Auch wenn sie nicht miteinander kuscheln, sind Meerschweinchen Gruppentiere. Sie haben sich sehr viel zu erzählen, ein umfangreiches Sozialverhalten und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden.
Zwei Tiere ist das absolute Minimum, ich hatte jahrelang nur 2 Tiere, als dann eines plötzlich starb, holte ich mir zwei weitere dazu, damit es nicht allein bleiben muss und da war schon gleich ein großer Unterschied zu beobachten, die Meerlis sind zu dritt richtig aufgeblüht, inzwischen habe ich 7 Meerlis, 6 Weibchen und ein kastriertes Böckchen, weil sie auch in der Natur im Harem leben, ein Bock mit mehreren Weibchen und meine Meerschweinchen fühlen sich wirklich sauwohl.
Sie sind nicht nur viel aufgeweckter und bewegen sich viel mehr, sie sind auch deutlich entspannter und gelassener, weil als Herdentier ist es instinktiv in ihnen verankert, dass eine größere Gruppe mehr Sicherheit bietet. Sie erschrecken sich viel seltener und wenn beruhigen sie sich auch sofort wieder, weil sie durch das Gruppengefüge sich viel besser und sicherer fühlen, sind auch zutraulicher geworden. Ich werde auf jeden Fall bei einer Gruppenhaltung bleiben.
Ich habe sehr viel davon, weil es wirklich Spass macht, die Meerlis zu beobachten, zeigen sehr umfangreiches Sozialverhalten und Meerlis sind Charaktertiere, da hat jedes seinen eigenen. Aber dass allerwichtigste ist, die Meerschweinchen fühlen sich in der Gruppe viel wohler und besser.