So stressanfällig sind die guten eigendlcih nciht, wenn was ist fahre ich mit meinen ne halbe stunde bis zum Vogelkundigen Tierarzt, das macht denen garncihts. in ne Transportbox gesetzt und abgedunkelt schlafen sie bis man da ist. (auser benny die steht total auf autofahren:roll

Hab aber auch schon hähne gehabt die das zum anlass sahen die ganze autofahrt durch zu singen...
Einen Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen ist immer besser als auf den tot zu warten.
Ich hoffe der kleine hat die nacht noch überlebt.
Bei manchen Vogelkundigen Tierärzten (wie bei meiner ärztin) kann man auch für den notfall auf dem handy anrufen, dann kann sie wenigens tips geben was man machen soll.
ich kann dir ihre daten mal per pn geben (was halt auf der visitnkarte steht) die findet man nciht alle glecih im internet.
nur fals du nochmal (was ich nicht hoffe) in so ner situation bist.
wir haben auch kanarienvögel und immer wenn sie wegen irgendetwas krank waren sind sie leider gestorben
Liebe Horse_Girl99, das liegt vermutlich daran das Kanarien dazu neigen erkrankungen zu verbergen und gesund zu spielen solange es geht und erst dann zeigen das sie wirklich krank sind wenn es fast schon zu spät ist.
Nur wenn man krankheiten rechtzeitig entdeckt kann man darauf auch reagiren. Die meisten krankheiten sind heilbar aber wenn man zu lange gewartet hat können die schäden im körper zu groß sein.
Zudem muss man natürlich auch noch an den richtigen Vogelkundigen Tierarzt gelangen. Viele normale Tierärzte geben vor von Vögeln ne ahnung zu haben und jagen einfach mal für teuer geld das ein oder andere medi rein auf gut glück. stirbt das tier dann (mag es an der nichtbehandelten krankheit oder an den medis liegen) dann wird gesagt "bei so nem kleinen tier kann mer halt nicht viel machen".
Fakt ist aber das sie das thema Vogel im studium gerade mal kurz angeschnitten haben und ihnen die nötegen kentnisse einfach fehlen.
Vögel haben eben eine ganz ander Anatomie. Zudem fehlen vielen generell die kentnisse bei Kleintiren was auch die dosirung problematisch macht.
mein highlight war ein tierarzt der einen Kanarienvogel in schwarz rot für einen spatz hielt!
Um genauer zu wissen warum bei euch die Vögel immer sterben wäre es gut zu wissen welche symptome ihr beobachtet habt, was ihr unternommen habt, wo ihr die tiere haltet und wie und in welchem zeitraum sie gestorben sind. auhc wäre interresant wo die vögel erworben wurden und wie ihr mit neuen vögeln umgeht.
ab und an mal ne kotuntersuchung kann übrigens auch nicht schaden oder min. einmal im jahr mit ein paar stichproben aus dem bestand ne gesundheitskontrolle.
Wenn haltungsfehler auftreten und die tiere dadurch gestresst sind kann ein krankheitsverlauf auch schlimmer ausfallen weil die tiere zusätzlich durch den stress geschwächt werden, daher wären diese an wichtig.