Hundesport

Diskutiere Hundesport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte fragen ab wann man mit einem Hund, Sport anfangen kann und weitere fragen zuerst: Ich habe einen 8 Wochen alten Border Collie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesport Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich wollte fragen ab wann man mit einem Hund, Sport anfangen kann und weitere fragen zuerst:

Ich habe einen 8 Wochen alten Border Collie Mix:

Mutter: Border Collie mit Papieren aus reiner Arbeitslinie, mit Schafsherde hüten usw.
Vater: Labrador Mischling.

Der Wurf war von der Züchterin nicht gewollt und ist nicht bei ihr passiert.
Off-Topic
Sie hätte wie es ja leider noch oft üblich ist die tiere im Fluss ersäufen können, hätte dort kein Hahn nach gekräht, sie hat sie aber gechipt, geimpft, entwurmt und liebevoll mit den anderen Hunden großgezogen.

Was mein Kleiner schon kann ist: Sitz, komm (üben wir noch) Platz (wird noch geübt) 55% Stubenrein und Gehirn Spiel für Welpen hat er schon drauf. :clap:

Wir besuchen mit ihm 1-2 mal die Woche eine Welpenspielstunde, wo uns eine Hundepsychologin und ein Hundetrainer zur Verfügung steht.

1. Ich bin nicht die größte....grade mal 1.64cm kann ich da mit so einem BC- Mix Dogdancing überhaupt ausführen? Ich mein weil die doch teilweise auch zwischen den Beinen durchmüßen oder so
2. Was für Sportarten gibts den so? Ich weiß von Agility, Dogdancing und Flyball.

• Hundesport

Anzeige

• Hundesport Beitrag #2
Hallo,

es gibt noch eine ganze Menge andere Sportarten die für Hund und Frauchen sind:

Es gibt z.B. Breitensport, Turnierhundesport, Vielseitigkeit usw. bei diesen Sportarten ist weder deine Größe noch die deines Hundes wichtig ;)

Ich persönlich mache mit meinen Beiden VPG (also vielseitigkeit) und turnierhundesport

• Hundesport Beitrag #3
...

Hey du!
Also Dogdance ist weder von der Größe oder dem Alter vom Menschen, noch vom Hund abhängig.
Grade diese Vielfalt ist ja das Schöne am Dogdance. Jeder Hund und jeder Mensch findet unterschiedliche Tricks die für das Team passen. Dazu dann eine passende Musik und etwas Fußarbeit und schon macht man Dogdance. ^^

Der Slalom durch die Beine wird kein Problem sein bei deiner und der Hundegröße. Kenne da einige kleinere Menschen mit größeren Hunden, wo der Beinslalom wirklich gut funktioniert. Ebenso natürlich auch andere Elemente, wo der Hund durch die Beine durch muss.
Das einzigst schwierige bei eurer Größen-Kombi könnte werden, wenn der Hund auf deinen Rücken oder in deine Arme springen soll. Bei allen anderen Elementen sehe ich keine Probleme für einen gesunden Border-Labrador-Mix.

Mit einem so jungen Hund würde ich auf diese Sachen aus gesundheitlichen Gründen verzichten: Sprünge, Auf zwei Beinen stehen, Rückwärts gehen, Kriechen, schnelle und enge Drehungen.
Je älter der Hund wird, desto mehr kann er dann natürlich machen. Wichtig für mich wäre, dass der Hund bis er ausgewachsen ist (ca. 15 Monate) keine so körperlich anspruchsvollen Sachen ausführt, damit der kleine Körper erst mal richtig zurechtwachsen kann.

Was du schon gut mit ihm machen kannst sind solche Sachen wie:
- Pfötchen geben (es gibt 4 Stück ;) und das geht nicht nur beim sitzenden Hund), aus der Pfötchenarbeit lassen sich dann solche Sachen wie 'winken' oder 'schämen' oder Beine überkreuzen, etc. sehr gut ableiten.
- Die Verbeugung oder auch 'Diener' genannt eignet sich auch sehr gut.
- Mit der Schnauze kann er lernen Dinge anzustubsen. (Hilfreich, wenn der Hund den 'Handtouch' kennt, weil man ihn dadurch sehr schön mit dieser Führen kann.), mit etwas Geschick kann der Hund dann auch Teppiche ausrollen, Türen schließen, etc.
- Apportieren (hier kannst du deinem Hund beibringen alles mögliche zu tragen und holen. - wichtig natürlich, dass es nicht zu schwer oder zu harten, metalligen Material ist, weil dieses dann die Zähne schädigen kann.)
- Zerr-Sachen. Der Hund zieht an einem Tau, was z.B. an einer Schublade mit Leckerli drin ist, angebunden ist.

Natürlich kannst du jetzt auch ganz leichte Sachen machen, wie Drehung um die eigene Achse, Beinslalom, eine 'Acht' durch die Beine, ... wenn er dann ein paar Monate alt ist lassen sich auch schon die Ansätze von 'kriechen', Rückwärtselementen, etc. ausprobieren.
Aber dieses würde ich dann wirklich eher selten und dann auch nur kurz mit dem Welpen/Junghund machen.

Auf Sprünge bitte so gut wie möglich verzichten bis der Hund ein Jahr alt ist.

Wenn du Agility machen möchtest machen einige Hundeplätze auch ein 'Welpenagility', wo die Hunde an die Geräte rangeführt werden und der Mensch die Führung durch den Parcour mit seinem Hund lernt. Die Stangen liegen dafür auf dem Boden, der Slalom fehlt, über kleine Wippe, etc. geht es nur mit Begleitung, die Steilwand liegt fast flach auf dem Boden, durch die Tunnel rasen den kleinen voller Begeisterung, ...

Auch bis zum 'richtigen' Agility würde ich warten bis der ausgewachsen ist. Je nach Rasse eben sehr unterschiedlich und da warte ich persönlich lieber etwas länger als zu früh anzufangen.

Ja... Und was gibt es noch neben Dogdance, Agility und Flyball? Uff, ich würde mal sagen: Eine ganze Menge. ;)
- Obidience
- Trickdogging
- Mantrailing
- Fährtenarbeit
- Dummytraining
- Zielobjektsuche
- Longieren
- Turnierhundesport
- Mobility
- Dog Frisbee
- Hütten/Trials
- Hunderennen
- Schlittenhunderennen
- Schutzhundeausbildung
- Treibball
- Dogging
- Wasserarbeit
- Breitensport
- ...

Du kannst ja mal nach einzelnen Sachen googlen und/oder fragen, was davon für dich in Frage kommt.
Je nachdem ob bei deinem mehr Border oder mehr Labrador durchschlägt würde ich dann den Sport auswählen.
Ein Labrador apportiert wahnsinnig gerne und arbeitet auch gerne mit der Nase. Auch für das Wasser sind Labradore leicht zu begeistern.
Border Colli's freuen sich (mit richtier Anleitung zuvor) oftmals über das Hütten. Beim Agility, Flyball und überall wo es auf Geschwindigkeit+Geschick ankommt sieht man sie sehr häufig. Wobei ich es wichtig fände, dass der Border vor allem geistig ausgelastet wird. Hierfür wäre dann Trickdogging/Dogdance/Obidience sehr schön.

Aber im Moment ist dein kleiner ja wirklich noch winzig und es sollte als erstes 'Training' die Grunderziehung stehen. Für jede weitere Sportart ist es von Vorteil, wenn der Hund einen gewissen Grundgehorsam hat und vor allem auch sehr viele verschiedene Situationen (Orte, Geräusche, etc.) im frühen Alter kennen lernen konnte.
Alles in kleinen Einheiten, um den Welpen nicht zu überfordern - aber er sollte dennoch so viel wie möglich von der Welt sehen und hören. :)
~§~

• Hundesport Beitrag #4
Hallo

Wir haben ja jetzt einen Mini Yorkshire Welpen. Sie ist ca. 5 Monate alt. Welchen Hundesport könnte ich denn mal mit ihr ausprobieren? Und ab wann können wir damit beginnen?

Danke schonmal :D

• Hundesport Beitrag #5
...

@andie

Würde auch bei deiner süßen Hündin als erstes den Grundgehorsam vertiefen. Dazu kannst du ja parell ein paar leichte Tricks (siehe meinen Post oben) aus Dogdance/Trickdogging mit ihr ausüben.
Dann noch an alle möglichen Orte gewöhnen und ihr seit bestimmt schon alle beide sehr gut beschäftigt. *g*

Wenn sie es bei deiner Hundeschule anbieten kannst du auch 'Welpenagility' machen. Aber die meisten machen das eben erst für Hunde die ausgewachsen sind und dann 'richtig' loslegen können.

Je älter sie wird und je länger sie bei dir ist, desto besser wirst du erkennen, was für eine Art von Sport sie mag. Manche mögen Sport, wo sie körperlich sehr aktiv sind, andere mögen lieber geistige Arbeit, manche wollen selbstständig arbeiten, andere brauchen direkten Kontakt zu ihrer Bezugsperson, mache apportieren gerne, manche 'suchen' gerne, und und und...
Dazu würde ich auch schauen was für Sportarten auf umliegenden Hundeplätzen angeboten werden. Zumindest ein Grundkurs oder die ersten Schritte mit 'Unterstützung' erleichtern den Einstieg in die unterschiedlichsten Hundesportarten. :]
~§~

• Hundesport Beitrag #6
Danke für deine Antwort, DyingDream

Grundhorsam vertiefen? *hust* :mrgreen: Außer 'Sitz' kann sie noch nichts, aber wir sind brav am üben :angel:

Ich möchte (später mal) mit ihr DogDancing probieren. Ich kenn sie ja erst seit ein paar Tagen, aber ich glaube das könnte das Richtige sein :D

• Hundesport Beitrag #7
...

Oh ja... *Dogdancing selbst lieb*
Hab hier ja auch schon nen bunten Thread dazu:

Tacka hatte ich ja auch mit gut 5 Monaten bekommen und dann neben den 'Grundgehorsamssachen' gleich mit ein paar Dogdance-Tricks angefangen. ^^
Und auch für kleine Hunde ist das super! ^^ *schwärm*

Also bei Fragen zum Dogdance immer her damit! :)
~§~

• Hundesport Beitrag #8
Die Fragen kommen bestimmt *hrhr* :mrgreen:

Der Thread ist toll, danke :D

• Hundesport Beitrag #9
Hey
Ich hätte auch noch Treibball vorgeschlagen :) (wurde aber schon erwähnt ) !!!
Macht vielen Hunden richtig Spass und sie müssen auch etw. mitdenken ;)
Wäre vl. für einen Border-Mix ideal *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesport

Hundesport - Ähnliche Themen

THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
Oben