Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw.

Diskutiere Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe vor 3 Wochen zwei total süße Kater aus dem Tierheim bekommen. Einer der beiden, unser Tiger ist ein "Allesfresser". Er mag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #1
T

tikesch

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor 3 Wochen zwei total süße Kater aus dem Tierheim bekommen. Einer der beiden, unser Tiger ist ein "Allesfresser". Er mag Leberwurst, Käse, Joghurt, Milch usw. Leider ist er aber auch total verrückt nach Plastiktüten, Gefrierbeuteln, Verpackungsfolie von Getränkeflaschen, Kunststoffbändern sowie Haargummis. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass er es auffrisst, sondern er kaut wie geisteskrank darauf rum, sabbert total und läßt sich kaum davon abbringen. Wir haben diese Materalien sofort verbannt und eingeschlossen. Es läßt sich aber nicht immer verhindern, dass er irgendwie doch wieder an diese Kunststoffe dran kommt. Gestern hat er eine Sichthülle im Wohnzimmer entdeckt und wieder munter drauf los gesabbert. Er ist richtig "heiß" darauf. Sobald er diese durchsichtigen Kunststoff sieht (riecht?) rennt er los und kaut wie doof drauf rum. Gestern morgen hat er, nachdem er einen Gefrierbeutel total perforiert hat, etwas gebrochen. Es war aber nur Schleim soweit ich das beurteilen konnte. Ein bekannter Chemiker machte mich nun drauf aufmerksam, dass in diesen Materialien wohl Weichmacher drin sind. Können diese irgendwie süchtig machen?

Anhänge

• tiger.gif
    tiger.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #2
Hallo,
Ob die Weichmacher süchtig machen kann ich dir nicht sagen.
Aber auf jedenfall solltest du auf passen das dein Katze kein Plastik und keine Folie mehr anknabbert, das kann gefährlich werden. Nimm alles weg was sie eventuell anknabbern würde und schließ es im Schrank ein, dann kommt sie nicht ran!
Gleichzeitig kannst di ihr ja etwas anderes geben wo sie drauf herum knabbern kann. Irgendwelche Katzenleckerlie's die ein bisschen härter sind. Vielleicht mag sie auch Katzengras?

LG

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #3
Danke für den Tipp! Ich werde das Plastikzeugs nun konsequenter verbannen. Hoffe, meine Kinder passen jetzt auch besser auf! :uups:

Tja die Idee mit dem Katzengras ist gut, aber: Wir haben zwei verschiedene Sorten gekauft und keine von beiden Katzen geht da dran. Dafür fressen sie gerne die vertrockneten Blätter meiner Rosen. Hoffe, das bekommt ihnen....

Tiger mag seltsamerweise alles fressen, aber eben keine Leckerlies. Haben schon viele Sorten probiert. Er mag auch lieber Nassfutter wie Dosenfutter.

Sein Bruder Mikesch ist da ganz anders. Der mag nur Katzenfutter und nichts anderes. Kein Quark, keine Leberwurst, kein Käse, gar nichts. Dafür liebt er Leckerlies und Trockenfutter und knabbert erst, bevor er es runterschluckt.

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #4
das kenn ich nur zu gut... mein kater macht das manchmal... auch mit pappe ^^'

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #5
Jetzt hat er neue Marotte. Seit gestern sitzt er in der Dusche und spielt mit dem Abflusssiebchen. Das normale Katzenspielzeug gucken meine Kater absolut nicht an. Ist schon spannend, was diese beiden Stubentiger so anstellen. Freue mich nur, dass sie jetzt nach 3 Wochen die sie bei uns sind, endlich mit uns schmusen und auch mal schnurren.

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #6
Oh das Abflußsiebchen-Spiel kenn ich auch, wo ich das schon überall gefunden hab... jetzt laß ich's halt draußen und setz es erst rein, wenn es aktiv gebraucht wird! Wobei viele dieser Marotten echt nur ein vorübergehender Spleen sind, wie bei kleinen Kindern - irgendwann ist es wieder "out" weil ne neue Verrücktheit halt doch viel spannender ist. Bei meinen derzeit "in" z.B.: halbe Vorhänge (also wo die Halterungen der Stange am Fensterrahmen auf halber Höhe festgeklebt sind und die Stange dadrauf liegt, sieht man oft v.a. an Küchenfenstern), runterzuholen, am besten noch die ineinandergesteckte Stange auseinanderzunehmen und den Vorhang nach sonstwo zu schleppen....

Ich hoff für euch daß das mit dem Plastik auch nur so ein Spleen war, das kann nämlich wirklich gefährlich werden, wenn er es echt frißt und das den Magen somit verschließt nämlich!

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #7
Gut zu wissen, dass manche Marotten wieder aufhören können, danke!

Was ich nur absolut nicht verstehe, dass Tiger ausschließlich durchsichtige Folien anknabbern will. Bunter Kunststoff interessiert ihn nicht. Jetzt wo wir alles verbannt haben, steht er oft stundenlang vor der Küchenschublade, wo die Gefrierbeutel verstaut sind. Er miaut zwar nicht (er hat noch nie miaut) aber er wartet ganz beharrlich, als ob er irgendwann an diese verdammten Beutel drankommen könnte. :lol:

• Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw. Beitrag #8
Hallo Tikesch!

Unsere Pepples liebt Plastik auch über alles. Wir haben auch schon mehrere TA's danach befragt, aber keiner konnte Abhilfe schaffen. Es ist nur in der Tat ein Spiel mit dem Feuer, weil sich der Magen und Darm dadurch verschießen kann. Wir, bzw. unsere Pepples hatte bisher Glück. Wie Du schon sagst, man KANN einfach nicht immer darauf achten, dass man alles hochgelegt hat. Mal kommt ein Windstoss und die Folie von z.B. einer Zigarettenschachtel fliegt in die äußerste Ecke - unbemerkt. Erst wenn es von irgendwo her knistert, weiß man, dass Pepples "es" gefunden hat.

Ich denke, es ist dieses knistern was sie so scharf darauf macht?! Einmal holte sie sich so'n Geschenk-Kräuselband aus dem Mülleimer und kaute darauf rum. Als wir es ihr vorsichtig aus dem Maul zogen, hörte das Band garnicht mehr auf. Also 50 cm hatte sie bestimmt schon davon verschluckt...

Hoffentlich ist es bei Deiner Mieze wirklich nur ein Spleen der bald aufhört. Bei Pepples ist es seit Kindheitstagen "Ihre Macke" und sie ist inzwischen fast 13 1/2 Jahre alt...

Alles Gute und wachsame Augen ;)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater ist verrückt auf Plastiktüten, Kunststoffbänder usw.

Oben