neuer Käfig erst später?

Diskutiere neuer Käfig erst später? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,ich habe mir vor 2 Tagen einen Hamster zugelegt und hab (weil ich dachte es reicht) nur einen kleinen Käfig gekauft. Jetz lese ich überall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Käfig erst später? Beitrag #1
Hamsterbacke Yasper

Hamsterbacke Yasper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe mir vor 2 Tagen einen Hamster zugelegt und hab (weil ich dachte es reicht) nur einen kleinen Käfig gekauft. Jetz lese ich überall das man einen großen Käfig braucht. Momentan fehlt mir aber das Geld dafür und der Platz. Passiert was, wenn ich erst in ein bis zwei monaten einen neune großen Käfig kaufe? :uups:

• neuer Käfig erst später? Beitrag #2
Jo dein hamster hat zu wenig bewegung!

du solltest am besten morgen gleich nen neuen kaufen gehen!
kannst du dir nich geld borgen?

• neuer Käfig erst später? Beitrag #3
Du musst bedenken, das Hamster nur zwischen 2-3 Jahre leben. Das heisst 2 Monate macht ein großer Teil seines Lebens aus. Das wäre als wären wir jahrlang im Bad eingesperrt.
Schau also wie Sanni sagte, das du es dir Geld borgen kannst.

• neuer Käfig erst später? Beitrag #4
Zwei Monate sind eine lange Zeit für einen Hamster, wenn du davon ausgehst das die normale Lebenserwartung eines Hamsters bei etwa 2 bis 3 Jahren liegt, ist das als ob du ein paar Jahre auf eine bessere Behausung warten müsstest.
Hast du schon mal an Eigenbau gedacht? Das kommt oft billiger als kaufen. Wie gross ist denn dein jetziger Käfig?

• neuer Käfig erst später? Beitrag #5
*g* zwei "DEppen" ein Gedanke, Cosili :mrgreen:

• neuer Käfig erst später? Beitrag #6
Ich habe aber auch keinen Platz für einen riesen Käfig. Wieso werden denn solche kleinen Käfige verkauft wenn sie doch so schädlich sind. :shock:
Wie groß sollte er denn sein?
Mein jetziger ist vlei so 40 csm lang und 30 breit. Mit Röhrensystem

• neuer Käfig erst später? Beitrag #7
Naja, warum werden solche kleinen Käfige verkauft, damit auch Leute die keinen Platz haben, sich solch ein Tier holen, da sie denken es ist klein, macht nicht viel Dreck, braucht nicht viel Platz. Und die weiteren Folgekosten, Futter, Spielzeug usw. werden ja dann wieder bei dem Zoogeschäft gehohlt, also alles Einnahmen, es geht immer ums Geld.

Was hast du für einen Hamster? Goldhamster? Die benötigen eine Grundfläche von 1qm, also sehr viel Platz, also mach dich schon mal auf die Suche wo du sowas unterbringen kannst, das Tier brauch es wirklich, das was du im Moment hast, ist vielleicht ein etwas größerer Transportkäfig, aber sonst nichts. :(
Ich sehe auch, das du dich anscheinend nicht ausreichend voher über Hamster informiert hast, den Röhrensystem aus Plastik sind auch absolut tierschutzwiedrig und deswegen nicht geeignet. Lies dich bitte auf über Hamster ein. ;)

• neuer Käfig erst später? Beitrag #8
Ich habe aber auch keinen Platz für einen riesen Käfig. Wieso werden denn solche kleinen Käfige verkauft wenn sie doch so schädlich sind. :shock:

um solche Leute wie dich zum kauf zu animieren!damit die danach feststellen das sie sich garnich richtig informiert haben!
und auch in hamsterbüchern steht nur "mist";)
was hast du für nen hamster?

der käfig sollte schon 1meter lang sein!

• neuer Käfig erst später? Beitrag #9
Das ist das Problem, denn die Leute wo ich ihn her habe konnten mir das nicht genau sagen was es für einer ist. Regt mich auch tierisch auf. Wieso sind denn die Röhrensysteme nicht geeignet? ich dachte gerade, weil die Hamster dort durchkriechen können.

• neuer Käfig erst später? Beitrag #10
Lies dir einfach mal diebrain von vorne bis hinten durch ;)

Plastikröhren

Häufig wird im Handel ein "naturgetreuer" Lebensraum für Hamster und Mäuse in Form von durchsichtigen Plastikröhren angeboten. Diese Heime und vor allem die Plastikirrgärten und Röhrensysteme für Kleintiere sind aus folgenden Gründen durchweg als tierwidrig abzulehnen:
  • Plastik wird häufig angenagt und die verschluckten Splitter könnten im Darm zu schweren Verletzungen und somit auch zum Tod des Tieres führen.
  • In Plastikröhren ist keine ausreichende Luftzirkulation gegeben. Feuchtigkeit kann nicht entweichen und sie sind meist schlecht zu reinigen. Selbst wenn sie gut zu reinigen sind, geschieht das meist zu selten. Dadurch siedeln sich in ihnen Pilze, Schimmel und Bakterien an, welche zu Lungenbeschwerden und anderen Krankheiten führen kann.
  • Die meisten im Handel erhältlichen Plastikröhren sind für Mittelhamster/Rennmäuse zu klein.
  • Werden die Röhren aufrecht oder zu steil angebracht, besteht Sturz- und Verletzungsgefahr.
  • Durchsichtige Röhren bieten dem Tier keine natürliche Rückzugsmöglichkeit, denn es kann ja überall gesehen werden - so besteht keine Ähnlichkeit mit einem natürlichen, dunklen, Kleintierbau.
  • Plastikröhren sind wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig und gesundheitsschädlich eingestuft. (Merkblatt Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör (62) und Merkblatt für Heimtierhalter Hamster )
Verwenden Sie statt Plastikröhren lieber Papp-, Bambus-, Kork- oder Tonröhren. Ausnahme:

Quelle:

• neuer Käfig erst später? Beitrag #11
Hallo. habe mich eben nochmal erkundigt. also die mutter war nen goldhamster. was der vater war weiß keiner....gg

• neuer Käfig erst später? Beitrag #12
wo ist den ein foto foto lalalalala:D

• neuer Käfig erst später? Beitrag #13
Naja, er wird schon kein Zwerghamster sein *g* Das heisst du hast auf alle Fälle auch einen Goldhamster und das bedeutet er benötigt wirklich einen 1qm Grundfläche als Gehege + weitere Etagen.

• neuer Käfig erst später? Beitrag #14
Sooo mein Yasper hat soeben seinen neuen Käfig bekommen:) Hat mein Limit zwar überschritten aber was tut man nich alles für son kleines süßes moppelchen ...

• neuer Käfig erst später? Beitrag #15
He, das ist ja klasse, was ist denn das jetzt für einer? Fotos! :mrgreen:

• neuer Käfig erst später? Beitrag #16
oh ja auch fotos sehen will*hüpf*

finde ich klass das du das so schnell geändert hast man kann sich an dir echt ein stück abschneiden ;)!!!

• neuer Käfig erst später? Beitrag #17
Fotos kommen noch gg...mein Fotochip is zzt bei schlecker lol daher kann ich zzt keine fotos machen. Der Käfig ist jetzt nicht ganz 1 m lang (den hätt ich echt nicht untergekriegt) aber hat 3 etagen (so halbe) und er hat viel Platz zum klettern usw.
Ich hoffe jetzt fühlt er sich wohler.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Vorallem seh ich jetz den Unterschied zu dem anderen...Schon krass...aber nimmt auch viel Platz weg....

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Käfig erst später? Beitrag #18
Ich finds echt supi dass du nen neuen Käfig gekauft hast =D Ich hatte früher das gleiche Problem, ich habe nen zu kleinen Käfig gekauft und hab dann so schnell wie möglich einen größeren gekauft.Was tut man nicht alles für seine Fellnasen =)
Wie große ist denn dein neuer Käfig??
LG MANDY

• neuer Käfig erst später? Beitrag #19
ca. 68X50 X 50

• neuer Käfig erst später? Beitrag #20
:( es tut mir sehr Leid

aber da hast du zum zweiten mal Geld für einen zu kleinen Käfig ausgegeben. Ein Quadratmeter Grundfläche ist das bei weitem nicht - da können auch die Etagen nicht drüber hinweg trösten. Und *nicht ganz 1m* ist leicht geschummelt, wenn man bedenkt, dass der Käfig um ein drittel kürzer ist ;)

Bitte überdenk doch nochmal die Option Eigenbau!

lg Okapi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Käfig erst später?

neuer Käfig erst später? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Oben