[Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit???

Diskutiere [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; *seufz* Ich habe nun innerhalb von 2 Tagen schon das 2. Problem! :( Und zwar: Zwei meiner vier Rennmäuse haben seit etwa einer Stunde seltsame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #1
KaineHill

KaineHill

Punkte Reaktionen
0
*seufz*
Ich habe nun innerhalb von 2 Tagen schon das 2. Problem! :(

Und zwar:
Zwei meiner vier Rennmäuse haben seit etwa einer Stunde seltsame Bewegungsschübe:
Sie zucken, drehen manchmal den Kopf nach links, springen dann einige Zentimeter, rennen eine kleine Strecke unkontrolliert und bleiben dann einen Moment stehen. Danach bewegen sie sich wieder ganz normal...
Sie fressen, trinken, graben und baden normal im Sand!
Ich kann keine Auffälligkeiten an den beiden finden, außer dass eine der beiden die Augen manchmal halb geschlossen hat, aber das kommt wahrscheinlich durch Wassermangel, weil ich die vier aus keiner guten Haltung habe!
Muss sie erstmal wieder richtig aufpeppeln, anfangs wollten sie nicht trinken, jetzt wird es aber langsam was.

Nunja, jetzt ist meine Frage, ob es sein kann, dass die beiden (oder alle 4?) aus inzestösen Verhältnissen kommen und deshalb solche beschwerdeb haben?
Außerdem, ob ich etwas dagegen tun kann?
Und ob der Nachwuchs gefährdet ist, der mich nun ungewollter Weise durch die schlechte Geschlechterbestimmung der Vorbesitzerin erwartet...

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten, ich mache mir wirklich Sorgen um meine Kleinen.
Achja, die beiden, die Beschwerden haben sind übrigens zwischen 8 und 15 Wochen alt (genaueres hat mir die Vorbesitzerin nicht sagen können)...

• [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #2
Welche Farben haben die Tiere und welche hatten die Eltern? Kannst Du mir ein Video von der Bewegungsstörung machen?

Ich hab da so einen ganz groben Verdacht in Richtung Epilepsie. Aber ohne mehr Input kann ich das nicht konkretisieren.

Angelus

• [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #3
WENN die Eltern wirklich die angegebenen sind (bin mir bei den Aussagen der Vorbesitzerin nicht sicher), dann ist die Mutter gold (A- Cch E- G- pp spsp) und der Vater Silber-Agouti (A- C- E- gg P- spsp).
Die drei Jungtiere sind Silberagouti und zwei weiße, die NUR im Nacken leicht gold-farbig sind und weißes Scheckenmuster im Gold haben. Eine der beiden weißen hat einen rosa-farbenen, die andere grauen Schwanz, Ohren und Pfoten.

Ich werde mal versuchen ein Video zu machen!
Da das nur sehr unregelmäßig auftritt, kann das aber etwas länger dauern..
Aber vielen Dank für die Antwort!
Ich hoffe, dass es keine Epilepsie ist *seufz* ;(

EDIT:
Die beiden mit den Bewegungsstörungen sind die junge Silber-Agouti und die weiße mit dem rosa Schwanz.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, ich habe nun ein Video gemacht. Hier von dem kleinen Buben..
Ist kein 'schlimmer' Anfall, sie hatten schon einige, wo sie auf diese Art und Weise durch den ganzen Käfig geflitzt sind! :(

(Sorry, ich weiß nicht, wie man die Links so hochlädt, dass da einfach nur 'Klick' oder so steht)

Oft kabbeln sie sich danach auch ein bisschen. Keine Beißereien oder Streits, sondern einfach ganz kleine Kabbeleien, die zwischen 3 und 7 Sekunden dauern.

Ich hab aber noch eine Frage:
Ich hab dieses seltsame Verhalten jetzt auch bei der dritten kleinen gesehen!
Ist es möglich, dass alle 3 Jungtiere unter Epilepsie leiden???? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #4
Hi du,

ich kann dem Verhalten deiner Kleinen nichts finden ....

Es sieht aus wie ein sehr unterfordertes und nicht ausgelastet Tier.

Das Aqua scheint mir etwas leer zu sein ;)

Bekommen deine Nasen Auslauf?

LG
PP

• [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #5
Das Aqua scheint mir etwas leer zu sein ;)

Oh Gott, bitte denk nicht, dass das Aqua immer so aussieht! :shock:
Ich habe es nur wegen des Videos einmal ausgeraumt! Sie haben 1 Häuschen, eine Nagerhöhle, 1 aufgehängte Zewarolle, eine Kokosnuss, 2 Näpfe, Flasche und bekommen Donnerstag einen selbst designten :)D) Kletterast!

Ich bin nicht die erfahrenste Rennmaus-Halterin aber meine Jahre Erfahrung haben mir schon gelehrt, dass Rennmäuse viel Beschäftigung brauchen!

Bekommen deine Nasen Auslauf?

Noch nicht, aber die Maße für mein Auslaufgehege hab ich schon genommen, werde demnächst in den Baumarkt fahren und alles zusammenkaufen. Wird also vermutlich so in 2 Wochen fertig sein, das Indoor-Auslaufgehege. ;)

• [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #7
Oh, vielen Dank Petite Puce für die Links!
Gucke ich mir jetzt an. :]

Ja, das Futter verteile ich ab jetzt auf dem Streu, habe ich jetzt schon oft gelesen, ist wohl wirklich besser.
Wirklich ganz herzlichen Dank.

• [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #8
Da hat der kleine Floh recht, das ist schlichter Energieüberschuß. :mrgreen:
Viel Spaß beim Beschäftigen der kleinen Racker... ;)

Angelus

• [Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit??? Beitrag #9
Dann bin ich ja glücklich! Damit kann der Thread dann geschlossen werden, ich bin sehr beruhigt!!!
Ist auch schon besser geworden seit der Nachwuchs (!!) da ist ^^''
(also seit gestern)
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] Inzucht oder Krankheit???

Oben