Themenabende

Diskutiere Themenabende im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, ich war gestern bei einer interessanten Veranstaltung: eine Tierpsychologin und eine TÄ haben sich zusammengetan und machen alle paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenabende Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Hallöchen,

ich war gestern bei einer interessanten Veranstaltung: eine Tierpsychologin und eine TÄ haben sich zusammengetan und machen alle paar Monate eine Info-Veranstaltung zum Thema Katze. Den ersten Abend hatte ich verpasst, da ging es wohl allgemein um Krankheiten und die Verabreichung von Medikamenten (z.B. wie man das mit Katzen "trainieren" kann). War aber wohl gut besucht. Gestern abend wäre das Thema "Die Katze zieht ein..." für Anfänger gewesen, leider hatten sich keine Anfänger dorthin verirrt, sondern nur ein paar erfahrene Katzenhalter. Woran man mal wieder sieht, dass sich tatsächlich wenig Leute VOR der Anschaffung Gedanken machen und informieren, sondern erst, wenn die ersten Problemchen auftauchen :roll:. Das ganze kostet einen 5 €, aber man sitzt halt stundenlang gemütlich zusammen und kann vor allem kostenlos 2 Fachleuten Löcher in den Bauch fragen :mrgreen:.
Zum Schluss wurde noch nach guten Aufhängern für die nächste Veranstaltung gefragt: was alle gut fanden, war das Thema "Ernährung"; ich hätte noch an Sachen wie "Katzen im Alter" oder "Einzelkatzen?" gedacht.

Habt ihr da vielleicht noch ein paar Ideen zu welchen Themen man was machen könnte? Dann könnte ich die Tierpsychologin schon mal mit Vorschlägen eindecken ;). Nur bitte daran denken, dass da halt immer eine TÄ bei ist. Impfdiskussionen oder Dispute zum Thema Futter machen da wahrscheinlich nicht so viel Sinn.

• Themenabende

Anzeige

• Themenabende Beitrag #2
Hey,
das klingt echt interessant. Bei uns gibt es immer wieder mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Katzen (und Hunde).
Das wäre vielleicht auch ein Thema, das sich gut unterbringen lässt.

Ansonsten vielleicht Zweitkatze / Katzenzusammenführung.

Kastration wäre auch mal ein nettes Thema, aber da sollten die Fachleute dann wirklich keine Märchen verbreiten. Außerdem interessiert es vielleicht nicht so viele, weil meist ja keine Anfänger auftauchen und folglich die meisten die Kastration schon hinter sich haben.

LG
by blackcat

• Themenabende Beitrag #3
Das ist ja super! Schade das es hier sowas nicht gibt!
Bei dem Thema: Verabreichen von Medikamenten" wäre ich gern dabei gewesen! Hab da gerade arge Schwierigkeiten!!!

• Themenabende Beitrag #4
Kastration wäre auch mal ein nettes Thema, aber da sollten die Fachleute dann wirklich keine Märchen verbreiten. Außerdem interessiert es vielleicht nicht so viele, weil meist ja keine Anfänger auftauchen und folglich die meisten die Kastration schon hinter sich haben.
Find ich aber trotzdem gut. Gestern waren ja auch nur "alte Hasen" da, aber selbst die kommen ja immer wieder mal zu einer neuen Katze, weil man es ja einfach nicht lassen kann :roll:.
Zum Thema Kastra hat die TÄ dann von einem speziellen Narkose-/Schmerzmittel erzählt, welches die Kastra absolut schmerzfrei machen soll, weil wohl doch viele Katzen dabei etwas spüren und dementsprechend unruhig nach dem Aufwachen sind (ich muss noch mal nachhaken wie das Medikamt hieß, irgendwas mit B). Solche Dinge dürften ja auch erfahrenere Leute interessieren. Wäre nur vielleicht besser unter einem Oberbegriff wie "Operationen" verpackt :eusa_think:?

• Themenabende Beitrag #5
Ich fänds ja mal interessant was sie zum Thema 'Katze - Einzelgänger oder nicht?' Sagen würden. Wäre ja mal interessant ob sie diesen Mythos auch noch vertreten oder bereits widerlegen.

Lg

• Themenabende Beitrag #6
So, Mitte November steht der nächste Abend an :). Thema: "Spieltraining für Katzen" inkl. Basteln eines Fummelbretts. Falls jemand aus dem Raum Iserlohn Interesse hat, kann er mich gerne anschreiben wegen des Flyers dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Themenabende

Themenabende - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben