Tierversuch; Nein Danke!

Diskutiere Tierversuch; Nein Danke! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; :| Tierversuch : NEIN DANKE! :| Hi ; ich bin ja nicht so oft in eurem Forum hier, ich hab nur mal ein Buch über " Tierversuche " in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #1
Samuel

Samuel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
:| Tierversuch : NEIN DANKE! :|

Hi ; ich bin ja nicht so oft in eurem Forum hier, ich hab nur
mal ein Buch über " Tierversuche " in die Hände bekommen,
und find das absolut "sch.... "(wen's interessiert, ich kann den Titel im nachhinein hinzufügen) : und möchte mal wissen was
Ihr so davon haltet. Ich liebe Katzen ( und Hunde ) allgemein,
und weiss dass die Regierung auch so manches Tierschutzgesetz genehmigt hat aber ich halte es dennoch für etwas lasch; besonders komisch finde ich, wenn ich sehe wie sich in unserem
"alles geregelten" Land sogennante Tierschützer darüber aufregen, dass ein "obdachloses" junges Pärchen einen Hasen
tagsüber in einer Holzkiste mitnehmen und deswegen die Polizei
geholt wird und diese "Tierschützer" sich darüber freuen welche
Macht sie ausüben können um diesen jungen Paar den Hasen WEGZUNEHMEN. ??? ... ( sogeschehen in Nürnberg Mittelfranken im August ) aber ANDERERSEITS Tiere im "Namen der Vernunft und zum Wohle des Menschen; Tiere in gewissen (ich will es Milde ausdrücken) "Gefängnissen für Forschung" gefangen :117: :eusa_shifty: gehalten werden (und dies auch noch verleugnet und verschwiegen wird), und was dann geschieht kann sich JEDER( JEDE ) selbst ausmalen :cry:/ auch gelten die Tiere vor Gericht als "Sache" ... :?: komisch was ?
Na ja : wer etwas zu diesem "brisanten" Thema schreiben möchte, kann es ja hiermit tun, ich weiss ja nicht wieviel
Offenheit dieses Forum verträgt und ob man, falls man "zu kritisch" denkt gleich zensiert wird; jedenfalls trifft es einem
schon im :049: Herzen, wenn man sowas ( inkl. Bilder!!! ) liest .
m.f.g Samuel :069:
p.s Liebe ist die GRÖSSTE MACHT der Welt ; und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :angel:

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #2
Hallo Samuel!

wir sind hier ein sehr offenes Forum und kritik kann jeder vertragen*warum aber kritik??du hast doch recht sonst wären wir nich der tiere wegen hier ;)*

nun bitte ich dich aber einmal unsere suchfunktion im oberen teil des forums zu nutzen und mal nach solch arten wie tierschutz tierquällerie etc zu suchen dann kannst du schon einiges von uns finden ;)

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #3
Danke sunnibunny; mich freuen zwei Dinge :) ...
also erstens mal die schnelle Antwort auf meinen Beitrag , und zweitens
noch dass ich hier möglicherweise sagen darf was ich denke ; hmm mal sehn
also Gruss an alle die so etwas wie ein HERZ haben / das nach Liebe
Ausschau hält ...
wen's interessiert, das Buch heisst:" Tödliche Tests " von Herbert Stiller / Margot Stiller / ilja Weiss ISBN : 3-921.288-54-1 copyright 1979 Edition
Hirthammer Tier- und Naturschutz-GmbH Balanstr.17, 8000 München 80
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
(p.s - ich kann nichts dazu wenn jemand beim lesen die Tränen kommen )
... und Gott schuf die Welt / die Tiere und danach auch den Menschen ..
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #4
Huhu Samuel!!!
sind wir nicht alle nur Tiere dieser welt???

mir kamen schon so oft bei beiträgen die tränen das glaubst du garnicht!:(

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #5
Ein Thema, das meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr existieren dürfte, denn Tierversuche gehören VERBOTEN!:cry:
Es ist furchtbar, an unschuldigen Wesen die Dinge zu testen, die wir derzeit alle "brauchen". Meine Schminke ist tierversuchsfrei, auch wenn sie dann etwas teurer ist.;)
Auch wenn das jetzt total fies klingt (sorry an alle...): Wenn sie das Zeug schon testen müssen, dann bitte nicht an Tieren sondern an Kinderschändern, Mördern oder Tierquälern.:x

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #6
Ich bin darüber geteilter Meinung.
IMHO kann man Tierversuche nicht generell verdammen.

Schon alleine um die Ergebnisse der Experimente nicht durch Krankheiten der Labortiere (zu denen auch Verhaltensstörungen zählen können) zu verfälschen ist es im Interesse der Labors ihre Tiere einigermassen vernünftig zu halten. Natürlich ist eine Makrolonbox nicht gerade ein artgerechter Lebensraum, aber auch nicht schlechter als ein X-beliebiger Mini-Hamsterkäfig aus dem Zoofachhandel, wie sie (leider) aus Desinformation/Geiz/Bequemlichkeit immer noch zu tausenden gekauft werden. IMHO verbirgt sich in vielen Wohn- und Kinderzimmern mehr Tierleid als in den Labortierhaltungen... Immerhin leben Labormäuse im Sozialverband. Es gibt auch durchaus schon Versuche die Labortierhaltung zu verbessern, in Form von sogenannten "angereicherten" Käfigen mit Kletter- und Versteckmöglichkeit, grösseren Standartboxen, etc. Da gibt es bestimmt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber immerhin sind schon Anfänge sichtbar.

Tierversuche sind auch nicht mehr das was sie vor einigen Jahren waren. Heutzutage sind die Vorschriften zur Versuchsdurchführung strenger (jeder Versuch muss von einer Ethikkomission genehmigt werden, und die Tierzahl muss so gering wie möglich gehalten werden), aber viele Bilder die immer wieder auf Webseiten von Tierversuchsgegnern abgebildet werden sind schon lang nicht mehr aktuell und diese Versuche würden so heutzutage nicht mehr genehmigt werden. Zb. der Draizetest (Substanzen werden in Kaninchenaugen geträufelt um ihre Reizwirkung zu untersuchen) wird heutzutage so gut wie nicht mehr durchgeführt und wurde durch Tests an Zellkulturen ersetzt. Natürlich gibt es schwarze Schafe, wie zb. der Covance-Fall letztes Jahr, aber die Mehrzahl der Versuchslabors arbeitet seriös, das heisst, den Tieren wird soweit es geht Schmerzen und Stress erspart.
Versuchstiere müssen über Generationen hinweg unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden, damit die Versuchergebnisse nicht verfälscht werden. Ein Labortier ist sehr teuer! Schon alleine deswegen wird die Zahl der "verbrauchten" Tiere so gering wie möglich gehalten und kein Forscher wird aus reinem Sadismus mehr Tiere benutzen als umbedingt möglich.

Natürlich könnte man jetzt darüber diskutieren ob wir Menschen überhaupt ein Recht dazu haben Tiere für unsere Zwecke zu instrumentalisieren, aber jeder Mensch der das verneint und nicht gleichzeitig Veganer ist, ist schlicht und einfach scheinheilig oder hat nicht genug über seine Argumente nachgedacht.

Wir haben den vielen 1000 Versuchstiere die ihr Leben gelassen haben sehr, sehr viel zu verdanken. Ohne Tierversuche gäbe es kaum Medikamente, Impfungen, und andere medizinische Behandlungsformen. Die radikalen Tierversuchsgegener sollen bitteschön auch auf ihre Aspirin verzichten wenn sie mal Kopfschmerzen haben und sich nicht Impfen lassen (und ihren Hund auch nicht mit Medikamenten von TA behandeln lassen, die wurden auch an Tieren entwickelt). Die Tatsache das Tierversuche die medizinische Grundlagenforschung enorm vorangebracht haben, lässt sich nicht wegdiskutieren. Natürlich gab es Fälle wo zb. die Nebenwirkungen eines Medikaments im Tierversuch nicht ersichtlich wurden (zb. Contergan), aber ohne Tierversuche hätte es hunderte von "Contergangeschichten" gegeben... Viele Medikamente werden nie zugelassen da sie sich im Tierversuch schon als unverträglich oder wirkungslos erweisen.

Was ich absolut nicht bestreite ist das zu wenig an Alternativmethoden zum Tierversuch geforscht wird, die Ergebnisse der Versuche oftmals zu wenig ausgetauscht werden (und daher ein und derselbe Versuch mehrmals von verschiedenen Laboratorien/Forschern durchgeführt wird) und das es Gebiete gibt auf denen Tierversuche mehr als nur moralisch fragwürdig sind, wie zb Militär und mittlerweile Kosmetik (alle Grundstoffe wurden eigentlich schon "durchgetestet") und gesetzlich verboten gehören. Aber in der medizinischen Forschung gibt es nun mal leider noch keine ausreichend ausgereiften Alternativmethoden die Tierversuche vollständig ersetzen könnten.

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #7
naja, wie ich ja schonmal erwähnt habe mußt ich selber während meiner ausbildung tierversuchstechniken lernen und auch mit labortieren arbeiten. käfiggrößen sind genau vorgeschrieben für die entsprechenden tierarten. auch wenn zb tiere getötet werden müßen etc muß das alles mitgeteilt werden. es gibt spezielle tierbeauftragte, die alles überwachen und auch dafür sorgen sollen, dass möglichst wenig tierversuche durchgeführt werden. wie cosili denke ich auch, dass es vielen tieren in kinderzimmern etc schlechter geht.trotzdem, das klingt alles ganz toll. liest man sich aber das tierschutzgesetz durch muß man leider feststellen, dass es doch echt auslegungssache ist und viele lücken läßt.
als ich mit den tieren arbeiten mußte ging es mir echt dreckig. vorallem,weil es sinnlos war. nur weil ich bestimmte techniken lernen mußte, mußten tiere sterben. ich hab mir immer sehr viel zeit gelassen, damit ich möglichst wenig tiere "verbrauchen" konnte.
zu den alternativmethoden kann ich nur sagen,die gibt es durchaus. in meinem ausbildungsbetrieb hatten wir zb zellen, aber das problem ist, dass man zur ernährung der zellen meist substanzen aus tieren benötigt, sonst wird es zu teuer...is also letztendlich wieder für den ar...

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #8
Tierversuch, Nein Danke!

Liebe (respektvoll) Lilly Leindy :p
habe Dir gerade eine Antwort geschrieben, aber die ist irgendwie verloren gegangen wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht. :cry:

nochmal :...
zu :Tierversuche gehören verboten
(..kein schlechter Vorschlag find ich)
ich glaube nicht ,dass wir 'das Zeug' oftmals überhaupt(und schon gar nicht
an einem Menschen!!! egal welcher .. ) testen müssen,denn aufgrund sinnloser KONSUMORIENTIERTER Tests leiden tausende? dieser "Viecher"

z.B. wenn ein Hund :( dazu gezwungen wird bis zu 500 Zigaretten
am Tag zu rauchen!!! (da kommt
mir 'in übertragenen Sinne' das kotz.. ) ... ( jedes Kind weiss schon
das rauchen schädlich ist oder ?) ausserdem warum soll denn immer irgendeiner/eine für die Gedanken derer die am Schreibtisch befehlen
herhalten, da läuft doch auch was verkehrt, wenn Leute sowas "ohne
mit der Wimper zu zucken" entscheiden können oder?Und die die es
ausführen mangeln an Mitgefühl und erbarmen ; erinnert mich irgendwie
an dunkle Geschichte ...

edit Amalie:
Bitte keine wilden Beschimpfungen und unbewiesene Unterstellungen gegen die Buchautoren!
Du hast bereits mit ausreichender Klarheit festgestellt, dass Du dieses Buch nicht gut findest.

zudem :woher kannst du denn wirklich wissen wer echt schuldig ist und
wer nicht ? und "nur " ein Opfer der Machenschaften/ z.B. des Systems , oder privater Verleumdungen? (die gab es schon zu Zeiten des Alten Testaments als Joseph
im Hause des Pothiphars von dessen Frau angeklagt wurde und ins Gefängnis geworfen wurde?(nachzulesen in der Bibel!);

: Warum testen die, die es befürworten nicht an sich selbst ?,
muss denn immer ein Anderer ( schuldig/oder unschuldig) oder besser
gesagt ein anderes Wesen herhalten ... ::?:

Mir kommt es eher so vor:Heute testen wir an den Tieren, und wenn
Mensch sich daran gewöhnt hat, dann .. vielleicht? auch an anderen Wesen ??? heisst es doch auch:
richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet,
und als Jesus ans Kreuz geschlagen wurde betete er Vater vergib ihnen,
denn SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN!
m.f.g
god bless you ;) Sam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #9
das Buch heisst:" Tödliche Tests " (...) 1979 Edition

Ein bisschen alt, was? ;)
Mal im Ernst, ich finde es gut das du dich mit dem Thema (kritisch) auseinandersetzen willst, aber da solltest du dich um etwas aktuellere Informationsquellen bemühen. Vor 27 (!!) Jahren war sowohl die Gesetzlage wie auch der Stand der Forschung noch völlig anders.

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #10
Hallo samuel !

ich weiss ja nicht wieviel
Offenheit dieses Forum verträgt und ob man, falls man "zu kritisch" denkt gleich zensiert wird;
Kritisch denken und kritisch posten ist hier nicht nur geduldet, es ist sogar erwünscht.

Und die die es
an dunkle Geschichte ...
Die aktuelle Legislative wegen ihrer Entscheidungen pro Tierversuche bzw. wegen ihres mangelnden Einschreitens dagegen mit der "dunklen Geschichte" des dritten Reichs in einen Topf zu werfen ist dumpfe Demagogie!

Missionarische Hetzkampagnen sind hier allerdings nicht erwünscht!
Im Wiederholungsfall wird es keine weitere Warnung mehr geben!

Amalie

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Lieber Gott nimm es hin,
dass ich was Besond´res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
dass ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen. (Robert Gernhardt)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #11
hi,
wie sicher tierversuche sind, hat man ja nicht nur bei contagan sehen können (leider auch in vielen anderen fällen mit vielen toten).
dass diese vergleiche zwischen den verschiedenen arten (menschen und (andere) tiere) wissenschaftlich über leben oder tod entscheiden sollen, halte ich für höchst gefährlich. tierversuche lehne ich also nicht nur aus tierlieben gründen ab, sondern auch aus liebe zur logik.
gruß:
kilian

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #12
Hallo umwelt :D

. . . dass diese vergleiche zwischen den verschiedenen arten (menschen und (andere) tiere) wissenschaftlich über leben oder tod entscheiden sollen, halte ich für höchst gefährlich. . . .
Die recht weit verbreitete philosophische und religiöse Unterscheidung zwischen Mensch und Tier kann ich auch nicht teilen.
Die philosophische "Erkenntnis", der Mensch sei das bessere Tier, weil wir denken ist in meinen Augen Blödsinn. Schließlich hat noch niemand eine andere Tierart zu fragen vermocht, welchen philosophischen Ansatz sie verfolgt :mrgreen: Religiös betrachtet ist es besonders schizophren, uns die Tiere Untertan zu machen UND die "Schöpfung" ehren, geht mal irgendwie nicht mehr, so wie wir uns vermehrt haben . . . :mrgreen:
Im übrigen unterscheidet die Wissenschaft NICHT zwischen Menschen und anderen Tieren, nur zwischen verschiedenen Tierarten. Der Mensch ist ein Wirbeltier.

Eine Unterscheidung zwischen Menschen und anderen Tieren ist jedoch völlig klar. Wir und die anderen. Das ist bei JEDER Tierart so, reiner genetisch verankerter Selbsterhaltungstrieb.

Die Ablehnung von Tierversuchen aus logischen Gründen zieht da gar nicht.

Ich hoffe, die Gesetzgebung und die dazugehörigen Praxiskontrollen werden die Tierversuche auf ein absolutes Mindesmaß begrenzen. Ich hoffe, dass ebenfalls die Rahmenbedingungen der dann noch erforderlichen Tierversuche so geregelt und kontrolliert werden, dass den Versuchstieren unnötiges Leid erspart wird.
Ich schließe mich im übrigen cosilis Ausführungen an.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #13
unnötiges leid ist genau sowas, was ich mit auslegungssache meine...was für uns grausam aussieht, finden manche wissenschatler nötig...wer legt fest, was nötig und was unnötig ist.sowas ist einfach viel zu ungenau im tierschutz geregelt...

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #14
Ja Shelby, da hast Du Recht!

So ein Problem läßt sich immer nur demokratisch lösen. Selbst wenn Du für die Festelegung dieser Frage ausschließlich Tierschützer nehmen würdest, wäre nicht gesichert, dass alles optimal läuft und geregelt wird.

Dafür sind die ganz normalen demokratischen Kontrollinstanzen da. Dass eben eine gesetzliche Regelung immer ein Entscheidungsprozeß ist, an dem viele beteiligt sind. Dass einmal geregeltess immer wieder veränderbar, im Fluß ist. Dass es Kontrollinstanzen gibt, die nicht von der gesetzgebenden Instanz abhängig (erpressbar) sind. Dass es unabhängige Presse und Tierschutzvereine gibt, die sich engagieren, hingucken und Probleme öffentlich machen . . .

Leider ist es eben gleichzeitig auch der Grund dafür, dass Veränderungen/Verbesserungen immer so lange brauchen bis sie greifen . . . :(

Um mit Churchill zu sprechen es ist alles andere als optimal, aber ich habe auch keinen besseren Vorschlag :D

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #15
Tierversuch Nein Danke!

Sehr geehrte Fr. Moderatorin Amanda!

Es besteht in Deutschland soweit ich weiss das Recht der freien Meinungsäusserung.

und soweit Sie lesen können,war meine Antwort 1. nicht an Sie gerichtet, sondern an
Gast Lilly Leindy.

edit Amalie:
Bitte keine wilden Beschimpfungen und unbewiesene Unterstellungen gegen die Buchautoren!
Du hast bereits mit ausreichender Klarheit festgestellt, dass Du dieses Buch nicht gut findest.

zum 2. verstehe ich nicht ganz auf welche Textpassage Sie sich beziehen, ??? , und welche "wilden Beschimpfungen?" wie SIe sagen und wie Sie darauf kommen das ich etwas gegen die Buchautoren hätte? oder das ich das Buch??? ( und nicht doch eher die dort beschriebenen Praktiken) nicht gut fände?

zum 3. fühle ich mich von Ihnen bevormundet, ...
Zitat:
Und die die es
an dunkle Geschichte ...
Die aktuelle Legislative wegen ihrer Entscheidungen pro Tierversuche bzw. wegen ihres mangelnden Einschreitens dagegen mit der "dunklen Geschichte" des dritten Reichs in einen Topf zu werfen ist dumpfe Demagogie!

Missionarische Hetzkampagnen sind hier allerdings nicht erwünscht!

Amalie

... in wie fern habe ich denn bitte das " dritte Reich " erwähnt, auf das Sie
sich beziehen, fängt unsere dunkle Geschichte denn erst beim 3.Reich
an? oder VIELLEICHT nicht schon BEISPIELSWEISE bei Adam und Eva
weiteres Beispiel : Brudermord von Kain/Abel ? ; dem Text betreffend
" und die es ausführen mangeln an Mitgefühl und erbarmen "
möchte ich Ihnen noch sagen das ich diesen Text dem Buch
entnommen habe ...
zum letzten möchte ich Ihnen sagen echt krass!! finde ich Ihre An-
drohung mit dem Rausschmiss; :?: Missionarische Hetzkampagnen sind hier allerdings nicht erwünscht!

... von mir aus können Sie mich ja sperren, wenn alle Moderatoren sowie
Sie denken? und handeln, dann bin ich vielleicht wirklich hier fehl am Platz dann frage ich mich warum dies ein Forum
ist wenn Sie den Leuten einen "Maulkorb" anbieten, und gleich alles
zensiert wird? Aber vielleicht wollen manche Menschen ja lieber nur die
Kulisse sehen die Ihnen dargeboten wird.? ( Ich habe meinens Wissens
niemanden beleidigt angegriffen und Sie haben möglicherweise meine
Texte nicht richtig gelesen oder verstanden ; kann auch passieren.
Zuallerletzt finde ich ihr Zitat :
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++
Lieber Gott nimm es hin,
dass ich was Besond´res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
dass ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen. (Robert Gernhardt)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

auch völlig unangebracht ,( denn dies bezieht sich auf den Glauben,
und nicht auf die Tierversuche ) (nur dass ich Sie nicht sperren kann
oder ich es Ihnen auch nicht androhe);also falls Sie mich wollen sperren dann tun Sie das ; nur sagen Sie dies auch mal Ihren Kollegen mit denen Sie zusammen arbeiten !
nun trotzallem noch
freundliche Grüsse
( nobody is perfect ... ?) god bless you.Sam

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #16
Lieber Samuel,

kannst Du das bitte mal so editieren, dass es lesbar ist :107:

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #17
naja, ich denke, dass hier einige dinge manchmal zensiert werden liegt nicht daran, dass die mods was dagegegen haben, dass wir diese meinung haben und sie auch äußern, aber man muß auch immer die rechtlichen seite beachten... wenn da keiner aufpassen würde, würde es am ende klagen ohne ende wegen rufmord oder ähnlichem geben...

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #18
Ja Shelby,

genau richtig erkannt!

Im übrigen ist es natürlich sehr geschickt, mit solchen Fragen:
verstehe ich nicht ganz auf welche Textpassage Sie sich beziehen,
zu kommen, wo zum einen der Verfasser doch wissen muß, was ich editiert habe und zum anderen ich ja wohl schlecht den editierten Text zum Beweis wieder einstellen kann, weil er eben rechtlich problematisch ist !
Nicht ganz ungeschickter manipulativer Schachzug.

Auch meine "ach so weit hergeholte" Interpretation des Textes in Richtung drittes Reich ergibt sich unter anderem aus dem editierten Text, den ich hier nicht mehr zur Beweisführung einstellen kann.
Es sei nur soviel gesagt, es war von psychisch Kranken, Obdachlosen und anderen Opfern die Rede . . . ganz sicher keine Herleitung aus der Bibel !

Zuguterletzt:
Mein Schlußgebet ist so passend und unpassend wie jedes andere und auch mir steht ebenso wie samuel ein solches zu!

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #19
Ich weiß nicht, wo genau hier das Problem liegt, Samuel. Dies ist ein Tierforum (wie der Name schon sagt) und somit sollte klar sein, dass jeder Nutzer hier Tiere liebt. Niemand hier wird es gut finden, dass (wie in deinem Beispiel) ein Hund dazu gezwungen wird, Zigaretten zu rauchen. Und wenn du schon einen Thread mit diesem Thema öffnest, dann solltest du auch damit einverstanden sein, dass jeder einzelne seine eigene Meinung dazu hat und sie auch niederschreibt.

• Tierversuch; Nein Danke! Beitrag #20
Tierversuch NEIN DANKE!

Hallo Liebe edit Amalie: smilie entfernt! .. Cosili
darf ich Dir mal einen Link zeigen,
und das ist sicher noch "gering" im Vergleich dazu was sonst
noch so abläuft...:cry:

Internetseite gefunden Sept.200 6
"Zum Thema Tierversuche und von 1979"
(und zum Them nicht mehr Aktuell ?)

TP: Die Schmerzwaffen kommenheise online·c't·iX·Technology
Review·Telepolis·mobil·Security·Netze·heise
open·c't-TV·Jobs·Kiosk