Doch, Piraja, genau das tun sie - es sei denn, sie setzen sich genau in die Mitte, wie der eine Hamster das auf dem Video macht, aber da scheint mir das Rad eben viel zu flach zu stehen, wie das aussieht, dadurch daß es in den Untergrund eingesunken/eingebuddelt ist.
Schade daß ich mein Wheel verschenkt habe, dann hätte ich das dokumentieren können, dann müsstest du nichts glauben, weil du es sehen würdest

Wenn das Wheel im richtigen Winkel steht, wollen die Tiere eben gerade nicht auf der Innenseite laufen, sondern laufen möglichst weit außen, wie der äußere Hamster im Video - und der, das denke ich müsst ihr zugeben, läuft relativ gerade. Der Laufteller ist eigentlich genau so in sich gebogen (und eben kein 'flacher Teller'), daß er, wenn das Wheel im korrekten Winkel angebracht ist, die bequemste und damit am besten genutzte Lauffläche entlang des Randes und ein paar cm nach innen bietet.
Ob man ein Wheel jetzt haben will oder nicht, ist ein anderes Thema, aber es als gesundheitsschädlich zu verteufeln muß wirklich nicht sein, das finde ich eine Nummer zu dogmatisch, denn das ist es nicht (im Vergleich zu kleinen, geschlossenen Laufrädern), denn kein Tier wird gezwungen, in einer dauerhaft schädlichen Körperhaltung zu laufen (wie das in zu kleinen Rädern der Fall ist).