Rötelmaus

Diskutiere Rötelmaus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe nun von einem Bekannten gehört, dass er eine Rötelmaus, die von seinem Hund leicht verletzt worden ist, seit ca. einem Jahr bei sich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rötelmaus Beitrag #1
Marion65

Marion65

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun von einem Bekannten gehört, dass er eine Rötelmaus, die von seinem Hund leicht verletzt worden ist, seit ca. einem Jahr bei sich im Käfig hält. Die Maus ist längst völlig gesund. Nachdem ich ein wenig auf ihn eingeredet habe, wäre er bereit die Maus wieder freizulassen. Ist das jetzt noch möglich? Die Maus ist nicht zahm.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)

• Rötelmaus Beitrag #2
Nachdem ich ein wenig auf ihn eingeredet habe, wäre er bereit die Maus wieder freizulassen. Ist das jetzt noch möglich?

Ich würde sie freilassen. Zumal sich die Jahreszeit anbietet. Wir hatten mit unserer Feldmaus damals Pech. Im Herbst gefunden. Als sie fit war, war es zu kalt.
Vielleicht kann er sie da freilassen, wo er sie damals gefunden hat.

• Rötelmaus Beitrag #3
In was für einem Käfig hat sie denn gelebt?
Kann sein, daß sie erst wieder lernen muß, daraußen zurecht zu kommen. Evtl. kann sie auch gar nicht mehr raus. DANN sollte sie aber in Gesellschaft. Rötelmäuse leiden allein unsagbar!

Angelus

• Rötelmaus Beitrag #4
Sie lebt noch in einem handelsüblichen Gitterkäfig mit den Maßen 100 x 50 cm. Sollte sie nun sicherheitshalber lieber in Gefangenschaft bleiben? Welche Gesellschaft kann sie denn bekommen?

Man kann ja nicht rausfinden, ob sie sich draußen noch zurecht finden würde.

• Rötelmaus Beitrag #5
Doch, kann man rausfinden. ;)
Kann aber Dein Bekannter wahrscheinlich nicht...

Sie müßte andere Rötelmäuse bekommen. Wenn es nicht so weit wäre, wrde ich sagen, ich nehm sie her und wilder sie mit den anderen hier aus, wenn es geht oder schieß sie zu meinen Rötels in die Voli, wenn sie nicht mehr raus kann. Aber das ist arg weit... :?

Angelus

• Rötelmaus Beitrag #6
Wo bekomm ich denn andere Rötelmäuse her? Und wäre der Käfig denn tatsächlich groß genug?

Das beste wäre doch, wenn sie wieder raus könnte. Wie kann man das denn rausfinden? Die Maus tut mir so leid. Ich würde das Auswildern schon übernehmen (also, wenn ich kann).

• Rötelmaus Beitrag #7
Der Käfig ist zu klein für Rötels, besonders für wilde. 100x50x100 min min. 1 Etage ist das Minimum.
Rötelmäuse kriegst Du, wenn sie nicht raus kann, mit etwas Glück beim Zajak (ja, ich weiß, Kacke, aber die Auswahl ist nicht üppig) oder in die Kleinanzeigen schauen. Ist aber derzeit sehr schwer, welche zu bekommen.

Die Tiere sollten arttypisch scheu sein und in der Lage, ihr Futter selber zu suchen. Ein Jahr alleine kann aber auch einen Psychoknacks hinterlassen. Dann verhält sich das Tier nicht mehr arttypisch. Hab hier so eine Waldmaus. Der ist schon fast 3 Jahre da, weil er 1 Jahr drin psychisch nicht verkraftet hat.

Angelus

• Rötelmaus Beitrag #8
Die Maus ist auf jeden Fall sehr sehr scheu. Wäre es eine Möglichkeit, sie mit ihrem Käfig, Wasser und Futter bei uns in den Garten (der ist sehr groß) zu stellen? Gewöhnt sie sich dann wieder nach und nach an die Futtersuche? So wäre sie versorgt, könnte sich aber langsam wieder an die Natur gewöhnen.

• Rötelmaus Beitrag #9
Ich würde ihr Futter von draußen mitbringen, idealerweise von da, wo Ihr sie mal aussetzen wollt. Und das würde ich ihr über den ganze Käfig verteilen. Wenn sie es zuverlässig nimmt und keinen Durchfall davon bekommt, würde ich sie mit einer kleinen Notration an einer geschützten Ecke nach draußen komplimentieren.

Angelus

• Rötelmaus Beitrag #10
Was heißt denn Futter von draußen? Was frisst sie denn alles?

Wenn sie doch nach draußen kann, wäre das wohl am schönsten für die Maus. Denn mehr Platz wird sie nicht bekommen können.

Übernehmen kann ich sie auch nicht, mein Käfigpensum in der Wohnung ist voll ausgeschöpft. ;)

• Rötelmaus Beitrag #11
Wenn sie gesund ist würd ich sie an einer geeigneten Stelle möglichst bald auswildern. Die Zeit ist sehr günstig. Vielleicht kannst Du eine Woche vorher arttypisches Futter beschaffen und viel Klettermöglichkeiten im Käfig. Sie ist ein Wildtier und sollte wieder in Freiheit leben. Da sie ja nicht von klein auf im Käfig gelebt hat findet sie sich bestimmt wieder zurecht. Schau mal unter

• Rötelmaus Beitrag #12
Genau, jetzt ist das Wetter gerade richtig dafür. Ich neige ja auch eher dazu, sie wieder freizulassen. Mit Käfig und Futter kann sie sich doch langsam wieder zurechtfinden. Danke, für den Link. Bei uns im Garten würde sie alles finden, was sie braucht. Zumal der Garten auch noch direkt an den Wald grenzt.

• Rötelmaus Beitrag #13
Bring ihr einfach Grünzeug mit, was bei Euch im Garten wächst, ein paar Wurzeln dazu, Körner, Grasfruchtstände und vielleicht ein paar Asseln. Dann weiß sie sehr schnell, was sie damit soll und kann raus ins freie Mäuseleben. ;)

Angelus

• Rötelmaus Beitrag #14
Vielen Dank! So werde ich es machen. :) Fange heute Abend gleich damit an und bringe ihr Futter aus dem Garten mit. Aber Asseln..... ? :? Davon laufen zwar hier genug rum..... Nur gut, dass die Maus noch nicht bei mir ist. ;) Da muß mein Bekannter dann durch. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rötelmaus

Rötelmaus - Ähnliche Themen

Rötelmaus sucht eines Zuhause: Letzten Donnerstag hat mein Partner eine junge Rötelmaus gefunden, die ihr Nest verloren hatte. Er hat sie mit nach Hause genommen und wir beide...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben