Wann kastrieren und Weibchen dazu?

Diskutiere Wann kastrieren und Weibchen dazu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Tochter bekommt in 3 Wochen ein (zu diesem Zeitpunkt) 8 Wochen altes Meerschweinchenmännchen. Das Meerschweinchen ihrer Freundin hat ein...
  • Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #1
C

Corinna71

Meine Tochter bekommt in 3 Wochen ein (zu diesem Zeitpunkt) 8 Wochen altes Meerschweinchenmännchen. Das Meerschweinchen ihrer Freundin hat ein Junges bekommen. Wie alt muss dieses Männchen sein, bis man es kastrieren lasse kann?
Wir möchten dann noch ein kleines Weibchen dazu kaufen. Ist es ratsam, es zum gleichen Zeitpunkt wie das Männchen zu holen oder sollte das Männchen erst kastriert sein? Vertragen sich Männchen und Weibchen auch, wenn ein Tier schon älter ist?

Danke
Corinna

• Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #2
Hallo! Schön, dass du dich vorher informierst. Man kann Meerschweinchen schon mit 3-4 Wochen kastrieren, bevor die Hoden abgestiegen sind, da spricht man dann von Frühkastration, mit ca. 8 Wochen, dürften sie dann schon abgestiegen sein, ist dann eine normale Kastration. Wichtig, suche einen Tierarzt der wirklich schon Erfahrung mit Kastrationen hat, damit dein Tier auch in guten Händen ist. Es kann auch wegen dem Preis nicht schaden, meherere Tierärzte anzurufen, der schwankt nämlich ganz schön. Wenn die Hoden schon abgestiegen sind, muss das Tier hinterher noch 6 Wochen von Weibchen ferngehalten werden, solange kann er unter Umständen dann trotzdem noch decken. Bei einer Frühkastration, kann er gleich mit Weibchen vergesellschaftet werden.

Deine Bekannte, von der ihr das Böckchen bekommt, bitte informieren, dass manche Meerlis schon frühreif sind, d. h. unter Umständen, kann das kleine Böckchen schon mit 3 Wochen, die Mutter oder andere Weibchen im Käfig decken, da muss er denn bitte zum Vater gesetzt werden. Ist der eigentlich kastriert? War der vom Muttertier nach der Geburt getrennt, Meerschweinchenweibchen können direkt nach der Geburt nachgedeckt werden.

Wichtig ist, dass kleine Meerschweinchen nicht zu jung von den Erwachsenen getrennt werden. Sie sollen mind. bis zur 9.-12. Woche mit erwachsenen Tieren zur Sozialisierung zusammensein, da lernen sie die Meerschweinchensprache und das ganze Verhaltensspektrum, dann können sie später gut mit anderen Meerlis.

Bitte holt euch doch aus einer Notstation eurer Umgebung das Weibchen, welches ihr noch kaufen wollt. Notstationen für Meerschweinchen sind Spezialisten, sie kennen sich wirklich mit Meerschweinchen aus, können euch gut beraten und kennen auch die Charaktere und Eigenheiten der zu vermittelnden Tiere oder wendet euch an ein Tierheim vor Ort.

Durch einen Kauf in Zoohandlungen geht man meist Risiko ein, dass das Tier viel zu früh von den erwachsenen getrennt wurde, schlecht sozialisiert ist, nicht leicht zu vergesellschaften oder krank, weibliche Tiere sind oft schon gedeckt. Leider arbeitet fast in keiner Zoohandlung Fachpersonal, die wollen einfach nur verkaufen, kennen sich nicht wirklich aus. Die Tiere stammen meist aus Massentierhaltungen, wo die Tiere absolut nicht artgerecht gehalten werden, auf engstem Raum sich wild vermehren, mit Zucht hat das nichts zu tun, aber genau daher kommen die niedrigen Preise in Zoogeschäfte, auf Kosten der Tiere.

Auf keinen Fall, darf man die Tiere alleine halten, aber ihr habt ja ohnehin vor, ein zweites anzuschaffen, noch besser und artgerechter wäre natürlich das kastrierte Böckchen mit 2-3 Weibchen zu vergesellschaften, da die Tiere in der Natur auch im Harem leben, ein Bock mit mehreren Weibchen.

Man rechnet bei Gruppenhaltung ca. 0,5 m² pro Tier, aber dass heißt nicht, das ein Käfig von 100x50 cm ausreichend ist, ist er auf keinen Fall. Der Käfig bzw. das Gehege sollte eine Mindestlänge von 140 cm haben und mindestens 70 cm tief, je länger und je tiefer umso besser, damit die Tiere auch mal richtig rennen und sich auslaufen können. Außerdem soll ja die Unterkunft nicht schon gleich mit der Einrichtung komplett vollgestellt sein, wie gesagt, sie brauchen auch Platz zum Laufen. Am besten sich mal hier durchs Forum lesen, vorallem durch die Threads: Haltung, Ernährung und Verhalten, da steht sehr viel wichtiges drin. Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir natürlich gerne weiter.

• Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #3
Huhu,

Wie alt muss dieses Männchen sein, bis man es kastrieren lasse kann?
es kann direkt kastriert werden, auch jetzt schon. Nach der Kastration ist es noch 6 Wochen zeugunsfähig, darf daher da noch nicht zu Weibchen. Am Besten wäre es, wenn er in dieser Zeit mit einem älteren Männchen zusammensitzen könnte - so würde er noch einiges an wichtigem Sozialverhalten beigebracht bekommen können.

Ist es ratsam, es zum gleichen Zeitpunkt wie das Männchen zu holen oder sollte das Männchen erst kastriert sein?
Bitte ein Weibchen erst 6 Wochen nach der Kastration dazu. Deswegen das Weibchen nicht auch schon vorher holen, sie müsste dann ja so lange alleine sitzen, das sollte in jedem Fall vemieden werden.
Wisst ihr schon, wo ihr das Weichen herholen möchtet? Ich würde raten, dass ihr euch in Tierheimen oder speziellen Meerschweinchen-Notstationen umschaut. Zoohandlungen sind nicht zu empfehlen, die Tiere dort stammen in der Regel aus Massenvermehrungen, die man nicht unterstützen sollte, und es besteht ein größeres Risiko, dass ihr kranke oder im Falle von Weibchen auch direkt schon trächtige Tiere verkauft bekommt.

EDIT: Oh, Simpat war viel schneller und ausführlicher. ;)

• Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #4
Ich würde sogar raten nicht nur ein Weibchen dazu zu holen, sondern 2-3. das ist dann eine viel natürlichere gruppengröße, dadurch sind alle entspannter und werden leichter zahm.

und wenn man die dann in einem schönen gehege von 1x2Metern größe hält hat deine tochter was viel interessanteres, kann sich besser beschäftigen und nicht zwei sterbenslangweilige dicke tiere im kleinen Käfig, die sich kaum mal bewegen.

• Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #5
Danke

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Erfahrungen mit Meerschweinchen habe ich schon. Hatte über 20 Jahre welche. Es waren aber immer nur Weibchen. Ich hatte nur einmal ein kastriertes Männchen, dass ich bei einem Tierarzt gekauft hatte (es war damals schon kastriert).
Das Männchen auch 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sind, wußte ich nicht. Das ist wirklich gut zu wissen!
Das kleine Männchen, das wir bekommen ist noch bei seiner Mutter und seiner Schwester. Vater und ältere Brüder werden jetzt getrennt gehalten. Kastriert ist bei unseren Bekannten kein Tier.
Stimmt es, dass Männchen (wenn sie nicht kastriert sind) stärker riechen als Weibchen?

Einen großen Käfig haben wir und die Schweinchen bekommen natürlich täglich Auslauf.

Habe festgestellt, dass meine früheren Meeries das Trockenfutter von Vitakraft immer lieber gefressen haben als günstigeres Trockenfutter. Ist das Vitakraftfutter wirklich besser?
Habt ihr im Käfig auch Stroh auf dem Streu oder nur Heu?
Danke!

Viele Grüße
Corinna

• Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #6
Trockenfutter ist eigentlich gar nicht gut für die Tiere, sind inzwischen viele davon abgegangen. Also ich füttere meine Tiere, auch auf Empfehlung meiner TÄ, die selbst Meerschweinchen hält, nur mit Frischfutter und Heu.

Wenn schon Trockenfutter sein soll, dann bitte unbedingt eines ohne Körner und höchstens 1 Essl. pro Tag, kein Meerschweinchen-Alleinfutter aus dem Supermarkt, auch kein Vitakraft.

Am besten 100-150 g Frischfutter (Gemüse, Salat, etwas Obst siehe Unterforum Ernährung) pro Tier/Tag, aufgeteilt in 2-3 Mahlzeiten. Heu und frisches Wasser sollte immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Ich würde empfehlen, dass das Böckchen bei den Freunden bereits kastriert wird, Kosten muss man halt ausmachen wer die übernimmt, aber dann kann es dort danach bei Vater und Brüdern sitzen und muss nicht 6 Wochen in Einzelhaft, was auch ganz schlecht für die Sozialisierung wäre. Bitte beachten, wenn er nicht frühkastriert wird, muss er nach 3-4 Wochen von den Weibchen getrennt gehalten werden. Wenn ich richtig gerechnet habe, er soll in 3 Wochen zu euch kommen und ist dann 8 Wochen alt, dann ist er jetzt 5 Wochen, bitte schleunigst trennen der kann bereits Mutter und Geschwister decken!!!

Wegen dem Geruch, kann ich dir leider nichts sagen, habe nur ein kastriertes Böckchen bei meiner Weibergruppe und dass riecht auch nicht stärker als die Weibchen.

Zum Einstreuen verwende ich ganz normales Kleintierstreu.

Viele Meerschweinchenhalter haben inzwischen bei Gruppenhaltung beobachtet, dass es bei Gruppen mit Bock, auch wenn dieser kastriert ist, die Weibchen nur in Ausnahmefällen Eierstockzysten bekommen und in reinen Weibchengruppen hingegen, dass das doch eher vorkommt. Ein weiteres Argument neben der artgerechten Haltung für die Haremshaltung, ein Bock mit einem möglichst aber mehreren Weibchen.

Hier noch zwei Links zur gesunden Ernährung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #7
Nun ein paar Erfahrungen mehr schaden sicher nicht....wir fütter hier alle weitgehend trockenfutterfrei....mich hat damals der Text hier überzeugt.
Von daher würde ich weder Vitakraft noch Billigtrockenfutter empfehlen.

Was noch wichtig ist...der Kleine kann ab 250 g oder auch schon eher durchaus auch die Mutter wieder decken (drei bis allerhöchstens sechs Wochen/ kann man ihn bei ihr lassen dann aber lieber raus zu den Brüdern)....sonst würde er Stiefvater von seinen Geschwistern....:roll:
(wenn er versucht aufzureiten wird es allerhöchste Zeit ihn da rauszunehmen)

Männchen die nicht kastriert sind riechen nur deshalb stärker wenn die nicht saubergemacht wird/wurde. Das kann allerdings auch bei kastrierten Böckchen passieren. Ergo: immer beim Meericheck gleich gucken ob alles passt dann riecht da bei beiden nichts.
Wobei deswegen eine Kastration zu empfehlen fehl am Platze ist...aber unkastrierte Böckchen in einem Raum/Haus mit Mädels zu halten finde ich grob fahrlässig. Vermehren braucht man Meeris nicht...es gibt genug.

Ich streue immer Stroh einen Teil und Heu auf den anderen Teil des Geheges. Es läuft sich einfach besser auf Heu/Stroh (wg. Austrocknung der Pfötchen und die Flüssigkeit wird nach unten geleitet. )

• Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #8
bitte gar kein Trockenfutter geben, das ist absolut ungesund, schadet der verdauung und den zähnen. meerschweine sollten heu zur freien verfügung und etwa 150g Gemüse am tag bekommen, das reicht als gesunde ernährung.

Böcke riechen nicht wesentlich mehr wenn sie nicht kastriert sind.

Bitte den kleinen Bock noch bei den bekannten kastrieren lassen und die sechs Wochen noch bei papa und Brüdern aufwachsen lassen, damit er sozialverhalten lernt, sonst ist er später schwer gestört in seinem verhalten weil er gerade diese sensible Phase ganz alleine war. du kannst ihn ja mal für einen tag zum tierarzt bringen, wenn sie nicht fahren wollen.

wahrscheinlich ist er aber schon fruchtbar und deckt derweil munter Mutter und Schwestern, tolle inzucht...

• Wann kastrieren und Weibchen dazu? Beitrag #9
Vielen Dank..

.. für die guten Tipps. Hatte früher meinen Meeries immer Trockenfutter gegeben. Werde mir mal die Fütterungstipps im Internet durchlesen.

Viele Grüße
Corinna

Thema:

Wann kastrieren und Weibchen dazu?

Wann kastrieren und Weibchen dazu? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Oben