Wieso zu zweit?

Diskutiere Wieso zu zweit? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie man weißt sollte man Meeris min. zu zweit halten. Aber meine Frage: Wieso:?::eusa_eh: Ich hör ja auch immer dei putzen sich nicht, kuschlen...
  • Wieso zu zweit? Beitrag #1
A

Agata3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie man weißt sollte man Meeris min. zu zweit halten.
Aber meine Frage:
Wieso:?::eusa_eh:
Ich hör ja auch immer dei putzen sich nicht, kuschlen sich nicht sich gerne,
schlafen nicht zu zweit im Häuschen...
Wozu braucht er dann einen Partner, nur um etwa zu reden oder noch etwas anderes:eusa_think:

• Wieso zu zweit? Beitrag #2
Du hast doch Sicherlich auch Freunde oder?

Kuschelst du mit ihnen, Schläfts du mit ihnen?
Nein
Aber Freunde die Bei einem sind und mit einem Reden sind was tolles. Menschen sind ja auch Herdentiere wie die Meeris auch.

Sie brauchen einfach wie der Mensch halt auch seine Kumpels zum reden, Spielen..zum Wohlfühlen. :)

• Wieso zu zweit? Beitrag #4
Andere Frage : warum alleine?

man sieht doch das sie mit mehreren glücklicher sind..

• Wieso zu zweit? Beitrag #5
Auch wenn sie nicht miteinander kuscheln, sind Meerschweinchen Gruppentiere. Sie haben sich sehr viel zu erzählen, ein umfangreiches Sozialverhalten und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden.

Zwei Tiere ist das absolute Minimum, ich hatte jahrelang nur 2 Tiere, als dann eines plötzlich starb, holte ich mir zwei weitere dazu, damit es nicht allein bleiben muss und da war schon gleich ein großer Unterschied zu beobachten, die Meerlis sind zu dritt richtig aufgeblüht, inzwischen habe ich 7 Meerlis, 6 Weibchen und ein kastriertes Böckchen, weil sie auch in der Natur im Harem leben, ein Bock mit mehreren Weibchen und meine Meerschweinchen fühlen sich wirklich sauwohl.

Sie sind nicht nur viel aufgeweckter und bewegen sich viel mehr, sie sind auch deutlich entspannter und gelassener, weil als Herdentier ist es instinktiv in ihnen verankert, dass eine größere Gruppe mehr Sicherheit bietet. Sie erschrecken sich viel seltener und wenn beruhigen sie sich auch sofort wieder, weil sie durch das Gruppengefüge sich viel besser und sicherer fühlen, sind auch zutraulicher geworden. Ich werde auf jeden Fall bei einer Gruppenhaltung bleiben.

Ich habe sehr viel davon, weil es wirklich Spass macht, die Meerlis zu beobachten, zeigen sehr umfangreiches Sozialverhalten und Meerlis sind Charaktertiere, da hat jedes seinen eigenen. Aber dass allerwichtigste ist, die Meerschweinchen fühlen sich in der Gruppe viel wohler und besser.

• Wieso zu zweit? Beitrag #6
Okay danke für eure hilfreichen Beiträge.
Kann man die zu zwei halten, fühlen sie sich dann wohl?
Oder ist es sagen wir mal "grauenhaft" für die dann nur zu zweit zu leben müssen?

• Wieso zu zweit? Beitrag #7
Man kann sie schon zu zweit halten, aber da zeigen sie halt nur ein begrenztes Verhaltensspektrum und bewegen sich auch nicht so viel. Ist halt das absolute Minimum, wenn man ausreichend Platz hat, wären natürlich 3-4 Meerlis besser.

Bei Gruppenhaltung rechnet man 0,5 m² pro Tier, die Käfiglänge sollte aber trotzdem 140 cm haben, je mehr desto besser, damit sie viel Platz zum Laufen haben und auch mal etwas rennen können. Die Tiefe sollte mindestens 70 cm sein, auch hier gilt je mehr desto besser, damit man den Käfig bzw. das Gehege gut einrichten kann, ohne dass man es gleich vollstellt und es zu Engpässen kommt.

• Wieso zu zweit? Beitrag #8
Huhu,
Kann man die zu zwei halten, fühlen sie sich dann wohl?
Oder ist es sagen wir mal "grauenhaft" für die dann nur zu zweit zu leben müssen?
na ja, was heißt "grauenhaft". Grauenhaft wäre Einzelhaltung. Aber die 2er-Haltung von Meerschweinchen ist schon eher nur ein Kompromiss. Und die Sache kann einigermaßen gut gehen (dann kriegt man erst in x Jahren ein Problem, wenn ein Schwein stirbt), oder man hat zwei Schweine erwischt, die charakterlich nicht gut zusammenpassen - das ist dann natürlich nicht schön für die Tiere.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Meerschweinchen sich in einer Gruppe, d.h. ab 4, 5 Tieren, schon eher am Wohlsten fühlen und wenn man neu in die Meerschweinchenhaltung einsteigen und es gut machen möchte, sollte man schon eher in diese Richtung denken. Ein guter Einstieg ist z.B. eine kleine Gruppe aus Kastrat und zwei Mädels in einem 1,5m²-Gehege.

Hier wurde auch schon mal in die Richtung diskutiert, vielleicht zum Nachlesen...

• Wieso zu zweit? Beitrag #9
Meine Freundin hat nämlich eins und wenn zwei kleine dazu kommen.
Wenn es nicht klappt kann ich sie aufnehmen und drauf aufpassen kann ich auch wenn sie mal weg sind oder ich. Ein dreier Duo halt. ;)

• Wieso zu zweit? Beitrag #10
Meine Freundin hat nämlich eins und wenn zwei kleine dazu kommen.
Wenn es nicht klappt kann ich sie aufnehmen und drauf aufpassen kann ich auch wenn sie mal weg sind oder ich. Ein dreier Duo halt. ;)
Von welcher Geschlechterverteilung reden wir denn? Bei Böckchen wird es mit der Dreierkombi leider schon wieder komplizierter...

• Wieso zu zweit? Beitrag #11
oh also hmm sie hat ein unkastrites bökchen schon alt 6 jahre oder so...
hmm was soll man nur tun?
vielleicht lass sie ihn kastrieren...
hmm...
also ich warte erst bis Dienstag zum großen Tag des akuf des Tieres (oder mehrere) dann sehen wir weiter ;)

• Wieso zu zweit? Beitrag #12
Agata ich weiss dass du dich schon immer sehr intensiv mit der Tierhaltung auseinandersetzt.
Kauft keine Tiere in Zooläden das weisst du schon.
Geht ins Tierheim und schaut da. Zu einem Böckchen das unkastriert ist kannst du gar nichts setzen im Moment. Kastrieren lassen und dann nach sechs Wochen erst zwei Mädels dazu.
Nur Böckchen sind schlecht bei einer ungeraden Zahl. Und Böckchenhaltung sind ohne Erfahrung eher schwierig zu halten. ...
Ansonsten Hier:

• Wieso zu zweit? Beitrag #13
Bei Böcken gehen drei stück in 99% der fälle ganz über in die hose. Da gilt mehr als 4 oder doch lieber nur zwei - dann dann unbedingt einen sehr jungen dazu nehmen, der noch keine 3 Monate alt ist, und den dann bald kastrieren lassen.

Da sind dann einfach zwei freunde und ärgern den dritten.

auch wenn sie ihn kastrieren lassen müsste er danach noch mindestens 6 Wochen alleine bleiben, solange wäre er noch fruchtbar, und babys will sie ja sicher keine 6 oder 8 Stück...

Übrigens: Kühe, Pferde, Schafe, Anitolpen, Auerochsen und Ziegen "Kuscheln" auch nicht und betreiben auch keine gegenseitige Fellpflege (bzw. nur sehr wenig), trotzdem sind es Herdentiere, die sich alleine nicht wohl fühlen.
Es sind sogar deutlich weniger Tiere die wirklich kuscheln als welche, die ein wenig Abstand halten.

• Wieso zu zweit? Beitrag #14
oh also hmm sie hat ein unkastrites bökchen schon alt 6 jahre oder so...
hmm was soll man nur tun?
vielleicht lass sie ihn kastrieren...
hmm...
also ich warte erst bis Dienstag zum großen Tag des akuf des Tieres (oder mehrere) dann sehen wir weiter ;)

Bitte noch keine Tiere kaufen!!! Das Böckchen muss erst kastriert werden, sonst geht es schief.

Wendet euch bitte wegen der weiteren Tiere an eine Meerschweinchen-Notstation oder ein Tierheim, es gibt soviele Meerschweinchen die dringend ein Zuhause suchen und die Tiere aus Zoohandlungen sind meistens aus ganz üblen Massenzuchten, wo die Tiere auf kleinsten Raum absolut nicht artgerecht gehalten und blind vermehrt werden, dass sollte man nicht auch noch durch den Kauf solcher Tiere unterstützen, deswegen sind die Tiere aus Zoohandlungen meist so günstig, auf Kosten der Tierhaltung, die dann unter aller Kanone ist.

Wie groß ist denn der Käfig bzw. das Gehege? Damit man sieht, welche Zahl an Tieren genügend Platz hätten.

• Wieso zu zweit? Beitrag #15
Also Auslauf zusammen nur geben mcöhte ich, wenn ichso überlege,
oder...
nein ich muss noch überlegen ich gebe Dienstag Aukunft darüber ;)
(udn keine Angst ich "verschenke" nicht einfahc Lebewesen ;) )

• Wieso zu zweit? Beitrag #16
Also es gibt schon Meerlis die kuscheln. Unsere 2er Kastratengruppe liegt öfter eng zusammen rum und unser eines Weibchen (2 1/2 J.) klebt förmlich an ihrer Mutter (3 J.), auch wenn Mama-Schwein das manchmal nicht so toll findet ;)

Unsere 3er Kastratengruppe hat nicht funktioniert. Der Kastrat bei den 3 Mädels war nämlich mal mit den anderen 2 Kastraten zusammen.

• Wieso zu zweit? Beitrag #17
Also Auslauf zusammen nur geben mcöhte ich, wenn ichso überlege,
oder...
nein ich muss noch überlegen ich gebe Dienstag Aukunft darüber ;)
(udn keine Angst ich "verschenke" nicht einfahc Lebewesen ;) )
:eusa_think: das verstehe ich jetzt insgesamt nicht...hast du denn schon Meeris zum abgeben oder wie?? Wegen dem Verschenken...ich dachte deine Freundin hat ein Böckchen und will zwei dazu...."komplettaufdemschlauchsteh"

Thema:

Wieso zu zweit?

Wieso zu zweit? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche: Hallo Vogelfreunde, ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt. Und ein...
Oben