ich weiß nicht was ich tun soll...

Diskutiere ich weiß nicht was ich tun soll... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich weiß grad nicht was ich tun soll :( also es geht um mein zwergwidder. er ist mittlerweile ca 10 jahre alt! ja, er lebt (leider) alleine bei...
  • ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #1
Jusan

Jusan

Punkte Reaktionen
0
ich weiß grad nicht was ich tun soll :(

also es geht um mein zwergwidder. er ist mittlerweile ca 10 jahre alt! ja, er lebt (leider) alleine bei mir. aber wir haben eine ziemlich enge bindung. ich pass mich verhaltensmäßig an ihn an, bin fast den ganzen tag bei ihm und er ist eigentlich nur nachts in seinem käfig.

er ist nicht mehr in der besten verfassung, war schon kurz davor ihn einschläfern zu lassen.
1. er kann oder will sein rechtes hinterbein nicht mehr richtig bewegen. sind aber keine verletzungen zu finden. scheint aber schmerzen zu haben wenn man ihn an den zehen berührt...
erst hat er nur gehumpelt, jetzt liegt er nur noch oder robbt regelrecht anstatt zu laufen... scheint ihn aber nicht wirklich zu stören

2. zeitgleich habe ich beim abtasten ein knubbel in seinem bauch gespürt...
er hat auch nicht mehr wirklich gefressen. (er hat zusätzlich noch genetisch bedingte schiefe backenzähne, tierärztin befand es aber nicht als schlimm) ich wollte schon mit ihm zum arzt aber dann gings ihm wieder besser. er hat wieder gefressen, allerdings nur trockenfutter, brot oder weiches obst. er ist allgemein bisschen mäklich geworden. an dem einen tag frisst er gurke und am anderen rümpft er die nase davor.

3. er bekommt aller 2-3 tagen nen ca 1min krampf oder sowas. da hat er wirklich extreme schmerzen wälzt sich hin und her und beisst sich manschmal sogar in die vorderpfoten (hat sich schon eine kralle raus gerissen...) er will dann nicht berührt werden sonnst flieht er. ich versuch ihn dann immer mit meiner stimme zu beruhigen und passe auf dass er sich nicht nochmal verletzt...
aber solche 'krämpfe' hatte er auch schon vorher, nur aller paar monate und viel kürzer und nicht so intensiev. danach benimmt er sich so als wär nichts geschehen, weswegen ich anfangs dachte es wär epilepsi...

den großteil des tages liegt er auf seinem kissen und schläft vor sich hin, er kann nicht wirklich laufen, sein bauch und bein darf man nicht anfassen...
aber zwischendurch, scheint es ihm wieder gut zu gehen. er ist neugierig, hat freude an lekerem futter, geniest es gestreichelt zu werden und mit mir zu kuscheln, 'buddelt' auf seinem kissen, er freut sich wenn wir auf den hof gehen, macht fellpflege so weit wie es ihm noch möglich ist... (bei den ohren muss ich ihm wegen seines beines helfen)

ich weiß, ihr würdet mich jetzt wahrscheinlich am liebsten steinigen, dafür dass er alleine lebt und dass ich noch nicht beim arzt war... aber er ist 10 wenn nicht schon 11. das einzige was ein tierarzt noch machen könnte, ist ihn einschläfern... allein der weg dorthin ist schon der totale stress für ihn.
ich denke nicht dass er das wollen würde...in einer fremden umgebung bei fremden lebewesen mit angst zu sterben...

weitere problematik: nächste woche wollten wir eigentlich für 2 wochen in den urlaub fahren. es würde natürlich jemand her kommen um ihn zu füttern und sauber zu machen. aber ich kann ihn doch nicht allein lassen in dieser instabielen verfassung...zumal ich in meiner umgebung niemanden zutraue zu wissen wie man mit ihm umgehen muss... die meisten denken ja nach dem motto: wenn ein tier beisst ist es böse.
wenn ich nicht mit fahre is meine familiesicher nicht begeistert aber naja, geht halt nicht anders...

ach man, ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
ihn einschläfern lassen?
die 14 tage bei ihm bleiben?
oder meiner familie zu liebe mit in urlaub fahren (wo ich mich dann die ganze zeit sorgen werde) und meine cousine zum füttern vorbei schicken?

:(

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #2
es tut mir jetzt sehr leid das sagen zu müssen aber noch die engste Verbindung zu einem Kanninchen kann ihm NICHT dem Partner ersetzen. Du wirst doch kaum ihn abschlecken oder mit ihm zusammen aus einem Futternapf fressen..

ich würde ihn einschläfern lassen....vielleicht kannst du deinen Tierartz ja bitten ob er es bei dir zu Hause machen könnte..
Noch was der Abschied ist schwer ich hab mindestens den ganzen tag geweint aber es hilft nichts..Du willst ihn doch nicht noch mehr leiden lassen!!

Es tut mir echt leid. Tu es. Tu deinem Tier einen Gefallen. Um den schmerz zu überwinden würde ich mit deinen Eltern dann in den Urlaub fahren. Und wenn du wieder so weit bist kannst du dir 2 (betont) Kannichen vom Züchter oder Tierheim oder Notstadtion holen.

Lg Micha

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #3
danke erstmal für deine antwort.

ablecken und aus dem gleichen futternapf fressen...jain. so ähnlich. ich geb ihm 'küsschen' streiche mit meiner nase über seinen kopf und sowas und wenn ich futtermäßig was hab was er essen darf und haben will teile ich mit ihm.
ich weiß das ich kein kaninchen ersetzen kann.

naja, ich weiß nicht. er sieht halt nicht so aus als würde er leiden, abgesehen von den krämpfen.
aber wahrscheinlich hast du recht, werd mich sohl an einen ta wenden...

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #4
also ich steinige dich nicht dafür, dass er keinen partner hat. obwohl das, wie du ja schon festgestellt hast, echt triste für dein tier ist...

aber ich bin schon extrem entsetzt darüber, dass du trotz diese heftigen symptome noch nicht beim tierarzt warst! wahrscheinlich hättest du, als es mit dem beinchen und mit den krämpfen noch nicht so schlimm war, verhindern können, dass er so lange so viele schmerzen erleidet. und damit meine ich nicht, dass er da eingeschläfert worden wäre, sondern dass man ihm hätte helfen können!

ich kann mir vorstellen, dass du angst vor der diagnose hast, aber dennoch bist du für dein kaninchen verantwortlich und dazu gesetzlich verpflichtet, es zum TA zu bringen, wenn es schmerzen erleidet. und das tut es eindeutig.

und da würde ich nicht die krämpfe so abtun, weil er sie ja immer nur kurz hat. dein kaninchen muss in dieser kurzen zeit echt wahnsinnige schmerzen haben. und auch sonst scheint es echt heftige schmerzen zu haben, wenn du sagst, dass es sich an manchen stellen nicht anfassen lässt. also pack das arme kerlchen ein und such ihm hilfe!

ich hoffe für dich und dein kaninchen, dass es noch behandelbar ist! vielleicht hast du glück! es frisst ja noch und das ist eigentlich immer ein gutes zeichen!

LG, petite

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #5
als ich beim letzten mal wegen seinen zähnen beim ta war, sagte die ärztin, dass er in dem alter eine narkose höchstwahrscheinlich nicht überleben würde. ich wollte ihn, in seinen alten (und wahrscheinlich auch letzten) tagen halt nicht nochmal zum ta zerren, ihm den stress ersparen... und die meiste zeit geht es ihm ja auch relativ gut.
ich weiß bzw ahne was er hat und da hilft nichts gegen...

aber wie gesagt, ich werde so oder so in den nächsten tagen mit ihm zum ta gehen...

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #6
Hallo Jusan,

ich kann dich nur zu gut verstehen... ich glaube die meisten Halter die ihre Tiere lieben, haben angst wenn das Tier ernsthafte Symptome zeigen und man zum Tierarzt muss.
Trotzdem, ein guter Freund steht einem Freund auch in schweren Zeiten bei und Tierliebe bedeutet auch leider los lassen zu können wenn alles andere nur noch qual bedeutet, auch wenn dies schrecklich ist...

Bitte zögere den Tierarzt besuch nicht lange vor dir her, hat der kleine es wirklich verdient bis zum ende gehen zu müssen?
Auch wenn dir eine Minute kurz vor kommt... wenn man wartet kann eine Minute ziemlich lange einem vor kommen und das unter Schmerzen ertragen zu müssen... ist sicherlich der horror für den kleinen.:(

Liebe Grüße
Amber

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #7
Also ich bin gerade sprachlos.
Diese Krämpfe könnten E.C. sein!!!! Auch die Lähmungen in seinem Hinterlauf!
Da benötigt dein Kaninchen DRINGEND Panacur, AB und Vitamin B.
Ich verstehe den TA nicht, man hätte doch durch einen Bluttest den Titer bestimmen können/ müssen.
Sollte er eine Arthrose haben, diese ist äußerst! schmerzhaft! da braucht er Metacam oder ähnliches. Du kannst doch nicht Tatenlos mit anschauen, wie dein Kaninchen solche Schmerzen erleiden muss. Man darf nicht alles auf das Alter des Kaninchens zurückführen. Ich hatte kürzlich einen Rammler wegen Herzschwäche erlösen lassen, und er war knapp 13 Jahre. Also, ganz ganz schnell zum TA! Und wenn dein TA meint, es sei nicht schlimm, dann rate ich dir dringendst, einen anderen aufzusuchen.
Wenn ihr nicht bereit seid, für eine Behandlung, dann tut dem Tierchen den Gefallen, und erlöst es.
Aber gib ihm ganz ganz schnell Metacam!! Besorge es dir gleich morgen bei deinem TA!!!!!!!Warum schaust du Tatenlos zu, wie dein Kaninchen solche Schmerzen erleiden muss? wenn du es so sehr lieb hast???????

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #8
Ich bin auch ziemlich sprachlos. Du solltest das nicht schieben. Weisst du, dass man einem Kaninchen die Schmerzen erst ansieht, wenn es wirklich GANZ schlimm ist?? Es sind Fluchttiere, die verbergen das instinktiv total lange. Und dass er liegt, ist wahrscheinlich kein Zeichen von Ruhe, sondern dient nur der Entlastung der Pfote, die ihm entsetzlich wehtun muss. Du solltest auch nicht erst in ein paar Tagen gehen, sondern SOFORT! Du würdest doch auch wollen, dass dir jemand augenblicklich hilft, wenn du Schmerzen hast.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mein TA kommt übrigens auch nach Hause, wenn es dem Tier nicht gutgeht. Dann musst du die Anfahrt noch dazurechnen, aber das sind hier so um die 15-20 Euro extra. Wenn das Tier dann eingeschläfert werden muss, dann wenigstens zuhause. Das Bein könnte auch gebrochen sein. Das hatte mal ein Ninchen von mir. Sowas kann behandelt werden. Man darf nur nicht schieben und glauben, dass sich das von alleine regelt! Er ist ja in deiner Verantwortung. Ein guter Freund ist ein Freund in guten und in schlechten Tagen. Und ein guter Halter geht den Weg bis zum Ende mit. Die Tränen können hinterher gerne kullern. Aber du musst ihm helfen. Natürlich ist das schwer! Aber wenn du dein Tier liebst, dann hilf ihm und fahr nicht einfach in den Urlaub ohne mit ihm beim TA gewesen zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #9
Und warst du schon beim TA??
Gibt es was neues?

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #10
Ich sehs genauso wie Ika.Stell dir mal vor du hast wahnsinnige Schmerzen und willst nur noch das sie aufhören,dann kommt dir eine Minute so qualvoll und lang vor,wie eine Stunde..Ich weiß das es total schwer ist...Aber versetz dich in die Lage deines süßen anstatt zu schauen was DIR am wenigstens schadet..:roll:

Zögere den Besuch nicht noch groß heraus.Geh sofort zu deinem TA oder lass ihn zu dir kommen.Ich glaube dein Mümmel hat lieber noch einmal kurz stress,als noch weitere Tage qualvolle Schmerzen meinst du nicht?! Für was würdest du dich entscheiden wenn du die Wahl zwischen einmal kurz Stress,oder weiter Tage/Wochen Schmerzen hast.. ?! Ich glaub du würdest lieben den kurzen und nichtmal ansatzweise so schlimmen Stress nehmen.:?

Bitte tu dem süßen einen Gefallen und geh zum TA.
Viel Glück,sweet girl.

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #11
Ich bin auch ziemlich entsetzt..
Als ich vor ein paar tagen gemerkt habe, dass Lilu humpelt und mit der Hinterpfote nicht mehr richtig auftreten will, habe ich sie mir sofort geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren und siehe da es ist verstaucht!
Tiere können nun mal nicht sprechen und uns sagen "Ich hab solche Schmerzen bitte hilf mir" oder mal eben selber zum Arzt fahren, dafür sind wir doch da!
Wen ich mir vorstelle meine Kleine müsste weiterhin mit den Schmerzen leben..das könnte ich gar nicht..sobald einer meiner beiden etwas hat, lasse ich alles stehen und liegen und gehe zum Tierarzt!
Ich rate dir so schnell es geht zum Tierarzt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und nimm dir meinen Spruch in der Signatur mal zu herzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #12
Ich bin da eurer Meinung.
Meine Tommy hat einen Weißen Punkt mitten auf der Pupille, der die Pupille fast ganz ausfüllt.
Als ich das gesehen habe bin ich sofort zu Mama gerannt und wir sind mit ihr zum TA gefahren!
Ich hatte wahnsinnige Angst das es etwas mit ihrem Tunor ,den sie mal hatte, zutuen hat.
Der TA hat festgestellt das sie auf dem Auge blind ist oder ganz wenig sieht.
Wir sind da nicht zu "unserem" TA gefahren sondern zu dem des Tierheims (war für die ersten 2 Wochen die wir das Nini hatten noch kostenlos).
Der hatte auch ihren Tumor rausoperiert und sagt es war ein Gutmütiger.
*puh*
Auf jeden Fall fahr zum TA und helf deinem Nini.
In Guten wie in Schlechten Zeiten!!!

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #13
Warst du denn nun beim TA oder bist du schon im Urlaub? Man hört ja garnix mehr!

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #14
Warst du denn nun beim TA oder bist du schon im Urlaub? Man hört ja garnix mehr!

Würde mich auch mal interessieren!

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #15

Würde mich auch mal interessieren

Habe jetzt von ganz oben mitgelesen und habe gedacht irgendwo ist die Antwort aber ``??

WO ist sie ? Also ich möchte sie auch wissen. Und ich finde es grausam , das dein Ninchen schon so lange Schmerzen hat.

Wäre es irgendwie möglich das du antwortest?

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #16
Also solltest du jetzt garnicht mehr antworten wäre das echt nicht Okay..Naja ich hoff mal das du beim TA warst..Wer weiß wie sehr dein Nini leidet .. :(

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #17
Ich denke mal,dass sie zur zeit im Urlaub ist!

• ich weiß nicht was ich tun soll... Beitrag #18
Das ist doch aber bitte nicht ihr Ernst...

Thema:

ich weiß nicht was ich tun soll...

ich weiß nicht was ich tun soll... - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Oben