Flying Saucer

Diskutiere Flying Saucer im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo kennt jemand dieses Ding? Gibt es wohl neu im Fressnapf in drei Grössen.Ist so eine Art Drehteller statt Rad.Gibt es in drei Farben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flying Saucer Beitrag #1
N

NicoleC-R

Punkte Reaktionen
0
Hallo kennt jemand dieses Ding?

Gibt es wohl neu im Fressnapf in drei Grössen.Ist so eine Art Drehteller statt Rad.Gibt es in drei Farben die grössten zum Preis von 12,99 vielleicht hat ja jemand davon schon was gehört würde mich interessieren was ihr davon haltet.

Gruss Nicole

• Flying Saucer

Anzeige

• Flying Saucer Beitrag #2
Huhu Nicole,

ich kenne diesen Laufteller nur für Tiere, die deutlich größer als Farbis sind und meine mal gelesen zu haben, dass sie da eher kläglich ankommen. Probieren kann man es zwar immer, aber ich denke, mit Deinem Laufrad bist Du deutlich besser beraten.

• Flying Saucer Beitrag #3
Wenn du diese Flying Saucer Wheels meinst, die stufe ich deutlich unter Tierquälerei ein.

[YOUTUBE]<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KaAOvEP9CsM&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KaAOvEP9CsM&hl=de_DE&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/YOUTUBE]

Führen zu Haltungsschäden der Wirbelsäule und sind gefährlich.

• Flying Saucer Beitrag #4
Warum führen die deiner Meinung nach zu Haltungsschäden? Wenn man sie richtig anbringt, können darauf sogar Ratten gut laufen, ohne sich verbiegen zu müssen, und die sind ja erheblich größer als Mäuse.
Bei dem Video ist meiner Meinung nach der Untergrund falsch, darauf kann so ein Wheel eigentlich nicht gut und im richtigen Winkel stehen. Für die Kunststoffwheels braucht man eine ebene Fläche, die Metallwheels werden mit einem Trägerarm am Käfig befestigt.

Das Problem bei den Kunststoff-Wheels ist, daß man sie auf dem Untergrund praktisch festkleben muß, weil sie sonst nicht stabil genug stehen... wobei das für Mäuse vielleicht noch funktionieren könnte, Ratten schieben sie durch die Gegend oder schmeissen sie sogar um. Die Metallwheels kommen bei den Ratten besser an und werden wohl auch viel genutzt, allerdings sind die auch echt teuer - mir sind sie zu teuer, um es auszuprobieren... und für Mäuse wären sie ohnehin zu schwer, die würden die Metallwheels wahrscheinlich gar nicht erst in Gang bekommen.

• Flying Saucer Beitrag #5
Ganz einfach, jedes Lebewesen versucht der Fliehkraft entgegen zu wirken und man sieht in dem Video sehr deutlich wie sich die Zwerghamster um die Nabe biegen beim Laufen.
Im Prinzip laufen sie andauernd im Kreis.

• Flying Saucer Beitrag #6
Ich finde auch, dass man in diesem Video sieht, dass sich die Hamster "um die Ecke biegen".
Ich habe aber von diesen Flying Saucers bisher auch nur im Zusammenhang mit Degus und Chinchillas gehört, und diese Flying Saucers waren auch deutlich größer... Ob die nun Degu- oder Chin-geeignet sind, kann ich nicht beurteilen, sie machten zumindest auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck....
In der Größe, in der das Ding auf dem Video abgebildet ist, ist es meiner Meinung nach aber auch definitiv viel zu klein für Mäuse...

Wir hatten in unseren Mäuse-Anfangszeiten mal so ein Ultra-Billig-Teil aus Plastik - ähnliche Größe - das haben unsere Mäuse mit dem Allerwertesten nicht angeguckt... bestenfalls wurde reingeköttelt, aber in Bewegung gesetzt haben die das Ding nie ;)

Ich würde da auch lieber auf die guten alten Wodent Wheels zurückgreifen ;)

LG; seven

• Flying Saucer Beitrag #7
Ich denke mal bei diesen Tellern wird es wie mit einem Laufrad sein. Ist das Ding zu klein muss es sich verbiegen um drin laufen zu können. Wäre es größer hätten sie ne größere Lauffläche zum laufen ohne sich um die ecke biegen zu müssen.
Meinen Mäusen würde ich es jetzt auch nicht anbieten, aber für Chins und so soll das angeblich gut sein

• Flying Saucer Beitrag #8
Ich denke mal bei diesen Tellern wird es wie mit einem Laufrad sein. Ist das Ding zu klein muss es sich verbiegen um drin laufen zu können. Wäre es größer hätten sie ne größere Lauffläche zum laufen ohne sich um die ecke biegen zu müssen.

Ehrlich gesagt halte ich diese Flying Saucer für relativ schädlich.

In dem Video kann man schon mehr als deutlich sehen,
dass der Hamster in der Seite ingeknickt ist,
da er eben um die Kurve möchte.

Allerdings glaube ich, dass es auch mit einem großen Flying Saucer
nicht getan wäre, weil das Tier trotzdem innen Laufen würde
und trotzdem versuchen würde, um das Kugellager zu laufen, das
natürlich nicht geht.

Ich würde es keinem Tier, auch keinen Ratten, in den Käfig
stellen. Ratten kommen prima ohne zurecht ;) , und bei Hamstern
ist ein großes Laufrad bereits eine gute Lösung. ;)

• Flying Saucer Beitrag #9
Die Saucer in Metall sind nicht erheblich größer - wenn sie ordentlich angebracht sind, muß sich dabei kein Tier verbiegen. Das Thema Fliehkraft ist dann auch relativ unerheblich, da ein im richtigen Winkel stehendes Wheel es dem laufenden Tier ermöglicht, darauf fast wie auf einem Laufband zu laufen.

Daß man mit praktisch allem, wenn man es falsch anwendet/aufbaut/etc., auch etwas falsch machen kann, ist uns glaube ich allen klar, aber dann ist - wie so oft - der Mensch der 'Fehler' ;)

• Flying Saucer Beitrag #10
Hm, ich habe mir das so gedacht,
dass wenn dieses Ding auch z.B. einen Durchmesser von 40cm hätte,
würden z.B. meine Renner, denke ich, trotzdem auf der
Innenseite laufen, da sie um die Kurve wollen.
Ich glaube nicht, dass die Tiere darauf laufen würden,
als wollten sie gerade aus - das glaube ich nicht. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß es aber auch nicht - mit Laufrädern sind meine Tiere aber voll und
ganz zufrieden. :D

Das man mit fast allem, insbesondere im Bereich Laufräder&Co etw.
falsch machen kann, weiß ich ebenso, ich wollte das auch niemandem
klar machen (habe ich auch nicht)^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Flying Saucer Beitrag #11
Doch, Piraja, genau das tun sie - es sei denn, sie setzen sich genau in die Mitte, wie der eine Hamster das auf dem Video macht, aber da scheint mir das Rad eben viel zu flach zu stehen, wie das aussieht, dadurch daß es in den Untergrund eingesunken/eingebuddelt ist.

Schade daß ich mein Wheel verschenkt habe, dann hätte ich das dokumentieren können, dann müsstest du nichts glauben, weil du es sehen würdest ;) Wenn das Wheel im richtigen Winkel steht, wollen die Tiere eben gerade nicht auf der Innenseite laufen, sondern laufen möglichst weit außen, wie der äußere Hamster im Video - und der, das denke ich müsst ihr zugeben, läuft relativ gerade. Der Laufteller ist eigentlich genau so in sich gebogen (und eben kein 'flacher Teller'), daß er, wenn das Wheel im korrekten Winkel angebracht ist, die bequemste und damit am besten genutzte Lauffläche entlang des Randes und ein paar cm nach innen bietet.

Ob man ein Wheel jetzt haben will oder nicht, ist ein anderes Thema, aber es als gesundheitsschädlich zu verteufeln muß wirklich nicht sein, das finde ich eine Nummer zu dogmatisch, denn das ist es nicht (im Vergleich zu kleinen, geschlossenen Laufrädern), denn kein Tier wird gezwungen, in einer dauerhaft schädlichen Körperhaltung zu laufen (wie das in zu kleinen Rädern der Fall ist).

• Flying Saucer Beitrag #12
Der äußere Hamster läuft aber auch nicht ganz gerade,
er ist auch ein ganz klein wenig nach rechts eingeknickt. ;)

Bei größeren Tieren, wie Goldhamster, müsste das
Ding aber schon einen riesen Durchmesser haben, damit er gar nicht einknicken würden.
Bei Degus oder gar Ratten wäre das echt schwierig, zumal auch der Hamster außen nicht
gerade ausläuft - sondern in der Kurve (verständlich).
Und das würde mir zu viel Platz im Käfig wegnehmen. ;)

Aber es ist lustig, wie die da rumgewirbelt werden, auf solch einem Ding könnten
theoretisch ja vier Zwerge laufen - würden die alle am Rand laufen. :D

• Flying Saucer Beitrag #13
Deswegen sage ich ja: da Wheel steht im falschen Winkel. Nehmt doch dieses Video bitte nicht als Beweis, daß das Wheel schlecht ist, dazu taugt es nicht - es beweist nur, daß es Unsinn ist, es auf Streu zu stellen ;)

Und nein, darauf könnten nicht 4 Zwerge oder Mäuse laufen, denn wenn man das Wheel im richtigen Winkel hinstellt, steht es schräg, gelaufen wird nur unten - das ist ja genau der Fehler in dem Video, so wie's aussieht.

• Flying Saucer Beitrag #15
Und nein, darauf könnten nicht 4 Zwerge oder Mäuse laufen, denn wenn man das Wheel im richtigen Winkel hinstellt, steht es schräg, gelaufen wird nur unten - das ist ja genau der Fehler in dem Video, so wie's aussieht.

Aber dann ist es doch schon fast wieder eine Art Laufrad?

Oder wie schräg stellt man so etwas? *grad auf dem Schlauch steh* :lol:

Aber es würde ja immer noch mehr Platz wegnehmen, als
ein herkömmliches Laufrad - ich bleibe bei Laufrädern. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flying Saucer

Flying Saucer - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suche Farbmäuse: Hallo, ich bin ganz neu hier und versuche eine Anfrage zu erstellen und es funktioniert mit dem Absenden nicht, ich sehe keine Sende-Button...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben