Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vergesellschaftung von Jungtieren! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi zusammen,
ich wollte mal fragen wann es möglich ist unsere 5 Jungtiere + Mama mit unseren 3 anderen Kaninchen auf neutralem Boden zusammen...
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #1
D
danny1904
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich wollte mal fragen wann es möglich ist unsere 5 Jungtiere + Mama mit unseren 3 anderen Kaninchen auf neutralem Boden zusammen zusetzen?
Die 5 Babys werden morgen 4 Wochen alt!!
Wie es zur Schwangerschaft kam etc. könnt ihr auch hier im Forum nachlesen.
jungtiere sollten aus sicherheitsgründen erst im alter von 16 wochen vergesellschaftet werden, da sie vorher zu leicht verletzt werden könnten.
lg kiko
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #3
D
danny1904
Punkte Reaktionen
0
Erst nach 16 Wochen? Ich hatte irgendwo mal gelesen nach 6-7 Wochen wuerde es schon gehn...
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #4
Bögi
Punkte Reaktionen
0
Also es heißt wohl erst ab 16 Wochen, damit die Haut bei einer Rangelei nicht so leicht reißt. Aber ich habe meine Kaninchen (2 Rammler mit den 2 Häsinnen und den 9 Babies) zusammen gelassen, als die Kleinen herum gehoppelt sind. Zuerst habe ich den Bereich der Häsinnen auf gelassen, damit die Rammler Kontakt zu den Kleinen bekommen. Daran habe ich auch gemerkt, dass die Häsinnen nicht mehr aggressiv gegenüber den Anderen waren und irgendwann habe ich dann die Türen offengelassen und alle sind miteinander herum gehoppelt und es gab mit den Babies gar keine Probleme.
Ich denke das hängt aber auch ganz stark vom Charakter der Kaninchen ab, aber wenn du das gut einschätzen kannst, dann würde ich es versuchen. Natürlich zuerst nur unter Aufsicht.
Viel Glück
LG
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #5
D
danny1904
Punkte Reaktionen
0
Also die kleinen sind heute 4 Wochen alt!
Wäre es möglich das wir die 5 Babys mit Mutter + die 3 andren Kaninchen auf neutralem Boden zusammen setzen oder sollen wir einfach mal die Trennwand zwischen den 2 Gehegen entfernen? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Oder noch Warten? ;-) --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ach ja, die kleinen hoppeln fleißig durch die Gegend und sind so gut wie gar nicht mehr im Nest
Zuletzt bearbeitet:
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #6
kiko
Punkte Reaktionen
0
also 2 wochen würde ich auf jeden fall noch mindestens warten. eher sogar 4.
mit 4 wochen wärs mir wirklich noch zu riskant.
lg kiko
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #7
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch auf jeden Fall noch warten.
Am besten wrates du noch solange bis die männlichen Jungtiere kastriert sind, dann musst du die Gruppe nicht 2x neu vergesellschaften.
Am besten lässt du sie frühlkastrieren, aber das hat dir ja bestimmt schon jemand geschreiben.
Und sonst würde ich auf jeden fall lange genug warten, nicht dass ein Kleines noch verletzt wird.
LG nini88
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #8
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch mindestens bis nach der Frühkastra warten, wie nini88 schon geschrieben hat.
Wenn du sie zu früh zusammensetzt, kann das bei den Rangkämpfen böse Verletzungen
geben, auch wenn es nur sein KANN, ich würde es nicht drauf anlegen!
Liebe Grüße,
Tascha
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #9
D
Daniela92
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Auf keinen fall vor der 16 Woche zusammensetzen, das kann tödlich für die kleinen enden.
Besser wäre sogar erst mit 6 Monaten, da sie sich dann erst wirklich wehren können.
LG
Daniela
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #10
Teddywidder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Alten kaninchen relativ friedlich sind kannst du die Babys etwa ab der 7. Woche dazu vergesellschaften wenn genug Platz vorhanden ist. Unsere Babys kommen immer relativ früh ins Gemeinschaftsgehege das klappt meistens sehr gut solange die Alttiere nicht sehr revierbezogen sind. Du solltest aber ein Auge darauf haben!
lg
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #11
D
danny1904
Punkte Reaktionen
0
Wenn die kleinen nicht mehr gesäugt werden, könnte man die Mutter ja schonmal mit den andren 3 vergesellschaften oder?
Die Babys haben ja sich
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #12
nightbambi
Punkte Reaktionen
0
Du willst doch bestimmt nicht alle Babys behalten, oder?
Und wenn du wartest bist sie 4 oder 6 Monate alt sind, wird die Abgabe schwerer und du hast bis dahin sehr viel mehr Arbeit.
Als ich Kaninchenbabys hatte (6 Stück) habe ich die Häsin einfach mit den Babys zu meinem Kastraten gelassen und geschaut was passiert. Er hatte aber einen sehr lieben Chrakter. Die Häsin schleckerte ihn ab und die Babys machten es auch alle und mein Leo war glücklich mit so viel Liebe! Streit gab es da nie. Wie alt sie da waren weiß ich nicht, aber 4 Wochen kommt hin.
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #13
D
danny1904
Punkte Reaktionen
0
Wir haben ja hier nicht nur 1 Kastraten sondern 2 + ne Häsin!
Meine Frage nun nochmal: Macht es Sinn, sobald die Mutter die kleinen nicht mehr säugt, diese mit den 2 Kastraten + Häsin zu vergesellschaften!?
Wir haben das Gefühl das sie sich doch recht einsam fühlt, trotz Babys
kaninchenjunge werden nach meinen informationen bis zur 6.-8. lebenswoche gesäugt.
trotzdem sollten sie im idealfall auch danach noch mit dem alttier zusammen sein. da geht es nicht um die einsamkeit, sondern vielmehr ums erlernen des sozialverhaltens. und das lernen sie nicht von ihren geschwistern.
lg kiko
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #15
Teddywidder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Kaninchenbabys werden bis zur 3 Lebenswoche allerhöchstens bis zur 4 gesäugt (hier wehrt sich die Mama dann meistens schon wehement)
lg nadine
Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #16
kiko
Punkte Reaktionen
0
upps..
da hab ich wohl irgendwas durcheinander gebracht. naja passiert.. danke teddywidder.
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen,
Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen,
wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen).
Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :)
Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...