2. Haustier und aber welches?

Diskutiere 2. Haustier und aber welches? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hoffentlich bin ich hier im richtigen forum,wenn nich wärs nett wenn ihr mir es verzeiht :D Aufjeden fall bin ich am überlegen,mir ein 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Haustier und aber welches? Beitrag #1
M

MegansLove

Punkte Reaktionen
0
Hoffentlich bin ich hier im richtigen forum,wenn nich wärs nett wenn ihr mir es verzeiht :D

Aufjeden fall bin ich am überlegen,mir ein 2. Haustier anzuschaffen.Ich müsste nur mein vater davon überzeugen,meine mum würde es ok finden :D

Im moment habe ich einen roborowski hamster,hätte gern aber noch ein kleinen nager.

Nur was für Nagetiere kann man sich überhaupt halten? Es darf gern etwas exotischer sein,hab auch genug zeit und lust mich darum zu kümmern :D
Der Käfig könnte maximal 120 x 60 x 50 werden,hab ein abstell-"regal" für futter usw. das sich aber leicht zum käfig umbauen lässt.

Die Tiere sollten sich zähmen lassen,so dass ich sie ab und zu streicheln und rausnehmen kann oder sie mir von der hand fressen.(Ich bin mir klar,dass nagetiere keine kuscheltiere sind :D)

Ob tag,nacht oder wechselaktiv ist mir eigentlich egal,wechselaktiv wäre natürlich sehr gut.

Wär toll wenn ihr mir einfach mal einige nager aufzählen könntet die diesen kriterien etwa entsprechen.würde mich echt interessieren,viellecht könnte ich mich auch für eins von denen begeistern :)

Viele Grüße

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #2
Hallo,

sollte es für Einzelhaltung oder Gruppenhaltung sein?

Was exotisches, was man allein halten kann, wäre ein Weißbauchigel oder ein Streifenhörnchen, wobei letzteres mehr Platz als 120x60x50 cm braucht.

Alle anderen Nager (außer Hamster) müssen min. zu zweit gehalten werden, wobei der Käfig z.B. für Rennmäuse schon wieder zu groß wäre meiner Meinung nach, weil die bei zu viel Platz Reviere bilden können.

LG

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #3
Hi,

schau Dir doch mal die mongolischen Rennmäuse an, die sind klasse. Ich habe 4 Stück. Aber ich würde nur 2er Gruppen empfehlen.

Allerdings, Perser (persische Rennmäuse) find ich auch toll. Nur, meine Mongolen waren eine Aufnahme, da frage ich nicht lang, was ich krieg. Aber Dein Platz würde reichen.

Mfg. Irina

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #4
Soll es denn nur ein Tier oder mehrere sein? Mir fallen spontan keine anderen Einzelgänger ein.

Naja für Paarhaltung (gleichgeschlechtig!) wären Rennmäuse geeignet, das kommt auch vom Platz, den du bieten kannst gut hin, sie sind sowohl tag- als auch nachtaktiv und werden relativ zutraulich, auch wenn sie keine Ich-lass-mich-gerne-anfassen-Tiere sind. Dafür sind sie unheimlich aktiv und deswegen toll zu beobachten ;)

Bei Farbmäusen weiß ich die Mindestmaße des Käfigs nicht, werden aber auch zahm und sollten in kleinen Gruppen gehalten werden.

Ich denke für Degus wird der Platz nicht reichen, aber da habe ich keine Ahnung von. Lieber noch mal wen anderes fragen :)

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #5
Mindestmaße bei Farbmäusen sind 80x50x50 für 2 Tiere, wobei ich größere Gruppen empfehle, die sind dann aktiver als 2 Tiere.

Für Rennmäuse finde ich, wie schon geschrieben, denn Platz zu groß. Es gibt genug Rennmäuse die sich schon bei 120x50 cm beißen...

Lemminge sind mir grade noch eingefallen, aber ich weiß nicht wie die in der Haltung sind.

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #6
Ob allein oder gruppenhaltung ist mir eigentlich auch egal :D hauptsache den tierchen geht's gut :) über rennmäuse hab ich auch schon nachgedacht,ich find die total putzig :D

Hab vergessen zu sagen,dass die kleinen nicht zu sehr stinken sollen,mein hamster stinkt schon seehr schlimm wenn ich sein rad nicht täglich putze,und meine eltern sind bei geruch leider empfindlich ... :/

Woher bekommt man den Igel oder Streifenhörnchen? Oder wo finde ich züchter?

vielen dank für alle antworten schonmal :)

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #7
Weißbauchigel wirst du eig. nur von Züchtern bekommen. Streifenhörnchen gibt es auch mal in Tierheimen (kannst ja mal die Tierheime in deinem Umkreis anrufen).

Hab dir mal ne Mail wg. den Igeln geschickt.

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #8
Was exotisches, was man allein halten kann, wäre ein Weißbauchigel oder ein Streifenhörnchen, wobei letzteres mehr Platz als 120x60x50 cm braucht.

Demnach könntest du einem Streifenhörnchen doch gar nicht genug Platz bieten. :?

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #9
Leider ja :( ich schlag jetzt vor dass wir uns ein risieges haus suchen und dann 3 zimmer nur mit schönen großen tierkäfigen vollmachen :D

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #10
Kannst dir ja eine Vogelspinne kaufen.:D

Oder wenn du willst das es fast nichts kostet kannst du eine einheimische nehmen.

Aber ich glaub für das intressirst du dich nicht.

LG Gabriel
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah,habe gesehen das du sie streicheln willst.

Da eigned sich mein Vorschlag nicht.:mrgreen:

LG Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Haustier und aber welches? Beitrag #11
Also ich würde dann in deiner Lage auch zu Rennmäusen tendieren, für Ratten wäre die Höhe etwas zu niedrig, die können aber auch sehr zahm werden und sind auch ziemlich schlau und zutraulich :)
Die Mindesthöhe bei Ratten liegt bei 80cm da sie wahnsinnig gerne Klettern.

Und Gabriel, ich find deine Spinne i-wie cool xD
Auch mal ne Idee sich n Tier zu "holen" ;)

LG

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #12
Off-Topic
Leider ja :( ich schlag jetzt vor dass wir uns ein risieges haus suchen und dann 3 zimmer nur mit schönen großen tierkäfigen vollmachen :D
davon will ich meinen mann auch überzeugen, aber der sagt immer "nein":022:. der meint "ein zimmer für tiere reich"

hast du mal über ratten nachgedacht? obwohl ich jetzt nicht genau weiß wie groß da der käfig sein muss. oder vögel, die kann man auch gut zahm bekommen

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #13
Naja für Ratten wäre die Höhe zu niedrig, aber falls du die Höhe vergrößern könntest, könntest du auch über Degus nachdenken, die sind mir grad noch eingefallen :)

Oder hast du dich mittlerweile schon entschieden?

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #14
Mir fallen auch nur Hamster, Farbmäuse oder Rennmäuse ein. Allerdings lässt sich mein Hamster freiwillig nicht anfassen. Meine Rennmäuse sind eigentlich immer sehr zahm.

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #15
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet:D Naja ich fang dann mal an ;)
Und zwar bin ich auch auf der Suche nach einem weiteren Haustier ich hab bereits 2 Ratten, 1 Hund und eine Katze. Ich bin auf der Suche nach einem Tierchen dessen Käfig ungefähr so groß sein muss wie eine Vogelvoliere denn so eine hab ich noch unten im Keller die is so ca. 1,40 hoch und 60cm breit und tief. Einzel oder Gruppenhaltung ist mir eigentlich egal. Natürlich hab ich auch nichts dagegen dem Tier täglichen Auslauf zu bieten denn das bin ich ja schon bei meinen Ratten gewohnt:D
Das Tier sollte schon zahm werden können und sich hier und da mal streicheln lassen. Ich tendiere zu einem Wellensittich oder was meint ihr?
Achja bitte andere Vorschläge als Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und denn mit den Tieren hab ich schon meine Erfahrung gesammelt...Nun hoffe ich das ihr mir ein paar Haustiere nennen könnt die meinen Erwartungen ein wenig entsprechen.

Julia909

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #16
Ich tendiere zu einem Wellensittich oder was meint ihr?

Falls du dich wirklich für Wellensittiche entscheidest, bitte nur zwei zusammen oder mehr, aber keinesfalls einen allein!
Die Maße finde ich für Wellis ungeeignet, weil sie mehr von einem breiten als einem hohen Käfig haben. Könntest du die Voliere vielleicht auf die Seite legen?
Bedenke auch, dass Wellis täglich mehrere Stunden Freiflug brauchen, aber wenn Freilauf kein Problem ist, sollte Freiflug auch keiner sein ;)

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #17
Allerdings, Perser (persische Rennmäuse) find ich auch toll. Nur, meine Mongolen waren eine Aufnahme, da frage ich nicht lang, was ich krieg. Aber Dein Platz würde reichen.

Für Persische Rennmäuse wäre dein Platzangebot
wirklich viiiiel zu klein.
Bitte nicht auf die Idee kommen, eine Persergruppe darin zu halten,
das wäre dann wirklich ein Perserknast. ;) *nicht böse gemeint*

Wie wäre es mit einer kl. Gruppe blasse Rennmäuse?

Im Internet steht eine Mindestgröße von 80x50x50,
allerdings wäre ich da vorsichtig,
frag bzgl. blasse Rennmäuse mal Evi (unter der Suche oder meinen
Freunden musst du sie finden),
die kennt sich damit aus. :D
Ich bin nämlich auch erst in der Blassen Rennmaus-Ausbildung. ;)

• 2. Haustier und aber welches? Beitrag #18
Zu den Lemmingen:
Lemminge unbedingt in der Gruppe... Die Mindestmaße weiß ich nciht aber genug Platz muss sein! vor allem müssen die ein tiefes becken haben (also keine gitterstäbe oder so) zum tief buddeln... die tierchen sind selten zu sehen und zahm werden sie nur selten... Sie sind neugierig aber keine Plüschis... (aber das is ja eigl kein Tier ;)) Niedlich sind sie ;)
Also wenn du dein Regal so umbauen kannst dass da verdammt viel streu und viele Häuschen reinpassen dann wären Lemminge denkbar... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Haustier und aber welches?

2. Haustier und aber welches? - Ähnliche Themen

Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hund als neues Familienmitglied - wenn ja, dann welcher?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon längere Zeit mit, weil mein Mann und ich überlegen, ob wir einen Hund in der Familie aufnehmen...
Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...

Neueste Beiträge

Oben