Wellensittich legt 'Windeier'
Diskutiere Wellensittich legt 'Windeier' im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hätte (mal wieder) eine Frage.
Meine Wellensittichdame Tipsy, legt seit kurzem schalenlose Eier, also Windeier, glaub ich. Ihre letzten...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellensittich legt 'Windeier' Beitrag #1
Hallo, ich hätte (mal wieder) eine Frage.
Meine Wellensittichdame Tipsy, legt seit kurzem schalenlose Eier, also Windeier, glaub ich. Ihre letzten zwei Eier waren solche, sonst hat sie immer normale Eier gelegt.
Ich wollte wissen, woran das liegen könnte und ob das schlimm ist
Danke.
-
-
-
Wellensittich legt 'Windeier' Beitrag #2
Hallo,
gut ist das nicht, weil es auf eine Überanstrengung ( legt sie sehr viel ? ) und/oder Kalziummangel hindeutet. Ich würde mich an Deiner Stelle mit einem wirklich vogelkundigen Tierarzt absprechen, der gezielt ein Kalzimpräparat verschreiben kann.
Außerdem würde ich die Haltungsbedingungen so verändern, dass der Bruttrieb nachlässt, z.B. weniger gehaltvolles Futter,wenig Frischkost, keinerlei Höhlen, die zum Brüten animieren könnten.
-
-
Wellensittich legt 'Windeier' Beitrag #3
Hallo,
ich würde auch noch alles weiter genau beobachten, nicht das sie noch eine Legedarmentzündung zusätzlich hat und später Schichteier entwickelt.
LG Anja
-
-
Wellensittich legt 'Windeier' Beitrag #4
Danke für die Antworten,
das letzte mal hat sie 10 Eier gelegt.
-
-
Wellensittich legt 'Windeier' Beitrag #5
Ui, das ist schon eine Menge. Was machst Du dann mit den Eiern, tauscht Du die aus und lässt die Henne auf Kunsteiern brüten ? Oder nimmst Du sie ersatzlos weg ? Dann ist es nämlich sehr wahrscheinlich,dass sie immer wieder nachlegt.
-
-
Wellensittich legt 'Windeier' Beitrag #6
Na ja, das Problem ist, dass sie die Eier einfach liegen lässt und sich nicht mehr darum kümmert.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: