Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere!

Diskutiere Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo! Ich bin neu hier und wollte mich eigentlich erst umschauen, aber ich bin gestern auf einen Artikel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #1
H

hundi01

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich eigentlich erst umschauen, aber ich bin gestern auf einen Artikel (!) gestoßen und will den mit Euch teilen. Die Bilderstrecke ist schockierend und nicht für alle geeignet. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, musste aber heulen, als ich mir die Fotos angeschaut habe.

Ich will eigentlich nur sagen, dass der Tierschutz jeden etwas angeht. Ein „normaler“ Mensch hat natürlich nicht die Mittel, die Maja von Hohenzollern zur Verfügung stehen. Man kann aber trotzdem immer irgendwie helfen und z.B. darauf achten, ob es dem Nachbarshund gut geht.

So jetzt kann ich mich hier umschauen. :)

LG

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #2
Ja, da hast ud Recht.
Ich kann einfach nciht mein Mund dann halten wenn es um unartgerechte Haltung geht.

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #4
  • Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #5
Was sich in vielen konventionellen Landwirtschaftsbetrieben abspielt, ist ebenso qualvoll wie Tierversuche im Labor: Schweine, Rinder und Hennen werden in extrem kleinen Käfigen eingepfercht, in denen sie sich oft kaum umdrehen können und kein Tageslicht zu Gesicht bekommen. Ihnen werden Antibiotika, Medikamente und Wachstumshormone verabreicht, damit sie unter den qualvollen Bedingungen überleben und trotzdem zunehmen.
Was für ein Schwachsinn es gibt die sogenannte Tierschutz Nutztierhaltungs VO und die Deutsche ist sehr streng, da sind z.b Dinge geregelt wie Licht (min. 3% der Gebäudefläche Fenster oder 80 Lux min. 8 h) Beschäftigung, Liegeflächengestaltung, Platz je Tier und und und.
Von wegen Medikamenten und Antibiotika, das dürfen nur TA dem Landwirt geben wenn es einen Grund dafür gibt und dann gibt es gewisse Wartezeiten bis ein behandeltes Tier wieder in "Umlauf" gebracht werden darf. Was wiederum alles genau dokumentiert wird
Ich war erst letztens in einem Schweinemastbetrieb, knapp 450 Tiere je Bucht mit Schleuse und die sahen alle Top aus

Die Schlachtung ist nicht minder grausam als die Haltung: Die Tiere werden meist im Akkord getötet und zuvor unsachgemäß betäubt, so dass vielen bei vollem Bewusstsein Gliedmaßen abgetrennt werden oder die Haut mit siedend heißem Wasser verbrüht wird.
Welcher Schlachthof so arbeitet ist über kurz oder lang eh aus dem Geschäft und auch ein Bioschwein durchläuft die gleiche Schlachtung wie ein konventionelles.
Zuerst wird betäubt: Co2, Elektrozange, Bolzenschuss
dann getötet: Halsschnitt im liegen oder stehen
und dann solche dinge wie brühen durchgeführt, bis dahin ist das Tier schon tot

Dann bleibt nur Direktvermarktung und sich danebenstellen wenn das Tier getötet wird.

Ich finde der Bericht besteht nicht aus qualifizierten Nachweisen sondern profan hingeknallten Stereotypen die nicht mal stimmen und das regt mich auf und dann auch noch der Spruch mit der Massentierhaltung *args*

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #6
@Maze: Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Sowas sagen die natürlich nicht, sowas zeigen sie bei Kontrollen nicht, alles spielt sich hinter geschlossenen Türen anb.

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #7
Entschuldige mal bitte smoothie aber warst du in letzter Zeit auf nem Schweinemast Betrieb in ner Sauenhaltung oder sonst einem Landwirtschaftlichen Betrieb? Ich glaube nicht und ich glaube auch nicht das du auch nur annähernd ne Ahnung hast wie häufig und engmaschig die Landwirtschaftliche Produktion kontrolliert wird, mal davon abgesehen das jmd. der so schlampig wirtschaftet eh untergeht.

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #8
Welcher Schlachthof so arbeitet ist über kurz oder lang eh aus dem Geschäft und auch ein Bioschwein durchläuft die gleiche Schlachtung wie ein konventionelles.
Zuerst wird betäubt: Co2, Elektrozange, Bolzenschuss
dann getötet: Halsschnitt im liegen oder stehen
und dann solche dinge wie brühen durchgeführt, bis dahin ist das Tier schon tot

Dann bleibt nur Direktvermarktung und sich danebenstellen wenn das Tier getötet wird.

Ich wüsste nicht, warum ein Schlachthof, der nicht ordentlich betäubt, aus dem Geschäft gedrängt werden sollte. Die meisten Verbraucher kaufen eben nicht direkt beim Schlachthof ein - eher noch haben sie noch nie einen von Innen gesehen - und kaufen auch nicht beim Metzger ein, der den örtlichen Schlachthof noch kennt, sondern holen sich ihr Fleisch im Supermarkt. Die Verbraucher bekommen also nicht mit, wie geschlachtet wird. Und ich glaube auch nicht, dass die Discounter da groß drauf achten - man sieht es ja dem eingelegten, eingeschweißten Nackensteak nicht an, wie das Tier geschlachtet wurde. Und den Preis können sie sowieso setzen bzw. drücken wie sie wollen. Wenn sich also niemand dafür interessiert, warum sollte den Schlachthöfen durch ungenaue Betäubung ein Verlust entstehen? Im Gegenteil, es ist billiger, schneller zu schlachten, und immer wenn Menschen schneller arbeiten müssen, machen sie mehr Fehler.

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #9
Entschuldige mal bitte smoothie aber warst du in letzter Zeit auf nem Schweinemast Betrieb in ner Sauenhaltung oder sonst einem Landwirtschaftlichen Betrieb? Ich glaube nicht und ich glaube auch nicht das du auch nur annähernd ne Ahnung hast wie häufig und engmaschig die Landwirtschaftliche Produktion kontrolliert wird, mal davon abgesehen das jmd. der so schlampig wirtschaftet eh untergeht.

Sorry, in wievielen Betrieben warst du schon ?? Ich war in den Ferien an der Ostsee auf einem Bauernhof, die hatten gleich daneben einen Schweinemastbetrieb... (Das war übrigend das 1ste Mal das ich sowas "live" gesehen habe) Spaltböden, total dunkel, alles voller Dreck:(
Einige Leute haben sogar ab und zu gesehen dass ein totes Schwein unter ner umgekippten Badewanne liegt und es am nächsten Tag abgeholt wird. Und von Kontrollen keine Spur !
Off-Topic
Ich weiß warum ich Vegetarierin bin.

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #10
@ Wellifreundin ich studiere Landwirtschaft also sag mir bitte nicht ich hätte keine Ahnung

• Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere! Beitrag #11
@ Maze: Das war nicht meine Frage... Sicher es wird auch viele Betriebe geben wo das alles "sauber" abläuft, aber seien wir doch nicht so naiv. Es gibt unzählige Undercover Videos, und das war sicher nicht die Minderheit :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kämpft um besseres Leben für misshandelte Tiere!

Oben