Haarlinge

Diskutiere Haarlinge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jetzt hat es mich auch mal erwischt, in 8 Jahren Meerschweinhaltung, hatte noch nie Parasiten und jetzt ein ganz dicker Haarlingsbefall. Bei Rokko...
  • Haarlinge Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Jetzt hat es mich auch mal erwischt, in 8 Jahren Meerschweinhaltung, hatte noch nie Parasiten und jetzt ein ganz dicker Haarlingsbefall. Bei Rokko meinem Böckchen einem Peruaner, wimmelt es nur so, Peggy hat auch schon welche, bei Gipsy war sich die Tierärztin nicht sicher. Daheim habe ich jetzt bei Maya auch schon etwas gefunden, bei Penny meiner Ansicht nach nur Eier.

Ich habe meine Tiere wirklich viel beobachtet und konnte nur bei Peggy und Rokko ein vermehrtes Kratzen registrieren. Mache mir solche Vorwürfe, weil es gleich mehrere Tiere haben, dass ich es einfach zu spät entdeckt habe und sie sich deswegen so ausbreiten konnten.

Vermutlich auch stressbedingt, durch die neue Gruppierung, der Kastrat der dazugekommen ist, der Nachwuchs, der jetzt seinen Platz in der Rangordnung sucht. Ich weiß es nicht.

Meine Tierärztin hat mir jetzt Frontline mitgegeben und empfohlen, alle Tiere zu behandeln, habe ich auch erstmal gemacht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Frontline und der Behandlung von Haarlingen gemacht.

• Haarlinge

Anzeige

• Haarlinge Beitrag #2
Frontline kommt mir niemals auf die Schweine. Es steht im dringenden Verdacht schwere Leberschäden zu verursachen. Teilweise sind auch schon Tiere direkt nach dem Gebrauch davon verstorben. Eine Freundin hat vor Jahren die bittere Erfahrung machen müssen, obwohl sie schon sehr vorsichtig( erst in die Hände, verreiben und dann auf die Schweinchen) damit umgegangen ist. Kaninchen reagieren noch massiver darauf, da gab es schon zig Todesfälle bis die Firma endlich einen Warnhinweis aussprach.

Da Haarlinge ja nicht wirklich gefährlich sondern mehr lästig sind reichen da harmlose Behandlungsmethoden völlig aus. Viele schwören auf Bio Maxan, ich selber nehme das Quick and help Spray von LR (ist mit Neem). Beide Mittel sind unbedenklich und können wiederholt aufgetragen werden, bei trächtigen ebenso wie bei Jungtieren.

VG Corinna

• Haarlinge Beitrag #3
So ein Befall, das weiss du ja das kann schnell gehen mit der Vermehrung. Die ersten paar sieht man einfach noch nicht gleich.
Ich hatte Frontline damals da waren die beiden gerade mal ein halbes Jahr. Ich hätte nichts gemerkt dass es ihnen geschadet hätte. Allerdings war ich damals nicht bei einem so arg guten TA, und ob es da nichts neues/unschädlicheres gibt, weiss ich auch nicht.
Wobei ich die Erfahrung (allerdings bei Menschen/Läusen) gemacht habe dass das was nicht richtig giftig ist oft auch nicht alles beseitigt, dann ist das Parasitenproblem nach einiger Zeit wieder aufgeflammt.

• Haarlinge Beitrag #4
Frontline ist ziemlich heftig für Haarlinge. Das Bio Maxan reicht da vollkommen.
Das ist son bissl wie Anbiotika bei einem Schnupfen nehmen :D.

Ansonsten habe ich hier auch schon Frontline einsetzen müssen und nie Probleme gehabt. Ob bei Hund oder Schwein. Du kannst ja den starken Befall mit Frontline behandeln, damit das Scheinchen schnell Ruhe bekommt und die schwächeren Fälle mit Bio Maxan.

Bio Maxan ist auch kein Allerheilmittel, obwohl ich es selber benutze, hat es doch seine Grenzen. Dann muss einfach Chemie her, damit schnell das Jucken wieder aufhört.

• Haarlinge Beitrag #5
Es geht um frontline Spray, das finde ich vertretbar, als Spot on wäre es natürlich völlig ungeeignet. Kann ja Simpat nciht wissen, dass wir da eher an das Spot on denken - das wäre eine lebensgefähliche atombombe gegen paar Haarlinge.

• Haarlinge Beitrag #6
Jetzt bin ich aber erschrocken, Sorry, dass wußte ich nicht, sonst hätte ich es gleich dazugeschrieben, ich habe natürlich das Spray.

• Haarlinge Beitrag #7
Und ich meinte auch das Spray.

Thema:

Haarlinge

Oben