Kleine verkrustungen am Rücken!?

Diskutiere Kleine verkrustungen am Rücken!? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, hier bin ich schon wieder:) Mein Freund hat gerade die neue Etage dranne gemacht, zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Jule auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, hier bin ich schon wieder:)
Mein Freund hat gerade die neue Etage dranne gemacht, zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Jule auf dem schoß.
Ich habe bemerkt das sie so klitze kleine krusten am Unteren Rücken hat, ich muss aber dazu sagen das sie immer dolle am piepsen ist wenn Nele sie abknabbern möchte (Sie bietet sich ja selber immer noch an) ! Die Krusten sehen aber schon fast abgeheilt aus, trotzdem (da es so viele waren) sind sie mir aufgefallen.
Kann es sein das es daher kommt?
Ist Nele einfach zu doof um ihr schwesterchen sauber zu machen? ^^

LG :)

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #2
Warst du vor kurzem Mal beim Tierarzt zwecks Parasitencheck ? Fuer mich klingt das eher nach Ektoparasitenbefall, selbst beim Zwangputzen verletzen sich Ratten mit normalem Fell nicht, da muessten sie schon ernsthaftete Kaempfe haben ..
Kratzen sie sich denn zufaellig auch vermehrt ?

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #3
hmm... hab ich in letzter Zeit nicht wirklich drauf gachtet:/
Werd aber nun mal ein Auge auf sie werfen.
Sag mal woher kommen diese parasiten denn?

Och nö :(

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #4
Parasiten koennen von ueberall herkommen, man kann sie zB mit allen Einrichtungsgegenstaenden einschleppen, auch mit Streu und natuerlich auch mit infizierten Tieren.

Parasiten wird man nur mit den richtigen Antiparasitka los, dazu ist ein Tierarztbesuch erforderlich. Wenn du schon mal Kopflaeuse hattest - beliebte Kindergartenkrankheit - weisst du, wie dringend der Besuch ist, es juckt verdammt ..

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #5
Also bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen (häufiges kratzen)
ich halt die augen auf.
Hab mir jetzt mal meine Nele geschnappt, um zu gucken ob sies auch hat, bei ihr sind es
auch so komische orangene punkte:(

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #6
Hi =)

Das klingt beides ganz ganz arg nach Parasiten. Bitte geh so rasch wie möglich zum TA, wenn sie sich noch nicht viel kratzen, umso besser, dann kannst du es behandeln, eh es zur Qual wird. Wobei die Krusten schon dafür sprechen, dass es schon relativ weit fortgeschritten ist.
Du solltest dir das beobachten schenken und direkt zum TA gehen. Lieber einmal zu oft, als einmal die Tiere leiden gelassen. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #7
Danke für die Antwort, also diese Orangenen Punkte sehen aus als würden sie einfach so
auf der haut der Ratte aufliegen 0o
Mir ist halt nur aufgefallen das die beiden sich sher häufig abkanbbern wollen.
Ok ich habs grad schon mit meinem Freund abgesprochen, wir fahren morgenfrüh zum TA... das problem ist, ich hab angst das der TA nicht richtig sehen kann was es ist
weil die beiden sich doch sehr streuben wenn man sie sich näher angucken möchte:(

Boa gibts doch nicht, sone schei**, also ich hab daraus gelernt, niemals wieder Tierchen aus
einem Zooladen :( Die tun mir so leid :*(

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #8
Huhu Caro =)

Mach dir mal keine Sorgen, dein TA hat das studiert. ;) Wenn du einen rattenerfahrenen TA hast, dann dürfte das kein Problem sein.
Wie lang sind die Süßen denn schon bei dir?

Liebe Grüße,
freake

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #9
Jetzt ca 4 Monate.
Sie haben ja schon Läuse gehabt als wir sie geholt haben. :/
Die Orangenen Punkte, könnten das denn nicht die Toten Läuse von
vor paar Monaten sein?
Oder hab ich iwas falsch gemacht das die blöden fiecher wieder gekommen sind?
Den Käfig habe ich ausser sauber machen nicht wirklich sauber gamacht denn der
TA meinte, ich bräuchte das nicht, nämlich wenn die Läuse aufs, mit frontline voll gesprühte Fell, wieder drauf
springen das sie dann sofort sterben... war das eine falschaussage?

Och menno:(
am liebsten würd ich jetzt schon dahin fahren :/

Aber ansich sind sie ja noch voll fidel, springen, klettern und toben rum und der
TA meinte am Montag (wegen dem verdacht auf schnupfen) auch das sie gesund aussehen und das sie ein
sehr schönes glänzendes Fell haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #10
Also meine haben keine toten Laeuse im Fell und sie hatten erst Anfang Jahr ne Invasion ;) Das wird was anderes sein. Geh am besten zum Tierarzt und lass ihn danach suchen. Vllt schaffst du es ja, so einen orangen Punkt auf Tesa zu bekommen.
Haben sie denn noch Nissen im Fell ? Das sieht aus wie Schuppen, sind aber Lauseier. Die haengen an den Haaren nah an der Wurzel ..

Wie wurde das denn damals behandelt ? Einspruehen mit Frontline klingt absolut nicht rattenerfahren, bei kleinen Tieren wird maximal eingerieben, viel haeufiger werden Spot-ons benutzt oder auch Antiparasitikum gespritzt oder ganz exotisch oral gegeben. Einspruehen geht gar nicht, dazu sind die Atemwege der Tiere viel zu empfindlich.
Und einmal Einspruehen reicht nicht, wenn die neue Generation schluepft ist die Wirkung meist schon verflogen, sodass nachbehandelt werden muss, um alle zu erwischen .. Zusaetzlich Putzen schadet nie.

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #11
Also nissen im Fell haben sie nicht. Wo sie Läuse hatten, sah man die schon recht schnell.
Ja der hat nur eingsprüht, aber er hats nicht so gemacht das sich das sich das
ganze zeug im Raum verteilt hat, er war ganz nah am Tierchen dran und hat dann gesprüht.
Kann es sein das sie sich deswegen so oft abknabbern? Also das sie sich
gegenseitig von dem Fiehzeugs befreien wollen? :/
Man ich mach mir echt sorgen !

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #12
Huhu!

Ja, es kann schon sein, dass sie dann immernoch Läuse haben. Oder vielleicht haben sie sich andere Parasiten gefangen, das kann sehr schnell gehen. (Und selbst beim besten aufpassen kann es mal passieren. ;))
Hattest du mal Kopfläuse? Ich hab es gerade frisch hinter mir (arbeite mit Kindern. ;)). Man muss sich behandeln, dann muss man die toten Nissen auskämmen, und zwar tagelang immer wieder, um ja alles zu erwischen, und dann muss man sich nochmal behandeln. Da du die toten Nissen bei RAtten nicth auskämmen kannst, müsste man in viel kürzerem Zeitram nachbehandeln, und zwar mehrfach.
Ich weiß nicht, wie das bei Tierläusen ist. Bei Kopfläusen schlüpfen die Nissen nach 10-20 Tagen je nach Temperatur. Sieben Tage nach dem Schlüpfen legen die Läuse neue Eier. Das heißt, man muss eben diese Generation, die nach 10-20 TAgen schlüpft auf jeden Fall auchnoch erwischen, sonst geht es von vorne los. So in der Art ist das bei den Ratten auch. (übrigens mit allen anderen Parasiten auch. Die wenigsten haben zwar Nissen, aber Eier werden immer irgendwo gelegt)

Ich persönlich würde dir raten, einen anderen TA aufzusuchen. Ich war auch einmal bei einem nicht rattenkundigen TA und der hat bei dem Versuch, Haarlinge (die er für Milben hielt) zu behandeln meine Ratte fast umgebracht. Schick einfach einer von uns Mods (Wenns vor heut Abend sein soll lieber Nienor ;)) deine Postleitzahl per PN und wir sehen mal, ob wir nicht eine Empfehlung für dich auf der Liste haben. =)

Und nun mach dir mal keinen Kopf. Wenn sie dann einmal richtig behandelt werden, sind die Läuse im Nu weg. Wie es bei Läusen ist, weiß ich nicht, Haarlinge ist man nach sechs Wochen für immer los. =)

Ich grüße dich lieb,
freake

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #13
Herzlichen Danke :)

Das letztemal bei diesem TA hat er noch nicht mals richtig geschaut was es ist.
ich hab diese kleinen Nissen im Haar gesehn und dann hab ich mir eine Laus aus dem
Fell raus geholt und sie auf Tesa geklebt, mit einer Lupe haben wir dann die bilder
von parasiten im Inet vergleich und sahen, Läuse !
Kopfläuse hatte ich (Teu, Teu, Teu^^) noch nie, aber da ich nächstes Jahr ins Ausland gehen möchte muss dies Jahr auch viel mit Kindern arbeiten, also könnte
es bald passieren ^^
Zurück zu dem TA, er hat also nicht geguckt, er hat sich voll und ganz auf uns verlassen, dass es wirklich Läuse sind, ich denke daran sieht man das er nicht wirklich
ahnung hat was er da tut. Ich hab immer gesagt, und mein Freund auch, das ich den
TA wechseln möchte... Doch da er ein Guter Freund der Familie ist und immer seine
Praxis öffnet (ob Sonntag oder Feiertags) war das immer ne gute Sache. :/
Danke, ich werd Nienor jetzt schreiben hoffe das Sie mir helfen kann :S
Das blöde ist, ich bin heute morgen sehr sehr Krank aufgewacht :(
Hab den ganzen Morgen geweint weil ich noch nie in meinem Leben so
Hals und Ohrenschmerzen gehabt :/ Aber ich werde trotzdem versuchen dort hinzu gehen (Mein Freund fährt mich ja ;)) Das ist mir schon sehr wichtig und ich muss sagen wichtiger als meine Gesundheit, wer weiß seit wann meine Babys das schon haben :(

Danke nochmal :)

Grüß dich gaanz lieb zurück !! ^^

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #14
Ach du je, ich wünsche dir eine gute Besserung!

Vielleicht kann dein Freund ja alleine fahren? Du gehörst ins Bett! ;)

Alles Gute,
freake

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #15
Huhu :)

Nee, war gestern noch beim dem mir empfohlenen TA, hab deswegen auch mein
Arzttermin verpasst :/ Aber egal, das war mir irgendwie wichtiger ^^
War dafür heute beim Arzt, hab ne Mandelentzündung:( Naja und meine Baby´s haben
sehr wahrscheinlich Milben :/ Haben 3 tropfen "Stronghold" in den nacken bekommen
und das muss ich in 3 Wochen widerholen. Ach und wie ihr schon gesagt habt
einfach einmal mit Frontline einsprühen, würde niemals helfen!! *Sie war entsetzt* Aber ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden mit
der TÄ, die war echt toll... Wenn ich das mit meinem alten TA vergleiche, sind da unterschiee das ist echt der hammer. Wo wir ins Behandlungszimmer kamen wurden die
Dicken erstmal gewogen (Was der "alte" nie gemacht hat)
*Danke an Nienor :)*
Ach und dann wollte ich noch fragen, also die Nele wiegt fast 290 Gramm und Jule
grad mal 201 Gramm... Aber ich soll mir keine sorgen machen Jule ist wohl
ein sehr kleiner Wurf gewesen ... Jetzt zur frage ;) Ist das Gewicht ok? Oder ist Nele
zu dick?

Danke für die Gute Besserungs wünsche :)

Ganz Liebe Grüße, Caro

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #16
Von mir auch erstmal ne gute Besserung an dich, so ne Mandelentzündung ist nicht grad das tollste. Mein freund hatte auch mal eine

Schön das du nen besseren TA gefunden hast.
Das Gewicht ist eigentlich vollkommen okay. Meine Bounty wiegt 380g ungefähr und sie ist auch nicht zu dick. Dagegen wiegt meine Sunny grade mal 180g.
Unterschiede gibt es also immer.

Ach und deinen kleinen wünsch ich auch ne gute Besserung, ich drück die daumen das ihr es schnell in den griff bekommt

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #17
Herzlichen Dank :)
Dann ist ja gut, dass sie nicht zu dick ist^^
Ja das hoffe ich auch, dass wir die blöden Milben schnell weg bekommen,
hab nämlich ein bisschen Angst da viele Meerschweinch von mir früher auch
an Milben gstorben sind :(
Ach solange sie noch rumtoben und klettern und all sowas, mach ich mir nicht
viele gedanken.

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #18
Ich denke mal es wurde jetzt frühzeitig behandelt das da nichts weiter passiert.
Außerdem glaub ich kommt es auch immer drauf an was man für eine sorte parasit hat. Ich glaub das bestimmt nicht alleso aggressiv reagieren oder?

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #19
Ich glaub auch nicht.
Meine beiden haben ja noch nicht mals irgend welche dicken wunden, nur
das abknabbern ist echt blöd, da sie immer so schreien wenn sie sich gegenseitig
sauber machen möchten :/
Sagt mal auf der fahrt zum TA, haben meine babys ihre Hinterbeine hinterher geschliffen.
Wisst ihr vllt woher das kam? Vllt von der Hitze oder von dem Auto fahren ansich, das
sie angst vor dem gerüttel hatten? hab mir richtige sorgen gemacht, aber wo wir
zuhause waren war es auch wieder weg.

• Kleine verkrustungen am Rücken!? Beitrag #20
Vllt kams von der hitze und dem Stress. Hast du denn irgendwas gemacht um sie abzukühlen?
Wir haben ein nassen handtuch über die TB gehängt damit die schön kühl innendrin bleibt.
Bei der großen die ich jetzt habe kann man auch was kaltes reinlegen. Z.B.ne wärmflasche bloß kalt gefüllt oder so irgendwas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine verkrustungen am Rücken!?

Kleine verkrustungen am Rücken!? - Ähnliche Themen

Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben