Einreiten bei eingerittenem Pferd?

Diskutiere Einreiten bei eingerittenem Pferd? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hay Leute! Also, in unserem Dorf gibt es einen Händlerstall der dem Opa meiner besten Freundin gehör. Fast jeden Tag besuche ich sie und sehe dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #1
K

Keksiboy

Punkte Reaktionen
0
Hay Leute!
Also, in unserem Dorf gibt es einen Händlerstall der dem Opa meiner besten Freundin gehör. Fast jeden Tag besuche ich sie und sehe dann immer wieder total verwahrloste Ponys auf der Weide stehen. Das ist allerdings nur die eine Seite. Die Verkaufspferde werden auf hochglanz gestriegelt damit sie ja gut aussehen. Ich habe nicht schon einmal auf eine Verletzung hingewiesen. Mich regt das so auf! Jetzt stand dort neulich wieder ein total süßes Pony. Es war zwar zottelig, in dder Mähne higen über all Kletten aber es hatte so etwas an sich... Na ja, ist ja auch egal. Da es am ganzen Körper Bisswunden hatte, die teilweise total verkrustet waren habe ich mich erst mal drum gekümmert. Dan erzählte mir der Beiter, wenn ich spaß hätte dürfte ih es reiten. Ich machte natürlich mit, freute mich total. Aer das hat dann irgendwie alles nicht geklappt. Es geriet in Panik als es den Sattel sah und deshlb versuchte ich es erst ohne Sattel. Das hat relativ gutgeklappt.
Wie aber gewöhne ich das Pferd an den Sattel? HILFE!!!
lg

• Einreiten bei eingerittenem Pferd?

Anzeige

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #2
Du kannst es vielleicht erst mal langsam versuchen an eine Satteldecke zu gewöhnen und dann irgendwann mit einem leichten Sattel probieren.

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #3
Wer weiß, was das Tier schon alles mitgemacht hat. :/ Und wenn du sagst, dass es von Bisswunden übersäht ist- sind vielleicht auch welche im Rückenbereich? Dann könnte es ja auch Schmerzen haben, sobald du einen Sattel auflegst.
Ich würde auch klein anfangen mit einer Satteldecke. ;) Viel Erfolg!

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #4
Hallo,

sind die Wunden denn schon einigermaßen verheilt und nicht im Sattelbereich?
Woher kommen sie überhaupt?

Pferde die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben - und davon gehe ich bei dem Pony aus, wenn es so panisch auf den Sattel reagiert, aber die Reiterhilfen kennt - sind meist noch viel schwerer zu korrigieren, als junge Pferde einzureiten. Sie kennen zwar schon vieles, verbinden einiges aber mit Schmerzen und bis man das aus den Köpfen rausbekommen hat, muss man sehr viel Arbeit und Zeit invertieren.
Unterstützt der Bereiter dich denn ein wenig und kannst du ihn um Hilfe fragen, wennn du welche benötigst? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.

Du brauchst vorallem gaaaanz viel Geduld.
Das Pony muss merken, dass von dem Sattel keine Gefahr ausgeht. Nehme ihn das nächste mal beim Putzen einfach mit, lass das Pony daran schnuppern und lege ihn dann im Sichtfeld des Ponys ab ohne ihn weiter zu beachten. Dann putzt du einfach ganz normal und bringst den Sattel erst weg, wenn du auch das Pony wieder auf die Weide bringst.
Parallel dazu kannst du, wie die anderen schon gesagt haben, ausprobieren, wie es auf eine Decke auf dem Rücken reagiert. Ich schätze allerdings, dass es damit keine großen Probleme haben wird, da es auch dich problemlos akzeptiert hat. Die negativen Erfahrungen scheinen sich also vor allem auf den Sattel zu beziehen.
Wenn das Pony den Sattel in seiner Nähe akzeptiert, kannst du dich mit dem Sattel in Richtung Sattellage bewegen, ohne den Sattel auf den Rücken zu legen. Sobald das Pony ängstlich wird, gehst du nicht weiter, sondern wartest, bis es sich berruhigt hat, lobst es und legst den Sattel weg.
So tastest du dich Schritt für Schritt weiter. Erst so weit, dass du mit dem Sattel neben der Sattellage stehen kannst, dann bis du den Sattel über den Rücken hebst, bis du ihn sanft ablegst und schließlich bis du auch den Gurt zumachen kannst.
Das erfordert wie gesagt sehr viel Geduld. Es wird bestimmt immer wieder Rückschritte geben und du musst aufpassen, dass du nicht zu weit gehst und somit das Vertrauen zerstörst.

Bis du Reiten kannst - denn ohne Sattel solltest du nicht reiten, da dein Gewicht sonst zu punktuell auf dem Pferderücken lastet -, kannst du Bodenarbeit, Schrecktraining, Longetraining usw. machen, mit dem Pony spazieren gehen etc. Das schafft Vertrauen und stärkt die Bindung zwischen euch.

Allerdings musst du dich von vorne herein darauf einstellen, dass das Pony verkauft wird, sobald sich Interessenten finden. Damit musst du immer rechnen, wenn du ein Pferd bei einem solchen Händler reitest. Sollte es verkauft werden, wird das wahrscheinlich sehr schwer für dich, weil du dich an das Pony gewöhnt hast und es lieben gelernt hast.
Das soll dich nicht davon abhalten, mit dem Pony zu arbeiten aber du solltest du von Anfang an wissen.

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #5
Hallo,

sind die Wunden denn schon einigermaßen verheilt und nicht im Sattelbereich?
Woher kommen sie überhaupt?

Pferde die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben - und davon gehe ich bei dem Pony aus, wenn es so panisch auf den Sattel reagiert, aber die Reiterhilfen kennt - sind meist noch viel schwerer zu korrigieren, als junge Pferde einzureiten. Sie kennen zwar schon vieles, verbinden einiges aber mit Schmerzen und bis man das aus den Köpfen rausbekommen hat, muss man sehr viel Arbeit und Zeit invertieren.
Unterstützt der Bereiter dich denn ein wenig und kannst du ihn um Hilfe fragen, wennn du welche benötigst? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.

Du brauchst vorallem gaaaanz viel Geduld.
Das Pony muss merken, dass von dem Sattel keine Gefahr ausgeht. Nehme ihn das nächste mal beim Putzen einfach mit, lass das Pony daran schnuppern und lege ihn dann im Sichtfeld des Ponys ab ohne ihn weiter zu beachten. Dann putzt du einfach ganz normal und bringst den Sattel erst weg, wenn du auch das Pony wieder auf die Weide bringst.
Parallel dazu kannst du, wie die anderen schon gesagt haben, ausprobieren, wie es auf eine Decke auf dem Rücken reagiert. Ich schätze allerdings, dass es damit keine großen Probleme haben wird, da es auch dich problemlos akzeptiert hat. Die negativen Erfahrungen scheinen sich also vor allem auf den Sattel zu beziehen.
Wenn das Pony den Sattel in seiner Nähe akzeptiert, kannst du dich mit dem Sattel in Richtung Sattellage bewegen, ohne den Sattel auf den Rücken zu legen. Sobald das Pony ängstlich wird, gehst du nicht weiter, sondern wartest, bis es sich berruhigt hat, lobst es und legst den Sattel weg.
So tastest du dich Schritt für Schritt weiter. Erst so weit, dass du mit dem Sattel neben der Sattellage stehen kannst, dann bis du den Sattel über den Rücken hebst, bis du ihn sanft ablegst und schließlich bis du auch den Gurt zumachen kannst.
Das erfordert wie gesagt sehr viel Geduld. Es wird bestimmt immer wieder Rückschritte geben und du musst aufpassen, dass du nicht zu weit gehst und somit das Vertrauen zerstörst.

Bis du Reiten kannst - denn ohne Sattel solltest du nicht reiten, da dein Gewicht sonst zu punktuell auf dem Pferderücken lastet -, kannst du Bodenarbeit, Schrecktraining, Longetraining usw. machen, mit dem Pony spazieren gehen etc. Das schafft Vertrauen und stärkt die Bindung zwischen euch.

Allerdings musst du dich von vorne herein darauf einstellen, dass das Pony verkauft wird, sobald sich Interessenten finden. Damit musst du immer rechnen, wenn du ein Pferd bei einem solchen Händler reitest. Sollte es verkauft werden, wird das wahrscheinlich sehr schwer für dich, weil du dich an das Pony gewöhnt hast und es lieben gelernt hast.
Das soll dich nicht davon abhalten, mit dem Pony zu arbeiten aber du solltest du von Anfang an wissen.

Im Rückenbereich sind überhaupt keine Bisswunden. Woher sie kommen... ehrlich gesagt keine Ahnung. Über die Vorgeschichte weiss ich rein gar nichts, es wurde sozusagen einfach abgeschoben. OIrgendwann kam mal ein Mann vorbei, sagte nur: Ich will dasd Pony verkaufen, bitteschön! Und ist wieder abgehauen. Der Bereiter unterstützt mich Fast gar nicht. Leider!!! Aber danke fürdie vielen Tipps°!

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #6
Ja, ich würde auch erstmal sagen vertrauen zum pferd finden.
dann vllt auch mit einem handtuch erstmal probieren es am ganzen körper zu berühren und dann mit der sattewldecke und dann mit sdem sattel anfangen.
lg

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #7
Also, ihr schreibt hier alle was von vertrauen. Das hab ich mir eigentlich auch schon gedacjht und habe deshalb ein bisschen gesucht. Ich bin im Internet auf einen Artikel über TTouch gestoßen, der Vertrauen fördert. Hilft das wirklich?

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #8
ja, es hilft wirklich ;)
Da du da viel zeit mit deinem pferd / pony verbringst.und ihr es gemeinsam erarbeitet.

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #9
Erstmal locker bleiben. Bisswunden können auch von unverträglichen Weidekumpanen herrühren, von einem zu engen Offenstall etc. oder das Pony selber ist auf der Wiese ein kleiner Querulant. Das lässt sich leicht feststellen, wenn die Pferde in dem Stall gemeinsam Weidegang haben.
Wie ist der Futterzustand, der Fellzustand und die Muskulatur des Pferdes?
Das ist wichtig.

Ein solches Pferd würde ich anfangs longieren um zu testen wie sein Gesamtzustand ist (Verhalten, Gleichgewicht, Biegung, Stellung, Nachgiebigkeit, Gehorsam, Gangmechanik).
Dann kommt es auf die Verletzungen als solche an. Fehlt nur Fell und ist die Wunde weder offen noch geschwollen, macht sie auch unterm Sattel keinem Probleme.
Dann kannst du reiten. Es ist hilfrech ein solches Pferd nicht mit Samthandschuhen anzufassen. Viele Pferde sind anfangs durch Stallwechsel, Futterwechsel etc. verunsichert und ein wenig durch den Wind.
Dann Ablongieren mit Sattel und Trense um dem Pferd das Lösen unterm Sattel zu erleichtern und ein wenig reiten. Das Reiten muss nicht vorwiegend sein, jedoch solltest du großen Wert auf Rittigkeit und Nachgiebigkeit legen.
Das Pferdchen muss lernen, dass alle Menschen (auch fremde) zwar komisch sind, jedoch ungefährlich. Daher sind auch Ballspiele (entweder großer Spielball fürs Pferd oder in der Bahn einfach mit einem Fussball rumspielen, während das Pferd frei läuft), Schirme und alles was dir sonst einfällt klasse. Wenn du dann für das Pferd ein Möhrchen bereit hältst (pos. Verstärkung aber vorsicht, einige Pferde werden dann recht agressiv weil sie enorm Futterorientiert sind) hat das Pferd gleich die Positiverfahrung und die Erziehung (Betteln ist nicht erlaubt) inclusive.
Du solltest auf jeden Fall weiter reiten, denn sonst wird das Pferd sowieso geritten und wer weiß was ihm dann blüht. Immerhin ist es ein Verkaufspferd, das den Stall innerhalb einer gewissen Zeit verlassen muss. Du kannst ihm das nur sehr erleichtern.

Der neue Besitzer wird es dir danken und vermutlich auch der Verkäufer - auch wenn ers nie zugeben würde- denn er wird einen besseren Preis für das Pferd bekommen, wenn es artig, aufgeschlossen und rittig ist.

• Einreiten bei eingerittenem Pferd? Beitrag #10
Hey
ich hatte genau das gleiche Problem...
vor ein paar Jahren kauften bekannte von mir ein super süßen Shettyhengst vom Schlachter...er war 7 und total ängstlich...!
ich fuhr fast jeden Tag zu ihm hin auch wenn ich nicht gerade in der Nähe wohne...!
da er sich nur von Frauen hat anfassen lassen und bei Männern total in Panik geriet!!!

Er hatte panische Angst davor wenn ihm Irgendetwas was nicht weiblich war zu nah kam...!
ob Putzzeug oder halfter!!!
Das Pony war echt eine Katastrophe...aber da die Besitzerin und ich die Einzigen waren die das Pony in seine Nähe ließ fühlte ich mich verantwortlich...!

Anfangs begann ich... mit dem putz zeug...an dass sich der kleinen wirklich schnell gewöhnte…immer langsam in die Nähe führen…daran schnupper lassen und auch mal mit einem Leckerchen in Verbindung bringen... doch da es hieß er sei geritten und er sich nach einem halben Jahr wirklich gut machte... begann ich auch ihn den Sattel mal vorzustellen...!

naja als er den Sattel das erste mahl erblichte geriet es so in Panik wie ich ihn noch nie gesehen hatte...!

Ich packte ihn natürlich sofort wieder weg und musste ihn erst mal eine halbe Stunde beruhigen...!

am nächsten Tag probierte ich es mit einer leichten Sommerschabracke die auch wirklich (oh Wunder) nach ca. 15 min auf dem pferderücken lag...!
naja als ich ihn dann ein wenig führte mit der Decke auf dem Rücken war es ihm ein wenig unwohl...er lief wie ein Storch...was man eigentlich von Pferden kennt die Bandagen oder Gamschen nicht mögen...

Das mit der Schabracke machte ich jetzt fast täglich und ging damit immer 2 Runden über den Hof...!

und nach ca. 2 Wochen probierte ich es mit einem Sattelpad...!
(dies sattelartigen Dinger aus Stoff)

Das mit dem Gurt anlege war ihn anfangs nicht so geheuer aber er kannte das wohl doch schon irgendwo her...!

Als ihm das Sattelpad zum Freund geworden war und ihm es nichts ausmachte...!
begann ich (damals 13) ihn langsam an Gewicht auf dem Rücken zu gewöhnen...!

die Besitzerin Betti hielt ihn fest und ich legte mich mit dem Oberkörper langsam auf seinen Rücken und machte mich schwehr...und zu meiner Überraschung machte ihm das Garnichts aus...!

ich setzte mich sogar auf seinen Rücken und Betti konnte mich führen...!

Ich war so stolz auf meinen kleinen Mann und in den nächsten Wochen konnte ich ihn auch richtig reiten...!

Ich ritt ihn ohne Trense da er mit ihr so große Probleme hatte...!

(Wahrscheinlich ist die ihm früher öfters um die Ohren geschlagen worden)...!

Heute ist Ronny ein liebes Pony auf dem sogar kleine reiten können...!

Er geht super gerne ins Gelände und kann sogar springen...!
Er ist mit Trense Reitbar und lässt sich satteln und bandagieren…!

Mein kleiner Engel wurde im Frühjahr 2009 an eine Familie mit 2 kleinen Mädchen ins Münsterland verkauft...dort steht er heute mit einem Esel und 2 Großpferden direkt am Haus der Familie...!
ich bin so froh dass er eine so nette Familie gefunden hat da ich leider nicht die Möglichkeit hatte ihn zu kaufen...!

Es ist echt eine Menge Arbeit ein Pferd wieder an Dinge zu gewöhnen und es gehört viel Vertrauen dazu...!

Ich rate es keinem zu versuchen der nicht wirklich die Zeit hat denn es dauert und es muss regelmäßig gearbeitet werden...!
Außerdem lässt sich nicht jedes Pferd Therapieren…!
lg

Pink-Muffin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einreiten bei eingerittenem Pferd?

Oben