Tellington Training für Pferde

Diskutiere Tellington Training für Pferde im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr, vorhin bin ich beim Rumstöbern in anderen Themen auf die Tellington Methode, bzw. auf den Begriff TTouch gestoßen. Hab daraufhin mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tellington Training für Pferde Beitrag #1
P

pepper_ann

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
vorhin bin ich beim Rumstöbern in anderen Themen auf die Tellington Methode, bzw. auf den Begriff TTouch gestoßen.
Hab daraufhin mal gegoogelt, um was es sich denn dabei handelt und festgestellt, dass es eine spezielle Trainingsmethode für Tiere ist, die man auch auf das Pferd anwenden kann.
Außerdem bin ich auf das Buch "Tellington Training für Pferde: Das große Lehr- und Praxisbuch" aufmerksam geworden.
So, jetzt zu meiner Frage.
Hat ihr Erfahrung mit dieser Trainingsmethode gemacht? Besitzt ihr des Buch? Wenn, wie ist es? Ist es gut beschrieben? Lohnt es sich zu kaufen? Hat es euch weitergeholfen? Und allgemein, hat euch die Trainingsmethode etwas geholfen?
Ich wünsche um persönliche Erfahrungen damit und nicht um Spekulationen.
Bitte außerdem nicht nur um positive Erfahrunge, sondern auch um negative =).

Hoffe um viele Antworten =)

Liebe Grüße

• Tellington Training für Pferde Beitrag #2
Ich kenne das Buch zwar nicht, da ich kein eigenes Pferd habe, aber ich habe meine ersten Erfahrungen mit Pferden auf einem Hof gemacht, der viel nach Tellington arbeitete. Ich war damals natürlich noch sehr jung und habe nicht viel von Pferden verstanden. Trotzdem habe ich immer noch den Eindruck, dass die Pferde dort sehr ausgeglichen waren (auch wenn das auch an der Robusthaltung liegen konnte).
Tellington ist für mich eine Art, respektvollen und auf Gegenseitigkeit beruhenden Umgang mit dem Pferd zu lernen. Das wiederum hilft dabei, den Charakter und die Lernbereitschaft des Pferdes zu verbessern, und das zeigt sich natürlich auch unter dem Sattel.
EDIT: Die Bodenarbeit richtet sich darauf aus, die Balance des Pferdes zu verbessern und Anspannungen zu lösen.
Ich würde dir empfehlen, dir das Buch mal anzuschauen, vielleicht kannst du es ja irgendwo ausleihen oder findest es in einem Laden? Es lohnt sich sicherlich, ein bisschen über Tellington zu lernen, aber es kommt auch auf deine eigenen Erwartungen an und darauf, ob du mit dem Buch zurechtkommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tellington Training für Pferde Beitrag #3
Ich besitze dieses Buch und kann nur sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu kaufen. Ist zwar ein bisschen teuer, aber es amcht sich bezahlt. iCH REITE AUF EINEM pferd, dass sehr schreckhaft unhd ängstlich ist und als ich damit angefangen habe, vor jedem Reiten ein bisschen TTouch zu machen wurde es vielo ruhiger. Was ich auch gut finde, istr, dass nicht nur etwas über TTouch drin steht sondern auch über Bodenarbeit, reiten etc. Ich habe eigentlich kaum negative Erfahrungen gemacht, nur das man ziemlich aufpassen muss das man alles richtig macht. Manche TTouches klappen auch nicht so gut, zum Beispiel am Maul oder an den Ohren. Trotzdem ist es ein seeeehr schönes, lehrreiches Bch!
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tellington Training für Pferde

Oben