 3 und halb wochen. Außerdem müssen sie sich ja erst eingewöhnen. Wenn sie Kolbenhirse nicht kennen, hänge sie erst mal in den Käfig und warte ab, bis sie sie probieren. Oder versuche ein anderes Leckerlie zu finden.;)

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #3
3 1/2 Wellis???^^
Ich denke, das braucht noch Geduld, bis sie richtig zahm werden. Setz dich doch mal neben den Käfig, ganz ruhig und sprich mit ihnen. Wenn sie dann weniger panisch sind, einfach langsam näher kommen.
Rauslassen würde ich sie jetzt auch noch nicht. denn es kann sehr schwierig werden, sie wieder einzufangen! (ist ja klar)
Willst du sie richtig Handzahm machen? (also auf Finger...)

lg

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #4
Also, bei meinen alten vogel war das so, ich hab mich so auf den gefreut, dass ich am 1.tag 3 stunden mit ihm geredet hab, keine ahnung was ich da alles gelabert habe :D
am 2. tag wieder so 2 studen, dann war der schon direkt handzahm, weil der war noch ziemlich jung und die Vorbesitzer hatten den auch schon so halbzahm gekriegt. Dann hab ich ganz viel mit ihm geredet und dann langsam meinen hand in den Käfig getan, dann hat er einen Fuß auf meinen Figer gesetzt und langsam dann auch mehr. ich hab nicht mla leckerlies gebraucht. Man daf aber nicht übertreiben, sonst haben die auch keine Lust mehr und dann kannst du von vorne anfangem. Immer kleine Schritte..
Aber bei denen jetzt ist das voll schwer. erst waren die zahm, jetzt sind die wieder scheu. Voll sinnlos..
Aber naja. is natuerlich viel schoener wenn die zahm sind, aber wellis sind auch so voll lustig zum angucken xD

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #5
Lass ihnen einfach viel mehr Zeit.
Wenn sie hektisch rumfliegen sobald du an den Käfig tritts, dann geh nich so nah dran (außer zum füttern, Wasser wechseln, säubern). Mach langsame Schritte, sprich ruhig mit ihnen und sobald du merkst, dass sie nervös werden, bleib stehen und warte, bis sie sich beruhigt haben.
Wegen des zurück in den Käfig gehens brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, solange du nur dort Futter anbietest, werden sie immer wieder reingehen. Fangen solltest du sie möglichst nicht, das zerstört nur wieder das mühsam aufgebaute Vertrauen.
Geduld ist das Zauberwort ;)

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #6
Danke für die antworten, ich meinte 2 1/2 Wochen. Hamsterbäckchen: sie Handzahm zu bekommen würde mir am besten gefallen :Daber sie müssen nicht unbedingt auf meinen Finger kommen und sich streicheln lassen mir würde es schon reichen das ich am Käfig stehen (später dann auch beim Freiflug) und sie nicht gleich weg fliegen wenn ich näher komme und sich von mir Füttern lassen. Ich bin froh das es länger dauert ich dachte schon das einfangen in der Zoohandlung hätte ihnen so einen großen schock gegeben das sie vor Menschen angst haben :eusa_doh:Was meint ihr wann kann ich sie zum ersten mal raus lassen? Was für Leckerlies gibt es noch? ich kenne nur Kolbenhirse und diese Knapper Stangen (die bekommen sie aber nur seeeeehr selten).

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #7
Hexe und Mütze waren auch immer ganz hektisch, wenn ich an den Käfig kam. Seit ich mich (mehr oder weniger) täglich vor den Käfig stelle und irgendein Zeug schwätze, ist es viel besser geworden.
Ach, Leckereien gibt es jede Menge, da zählt auch Frischfutter dazu.
Meine fressen am liebsten Vogelmiere und Möhren ;)

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #8
haha ja man muss die einfach zulabern :D
und dann langsam die hand ausstrecken wenn die freiflug haben.
Geduld is echt das zauberwort ;D

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #9
Leckerlies kannst du auch selber machen;).
Im Internet gibt es dazu viele rezepte.

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #10
Hallo Nanie,

wenn Du Deine Wellis bei der Annäherung an den Käfig ganz genau beobachtest, werden sie Dir zeigen, ab wann sie beunruhigt sind. Schließlich bist Du (noch) ein riesengroßes, fremdes Tier. :mrgreen:

Mit der Zeit werden sie lernen, dass Du ihnen nichts Böses tun willst. Wenn Du sie nach einiger Zeit im Zimmer fliegen lässt, kannst Du ihnen mal ganz vorsichtig eine leckere Kolbenhirse hinhalten. Wichtig ist dabei, dass sie von sich aus zu Deiner Hand kommen. Irgendwann werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Deine Hand steigen um an diese begehrte Leckerei zu kommen.

Knabberstangen würde ich ihnen lieber gar nicht geben, auch nicht die selbstgebackenen. Wellis freuen sich über Gurke, Löwenzahn, Vogelmiere und frische Gräser, die zudem noch viel gesünder sind.

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #11
Hey!

Kann es sein, dass sie auch einfach nur unterfordert sind, wenn du sie schon zwei Wochen nicht fliegen lässt?

Bei mir in der Familie wird das so gehandhabt: Der Anreisetag wird noch im Käfig verbracht und dann auf mit der Tür. Die können dann selbst entscheiden ob sie rein oder raus wollen.
Meine würden schon so unkontrolliert rumflattern, wenn ich sie nur zwei Tage eingesperrt lassen würde.

An deiner Stelle würd ich das mit dem Freiflug dieses Wochenende mal einplanen, da bist du da und kannst dir Zeit für sie nehmen- achte darauf, dass das Zimmer Wellisicher ist.

Es gibt auch Vögel, die werden nie zahm, das ist eine Charaktersache. Verbring viel Zeit mit ihnen, gib ihnen keinen Grund, dich zu fürchten, dann entscheidet die Zeit.
Ich hab mit meinen nie so viel Zeit verbracht, dass sie zahm werden, aber seit einigen Monaten kommen sie freiwillig zu mir und setzen sich auf mich!

Wegen dem Futter: Schau mal auf birds-online.de, eine super Seite!

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #12
OK ich habe ihnen heute Salat und Gurke angeboten, doch sie haben sie nicht angerührt ich probiere es einfach weiter.:D
Casimir19: der Mann in der Zoohandlung hat gesagt das wir sie min. 2 Wochen drinnen lassen sollen weil sie sonnst nicht mehr in den Käfig finden, bei Tieren wo wir merken das sie schon nicht mehr so scheu sind können wir es ruhig eher machen. Er hat uns auch noch erzählt das Einzelhaltung nicht gut ist, das sie min. 2 Stunden Freiflug brauchen stimmt das mit dem nicht mehr in den Käfig finden?:eusa_think:

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #13
Da hat Dich der Mann in der Zoohandlung gut beraten. ;)

Ich würde sie auch lieber zwei Wochen im Käfig lassen, damit sie sich an ihn gewöhnen und als ihr Zuhause betrachten.

Außerdem ist es besser, sie erst dann fliegen zu lassen, wenn sie keine Panik mehr vor Dir haben, damit Du sie im Notfall mit einer Kolbenhirse auf die Hand locken und in den Käfig zurücktragen kannst.

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #14
Tiere lernen ihre Umgebung nicht kennen, wenn sie sie nur aus einem Blickwinkel betrachten können.
Das erste Freiflug wird so oder so chaotisch, da sie die Zimmergrenzen austesten müssen und schauen, wo sie landen können- auch wenn sie einen Monat im Käfig saßen.
Ich hab anfangs immer nur im Käfig gefüttert und Hirse oben drauf gelegt, die Wellis sind nicht dumm, bisher haben alle bei mir den Käfig gefunden.

Aber das ist Ansichtsache, ich würd es nur nicht übers Herz bringen, sie wochenlang einzusperren und ihnen somit das Fliegen zu nehmen.

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #15
Ich denke auch, das muss man von Fall zu Fall am Verhalten der Vögel festmachen. Es gibt Wellis, gerade Jungvögel, die gewöhnen sich ratz fatz ein, das dauert nur wenige Tage, andere bleiben lange panisch.

Sehr panische Vögel sollten sich wirklich erst mal etwas an die Anwesenheit des Menschen gewöhnen, gerade, wenn noch keine Artgenossen da sind, die ihnen zeigen könnten, das alles halb so wild ist. Aber wie gesagt, das merkt man auch am Verhalten.;)

@ Nanie : Wenn man strikt nur im Käfig Futter anbietet, kehren die Vögel auch dorthin zurück, selbst, wenn sie nicht zahm sind. Bei den ersten Freiflügen kann es etwas dauern, aber Wellis sind nicht dumm und lernen sehr schnell. Meine Bande ist auch nicht wirklich handzahm, aber alle kehren abends zu einer festen Zeit freiwillig in die Voliere zurück . Die Vögel haben eine innere Uhr, das ist alles nur Gewöhnungssache. :)

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #16
Meine Hexe geht auch immer wieder rein. Sie krabbelt eigentlich die ganze Zeit rein und raus. :)
Meine Mütze ist leider fürchterlich flugfaul und kommt fast nie raus. Habe heute mal eine Schaukel an die Decke gehängt und eine Sitzstange außen am Käfig angebracht hatte auch ne Menge Vogelmiere draußen hängen. Ich hoffe das lockt sie demnächst mal raus.

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #17
OK danke, dann werde ich sie morgen mal raus lassen ich schreibe dann wie es gelaufen ist.

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #18
Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht. ;)

Stell Dich darauf ein, dass es chaotisch zugehen wird. Ist beim ersten Mal immer so. :mrgreen:

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #19
Ohja, meine Mütze war am Anfang so unkoordiniert, sie ist überall gegen geflogen. Das hat teilweise ganz schöne Schläge getan :roll:

• 2 Wellis sind da:) Beitrag #20
Hi,
als ich die Käfig Tür auf gemacht habe haben sie eine ganze weile gebraucht um zu kapieren das es da raus geht mein Rusty (hellblauer Welli junge) war zu erst trausen er ist wild im Zimmer rum geflogen und hat sich auf eins meiner Kuscheltiere gesetzt was noch auf meinem Schrank saß. Dann hat es Coco (eine weiße Welli Dame) auch kapiert das es raus geht sie hat sich auf den Käfig gesetzt und ist nach einer stunde wieder in den Käfig gegangen während sich Rusty noch wie angewurzelt auf dem Stofftier fest krallte
als ich dann die Käfig unterschale zum säubern raus gezogen habe ist coco wider raus geflogen. Rusty ist sehr scheu und fliegt gleich weg wenn man sich nähert da ist coco mutiger sie bleibt sitzen solange man nicht die Hand nach ihr ausstreckt. Sie setzen sich nicht auf die Plätze die ich für sie gemacht habe zB. einen Vogelbaum oder Spielzeuge ihnen scheinen Schränke und Stofftiere besser zu gefallen :DIm großen und ganzen war es ziemlich ruhig aber jetzt habe ich ein Problem, ich bekomme sie nicht mehr in den Käfig:angel::eusa_doh:
Sie scheinen etwas Flug faul zu sein:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Wellis sind da:)

2 Wellis sind da:) - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Oben