Katzenkitten wieder zurück zur Mutter?

Diskutiere Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben seit vorgestern 2 Katzenkitten (Geschwister, Gismo & Kira, ca. 8/9 Wochen alt). Bevor jetzt der große Aufschrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #1
Sonne76

Sonne76

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit vorgestern 2 Katzenkitten (Geschwister, Gismo & Kira, ca. 8/9 Wochen alt). Bevor jetzt der große Aufschrei kommt: ja, es ist zu früh sie von ihrer Mutter zu trennen aber die Besitzer (Nachbarn von einer Bekannten von uns) wollten es so. Die Katzenmama wurde 2 Tage vor der Abgabe kastriert.

Wir haben die Tragetasche, in der die Kleinen drin waren, in unser Schlafzimmer gestellt, wo sie die erste Zeit drin bleiben werden (dieses Zimmer wurde natürlich vorher ausgestattet mit Katzenklo, Fressen, Kratzbaum, Spielzeug etc.). Gestern Abend kamen sie dann auch schon raus, haben rumgeschnüffelt und auch gefressen und getrunken. Spielen war sogar auch schon drin. Sie sind zwar noch ein bisschen ängstlich, besonders die kleine Kira. Gismo liess sich gestern schon ein bisschen streicheln, Kira traut sich auch schon näher ran, wenn man ihr die Hand hinhält kommt sie langsam näher und schnüffelt. Wenn ich im Zimmer bin oder in der Küche (diese ist direkt neben unserem Schlafzimmer, Türe lasse ich dann einen kleinen Spalt auf) rede ich viel mit ihnen oder mein Mann und ich unterhalten uns viel damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnen und auch an die Geräusche die bei uns so da sind *g. Heute morgen kamen sie beim aufstehen, als sie meine Stimme hörten in der Tonlage, mit denen ich immer mit ihnen spreche, direkt aus ihrem Nachtgemach, unterm Eckschrank, heraus. Unter den huschen sie immer ganz schnell wenn jemand die Schlafzimmertüre aufmacht nur um dann keine Minute später doch wieder raus zu kommen. Heute Nacht müssen sie teilweise auch unter diesem Schrank geschlafen haben weil sie heute morgen ja da hervorgekrochen kamen.

Die erste Nacht (von Samstag auf Sonntag) haben sie noch ein wenig gemauzt, haben wohl ihre Mami gesucht. Habe ihnen dann "geantwortet" wenn ich zwischendurch mal wach war und es mitbekommen habe. Die Nacht von gestern auf heute war nichts mehr. Ich habe sie zwischendurch mal miteinander spielen gehört, mehr aber nicht. Den Rest der Nacht waren sie ruhig.

Heute morgen wurde auch wieder ganz normal gefressen und direkt wieder angefangen zu spielen. Achja, gestern hat mein Mann ein Mittagsschläfchen gehalten und sie haben oben am Kopfende in der Mitte des Bettes gelegen und mit geschlafen*g Das Vertrauen scheint also langsam größer zu werden. Und von unseren 2 alten (Daisy 8 Jahre, Bahira 2 Jahre) lassen sie sich auch nicht einschüchtern. Wenn die mal ins Zimmer schauen werden von den 2 Kleinen mit Fauchen begrüßt*g

Ein kleines Problem ist noch dass die Kira ihr kleines Geschäft nicht im Katzenklo verrichtet obwohl gesagt wurde sie ist sauber. Das große Geschäft macht sie wohl im Klo, weil im Zimmer habe ich so nichts gefunden. Gismo macht beides da wo es hingehört*g
Vielleicht sollte ich doch noch ein zweites Klo dahinstellen? Vielleicht macht sie ja pipi und a-a getrennt? Bei dem Vorbesitzer standen auch 3 Katzenklos. Oder braucht sie einfach noch ein bisschen Umgewöhnungszeit? :eusa_think:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Vorhin rief mich der Vorbesitzer an und meinte die Katzenmama weint viel seit die beiden Kleinen weg sind, besonders nachts und sucht die beiden. Jetzt ist die Frage: soll man die Kleinen für 2-3 Wochen wieder zurückbringen zu der Mutter? Sie scheinen zwar nicht mehr nach der Mama zu weinen so wie ich das beobachte, aber vielleicht vermissen sie sie ja doch irgendwo? Ist es dann so gut sie ständig hin- und her zu schleppen? Erst da, dann bei uns, dann wieder da und dann wieder zu uns? Wie lange wird die Mama die Kleinen suchen? Hat da jemand Erfahrung mit? Vom Gefühl her weigere ich mich innerlich sie wieder dahin zu bringen, nachdem man sie so schnell abgegeben hat. Aber die Katzenmama tut mir so leid.

Was tun? :eusa_think:
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkitten wieder zurück zur Mutter?

Anzeige

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #2
Also ich würde sie zurück bringen und so lange bei mama lassen, bis sie sich deutlich von ihr lösen. das kann auch bissi länger dauern, aber dafür sind sie dann wirklich stubenrein und viel zahmer. du kannst sie ja solange ab und zu besuchen, damit sie dich mit dem schutz von mama im rücken besser kennen lernen und nicht gar so fremd sind.

damit tust du euch allen einen großen gefallen, was hast du davon, wenn die kleine weil sie für die trennung noch zu jung war noch in 10 Jahren ab und an daneben pinkelt?

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #3
Vielleicht wäre dies mal ein Apell an alle, konsequent Katzenkinder nicht vor der Zeit mitzunehmen, egal, wie die Vorbesitzer es wünschen!

Ich hätte zwar Schwierigkeiten, mich noch einmal von ihnen zu trennen, aber sicher ist es für den Reifeprozess von Vorteil, wenn sie noch eine Weile bei der Mutter sein können. Unsere sind mit 11 Wochen gegangen, Tapsi hat noch eine kurze Weile gesucht und gerufen, aber weil sie nicht alle gleichzeitig weg sind, war es nicht so heftig.

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #4
Vielleicht wäre dies mal ein Apell an alle, konsequent Katzenkinder nicht vor der Zeit mitzunehmen, egal, wie die Vorbesitzer es wünschen!

Damit die hinterher im Tierheim oder sonst wo landen weil die Besitzer sie unbedingt los werden möchten?
Ich denke nicht dass man da alle, die Katzenbabys so früh zu sich nehmen, über einen Kamm scheren kann.
Aber der Besitzer von meinen Kitten wurde ja jetzt auch eines besseren berlehrt, hoffe ich !!

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #5
Damit die hinterher im Tierheim oder sonst wo landen weil die Besitzer sie unbedingt los werden möchten?
Ich denke nicht dass man da alle, die Katzenbabys so früh zu sich nehmen, über einen Kamm scheren kann.
Aber der Besitzer von meinen Kitten wurde ja jetzt auch eines besseren berlehrt, hoffe ich !!

Das ist mal ein guter Effekt..:clap:

Es gibt haufenweise Kitten, die ich vor dem Tierheim retten kann und die konsequente Haltung, ist die einzige Möglichkeit, auf solche Leute einzuwirken. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass zu früh von der Mutter getrennte Katzen durch evtl. Verhaltensstörungen, die sie später noch entwickeln, auch eine große Chance auf ein Leben im Tierheim haben.

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #6
Hey,

also ich weiß nicht ob dieses hin und her so prinkelnt ist :eusa_think: das bedeutet schließlich auch stress für die Lütten, sie fangen an sich an Euch zu gewöhnen, gehen dann wieder zur Mutterkatzen und nach 2-3 Wochen wieder zu Euch...

Gibt es einen Grund wieso die beiden seperat im Schlafzimmer sind, wenn ich richtig gelesen hat hast Du noch 2 Katzen

und zum pullerproblem, stell auf jeden Fall ein zweites Klo auf, wenn nicht so gar noch ein drittes denn
a. sind die beiden noch Kitten, sie vergessen während des spielens schon mal auf klo zu gehen bzw. es ist ihnen zu "weit" weg
b. da sie vom Vorbesitzer mehrere Klo´s gewöhnt sind, ist es durchaus möglich das sie für jedes Geschäft getrennt ein Klo benötigen

Aufjeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Zeit mit den beiden und denk dran die Kinderzeit in der viel Blödsinn gemacht wird geht viel zu schnell vorrüber ;)

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #7
Wer weiß ob die Katzenmutter die Kleinen noch annimmt:eusa_think:

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #8
also ich weiß nicht ob dieses hin und her so prinkelnt ist das bedeutet schließlich auch stress für die Lütten, sie fangen an sich an Euch zu gewöhnen, gehen dann wieder zur Mutterkatzen und nach 2-3 Wochen wieder zu Euch...

Wer weiß ob die Katzenmutter die Kleinen noch annimmt

Aufgrund dieser Gedanken und aufgrund der Tatsache, dass der Besitzer sie sowieso nicht zurücknehmen will, bleiben sie jetzt bei uns PUNKT
Die Mama der Kleinen nimmt meine Bekannte, die uns die Kleinen vermittelt hat.

Die Kleinen werden mit jedem Tag zutraulicher. Kira übt sich noch etwas in Zurückhaltung, die sie beim Spielen aber meistens wieder vergisst *hihi*. Gismo lässt sich schon streicheln. Wenn's Futter gibt sind sie beide direkt zur Stelle und Gismo habe ich gestern abend das erste mal dabei schnurren gehört. Unsere anderen beiden, Daisy (8) und Baghira (3) werden auch nicht mehr gleich angefaucht. Baghira und die Kleinen hatten schon "Nasenkontak" und haben sich vorsichtig beschnuppert. Daisy hat sich vorerst noch für die Beobachterrolle entschieden.

Ein zweites Klo habe ich mittlerweile auch aufgestellt und das Pullerproblem ist Schnee von gestern.

Gibt es einen Grund wieso die beiden seperat im Schlafzimmer sind, wenn ich richtig gelesen hat hast Du noch 2 Katzen

Genau, aus dem Grund und weil wir ein großes Haus haben sind sie erstmal im Schlafzimmer wenn wir nicht da sind. Da passiert ihnen in ihrem Eifer nichts und können sich gefahrlos austoben. Abends wird die Türe dann aufgemacht. Gestern haben sie sich schon ein ganzes Stück rausgetraut und die Gegend erkundet.

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #9
Dir ist aber schon klar, das jedes mal wenn du die kleinen durch eine zuhe Türe von den Großen trennst, die Vergesellschaftung von neuem beginnt!

Lass die Türe auf, so empfindlich und zerbrechlich wie die kleinen aussehen sind sie nicht;)

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #10
Die Vergesellschaftung wird übrigens nicht einfacher wenn die getrennt gehalten werden. Ich glaube sogar dass es die vorhandenen Katzen ganz schön verwirrt weil die doch merken dass da noch andere Tiere sind.
Ich würde auch sagen lass sie zusammen, Augen zu und durch. Die bringen sich nicht gegenseitung um wenn es auch manchmal für uns so ausschaut;)
Aber so können sie sich aneinander gewöhnen und zusammenraufen und das ist äusserst wichtig!

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #11
So, die Türe ist seit gestern Abend auf und bleibt auch auf ;)
Ich bin gespannt.........

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #12
So, die Türe ist seit gestern Abend auf und bleibt auch auf ;)
Ich bin gespannt.........

:clap: *Teechen und Kopfhörer rüberreich oder besser Sonne 76 vorsichtig aus die Tür schieb u. zum Spazierengehen begleiten *

Drück Dir die Daumen

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #13
@ Mümmizicke:
Oh ja, spazieren gehen wäre toll, sitze aber leider gerade auf der Arbeit :(

• Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? Beitrag #14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkitten wieder zurück zur Mutter?

Katzenkitten wieder zurück zur Mutter? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben