Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =(
Diskutiere Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bei mir wohnen vier Mädels und ein Bock in einem großen Stall mit Freilauf. Der Bock ist heute gerade aus der Kastrafrist gekommen und wurde mit...
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #1
Bei mir wohnen vier Mädels und ein Bock in einem großen Stall mit Freilauf. Der Bock ist heute gerade aus der Kastrafrist gekommen und wurde mit seinen Mädels vergesellschaftet. Er hat sie zuerst natürlich allesamt belästigt, bis meine Chefin ihn mal zurecht gewiesen hat. Jetzt ist Ruhe und alles schien auch gut. Doch nun bilden meine Wutzen Cliquen. Jeweils zwei Tiere immer zusammen. Da ich aber fünf an der Zahl habe, ist jetzt ein Mädel alleine. Die anderen "Paare" sitzen im Häuschen oder machen was zusammen und lassen die Kleine außenvor.
Was soll ich tun? Erstmal beobachten und abwarten, ob sich das gibt? Ich hätte den Platz noch ein 6. Schweinchen dazu zu nehmen, aber die Frage ist, ob sich das neue Schweinchen zu meiner einsamen Dame gesellt.
-
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #2
Lasse ihnen noch ein bisschen Zeit. Du hast ihn ja heute erst dazu gesetzt. Die Konstellationen werden sich auch wieder ändern, dass ist meine Erfahrung.
Sollte die Kleine in 2 Wochen immer noch alleine sein, kannst du ja über ein neues Meerschweinchen nachdenken.
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #3
Sie sitzen ja erst wenige Stunden zusammen,also lass ihnen zeit!
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #4
Nach ein paar Stunden kann man da noch gar nichts sagen, dass verschiebt sich immer mal wieder und wenn die Mädels sich vorher vertragen und gemocht haben, werden sie sich mit dem Bock höchstens noch mehr mögen oder war das eine Weibchen schon vorher in der Außenseiterposition?
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #5
ich auch einfach noch ein bisschen abwarten !

-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #6
Und wie sieht's jetzt aus? Bestehen die Gruppen immer noch?
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #7
Also leider hocken sie immer noch in Zweikonstellationen zusammen. Die Kleine guckt traurig drein und sitzt zwar auch in einem Häuschen, aber eben für sich. Sie kam als letztes Mädel vor dem Bock dazu. Allerdings habe ich sie auch erst zwei Wochen. Die Mädels hatten sie nach kurzer Zeit gut angenommen und auch mit ihr zusammen gehockt. Na ja ich hoffe es gibt sich wieder. Sie tut mir momentan echt leid so alleine.
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #8
Was vielleicht jetzt noch ein bisschen früh ist, aber eine Überlegung...kannst du statt der Häuser eine ganz große Etage anbieten wo mehrere Platz haben darunter??
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #9
Oh, das arme Schwein.
Off-Topic
Welche Variante des untigen Namen findet ihr am besten?
Lili
Lilli
Lily
oder Lilly
?
lg
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #10
ich würde auch sagen kleine Häuser raus und nur ein versteck, wo alle zusammen drunter passen. ist oft einfach auch nur ne Platzfrage.
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #11
Haben die Häuser drin gelassen und heute nochmal geguckt. Hat sich zum Glück alles gegeben, so wie ihr gesagt hattet. Sie sitzen nun auch trotz der Häuser alle zusammen in einer Ecke und kuscheln. :mrgreen: Gruppenkuscheln! :clap:
-
-
Grüppchenbildung bei meinen Wutzen =( Beitrag #12
Thema: