Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger)

Diskutiere Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo :] ich wollte fragen ob ihr mal über meine Bewerbung schauen könnt.. wegen Rechtschreibung? Und ob ihr die gut findet? Danke schon mal im...
  • Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #1
Yumi92

Yumi92

Punkte Reaktionen
1
Hallo :]

ich wollte fragen ob ihr mal über meine Bewerbung schauen könnt.. wegen Rechtschreibung? Und ob ihr die gut findet?

Danke schon mal im vorraus :]

... :

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension

Sehr geehrte Frau xxx,

ein abgemagerter Straßenhund, eine misshandelte Katze oder ein ausgesetztes Nagetier? Dieses Leid habe ich bereits während meines derzeitigen Einstiegsqualifizierungsjahres kennengelernt. Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich eine Ausbildung zum Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension beginnen, da ich mich mit Herz und Seele um diese bedürftigen Lebewesen kümmern möchte.
Auf ihr Tierheim bin ich durch eine gezielte Suche im Internet aufmerksam geworden. Ihre Homepage hat mich durch die vielfältigen Informationen begeistert. Besonders gefällt mir das sie auch International tätig sind. Ich habe bereits Erfahrung mit solchen Tieren, da das Tierheim "xxx" regelmäßig Tiere aus dem Ausland aufnimmt.
Seit meinem erfolgreichen Abschluss der Realschule im Sommer 2009 bin ich im Rahmen meines Einstiegsqualifizierungsjahres für die Pflege der Pferde, Hunde, Katzen, Kleintiere und Exoten im Tierheim "xxx" zuständig. Durch meine Tierliebe, mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit fällt es mir leicht, den Anforderungen gerecht zu werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei einen Vorstellungsgespräch die Möglichkeit geben, Sie von meiner Eignung und Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Vielen Dank für's lesen :)

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #2
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension

Sehr geehrte Frau xxx,

ein abgemagerter Straßenhund, eine misshandelte Katze oder ein ausgesetztes Nagetier? Dieses Leid habe ich bereits während meines derzeitigen Einstiegsqualifizierungsjahres kennengelernt. Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich eine Ausbildung zum Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension beginnen, da ich mich mit Herz und Seele um diese bedürftigen Lebewesen kümmern möchte.
Auf Ihr Tierheim bin ich durch eine gezielte Suche im Internet aufmerksam geworden. Ihre Homepage hat mich durch die vielfältigen Informationen begeistert. Besonders gefällt mir, dass Sie auch international tätig sind. Ich habe bereits Erfahrung mit solchen Tieren, da das Tierheim "xxx" regelmäßig Tiere aus dem Ausland aufnimmt.
Seit meinem erfolgreichen Abschluss der Realschule im Sommer 2009 bin ich im Rahmen meines Einstiegsqualifizierungsjahres für die Pflege der Pferde, Hunde, Katzen, Kleintiere und Exoten im Tierheim "xxx" zuständig. Durch meine Tierliebe, mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit fällt es mir leicht, den Anforderungen gerecht zu werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei einen Vorstellungsgespräch die Möglichkeit geben, Sie von meiner Eignung und Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Fehler sollten jezt raus sein.

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #3
Andre, hilfreich währe auch gewesen, wenn du gekennzeichnet hättest, wo die fehler lagen ;)

hast du noch anlagen dazu?dann würde ich das auch hinzuschreiben ;)

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #4
Ich habs ein wenig umgestellt, da ein Personalleiter gleich wissen will, warum du ihm schreibst und nicht erst deine Autobiographie lesen will:

Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildunbgsplatz zum Tierpfleger.

Auf Ihr Tierheim bin ich durch eine gezielte Suche im Internet aufmerksam geworden. Ihre Homepage hat mich durch die vielfältigen Informationen begeistert.
Besonders gefällt mir, dass Sie auch international tätig sind. Ich habe bereits Erfahrung mit solchen Tieren, da das Tierheim "xxx", wo ich zur Zeit arbeite, regelmäßig Tiere aus dem Ausland aufnimmt.
Seit meinem erfolgreichen Abschluss der Realschule im Sommer 2009 bin ich im Rahmen meines Einstiegsqualifizierungsjahres für die Pflege der Pferde, Hunde, Katzen, Kleintiere und Exoten im Tierheim "xxx" zuständig. Durch meine Tierliebe, mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit erfüllt es mich mit Freude, den Anforderungen gerecht zu werden.
Ein abgemagerter Straßenhund, eine misshandelte Katze oder ein ausgesetztes Nagetier? Dieses Leid habe ich bereits während meines derzeitigen Einstiegsqualifizierungsjahres kennengelernt. Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich eine Ausbildung zum Tierpfleger der Fachrichtung Tierheim und Tierpension beginnen, da ich mich mit Herz und Seele um diese bedürftigen Lebewesen kümmern möchte.

Mit freundlichen Grüßen,

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #5
Huhu.. erstmal danke ;)

Ja wäre cool gewesen hättest du die Fehler gekennzeichnet :>, aber trotzdem danke..

Jap.. hab Anlagen.. aber die stehen woanders ;).

Joleen--> Danke für deine Antwort.. weiß schon was du meinst.. aber finde das klingt komisch wenn ich es so schreiben würde ;)

Lg Anna

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #6
Hallo :]
ein abgemagerter Straßenhund, eine misshandelte Katze oder ein ausgesetztes Nagetier? Dieses Leid habe ich bereits während meines derzeitigen Einstiegsqualifizierungsjahres kennengelernt.

Hallo Yumi,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich persönlich finde das dies irgendwie zu Gefühlsdusselig klingt.
Das ist etwas, das du dann beim Vorstellungsgespräch erwähnen kannst.
Aber als Anfang einer Bewerbung..
Gerade Tierpfleger müssen ein recht dickes Fell haben, und werden auch dementsprechend ausgewählt.
Bei diesem Satz könnte der Eindruck erstehen das du zu den Menschen gehörst die dann immer nur die Tiere kuscheln und liebhaben wollen, und dadurch die eigentliche Arbeit aus den Augen verlierst.
Sicherlich bist du nicht so, aber es kann eben sein das du automatisch in diese Schubalde gesteckt wirst.
Habe ja selber ne weile im TH gearbeitet und ganz ehrlich, bei uns wäre das als zu reisserisch/Gefühlsdusselig empfunden worden.
Ich finde ein Anschreiben sollte neutral gehalten werden, Gefühle etc. können schnell übertrieben wirken, das präsentiert man besser und persönlich :)
So klingt das eher ein bisschen nach Spendenaufruf ;)

Grüße
Elstertier

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #7
Huhu

wie gesagt.. ich weiß wie du das meinst.. aber ich finde.. wenn ich den ersten Satz einfach so unten dran hänge.. klingt es einfach noch dümmer :>.

Könnte man den nicht irgendwie verbinden? Weißt du wie ich das meine? :D

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #8
Ja ich versteh was Du meinst.
Ganz ehrlich, ich würde den Satz komplett rausnehmen.
Also eher sowas wie:

Erste praktische Erfahrungen konnte ich bereits während meinem Einstiegsqualifizierungsjahres sammeln.
Diese Zeit hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt und anhand der dort gesammelten Eindrücke, bin ich mir sicher, hierfür auch die richtigen Voraussetzungen mitzubringen.

(oder so ähnlich, ist jetzt nur kurz so aus dem Handgelenk formuliert)

geht mir eben nur darum das du das Schreiben, klar und netraul hälst:
Also gar nichts über gequälte Katzen etc.

Ich weiß, ich drücke mich etwas unklar aus, aber mein Kopf ist heute nicht sehr leistungsfähig...hoffe du verstehst trotzdem was ich meine :)

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #9
Waren nur ein paar "sie" (--> "Sie") und ein Kommafehler (", dass") ;)

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #10
;) Elstertier -->

Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildunbgsplatz zum Tierpfleger.

Auf Ihr Tierheim bin ich durch eine gezielte Suche im Internet aufmerksam geworden. Ihre Homepage hat mich durch die vielfältigen Informationen begeistert.
Besonders gefällt mir, dass Sie auch international tätig sind. Ich habe bereits Erfahrung mit solchen Tieren, da das Tierheim "xxx", wo ich zur Zeit arbeite, regelmäßig Tiere aus dem Ausland aufnimmt.
Seit meinem erfolgreichen Abschluss der Realschule im Sommer 2009 konnte ich während meines Einstiegsqualifizierungsjahres erste praktische Erfahrungen sammeln. Diese Zeit hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt und anhand der dort gesammelten Eindrücke, bin ich mir sicher, hierfür auch die richtigen Voraussetzungen mitzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ist es so besser? Hab jez deine beiden Sätze mal versucht mit reinzunehmen ;).

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #11
Ein Personalbüro ist oft eine andere Welt.
Klar daß dir amtliche Schreiben erstmal komisch vorkommen.
Aber wenn du in deiner Bewerbung nicht den offiziellen Rahmen einhälst, sagts du damt den Personalentscheidern, daß du auch in anderen Dingen deine eigenen Wege gehst.
Du sollst aber so arbeiten wie die das wollen, und nicht wie du das für richtig hälst.
Geh ins www und erkundige dich bei Tante google wie eine Bewerbung aussehen muß.
Was unbedingt drin sein muß, wie sie gestaltet sein muß, etc.
Es kommt auf mehr an, als nur auf das Anschreiben.
Besorg die ein Empfehlingsschreiben ( Zeugnis) von dem Tierheim xxx und leg es bei, sofern es dich lobt.

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #12
Hi,
also ich habe genug Bewerbungstrainings im letzten Jahr teilgenommen, das ich denke das ich weiß wovon ich rede.

-Personalleiter lesen entweder Lebenslauf ODER Anschreiben durch - ist das Anschreiben zu lang überfliegen sie es höchstens
-Standardformulieren wie "Erste Efahrunfen konnte ich im EQJ sammeln" wirst du keine Pluspunkte sammeln (keine Eigenbemühungen? Kein Engament? - Mit Tieren zu aribenten heißt Sonntags oder sogar Weihnachten zu arbeiten, mit Tieren zu arbeiten heißt es auch oft mehr als 8 Stunden sich kaputt zu schuften)
-Gestalte deine Bewerbung seriös aber kreativ (dein Anschreiben kann so funktionieren, wennes auf den richtigen trifft, aber ansonsten dneke ich nicht das es seriös genug rüber kommt).
-Schreib deine Erfahrungen auf, gerne auch ein Explizites beispiel, warum du interesse an den Beruf hast
-Oftmals ist es für die Leute interessant ob du ein Lieblingstier hast und wieso (Vorsichtig bei sowas immer, jedes Tier steht für bestimmte begriffe von denen auf dich geschlossen werden kann)
-Was hast du im Lebenslauf unter Hobbies stehn?
-Warum willst du genau dort arbeiten? Viele Tierheime arbeiten international (von joleen den satz finde ich auch eher nach einem copy & paste text)

Also mein Anschreiben war mal 2 Seiten lang und musste ich auf 1 Seite runterkürzen, aber nachher waren alle in meiner Umgegung sicher das der Beruf der richtige für mich wäre ;-).
Die meisten Tierheime bilden aber entweder nicht aus, oder aber haben wen, oder nehmen jemanden den sie aus der ehrenamtlichen Tätigkeit schon kennen. Da ist es wirklich schwer ein Fuß rein zu bekommen. Das kann ich dir aus Erfahrung schon sagen.

LG, Andrea

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #13
Ja, das Anschreiben ohne den "Gefühlsduselsatz" find ich besser.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja, daß das Schreiben an ein Tierheim gerichtet st, welches auch ausbildet, hatte ich vorausgesetzt.
Sonst kann man sich die Arbeit der Bewerbung auch sparen.
Ein Zoo bildet auch aus. Oder eine Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #14
Hi,
@Joleen: es geht nicht nur um das ausbilden selber, sondern das ein Platz frei sein muss, oder sie sich direkt für 2011, oder sogar 2012 bewerben muss. Das wird leider oft unterschätzt. Also der Zoo Wuppertal hat eine Vorlaufszeit von 3-4 Jahren, aufgrund der hohen Dichte an Bewerbungen. Der Aquazoo in Düsseldorf der in mithilfe von Krefeld ausbildet sucht immer für das Jahr direkt - dort Endet die Bewerbungsfrist schon im Herbst.
Ich kenen auch Tierheime die oft eine Vorlaufszeit haben von 1-2 Jahren. Wenn es auch ohne geht, ist man eben oftmals vorher ehrenamtlich aktiv, oder aber über Vitamin B dran gekommen.

LG, Andrea

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #15
Hey ^^ >>MysticCrow<<

"Standardformulieren wie "Erste Efahrunfen konnte ich im EQJ sammeln" wirst du keine Pluspunkte sammeln (keine Eigenbemühungen? Kein Engament? - Mit Tieren zu aribenten heißt Sonntags oder sogar Weihnachten zu arbeiten, mit Tieren zu arbeiten heißt es auch oft mehr als 8 Stunden sich kaputt zu schuften)"

Wie meinst du das genau? Soll ich es ganz weglassen? oder wie?

Ich sag mal so.. ich möchte keine Standard-Bewerbung schreiben. Sie soll herausstechen. Ist halt schwierig einen Anfang zu finden.
Wie fängt man denn am besten an? Im Internet ist alles so gleich.
Ich weiß halt nicht immer wie ich alles verbinden soll.. also z.B. mit eigenen Erfahrunden reinbringen. :/

>>Gestalte deine Bewerbung seriös aber kreativ (dein Anschreiben kann so funktionieren, wennes auf den richtigen trifft, aber ansonsten dneke ich nicht das es seriös genug rüber kommt).<<

Und das hab ich auch nicht ganz verstande :>

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #16
Hi,
zum 2. was du nicht verstanden hast sagte man mir vor knapp einen Monat "Du musst wissen, was der der später die Bewerbung liest mag und seinen Geschmack treffen".
Normalerweise lesen die Personalarbeiter jeden Tag viele viele Bewerbungen.. und können die eigentlich nicht mehr sehen. Mit Einheitsbrei kommst du dort nicht weiter. Zum einen kannst du ja die Bewerbung optisch gestalten, zum anderen durch Formatierungen, Zeichensetzung und bla - wichtig ist aber das du dich immer an die DIN5008 (Gültig noch bis Nov/Dez2010 - dann änder sich wieder alles) hälst, sonst landet deine Bewerbung im Müll.

Din5008: Schriftart Arial, ggf. noch Times New Roman, Schriftgröße 11, Farbe schwarz, kein kursiv, maximal mit Fett arbeiten. Die ganze Bewerbung in der selben Schriftart halten. Ich habe z.B. mein Deckblatt bestimmter Muster (linien und Pfeile und nen Zeichen) das wiederholt sich auf jedem Blatt -> macht meine Bewerbung auf dem "ersten Blick" schon anders -> erhöht die Wahrscheinlichkeit das sie gelesen wird.

Wenn dir der Einstieg so schwer fällt, dann fang doch mit der Mitte an, mache ich auch oftmals. Ich schreibe warum ich in den Beruf will und was meien Erfahrungen sind. Dann meine Kenntnisse, wodrin ich sonst noch stark bin und nicht ganz unrelevant sind für den Beruf (BWL, EDV Kenntnisse). Dann muss ich noch mit rein schreiben warum ich meine 1. Ausbildung abgebrochen habe (ich bin im Vorstelllungsgespräch hundsmiederabel, also lege ich meine Fakten auf dem Tisch). Dann für mich immer das schwierigste: wieso ausgerechnet dort im TH? Wenn man dort nicht häufiger war, finde ich das immer sehr sehr schwer.

Dann der Anfang: Woher weißt du das sie ausbilden und überhaupt noch suchen (Kennst du wen im TH? - wenn ja Name nennen!)? Warst du da schon mal im Tierheim? Für welches Jahr suchst du? Bei der Formulierung würde ich Tippen Sommer 2010 - da wirst du sofort die Absage bekommen, weil der Platz belegt ist - wenn du für 2011 suchst, schreib das rein.

Also mein Betreff ist idr schon nen 2Zeiler
Bewerbung um einen Ausbildungplatz als bla bla
<Angabe woher ich weiß das sie suchen>

Ich schick dir mal eine PM.

• Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) Beitrag #17
Jap. schick mal ;).
Vielen Dank :]

Thema:

Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger)

Kann ich meine Bewerbung so lassen? (Tierpfleger) - Ähnliche Themen

FÖJ Bewerbung ! Hilfee :(: Hallöchen! (: Ich habe mich jetzt nach langer überlegungszeit dazu entschieden ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu machen. Gerne würde ich dies...
Schulbewerbung: Bewerbung und Lebenslauf: Hallo ihr Lieben! Nach langem hin und her habe ich mich jetzt dafür entschieden, mich an der MTLA Schule in Münster zu bewerben. es wäre super...
Oben