Muss ich sie erlösen?

Diskutiere Muss ich sie erlösen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Wachtelhenne bekommt den rupftick nciht weg, ich habe gesagt bekommen das einzelhaltung nicht tragbar für das Tier wäre und ich sie erlösen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muss ich sie erlösen? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Meine Wachtelhenne bekommt den rupftick nciht weg, ich habe gesagt bekommen das einzelhaltung nicht tragbar für das Tier wäre und ich sie erlösen soll...

körperlich ist sie ja gesund nur ihr verstand hat halt nen knacks.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #2
Hm, Wachteln sind ja nicht gerade mein Spezialgebiet,aber kommt das nicht öfter vor,dass die sich gegenseitig rupfen ? Vielleicht könnte man einen Partner finden, der auch einen " Rupftick " hat ?

Ein ansonsten gesundes Tier deswegen einzuschläfern, fände ich sehr schade.:( Bei Nymphen gibt es ja auch etwas ähnliches,so eine Art exzessives Partnerkraulen,das bis zum gegenseitigen rupfen gehen kann. Nicht schön, natürlich nicht, aber eingeschläfert wird da auch nicht...:eusa_think:

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #3
Nur wegen Rupfen würde ich niemals ein Tier einschläfern lassen. :( Bei Wachteln ist das wohl garnicht ungewöhnlich das sie ihre Partner rupfen. Das Partnerrupfen kommt übrigens auch bei Großpapageien vor.... leider. Sie werden deswegen auch nicht eingeschläfert.

Ich kenne mich zwar mit Wachteln auch nicht aus. Aber wenn mangelhafte oder zu einseitige Ernährung, zu wenig Platz oder einfach nur Langeweile bzw. Stress durch andere Mitbewohner ausgeschlossen werden können, könntest du den Partner durch ein Gitter separieren so das sie Blick-und Rufkontakt haben und die Henne ihn nicht rupfen kann. Wenn die Federn wieder nachgewachsen sind würde ich sie wieder zusammen setzen und schauen was passiert.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #4
cacatua ich glaube du verstehst das falch. so wie ich das verstehe hat diese wachtel keinen partner und lebt alleine.

ich würde mich auch mal nach einem partner umschauen, vieleicht hört sie ja dann damit auf. ein einschläferungsgrund ist das für mich auch nicht.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #5
@ andyp , Cacatua hat das richtig verstanden, die Wachtel rupft alle ihre Partner und lebt deswegen vorübergehend alleine. ;) Und Sukkubus hat halt Bedenken, einem Hahn dieses Gerupftwerden zuzumuten .

Das kann ich auch verstehen, nur ist es ja ansonsten ein völlig gesundes Tier, vielleicht ist ein Hahn zu finden, der die gleiche "Macke" hat.

Und ansonsten finde ich Cacatuas Vorschlag gut, die Vögel erst mal bei Sicht-und Hörkontakt durch ein Gitter zu trennen und dann ganz allmählich zu schauen, was passiert.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #6
Ihr habt das alle nciht ganz richtig verstanden, diese Wachtel hat siet ich sie habe einen Rupftick, cih habe in mehreren foren und auch hier schon über sie geschriben und ich hab eigendlcih wirklcih alles versucht.

An der ernährung liegt es nciht, ihr hielt sie schon auf großer Fläche und acuh Kleiner Fläche, mit viel versteckmöglichkeiten und zuletzt auch ohne andere Vögel, sie hatte schon 3 Partner, partner 2 hatte ebnefalls einen Rupftick, vergebens.
Ich habe ihr alles gegeben was sie bräuchte, sie hat auch nochmal mineralpreparate usw. bekommen, ihr hab verschidene ernährungen verscuht, dem letzten partner hab ichs gefidder mit knoblauchöl eingesprüt damit die da nemmer dran geht aber nach netmal ner woche war er trotzdem weider recht leicht befidert.

Dauerhaft ist das ständige gerupftwerden für den kleinen körper halt ne ganzschöne belasten, momentna sitzt sie noch mit parner nummer drei zusammen, ich hab auch bei der vg immer alles beachtet.
Die teire könnten scih auch aus dem weg gehen aber der hahn will halt bei sier henne sien weis sich gehört und sie zupft ja imemr mal beiläufig ne feder.

die teirärztin meinte da könnte mer nix merh machen und in nem anderen forum wurde mir gesagt entweger glecih einschläfern da einzelhaltung nur qual für das tier wäre, oder abgeben und hoffen das der nächste merh glück mit ihr hat.:(

ach ich krig woanders nur geschriben das ich sie töten soll und sie bei andern schonlängst im topf oder als schlangenfutter geendet wäre und es für einen neuen besitzer ja auch ne zumutung wäre..

ich weiß nicht was soll ich denn jetzt madcehn... einzelhaltung ist mist aber töten ist aus der sicht des tieres ja im grunde auch irgend wie wiedersprichlich...

ich werd am besten mal meine tierärztin fragen zumal man ein gesundes tier ja auch nciht einfach so einschläfern darf. ich muss ja eh noch mit meinen zebrafinken hin und da kann ich sie dann mal nach ihrer meinung fragen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meint ihr ich kann sie auch vermitteln wenn jemand bei ihr seine chancen versuchen möchte?
wäre das zumutbar wenn ich das Tier zurücknehmen würde sollte es nicht klappen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss ich sie erlösen? Beitrag #7
Vielleicht kannst du sie vermitteln an jemand mit vielen Wachteln und wenn sie da mal hier und dort bei einer anderen Wachtel eine Feder ausrupft ist es ja nciht so schlimm, wie wenn sie bei einem Hahn andauernd alle Federn wegholt.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #8
(eigendlcih leben ZW's ja monogam, bei dem züchter wo ich letztens war hatte er auch mehrere wachteln zusammen und die waren dann teils nackt, war auch auf wenig raum)

Die Tierärztin meinte ich kann mal versuchen ob sie sich vill mit hennen besser verträgt oder sie einzeln halten solange sie nicht trauert. Die wegen der unverträglichkeit zu töten hilt sie für keine lösung.
Da ich ja nun 2 wachtelhähne habe kann ein test mit hennen ja nicht schaden weil ich die ja für die beiden hähne eh benötige.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #9
(eigendlcih leben ZW's ja monogam, bei dem züchter wo ich letztens war hatte er auch mehrere wachteln zusammen und die waren dann teils nackt, war auch auf wenig raum)
Achso... :roll:
Na dann wünsche ich dir viel Glück und berichte, wenn es was neues gibt ! Ich hoffe es klappt, sie nur mit Hennen zu halten !

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #10
Obwohl ich denke, dass sie das bei jeder anderen Wachtel tun wird -bei mehreren "verteilt" es sich halt nur besser.

Sie ist ja auch nicht unverträglich in dem Sinne, dass sie andere Wachteln nicht mag, sie meint das Rupfen ja nicht böse.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #11
Habt ihr es denn schon mal mit diesen Hormongaben versucht, weiß jetzt gar nicht ob das bei Wachteln auch geht?
Also einschläfern würde ich sie auch nicht, solange sie nicht wirklich richtig krank dadurch wird.
LG Anja

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #12
nein hormone hat sie keine bekommen, die tierärztin hat auch nichts davon erwähnt.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #13
Obwohl ich denke, dass sie das bei jeder anderen Wachtel tun wird -bei mehreren "verteilt" es sich halt nur besser.

Sie ist ja auch nicht unverträglich in dem Sinne, dass sie andere Wachteln nicht mag, sie meint das Rupfen ja nicht böse.
was soll ich denn sonst mit ihr machen? einschläfern ist ja keine lösung dachte ich
und das ist das einzige was ich noch nciht versucht habe.

• Muss ich sie erlösen? Beitrag #14
Ja, das meine ich ja -bei mehreren Wachteln ist es vielleicht nicht so tragisch, wenn jeder ein Federchen fehlt...;)Vielleicht verliert sie da auch den Überblick und lässt es ganz ?

Probieren würde ich das auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss ich sie erlösen?

Muss ich sie erlösen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Oben